Autounfall mit Kieferbruch Hilfe!!!!!

• Themenstarter Themenstarter AivlyS
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich mache ja immer wieder gerne "Werbung" für das Royal Canin Recovery Liquid. Das sieht aus und hat auch die Konsistenz wie Katzenmilch und es hat ordentlich viele Kalorien. Bei mir wurde es von beiden Katzen gerne geschlabbert und ich habe es auch so zwischendurch immer mal wieder meiner Kitty gegeben, damit sie ein paar Gramm zulegt. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

• Like
Reaktionen: Pattsy und miss.erfolg
A

Werbung

Ich mache ja immer wieder gerne "Werbung" für das Royal Canin Recovery Liquid. Das sieht aus und hat auch die Konsistenz wie Katzenmilch und es hat ordentlich viele Kalorien. Bei mir wurde es von beiden Katzen gerne geschlabbert und ich habe es auch so zwischendurch immer mal wieder meiner Kitty gegeben, damit sie ein paar Gramm zulegt. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

Das muss ich mir merken!!

Hallo zusammen,

Leider bringen eure Vorschläge gerade nichts bei Gwen. Wenn ich ihr was auf die Pfote schmiere, schleckt sie es weg, ja, aber das animiert sie noch längst nicht zum selben fressen. Auch sämtlich Nahrung von Eigelb bis recovery nimmt sie von selbst nicht an. Sobald ich mit einer Schüssel oder dem Finger komme läuft sie weg.

Habe in der TK gestern nochmal gefragt was der Grund sein könnte für ihr nicht fressen. Die Drähte und der Biss sind es nicht. Laborwerte sind aktuell auch unauffällig.
Und dass es der Mund nicht ist hat sie nach 10 Tagen Post op auch bewiesen als sie fressen wollte. Meiner Meinung wurde alles nach dem notfallmäßigem Zug der Sonde und der heftigen Entzündung mit jetzt dem 3. AB schlimmer. Anscheinend tut irgendwas jetzt mehr weh als damals der Mund, aber sie verweigert kategorisch alles!

Da wir alle mit dem Latein am Ende sind und ich keine, wirklich keine Ahnung mehr habe wie lange das noch geht und warum sie nicht frisst, mach ich einfach mit der Spritzenernährung, Omeprazol und Emeprid weiter. Geb ihr Nux vomica und hoffe auf ein Wunder!

Ansonsten bin ich jetzt wirklich am Ende mit meinen Nerven. Es ist zuviel langsam. Vor allem weil ich nicht verstehe warum sie nach 10 Tage mit Fäden etc fressen wollte und dann jetzt nach 21 Tagen vom fressen nichts wissen will.
Was ist jetzt das Problem? Keiner weiß es....

• Sad
Reaktionen: Birgitt und FindusLuna
Liebe Aivlys,

hast Du meine letzte PN gelesen? Magst Du es nicht einmal mit (meiner) THP probieren?

• Like
Reaktionen: Birgitt
Hast du denn auch Futter per Spritzenernährung gemacht? Also das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe eben nur von Reconvales gelesen. Damit meine ich eben so ein Moussenassfutter, was man auch per Spritze geben kann. Und vermutlich hast du das ja auch schon gemacht, aber mal flache Teller anstatt Schüsseln?

Ich schicke dir mal noch virtuell ein paar Nerven rüber... Und eventuell, ich weiss ja nicht, ob es was bringt, aber vielleicht noch eine Zweitmeinung? Oder Beratung einholen bei einem anderen TA, der vielleicht noch Ideen hat?

Viele halten nichts davon, ich habe gute Erfahrungen mit Bachblüten gemacht.
Ich würde es wahrscheinlich mit einer Mischung aus Sweet Chestnut, Star of Bethlehem und Wilde Rose probieren, um sie umzustimmen und aus ihrem Hamsterrad zu holen.

Einen Versuch wäre es wert, denke ich.

• Like
Reaktionen: Susi Sorglos
Werbung:
Hast du denn auch Futter per Spritzenernährung gemacht? Also das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe eben nur von Reconvales gelesen. Damit meine ich eben so ein Moussenassfutter, was man auch per Spritze geben kann. Und vermutlich hast du das ja auch schon gemacht, aber mal flache Teller anstatt Schüsseln?

Ich schicke dir mal noch virtuell ein paar Nerven rüber... Und eventuell, ich weiss ja nicht, ob es was bringt, aber vielleicht noch eine Zweitmeinung? Oder Beratung einholen bei einem anderen TA, der vielleicht noch Ideen hat?
Ja ich gebe ihr auch das Recovery in der spritze und abwechselnd dazu das Hills.
Habe Teller, Schüsseln, Glasschüsseln, Finger, löffel und andere Plätze versucht. Nichts.

Ich möchte nicht aufgeben. Es muss dich irgendwas sein warum sie nicht frisst.

Die andere Meinung von einem Tierarzt wo ich für die 2. Meinung anfang der woche war. Tja er findet auch keine Ursache außer evtl Magenschmerzen/übelkeit aber das sieht man so nicht.

Viele halten nichts davon, ich habe gute Erfahrungen mit Bachblüten gemacht.
Ich würde es wahrscheinlich mit einer Mischung aus Sweet Chestnut, Star of Bethlehem und Wilde Rose probieren, um sie umzustimmen und aus ihrem Hamsterrad zu holen.

Einen Versuch wäre es wert, denke ich.
Bachblüten schaden definitiv nicht. Es gab hier auch einmal eine Userin, @Ina1964 , die sich damit sehr gut auskannte und Blüten zusammengestellt hat. Ich weiß aber nicht, ob sie noch hier ist.

Ja ich gebe ihr auch das Recovery in der spritze und abwechselnd dazu das Hills.
Habe Teller, Schüsseln, Glasschüsseln, Finger, löffel und andere Plätze versucht. Nichts.

Die andere Meinung von einem Tierarzt wo ich für die 2. Meinung anfang der woche war. Tja er findet auch keine Ursache außer evtl Magenschmerzen/übelkeit aber das sieht man so nicht.
Das ist echt Mist 🙁 Eventuell sollte man wirklich etwas für den Stress machen wie Zylkene oder Ähnliches... Das war ja auch ein Trauma und Zylkene hilft bei der Stressverarbeitung... Das dauert aber auch, bis das dann wirkt, das ist nichts, was man gibt und dann sofort anschlägt, sondern braucht etwas Zeit.

dann würde ich mal einen magensäureblocker ausprobieren, natürlich nur mit absprache des TA.
zusätzlich vielleicht auch mal ein mittel gegen übelkeit, zb cerenia. das blockiert die rezeptoren für übelkeit für 24 stunden.
ich denke, man muss mit ausschlussdiagnostik arbeiten!
sind ihre leberwerte gut? manchmal "zickt" die leber, wenn länger wenig gefressen wurde...

• Like
Reaktionen: Birgitt und FindusLuna

Mal doof gefragt: Ist das denn das Recovery Liquid? Das ist nämlich so flüssig wie Katzenmilch, das müsste sie selbständig schlabbern können, da gibt es nix zu kauen.

Werbung:
Liebe Aivlys,

hast Du meine letzte PN gelesen? Magst Du es nicht einmal mit (meiner) THP probieren?
THP finde ich auch eine gute Idee.

Und bitte,wenn es möglich ist,auf den Boden hocken,Katze zwischen die Beine klemmen,mit dem Kopf nach vorn Po zu dir,so das sie nicht nach hinten weg kann.
Dann vorsichtig mit einer Hand unter dem Kinn den Kopf fixieren und seitlich mit der Spritze ins Maul.
Bzw.pürriertes Futter oder anderes ums Maul schmieren und wenn sie das ableckt einen flachen Teller direkt ans Mäulchen halten.
Viele lecken das dann einfach mit ab.

Beim zwangsernähren aber bitte deine Katze immer so fixieren das sie nicht nach hinten weg kann.

Und ganz wichtig ist es,für dich selbst auch zu gut sorgen.

Ihr habt grade eine schlimme Zeit,aber es wird auch wieder besser.
Nicht den Mut verlieren.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und dieausdemmeerkommt
Bachblüten hätte ich längst auch schon versucht

Also, wenn die Docs auch nicht mehr weiter wissen, deine Nerven blank liegen…dann kann ich dich sehr gut verstehen…es gibt einfach ( für mich) nix schlimmeres, als nicht fressende Katze 😔

Ich war jetzt bereits zweimal in so einer Situation. Ich kann dir davon berichten, was ich so gemacht habe:

Fakt ist, Katzen können das fressen verlernen bzw. es ist enorm schwer, sie wieder ans Fressen zu bekommen, wenn es eine zu lange Pause gab.

#Ich habe alle Medikamente, die für Magen abgesetzt ( SM natürlich gelassen, in Rücksprache mit Doc) VitB12 von pure mit einem Schwapps Reconvales ins Mäulchen…jeden Tag ! VitB fördert den Appetit uuuund hilft die Nerven zu beruhigen und fördert die Heilung dessen. ( kannst du auch direkt mitnehmen, denn das merkt auch deine Miez…deine Verzweiflung)

#Routinen einführen..also jeden Tag starten mit Spritzenfütterung (1-2), halbe Stunde später NF anbieten, egal wo

#Super Tipp, püriertes Futter der Maus , wenn sie schläft, unter die Nase halten. Instinktiv wird sie daran lecken und fressen.

# meine Katze konnte ich mit Hackfleisch u. Roastbeef wieder motivieren 😊

#Napf höher stellen ( Bücher oder Tupperdose z.B. )

# läuft sie rum? Dann auf ihren Laufwegen Futterportionen hinstellen

#jeden Tag zur gleichen Zeit wiegen, um den Verlauf zu erkennen.

All das habe ich in einem Tagebuch festgehalten, um Veränderungen sehen zu können.

Wurde denn mal geprüft, wie die Nierenwerte sich nach der OP verändert haben? Denn bei uns war der Grund Nierenversagen, dadurch massive Übelkeit und logischerweise dadurch nix fressen wollen.

Halte durch und kämpfe um dein Mäuschen, ihr schafft das…glaube dran.

• Like
Reaktionen: Moustic, Birgitt und FindusLuna
Also, wenn die Docs auch nicht mehr weiter wissen, deine Nerven blank liegen…dann kann ich dich sehr gut verstehen…es gibt einfach ( für mich) nix schlimmeres, als nicht fressende Katze 😔

Ich war jetzt bereits zweimal in so einer Situation. Ich kann dir davon berichten, was ich so gemacht habe:

Fakt ist, Katzen können das fressen verlernen bzw. es ist enorm schwer, sie wieder ans Fressen zu bekommen, wenn es eine zu lange Pause gab.

#Ich habe alle Medikamente, die für Magen abgesetzt ( SM natürlich gelassen, in Rücksprache mit Doc) VitB12 von pure mit einem Schwapps Reconvales ins Mäulchen…jeden Tag ! VitB fördert den Appetit uuuund hilft die Nerven zu beruhigen und fördert die Heilung dessen. ( kannst du auch direkt mitnehmen, denn das merkt auch deine Miez…deine Verzweiflung)

#Routinen einführen..also jeden Tag starten mit Spritzenfütterung (1-2), halbe Stunde später NF anbieten, egal wo

#Super Tipp, püriertes Futter der Maus , wenn sie schläft, unter die Nase halten. Instinktiv wird sie daran lecken und fressen.

# meine Katze konnte ich mit Hackfleisch u. Roastbeef wieder motivieren 😊

#Napf höher stellen ( Bücher oder Tupperdose z.B. )

# läuft sie rum? Dann auf ihren Laufwegen Futterportionen hinstellen

#jeden Tag zur gleichen Zeit wiegen, um den Verlauf zu erkennen.

All das habe ich in einem Tagebuch festgehalten, um Veränderungen sehen zu können.

Wurde denn mal geprüft, wie die Nierenwerte sich nach der OP verändert haben? Denn bei uns war der Grund Nierenversagen, dadurch massive Übelkeit und logischerweise dadurch nix fressen wollen.

Halte durch und kämpfe um dein Mäuschen, ihr schafft das…glaube dran.
Wie viel hast du von dem VitB genommen für deine Maus?

Ich habe das Gefühl dass die Wunde am Hals von der Infektion der Sonde der Kern des Übels ist. Sie will nicht heilen und Gwen kratzt sich sobald sie wach ist pausenlos. Daher kann sie gar nicht heilen. Das dumme Ding ist immer noch nicht trocken weil sie einfach nicht diese Wunde in Ruhe lässt. Und dieses Ding ist der einzige Unterschied zwischen heute und ihrem Fressversuch vor 2 Wochen!

In der Akutphase habe ich ihr eine Kapsel ( geöffnet und den Inhalt in Quark Leberwurst, Reconvales, Vanillesauce gemischt) entweder per Spritze ins Mäulchen oder sie hat es direkt geschlabbert. Wichtig ist das von Pure, das ist direkt f. d. Körper verfügbar und nicht bitter.

Wenn die Wunde noch infiziert ist, müsste mal der Doc ein AB oder irgendwas machen. Was sagt er denn dazu?

Werbung:
Hallo Zusammen,

Ich brauche dringend eure Hilfe und Erfahrungen.
Meine süße Gwen (5 Jahre) wurde vor 5 Tagen (Mittwoch) von einem Auto angefahren. Meine Nachbarin hat sie aus dem Maul blutend und hechelnd gefunden und mich sofort benachrichtigt.
Ich bin postwendend in die TK.
Dort wurde sie erst stabilisiert in der Sauerstoffbox und mit Medis versorgt. Am Donnerstag wollten sie sie dann Röntgen wenn sie stabiler wäre.
Donnerstagmorgen dann der Anruf. Oberkieferfraktur und Gaumenspalte, sie wurde sofort operiert und bekam Drähte implantiert.
Dann am Freitag der nächste Schock. Sie frisst nicht. Ist apathisch. Also bekam sie eine Ösophageale Sonde damit sollte sie erst mal versorgt sein.
Freitag abend durfte ich sie holen. Ich bin geschockt gewesen.
Mäulchen geöffnet. Zunge genäht (hat sich da auch drauf gebissen) und hechelnd und sabbernd sitzt sie da. Kopf nach unten. Ich konnte nur noch weinen.
Bisher (5 Tage nach Unfall) bewegt sie sich kaum. Von fressen sind wir weit weg! Bekommt alles (Schmerzmittel, Antibiotika und Ernährung) über die Sonde und hat weiterhin ein Atemgeräusch von der Nase. Maul weiterhin geöffnet, speichelt. Putzt sich überhaupt nicht. Kein schnurren. Nichts.

Jetzt brauche ich euch. Hat jemand Erfahrungen mit einer Katze mit Oberkieferfraktur und Magensonde? Wie ist die Prognose? Gibt es überhaupt Hoffnung?
Die in der Tierklinik sind sehr zurückhaltend und wollen nichts sagen und wenn ich es jemandem erzähle sagt der ich solle sie erlösen.
Ich bin total verzweifelt und nur am weinen. Bitte helft mir!!!
Gegen Schock, Verzweiflung und für neuen Mut: Bachblüten Notfallmischung ohne Alkohol für Dich und die Katze; oder Relax Liquid von Vetkoncept nur für die Katze / medizinisch kann ich nichts dazu beitragen...

Ich verfolge das hier schon länger, kann leider nichts hilfreiches beitragen, da keine Erfahrung mit sowas.
Das arme Mietzel !!!!! 😢😢😢
Kann mir garnicht vorstellen, das ein Tier solange durchhält, mit nur bisschen Spritzenfütterung?
Gibt es da garnichts von Seiten der Ärzte, mein Gott.....um dem Tier zu helfen 😱

In der Akutphase habe ich ihr eine Kapsel ( geöffnet und den Inhalt in Quark Leberwurst, Reconvales, Vanillesauce gemischt) entweder per Spritze ins Mäulchen oder sie hat es direkt geschlabbert. Wichtig ist das von Pure, das ist direkt f. d. Körper verfügbar und nicht bitter.

Wenn die Wunde noch infiziert ist, müsste mal der Doc ein AB oder irgendwas machen. Was sagt er denn dazu?
Sie hat ein Depot AB bekommen das war das 3. Und jetzt hilft dieses endlich.
Die Wunde eitert nicht. Sie will nur nicht heilen weil sie halt dauernd rummacht

Manuka Honig soll bei Wunden die schlecht heilen gut wirken.
Sprich doch den Tierarzt mal darauf an.

Bekommt Gwenn etwas gegen den Juckreiz?

Ginge Kortison gegen den Juckreiz und gleichzeitig zum Fressen.
Auch Peritol um den Appetit anzuregen solltest du beim TA mal ansprechen.