Babykatze ist zu aktiv

• Themenstarter Themenstarter Melli116
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    babykatze british kurzhaar kitten spielen verhalten
Mal eine ganz doofe Frage - würde der Vermieter denn aktuell merken, wenn da zwei anstatt einer über ihm rum rennt?
Ich will damit nicht anstiften, dass es noch mehr Streit geben soll, aber vielleicht wäre eine mögliche Lösung einfach "heimlich" einen zweiten kleinen Kater anzuschaffen. Weil raus müsst oder wollt ihr ja eh in absehbarer Zeit.

Ich weiß ja nicht wie oft ihr euch im Alltag begegnet, wie sehr er kontrolliert oder aufmerksam ist. Vielleicht auch eine total doofe Idee, aber für dein Katerchen eine mögliche Lösung. Aber könnte doch sein, dass er das garnicht merkt. Und wenn ihr mit dem neuen zum Tierarzt müsst und er euch sieht, dann tut ihr halt so, als ob das doch euer einziger Kater ist den ihr schon vor einiger Zeit angeschafft habt quasi.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Black Perser und Fla
A

Werbung

Genau darin liegt das Problem, je länger in Einzelhaltung, umso schwieriger kann sich Vergesellschaftung gestalten.

• Like
Reaktionen: verKATert
Wenn du nicht wirklich sofort ein zweites Katerchen dazu holen kannst, dann hilft nur ein passendes Zuhause suchen für euren Kater. Mit gleichaltrigem Kumpel!
Umso länger du wartest, umso schwieriger wird es für euch alle. Du ziehst einen Sozialkrüppel ran, der später große Probleme mit anderen Katzen hat und auch mit euch, bzw. Ihr mit ihm.
Aber ich würde dir wirklich raten, dich auf den aktuellen Wissensstand bei Katzen zu bringen. Da gibts selbst für erfahren Katenhalter viel Neues zu lernen.

Es ist echt heftig, wie man im Internet runtergemacht wird. Nichts macht man gut.
Anscheinend mache ich mit meinen Beiträgen den Eindruck, als sei mein Kater sehr sehr unglücklich und hungern würde er auch noch.
Leute, ich bin viel zuhause. Ich kümmere mich. Er bekommt Fressen, wann er will und natürlich auch Leckerlis. Er schmust. Er kuschelt. Aber er ist eben hyperaktiv - DAS ist meine Sorge, nicht, ob er ausgehungert ist und ob ich sonst alles richtig mache. In den Augen anderer wird es wahrscheinlich noch falsch sein, wenn ich erzähl wo sein Klo steht und dies und jenes. Irgendwas gibt's doch immer. Sehr schade. Aber ich werde mir eure Tipps mit dem Kumpel dennoch zu Herzen nehmen, ich habe schlichtweg Angst, unser Zuhause zu verlieren und mit Umzügen quält man Katzen ja auch noch mehr.

• Like
Reaktionen: Black Perser und Irmi_
200g finde ich auch wenig… habe selber zwei kleine Monster, da können an manchen Tagen gerne 800g bis über 1kg rein (pro Katerchen - kleine Fressmaden und sehr aktiv in Haus und Garten unterwegs) ☺️

• Like
Reaktionen: verKATert
Dein Kater ist nicht hyperaktiv. Er ist völlig normal, halt leider isoliert bisher.

• Like
Reaktionen: Ladyhexe und verKATert
Werbung:
So vom praktischen her, ist es da besser einen Kumpel zu holen nach der Kastration? Und worst case, was ist wenn unser King den neuen Mitbewohner nicht akzeptiert? Weil er dann nicht mehr alleine alle Aufmerksamkeit bekommt?

das wird nicht passieren. die fremdeln ein paar tage, wenn sie so jung sind. dann haben beide einen heidenspaß und ihr seid eventuell abgemeldet. zumindest ne weile 😉

ich persönlich würde den kastratermin vorziehen, wenn machbar und über den TS einen zweiten kater holen.

oder, sollte der zweite zwerg nicht kastriert sein (ist je nach orga gerade das alter, wo einige es machen, andere noch nicht) dann einleben und stabilisieren lassen und beide gleichzeitig kastrieren lassen

• Like
Reaktionen: verKATert und Black Perser
Kater in dem Alter sind einfach so während ein zweiter Kater vieles besser machen würde wird der Kater weder durch kastra noch durch einen Partner zur Schlaftablette.
Meiner ist jetzt 1 Jahr und 5 Monate alt, relativ früh kastriert ~4,5 Monate ) und hat einen raufpartner und trotzdem hab ich ihn gestern wiederholt von verbotenen Orten gefischt (Blumenfensterbank, Esstisch dem großen stammhibiksus der jetzt wegen der Kälte drin steht etc.

ABER sie spielen gemeinsam und nerven nicht so

• Like
Reaktionen: Ladyhexe und verKATert
200g finde ich auch wenig… habe selber zwei kleine Monster, da können an manchen Tagen gerne 800g bis über 1kg rein (pro Katerchen - kleine Fressmaden und sehr aktiv in Haus und Garten unterwegs) ☺️
Echt? Wow. Hätte ich nicht erwartet. Aber kann meinem Kater doch nicht das Fressen aufzwingen? Laut Tierärztin sei das okay. Aber wahrscheinlich stellt jetzt gleich noch jemand die Kompetenz der TÄ in Frage 😃👍🏻

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Sorry, aber wenn ich all die Aussagen der TE mal so zusammen nehme .... angeblich jahrelange Erfahrung mit Kittenaufzucht - trotzdem Einzelkater - angeblich hyperaktiv - Vermieter fühlt sich durch Gepolter u Gerenne gestört - nur 200 Gramm Futter täglich, aber angeblich geht's ihm bestens - .....

Merkt Ihr was?

• Like
Reaktionen: saurier, FlashErase und Jojo12
Ich füttere MjamMjam und Hardys Love Affair. Und nach Bedarf. Er muss nicht hungern und frisst unterschiedliche Mengen. An einem Tag mal fast 200g und mal weniger. Er wiegt schon 3kg, aber laut TÄ normal - er würde wohl ein Großer werden.

Meine Kleinen sind 3 Wochen älter und essen das 4-5fache. Die würden mir hier wirklich alles zerlegen vor Hunger. Ich fülle immer nach, wenn der Teller leer ist. Sie wogen bei der Kastra vor drei Wochen auch 2,7 und 3 kg.

• Like
Reaktionen: Poldi und Fan4
Werbung:
Es ist echt heftig, wie man im Internet runtergemacht wird. Nichts macht man gut.
Anscheinend mache ich mit meinen Beiträgen den Eindruck, als sei mein Kater sehr sehr unglücklich und hungern würde er auch noch.
Leute, ich bin viel zuhause. Ich kümmere mich. Er bekommt Fressen, wann er will und natürlich auch Leckerlis. Er schmust. Er kuschelt. Aber er ist eben hyperaktiv - DAS ist meine Sorge, nicht, ob er ausgehungert ist und ob ich sonst alles richtig mache. In den Augen anderer wird es wahrscheinlich noch falsch sein, wenn ich erzähl wo sein Klo steht und dies und jenes. Irgendwas gibt's doch immer. Sehr schade. Aber ich werde mir eure Tipps mit dem Kumpel dennoch zu Herzen nehmen, ich habe schlichtweg Angst, unser Zuhause zu verlieren und mit Umzügen quält man Katzen ja auch noch mehr.
Sry, aber der ist nicht hyperaktiv, er ist ganz einfach ein junges Katerchen. Ich mein, letztendlich hast du ja verstanden, dass es einen Spielgefährten braucht, weil Mensch nur ungenügender Ersatz ist. Und… je eher, umso besser. Denn überlege bitte, der Stress der erst auf dich zukommen kann, wenn eine Vergesellschaftung aufgrund von langer Einzelhaltung sich über Wochen oder gar Monate hinzieht. Stress dann für dich, deine Familie und nicht auch zuletzt für die Samtpfoten.

• Like
Reaktionen: Margitsina, verKATert und minna e
Najaaa.... auf dem derzeit extrem angespannten Wohnungsmarkt auch noch die Haustierhaltung angeben zu müssen....

Am liebsten sind doch den Vermietern Double-Income-No-Kids und eben keine Haustiere 🙁
ich bezog mich auf die aussage des TE, soll ja ein umzug anstehen. und von daher würde ich zügig einen zweiten zwerg holen. so kann man den umzug erst recht nicht abwarten.

• Love
Reaktionen: Ladyhexe
was steht denn im aktuellen mietvertrag?

ich bin übrigens erstaunt, wenn sich nachbarn über die lautstärke einer katze beschweren. spooky wirklich.

hatte ich nie. und momentan auch nicht ^^
Ja, sie sind sehr Lärmempfindlich. Leider keine Leute, die vermieten sollten. Sie würden hören wenn der kleine Mann worunter springt, das würde Poltern. (was sich im übrigen mit einer zweiten Katze nicht legen würde)

Bitte fühl dich nicht zu angegriffen wegen dem Futter.
Die Leute hier meinen es wirklich nicht böse. Futter ist halt ein wichtiges Thema in der Katzenhaltung und sie möchten dich darauf hinweisen, weil eine satte Katze auch etwas ruhiger sein kann - was in deiner Situation hilfreich sein könnte, damit der Vermieter sich nicht immer aufregt.

Natürlich stehst du nun vor vielen blöden Problemen wegen Vermieter, neue Wohnung finden, Katerchen macht Krach, es muss schnell ein zweites Tier her...
Aber wie gesagt - es meint keiner böse.

• Like
Reaktionen: Melli116, Nicht registriert, Shaman und eine weitere Person
Ich wollte nur mal drauf hinweisen, dass die TE nicht geschrieben hat, dass er nur 200g bekommt, sondern das er manchmal fast 200g frisst. Das ist ein Unterschied. Also bitte nicht gleich wieder einprügeln, wenn sie es gar nicht so geschrieben hat.

Wichtiger finde ich, dass sie Mischfütterung schrieb. Heißt, er bekommt auch Trockenfutter?
Danke für den Hinweis, hatte ich tatsächlich missverstanden 😅

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Meine Kleinen sind 3 Wochen älter und essen das 4-5fache. Die würden mir hier wirklich alles zerlegen vor Hunger. Ich fülle immer nach, wenn der Teller leer ist. Sie wogen bei der Kastra vor drei Wochen auch 2,7 und 3 kg.
Oh man und was soll ich jetzt machen? 🙁

Ja, sie sind sehr Lärmempfindlich. Leider keine Leute, die vermieten sollten. Sie würden hören wenn der kleine Mann worunter springt, das würde Poltern. (was sich im übrigen mit einer zweiten Katze nicht legen würde)
kannst du ein zwei teppiche legen? hilft nämlich, vor allem bei laminat.

• Like
Reaktionen: cakehole, Lirumlarum, Melli116 und eine weitere Person
Bitte fühl dich nicht zu angegriffen wegen dem Futter.
Die Leute hier meinen es wirklich nicht böse. Futter ist halt ein wichtiges Thema in der Katzenhaltung und sie möchten dich darauf hinweisen, weil eine satte Katze auch etwas ruhiger sein kann - was in deiner Situation hilfreich sein könnte, damit der Vermieter sich nicht immer aufregt.

Natürlich stehst du nun vor vielen blöden Problemen wegen Vermieter, neue Wohnung finden, Katerchen macht Krach, es muss schnell ein zweites Tier her...
Aber wie gesagt - es meint keiner böse.
Ja, jeder will das Beste für die Tiere. Aber die Art und Weise, wie einige mit mir umgehen, ist dann doch eher unschön. Eigentlich sind wir doch alle erwachsen und ich will hier nach wie vor nur eins - dass es meinem Kater gut geht. Ich will mich hier weder über jemanden lustig machen, noch sonst was. Ich habe eingesehen, was er braucht. Dennoch war/bin ich eben verzweifelt. Ja, mag sein, dass ich mir nie hätte ein Tier in dieser Wohnung zulegen sollen. Okay. Aber der Süße ist jetzt nummal da und liebt uns augenscheinlich.

• Like
Reaktionen: sleepy, Ladyhexe, Fan4 und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Melli116