Babykatze ist zu aktiv

• Themenstarter Themenstarter Melli116
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    babykatze british kurzhaar kitten spielen verhalten
Und deine Meinung ist also, ich solle die Fellnase abgeben
Nein, natürlich nicht.

Auch nicht raussetzen lassen vom Vermieter, so schnell geht das übrigens auch nicht.

Habt Ihr denn die Genehmigung zur Katzenhaltung?
Was steht im Mietvertrag?
Ist Haustierhaltung genehmigt oder gar per se ausgeschlossen? (eine solche Klausel ist nämlich unwirksam)

An Deiner Stelle würde ich schnellstmöglich einen gleichaltrigen Kater aufnehmen, nach einer Eingewöhnungszeit von sagen wir mal 4 bis 6 Wochen beide gleichzeitig kastrieren lassen und natürlich gleichzeitig nach einer geeigneten Wohnung suchen, in ruhiger Wohnlage, am besten EG, um dann den beiden Rabauken auch Freigang bieten zu können.
Alternativ geht ja auch der 1. Stock mit einer Katzentreppe nach unten.

Es gibt sooo viele Möglichkeiten, man muß nur drüber reden 😉

Als Tierquälerin habe ich Dich übrigens nie bezeichnet.
Weder hier schriftlich noch in Gedanken.

Und die anderen auch nicht.

A

Werbung

Wenn ihr mir rechtlich sichere Argumente liefern könnt, dass wir nicht auf der Straße landen,
Lese Deinen Mietvertrag!

Dann sehen wir weiter.

Im Übrigen wird Dein Kerlchen deutlich ruhiger, sobald er nen Kumpel hat.
Dann rennen und toben zwar ZWEI, aber die pennen dann auch, genießen gemeinsam die Aussicht, putzen sich usw.

Also allgemein wird's dann in der Bude ruhiger 😉

Ich habe nicht gesagt das du ihm das Futter verweigerst, sondern das der Kater All you can eat braucht, rund um die Uhr Zugang zum Futter.
Ich hätte eher Sorge, das der unterforderte Kater die Mietwohnung zerstört.

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, verKATert, Jojo12 und eine weitere Person
Nein, natürlich nicht.

Auch nicht raussetzen lassen vom Vermieter, so schnell geht das übrigens auch nicht.

Habt Ihr denn die Genehmigung zur Katzenhaltung?
Was steht im Mietvertrag?
Ist Haustierhaltung genehmigt oder gar per se ausgeschlossen? (eine solche Klausel ist nämlich unwirksam)

An Deiner Stelle würde ich schnellstmöglich einen gleichaltrigen Kater aufnehmen, nach einer Eingewöhnungszeit von sagen wir mal 4 bis 6 Wochen beide gleichzeitig kastrieren lassen und natürlich gleichzeitig nach einer geeigneten Wohnung suchen, in ruhiger Wohnlage, am besten EG, um dann den beiden Rabauken auch Freigang bieten zu können.
Alternativ geht ja auch der 1. Stock mit einer Katzentreppe nach unten.

Es gibt sooo viele Möglichkeiten, man muß nur drüber reden 😉

Als Tierquälerin habe ich Dich übrigens nie bezeichnet.
Weder hier schriftlich noch in Gedanken.

Und die anderen auch nicht.
Die Genehmigung kam mündlich. Im Mietvertrag sind Haustiere nach Absprache genehmigt. Wir hatten schon diverse Auseinandersetzungen und das Verhältnis hängt am seidenen Faden. Es ging wohl auch nur darum, dass der Kater abends zu laut sei, tagsüber würde es wohl gehen. Ich will jetzt kein Mietrecht-Thema draus machen - ich weiß, dass wir hier raus müssen aber wer mal in Großstädten Wohnungen gesucht hat, wird wissen, dass das nicht von heute auf morgen funktioniert.

Hmmm ...

Bauernhof würde ich nicht machen. Jedenfalls nicht, wenn wir vom Klischee-Bauernhof reden, bei dem die Katzen zum Großteil selber klarkommen müssen. Mit Familienanschluss wär's was Anderes.
Warum würd ich's nicht machen? Du liest dich so überrascht von seinem Verhalten, dass ich meine, den Gedanken "der ist so speziell, der braucht spezielle Umstände" herauszulesen. Und der spezielle Umstand Bauernhof bringt eben auch die bekannten Nachteile.
Nur: So speziell wird dein Kater gar nicht sein. Für mich klingt er nach einem normalen Jungkater mit Hummeln im Hintern, dem halt der Kumpel fehlt.
Das wär also ein unnötiges in Kauf nehmen von Nachteilen, es sei denn, du hast tatsächlich die seltene - aber existente - Spezies Bauer an der Hand, bei denen Katzen Haustiere im klassischen Sinne sind.

• Like
Reaktionen: verKATert, Nicht registriert, Irmi_ und 4 weitere
Ich habe nicht gesagt das du ihm das Futter verweigerst, sondern das der Kater All you can eat braucht, rund um die Uhr Zugang zum Futter.
Ich hätte eher Sorge, das der unterforderte Kater die Mietwohnung zerstört.
Okay ja, aber was hat das All you can eat mit meinem Thema zu tun? 🤔

Werbung:
  • Like
Reaktionen: verKATert, Fla, Nicht registriert und eine weitere Person
Hmmm ...

Bauernhof würde ich nicht machen. Jedenfalls nicht, wenn wir vom Klischee-Bauernhof reden, bei dem die Katzen zum Großteil selber klarkommen müssen. Mit Familienanschluss wär's was Anderes.
Warum würd ich's nicht machen? Du liest dich so überrascht von seinem Verhalten, dass ich meine, den Gedanken "der ist so speziell, der braucht spezielle Umstände" herauszulesen. Und der spezielle Umstand Bauernhof bringt eben auch die bekannten Nachteile.
Nur: So speziell wird dein Kater gar nicht sein. Für mich klingt er nach einem normalen Jungkater mit Hummeln im Hintern, dem halt der Kumpel fehlt.
Das wär also ein unnötiges in Kauf nehmen von Nachteilen, es sei denn, du hast tatsächlich die seltene - aber existente - Spezies Bauer an der Hand, bei denen Katzen Haustiere im klassischen Sinne sind.
Danke für die Aufklärung! Dann kein Bauernhof 😀

Was steht denn im Mietvertrag? Tierhaltung erlaubt, oder nicht?
Wenn erlaubt, steht einem zweiten Kater nichts im Wege und der Vermieter kann nicht mit Sonderkündigungsrecht kommen.
Ihm fehlt jegliche Grundlage dafür.
Sonderkündigungsrecht – Wikipedia
Ein 2. Kater macht nicht mehr Lärm als 1 Kater. Selbst wenn die beiden zusammen durch die Wohnung sausen, macht das meiner Meinung nach nicht mehr Krach als wenn einer lärmend um die Ecke galoppiert. Zumal die beiden sich gegenseitig ruckzuck auspowern und somit unterm Strich mehr Ruhe herrscht wie mit 1 unausgelasteten Kater

Ich hab oft genug Kitten gehabt und es gab immer mindestens 2. Da wird sich mal 10min gekloppt und wild durch die Gegend gekullert und dann ist erstmal wieder gut und man putzt sich gegenseitig, kaut bissel aufeinander rum ohne wild durch die Gegend zu hetzen und ist nach kurzer Zeit müde genug um bissel zu schlafen.

Dein Kater erreicht diesen Müdigkeitszustand erst gar nicht, also ist er ständig auf Achse und in Bewegung.

Darf ich fragen was Du fütterst und wieviel?

• Like
Reaktionen: Ladyhexe, verKATert, Melli116 und 2 weitere
Mit Familienanschluss wär's was Anderes.
es sei denn, du hast tatsächlich die seltene - aber existente - Spezies Bauer an der Hand, bei denen Katzen Haustiere im klassischen Sinne sind.
So hätte ich es schon in meinem Beitrag ausdrücken sollen, aber genau das hatte ich ja bei der TE kritisiert. Mitunter sollte man sich wirklich mehr Zeit mit der Antwort nehmen und jeden Punkt explizit erläutern. 😉

• Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
wenn man jetzt leinengang macht, wird es sicher schlimmer. ganz schlechte idee.

katerle kastrieren lassen, möglichst zügig und ähnlich alten kastriertes katerle dazu. dann zieht ihr mit zwei katzen um. na und?

je eher der kumpel da ist desto besser. euer katerle lernt grad, da ist ein zweiter zwerg sehr sehr wichtig.

• Like
Reaktionen: verKATert, Nicht registriert, Melli116 und 4 weitere
Was steht denn im Mietvertrag? Tierhaltung erlaubt, oder nicht?
Wenn erlaubt, steht einem zweiten Kater nichts im Wege und der Vermieter kann nicht mit Sonderkündigungsrecht kommen.
Ihm fehlt jegliche Grundlage dafür.
Sonderkündigungsrecht – Wikipedia
Ein 2. Kater macht nicht mehr Lärm als 1 Kater. Selbst wenn die beiden zusammen durch die Wohnung sausen, macht das meiner Meinung nach nicht mehr Krach als wenn einer lärmend um die Ecke galoppiert. Zumal die beiden sich gegenseitig ruckzuck auspowern und somit unterm Strich mehr Ruhe herrscht wie mit 1 unausgelasteten Kater

Ich hab oft genug Kitten gehabt und es gab immer mindestens 2. Da wird sich mal 10min gekloppt und wild durch die Gegend gekullert und dann ist erstmal wieder gut und man putzt sich gegenseitig, kaut bissel aufeinander rum ohne wild durch die Gegend zu hetzen und ist nach kurzer Zeit müde genug um bissel zu schlafen.

Dein Kater erreicht diesen Müdigkeitszustand erst gar nicht, also ist er ständig auf Achse und in Bewegung.

Darf ich fragen was Du fütterst und wieviel?
Ich füttere MjamMjam und Hardys Love Affair. Und nach Bedarf. Er muss nicht hungern und frisst unterschiedliche Mengen. An einem Tag mal fast 200g und mal weniger. Er wiegt schon 3kg, aber laut TÄ normal - er würde wohl ein Großer werden.

dann zieht ihr mit zwei katzen um. na und?
Najaaa.... auf dem derzeit extrem angespannten Wohnungsmarkt auch noch die Haustierhaltung angeben zu müssen....

Am liebsten sind doch den Vermietern Double-Income-No-Kids und eben keine Haustiere 🙁

• Like
Reaktionen: Melli116
What????? 😱

Nur 200 Gramm täglich??
Was soll ich denn machen wenn er nur die Menge frisst? Er macht nicht den Eindruck, als würde er zu wenig bekommen! Ich lasse doch meine Katze nicht verhungern. Wir haben die Umstellung auch mit Mischfutter gemacht - so wie man es eben macht.

Werbung:
Ich füttere MjamMjam und Hardys Love Affair. Und nach Bedarf. Er muss nicht hungern und frisst unterschiedliche Mengen. An einem Tag mal fast 200g und mal weniger. Er wiegt schon 3kg, aber laut TÄ normal - er würde wohl ein Großer werden.
Kein Wunder das der Kater aggro ist 🙀

• Like
Reaktionen: Jojo12
wenn man jetzt leinengang macht, wird es sicher schlimmer. ganz schlechte idee.

katerle kastrieren lassen, möglichst zügig und ähnlich alten kastriertes katerle dazu. dann zieht ihr mit zwei katzen um. na und?

je eher der kumpel da ist desto besser. euer katerle lernt grad, da ist ein zweiter zwerg sehr sehr wichtig.
So vom praktischen her, ist es da besser einen Kumpel zu holen nach der Kastration? Und worst case, was ist wenn unser King den neuen Mitbewohner nicht akzeptiert? Weil er dann nicht mehr alleine alle Aufmerksamkeit bekommt?

was steht denn im aktuellen mietvertrag?

ich bin übrigens erstaunt, wenn sich nachbarn über die lautstärke einer katze beschweren. spooky wirklich.

hatte ich nie. und momentan auch nicht ^^

• Like
Reaktionen: Jojo12 und Melli116
Katzen sind Häppchenfresser und brauchen rund um die Uhr Zugang zum Nassfutter. 24 Stunden soll Futter zur Verfügung stehen und nicht bei Bedarf.