Leider haben Tiere und Tierschutz nur wenig (wirksame) Lobby. 🙁
Sonst gäbe es mittlerweile die Kastrationspflicht hier in D.
Das würde schon mal sehr, sehr viele Probleme beheben, weil dann die ganzen (naja viele) "upps"- und "wirhabenkeingelffürdiekastration"-Würfe wegfallen würden.
Ich hoffe, dass diese Regelung irgendwann doch noch kommt.
neko
Aber die haben wir doch schon - in Paderborn, jetzt müssen nur noch andere Städte überzeugt werden
🙂
Und zu der Überfüllung der Tierheime kann ich nur sagen, dass ich in den letzten Jahren bei ganz vielen Interessenten einfach keine Chance hatte eine Katze zu vermitteln, weil man zeitgleich im Netz gesucht hat und dann eine aus dem Ausland bestellt hat. Die Erklärung dafür war immer: Wissen Sie die wäre dort sonst gestorben!
Und was ist mit den ganzen armen, verhungerten runtergekommenen Katzen denen ich nicht helfen kann? ich glaube das Problem ist, dass hier bei uns nicht so öffentlich gestorben wird, denn ich kenne zig Vereine, die Katzen permanent einschläfern, zu wild, zu häßlich, zu krank... Und das interessiert Niemanden. Habe schon oft zu meinen Kolleginnen gesagt, wenn wir gar nicht mehr weiter wußten, wir schalten eine Anzeige und schreiben unsere Katzen kommen aus einer Tötungsstation in Spanien, dann hätten sie sicherlich bessere Vermittlunschancen.
Und so lange hier an jeder Straßenecke gelitten wird, kann ich einfach keinem Tier aus dem Ausland helfen. Wir sprechen hier ja auch über eine immense Zahl, man geht von 300 000 Tieren aus, die jedes Jahr nach Deutschland gebracht werden. Sagen wir jetzt mal, dass davon vielleicht nur 100 000 Katzen sind, so sind das wieder 100 000 gute Stellen, die den deutschen Katzen fehlen (nein ich bin kein Rassist und habe ausländischen Hintergrund-bevor man mich hier schlachtet
). Aber Fakt ist, dass die meisten dieser Tiere jung sind und somit über Jahre potentielle gute Stellen besetzt sind. Und diese Stellen fehlen mir. Ich muss mittlerweile bei jeder großen Kastrationsaktion Tiere wieder aussetzen, die locker in die Vermittlung gehen könnten. Aber nein ich habe keinen Platz mehr, alle Pflegestellen voll, Tierheime in der Umgebung Aufnahmestopp und habe alleine in der letzten Woche wieder über 20 Katzen in Not gemeldet bekommen. Wo sollen die alle hin, wieder raus auf die Strasse, soll ich wegschauen, sie ihrem Schicksal überlassen, mir einreden ihnen geht es so gut auf dem Bauernhof direkt an einer Schnellstrasse mit gar keinem Futter (auch wenn man es regelmäßig auf den Hof schleppt, es wird einfach nicht gefüttert, denn "die kommen ja auch so klar!"). Und so schlimm es ist meistens bleibt mir nichts anderes mehr übrig, die Vermittlungen werden immer weniger, obwohl wir freundlich sind und bemüht und das Katzenelend immer größer! Ich habe seit 3 Monaten drei schwarze Katzenbabies in einer Pflegestelle sitzen, null Interessenten oder nur ganz verstrahlte, alleine in der Mietwohnung und voll berufstätig, geht doch auch nicht...
So jetzt ist es aber genug, sorry, dass es so lang geworden ist, aber manchmal muss man sich den Frust von der Seele schreiben
Morgen ist bestimmt schon wieder alles besser
😳