Austausch-Thread: Darmflora-Aufbau bei Dysbiosen

• Themenstarter Themenstarter pfotenseele
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
rgendwie können sie entweder gut mit Hunden oder mit Pferden :-/ ich fühle mich schlecht.)
Das tut mir leid, das kann Dir aber in der Stadt auch passieren 🙈. Man merkt recht schnell, wenn TÄ ihr „Hundewissen“ auf Katzen übertragen -gerade, was auch Futtereigenheiten betrifft. Wenn es schon mit der Formulierung startet, die Katze muss dies und jenes fressen 🙄.

Hast Du schon Flohsamenschalen im Einsatz. Ist relativ neutral und wird z. B. von meiner Emmi angenommen und vertragen. Das macht bei ihr schon eine Veränderung in Bezug auf die Kotkonsistenz aus (wobei sie auch immer wieder flüssig macht).
sind. Emma hatte heute Nacht wieder richtig explosiven dünnpfiff
Das ist blöd. Aber als Freigängerin kann sie alles mögliche aufschnappen oder sich ggfs. an Näpfen bedienen 🙄.
frisst tendenziell immer weniger. Schade, dachte er könnte mal etwas mehr zunehmen. Er ist immer noch so schrecklich dünn.
Was wiegt er denn aktuell und ist er sonst fit? Nimmt er vielleicht Reconvales/ Recoaktiv? Emmi bekommt seit einer Woche tgl. einen halben Teelöffel Rinderfettpulver, das gibt auch Energie und sie hat zumindest ihr Gewicht gehalten (darüber bin ich schon froh).
Sie ist ziemlich munter trotz dünnpfiff.
Das ist gut. Ich habe auch den Eindruck, dass sich Emmi mit dem immer wiederkehrenden Dünnpfiff arrangiert hat.

Nachdem heute das RC Gastro Nassfutter gekommen ist, konnte ich natürlich nicht warten und habe ihr eine kleine Portion unter das VC Büffel gemischt 🙈. Erwartungsgemäß ist die Sauce interessanter als die „Fleischstückchen“ (was auch immer dort verarbeitet wird).

A

Werbung

Was wiegt er denn aktuell
Er wiegt knapp 5,3 kg, hat also zumindest wieder fast 0,5 kg zugenommen. Vermutlich ist das für einen Russen ok. Die sind ja eher schlank. Aber für mich halt zu schlank. Man fühlt richtig die Knochen. Hast du eigentlich mal ein Bild von Emmi?

Wenn gekochtes Huhn mit Möhren und Huhn mit um die 1% Fett gehen, hast du mal daran gedacht, diese z.B. mit Felini Complete zu supplementieren und einige Wochen zu füttern?

Danke für die Idee, ja daran habe ich gedacht. Bloß weiß ich nicht - erholt er sich oder verstecken sich dann bloß die Symptome und die Erkrankung bleibt?
Was meinst Du? ....
Ehrlich gesagt verstehe ich den Gedankengang jetzt nicht.
Meinst du, dein "Kochbarf" würde die Erkrankung maskieren? Das hätten ja die von dir oben genannten "Diäten" dann auch gemacht, wenn sie denn funktioniert hätten.

Im Grunde wäre es eine weitere Ausschlussdiät, wenn es sich nach 6/8-12 Wochen zeigen würde, dass sich das ganze System beruhigt hat.
Dann könnte man vorsichtig so nach und nach einzelne neue Sachen wieder probieren. Oder man lässt es und bleibt dabei.

Klar, auch das kann ich versuchen, genauso wie ich bisher nichts unversucht gelassen habe.
Guttun wird es. Danke für die Empfehlung.
Ich habe einfach nie eine kranke Katze gehabt.
Ich habe kein gutes Gefühl. (Schuldgefühle sind eh gerade Thema, aber das gehört hier nicht hin.)

Ich muss den Umgang erst lernen.
Es ist viel...
Ich verstehe dich, gerade die Magen-Darm-Pankreas-Leber-Geschichten sind oft langwierig und verlangen viel Geduld und Durchhaltevermögen.
Im Hintergrund besteht auch immer die Möglichkeit, dass es sich um eine chronische Geschichte handelt, deren Symptome zwar therapiert werden können, die aber nicht geheilt werden kann.

@Ilene;
hey, mach dir keinen kopf, du musst dich nicht entschuldigen 😊
du hast ja gezielt nach darmflora-aufbau gefragt und dabei die pankreatitis erwähnt 🙂
Das hat sich irgendwie selbstständig gemacht,
das ist schon länger so, nicht erst durch deinen post.
darum wäre ich eben für einen allgemeinen austauschthread, denn mein info-thread ist eigentlich klar definiert.
Ich habe mir eine Liste für das weitere Vorgehen gemacht.
sehr gut 🙂
halte uns bitte auf dem laufenden. bin gespannt, was die tests ergeben.
wie gesagt, du kannst der ulmenrinde auch FSSP-glibber zusetzen. hilft dem darm und indirekt auch pankreas.
du kannst auch gezielt einen eigenen thread für deinen spatz aufmachen mit BB und allen infos, dann geht es auch nicht so unter.

• Like
Reaktionen: llene
Werbung:
das spielt gar keine rolle 😉
ob etwas morgens oder abends gegeben wird, ist unwichtig.
wichtig ist einzig der zeitliche abstand zwischen FSSP und probiotika/medikamenten von 2 stunden.
in schweren fällen kann man auch mehrmals FSSP geben, wenn man das organisatorisch hinbekommt 🙂

danke liebe pfotenseele für deinen faden hier und deine unterstützung. 😍

ich bin zwar noch ganz vorsichtig aber ich denke: wir sind fertig 😀

es gibt hier keinen durchfall mehr, manchmal noch ein nicht ganz festes ende vonner wurst.
sivomixx habe ich abgesetzt. flohsamen gab es frühs und abends, jetzt nur noch frühs.
es gibt ausser den flohsamen keinerlei zusätze mehr und es sieht gut aus!
es war eine furchtbare zeit, die viel kraft und nerven gekostet hat.
das einzige, was wir noch haben ist eine öfters mal kötzelnde katze. nur weiss ich da noch nicht wer das ist. 🤔
aber auch das kriegen wir noch hin.

ich wünschee euch einen durchfallfreien sonntag!

• Love
Reaktionen: pfotenseele
sehr schön!!! 😊
es war eine furchtbare zeit, die viel kraft und nerven gekostet hat.
oja, das kenne ich gut.
umso schöner, wenn dann das durchhalten und die nötige grosse geduld belohnt werden 🙃
es gibt ausser den flohsamen keinerlei zusätze mehr und es sieht gut aus!
top!
ja, bei besserung sollen die "hilfsmittel" auch wieder weg, der darm soll lernen, sich wieder selbst zu regulieren, was er im normalfall auch tut 🙂

• Like
Reaktionen: Caira
Im Grunde bin ja ich dafür verantwortlich. Das hat sich irgendwie selbstständig gemacht, nachdem ich nach Darmaufbau bei Pankreatitis gefragt habe. Tschuldigung. Das war keine Absicht 😕
Ich bin auch vor einigen Wochen über die Suchfunktion in diesem Thread gelandet, habe erst nachgelesen und mich dann auch zu Wort gemeldet, viele konstruktive Tipps bekommen und mich bisher über den angenehmen Austausch gefreut. Wir sind allen Laien.

Wenn es aber @Pfotenseeles Wunsch ist, müsste die Moderation ab Beitrag xy in einen neuen Thread verschieben.
Ich bin hier noch nicht so lange angemeldet und weiß nicht, wie das gehandhabt wird 🤔.
Wie sehen das die Anderen, die hier recht regelmäßig schreiben 🙂?

• Like
Reaktionen: Youtah
Wie sehen das die Anderen, die hier recht regelmäßig schreiben 🙂?
Ich sehe es wie Pfotenseele, zwischendrin frage ich mich dann schon, warum macht ihr nicht einen eigenen Thread auf oder stellt hier einfach gezielt Fragen oder bleibt halbwegs beim Thema.

Aber dieser Verflechtung besteht schon länger und nicht gerade erst.

austausch der Durchfallgeplagten“ heißen könnte….
Der Titel trifft es 🙂.

Dann müsste man/frau eben mehrere Faden verfolgen
Na ja, könnte man nicht ab einem
Post xy die Beiträge dorthin verschieben? Ihr seid schon länger dabei und könnt das besser einordnen.

Ich vermute mal, dass es zu viele Themen Überschneidungen gibt. Erkrankungen sind auch kein statischer Prozess. Auch wenn jetzt Emmis Dysbioseindex im unteren Bereich liegt, wäre es mir nicht in den
Sinn gekommen, den Thread zu wechseln.
Ich bin bis dato sehr zufrieden mit dem verlauf, verstehe aber pfotenseeles Plädoyer für klarere Struktur 🙂
Da bin ich bei Dir und so wie ich Pfotenseeles Post verstanden habe, ist die Administration verständigt und wir warten ab.

PS: …und wieder ist zur abendlichen Stunde der Flüssigpups zurückgekehrt 🙁. Ich wünschte, ich könnte das Dysticum in die Katze bekommen 🙈.

Werbung:
Unsere letzte Woche zusammengefasst: 4 x perfekter Output, 3 x perfekt plus flüssig. Ich könnte mich selbst steinigen... Unser Samstag war total chaotisch. Wir haben tatsächlich vergessen Kiano das Cortison zu geben. Das ist erst Sonntag morgen aufgefallen. Da morgens kein Cortison gegeben werden soll, haben wir es gestern Abend gemacht. Ärgerlich. Ich hoffe, das bringt bei ihm nicht wieder alles durcheinander.
Doch mal Activomin probieren?

Wie ist sonst die Lage bei euch?

Doch mal Activomin probieren?
Das nehme ich gerade selbst 🙂.

Ich hatte Emmi schon mal eine kleine Menge unters Futter gemischt, schwierig.

Ansonsten hat sie gerade den perfekten Output hinterlassen 👍. Ein auf und Ab.

Und das wäre z. B. was 🤔?
Das würde ich auch gerne wissen.
Könnte ich sowas auch unter mein eigenes Essen mischen? 😉 😇
Lecker Pizza mit unfettigem (weil abgebundenem) Käse wäre schon ziemlich toll... 😉

Werbung:
Das würde ich auch gerne wissen.
Könnte ich sowas auch unter mein eigenes Essen mischen? 😉 😇
Das gibt es in Form von Artischockenextrakt zur Senkung des Cholesterinspiegels etc., hat mir mal meine Hausärztin empfohlen (da wir ausgelagert sind, darf ich kurz vom
Thema abweichen 😉).
Aber abends grundsätzlich einmal ein feuchter pups - mit ordentlich druck verteilt…
Denke nicht, dass Sprühwurst schmerzt. Vermutlich eher, wenn es zu fest wird.
Da habe ich jetzt eine große Dose, da muss Emma wohl 1210 Jahre alt werden, bis das aufgebaucht ist 😆
Das ist bei uns so mit der Zellulose 🙄.

Hier gab es gerade Stau vor der Katzentoilette.
Lotte drin, lässt sich immer viel Zeit, vor allem beim Verscharren von allen 4 Seiten. Emmi jaulend davor (ich habe mich schon mit Wischmopp gesehen 🙈). Immerhin gemischt.

Ist nicht so, dass die Beiden nicht 3 Toiletten zur Auswahl hätten.

• Like
Reaktionen: Hiyanha
Ich habe bei meinem sternenkater lange chitosan eingesetzt auf empfehlung meiner damaligen THP.
allerdings in erster linie wegen morpheus' chronischer schwerer pankreatitis, damit er sein gewohntes futter wieder fressen kann.
ist in erster linie ein fisch/krebse-erzeugnis, also nicht bei allergien gegen fisch und meeresgetier einsetzen.
chitosan sollte über (! nicht untermischen) jedes futter, versteht sich bei pankreatitis von selbst 🙂

Chitosan:

Durch die teilweise Blockade von Nahrungsfetten kann die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen und essentiellen Fettsäuren und auch von gleichzeitig eingenommenen Medikamenten (z.B. auch der Pille) verhindert werden. Bei Einnahme ist ein Abstand von mindestens vier Stunden (unter Umständen auch mehr) einzuhalten. Fragen Sie sicherheitshalber in der Apotheke nach.

Es wird empfohlen, Chitosan nur zu zwei von drei Hauptmahlzeiten einzunehmen, damit der Organismus ausreichend mit fettlöslichen Vitaminen versorgt wird.

Wer akute Verdauungsbeschwerden oder Erkrankungen wie Refluxkrankheit (GERD, Refluxoesophagitis), Magen-Schleimhaut-Entzündung (Gastritis), Stoffwechselstörungen, Probleme mit dem Darm (Magen-Darm-Geschwüre, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Divertikulitis, Anzeichen eines Darmverschlusses (Ileus), Darmpolypen) hat, sollte auf chitosanhaltige Produkte besser verzichten.
Chitosan - aus Krabbenschalen Geld machen | Verbraucherzentrale.de.

• Like
Reaktionen: Vitellia