Er nimmt Ulmenrinde seit gestern nicht mehr.
Untermischen ist nicht...
FSSP ist vorhin gekommen.
Schwierig.
mein aragon hat es von anfang an nicht freiwillig genommen. und er frass kaum, akute pankreatitis mit einem fPLi von 47 (ab 3,5 ist erhöht).
magensäure-blocker (omeprazol) verträgt er nicht, sofortiges speicheln und erbrechen (kommt bei wenigen katzis vor, aber mein aragon gehört dazu).
also kam es dann zu einem cocktail;
- ulmenrinde sirup, so ein kleines löffelchen voll)
- FSSP, auch aufgekocht natürlich. wenn es schön flüssig ist, kann man es gut in spritze aufziehen.
- reconvales tonicum, überdeckt den geschmack und bietet nährstoffe
- papaya und ananas als pulver (also ein pures extrakt aus unserer kräuterapotheke). papain ist äusserst gut für den magen und enthält natürliche verdauungsenzyme, die pankreas entlasten. ananas enthält bromelain, eine ideale ergänzung zum papain.
nicht überall findet man natürlich solch ein gutes natürliches produkt. es gibt ein mittel, das heisst "karazym", enthält als wirkstoffe papain, bromelain, rutin und pankreatin. ist ein ergänzungsmittel. ABER; die tabletten sind mit einem magensaft-resistenten überzug, die kann man also nicht mörsern, sondern sollte als ganzes eingegeben werden.
in einem schälchen zusammen gemischt, in spritze aufgezogen und pro mal so 5 ml eingegeben.
anfangs bekam aragon paspertin gegen übelkeit und erbrechen. die ersten tage wirkte das gut und er frass danach sofort, dann wirkte es nicht mehr. paspertin ist sehr bitter, das muss man also unbedingt auch mischen beim eingeben.
ist ein gutes "notfall-mittel", aber nicht für den dauerhaften gebrauch. cerenia darf maximal 5 tage hintereinander gegeben werden, dann muss pausiert werden. spritze wirkt viel besser als tabletten.
Der Arzt sagt, er habe keine Schmerzen. Überall hier lese ich, dass es krass wehtut.
das ist unterschiedlich. aragon zb hatte kaum schmerzen, war nicht druckdolent beim TA und hat mir immer sein bauchi zum kraulen hingehalten. ein zeichen ist die stellung; liegt er entspannt und ausgestreckt oder hockt er in brotstellung? das zweite deutet auf schmerzen, ebenso wie rückzug.
also wenns um pankreas geht, würde ich mehr auf seine blutwerte setzen. pankreas ist äusserst schwierig zu sehen im US, das muss ein top-spezialist machen.
er hat heftige Durchfälle
FSSP könnte mal auch rein symptomatisch linderung bringen. anfangs musste mein morpheus 3 mal/tag FSSP haben.
ich würde ihm auf jeden fall B12 spritzen lassen. wenn du dir das zutraust, kannst du es auch selbst spritzen, ist nur ein piecks unter die haut. ich habs mir von meinem TA zeigen lassen, der hat mir dann die spritzen vorbereitet. so konnte ich morpheus viel stress ersparen, denn sein B12 depot war so im keller, dass er anfangs 2 spritzen/woche brauchte.
was ich grad nicht aufm schirm habe, wie sah denn sein kotprofil aus? waren/sind da hämolysierende colis, clostridien etc?
denn wenn die darmflora total gekippt ist, va mit hämolysierenden colis, wäre evtl "tabula rasa" angesagt mit AB. dann neu aufbauen. aber das kommt aufs kotprofil an