Babykatze ist zu aktiv

• Themenstarter Themenstarter Melli116
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    babykatze british kurzhaar kitten spielen verhalten
was steht denn im aktuellen mietvertrag?

ich bin übrigens erstaunt, wenn sich nachbarn über die lautstärke einer katze beschweren. spooky wirklich.

hatte ich nie. und momentan auch nicht ^^
Ich musste genau aus dem Grund ja sogar umziehen weil meine Beiden zu laut getobt haben und eine Nachbarin nen Krieg angefangen hat 😅

• Wow
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Melli116
A

Werbung

Es ist echt heftig, wie man im Internet runtergemacht wird. Nichts macht man gut.
Anscheinend mache ich mit meinen Beiträgen den Eindruck, als sei mein Kater sehr sehr unglücklich und hungern würde er auch noch.
Nimm Dir den Ton nicht zu Herzen! Ich finde, bei Deinen Beiträgen wird deutlich, dass Du den Zwerg wirklich liebst und Dir viele Gedanken machst.

Zum Katerkumpel wurde ja schon alles geschrieben😉

Zum Futter: Ich würde einfach mal eine Weile Nassfutter hinstellen und immer nachfüllen, wenn es leer ist. Und abwarten, was passiert.....bei uns wurde nur anfangs so 300-400 gr. gefressen. Später wurde es deutlich weniger und ist jetzt häufig nicht mehr als 200 gr. Aber es ist halt immer ein bisschen was im Napf. Und es ist mindestens 12 Stunden fressbar, findet der Kater😉 (es wird nicht so schnell schlecht).

• Like
Reaktionen: FiPu, Azar, Melli116 und 4 weitere
Ich musste genau aus dem Grund ja sogar umziehen weil meine Beiden zu laut getobt haben und eine Nachbarin nen Krieg angefangen hat 😅
Bei mir waren‘s nicht die Tiere, sondern die Kinder… Aufgrund der angespannten Wohnungsmarktlage in vielen Städten können Vermieter auf Kinder- und Tierlosigkeit von Bewerbern setzen. Traurig. Kenne das bereits aus den 80er Jahren im Münchner Raum… schlimm, schlimm, schlimm

• Like
Reaktionen: Melli116
Bei mir waren‘s nicht die Tiere, sondern die Kinder… Aufgrund der angespannten Wohnungsmarktlage in vielen Städten können Vermieter auf Kinder- und Tierlosigkeit von Bewerbern setzen. Traurig. Kenne das bereits aus den 80er Jahren im Münchner Raum… schlimm, schlimm, schlimm
Und wenn du dann auch noch Studentin oder Hartz4-Empfängerin bist.. 😅

Naja ich hab dennoch "nur" 4 Monate gebraucht um die für mich fast perfekte Wohnung zu finden. Ist dafür halt in nen sozialschwachen Viertel, aber das spielte für mich gar keine Rolle.

• Like
Reaktionen: Irmi_ und Fan4
  • Like
  • Love
Reaktionen: TheodoraAnna, Quilla, FiPu und 5 weitere
Indem der Napf ständig voll ist und rund um die Uhr zugänglich z. B.?
Mann mann mann....

Ich fühle mich hier noch immer gründlichst auf den Arm genommen.

Kannst Du Deine ständigen Provokationen bitte endlich mal stecken lassen? Die helfen niemand, nicht dem Kater, nicht der TE und auch nicht den anderen Foristen, die wirklich helfen möchten. Das Einzige, was sie zumindest bei mir mittlerweile tun: sie nerven ganz gewaltig. Wenn Du Kindergartenspiele spielen willst, greif Dir eine Schippe und setz Dich in den Sand.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Nicht registriert, Quilla und 9 weitere
Werbung:
Ach so.
Das ist für einen Kater im Wachstum tatsächlich ziemlich wenig. Aber wenn er gesund ist, dann sollte auch das ok sein wenn er eh so viel bekommt wie er will.
so pauschal kann man das vermutlich auch nicht sagen, von daher sehe ich das ähnlich. die machen ja auch phasen durch; seit es kaum noch flasche gibt, hauen die minis mehr rein als die zwerge ^^

gibt ja so eine kugelfisch-phase mit kittenflaum und dann irgendwann sehen die alle etwas aus wie kleine schmale twiggies, schlank und schlacksig. dementsprechend variiert sicher auch die futtermenge

• Like
  • Love
Reaktionen: Ladyhexe, Poldi, Melli116 und 4 weitere
..was passiert denn wenn du ausser Haus bist und er nichts zum futtern dastehen hat, da kann er dir ja nicht mitteilen, das er gerne was futtern möchte.

Im Allgemeinen, gerade bei Kitten im Wachstum, sagt man sie sollen so viel fressen wie und wann sie wollen.
Wenn du also immer einen gefüllten Napf stehen hast, kann sich dein Katerchen nach Lust und Laune und Tagesform Futter nehmen.
Das nimmt nach einer Weile wenn das Prinzip gewohnt ist, viel Druck vom Kessel.

Wir füllen unserer Näpfe hier morgens mit Nassfutter auf und lassen dieses einfach stehen. Wird der Napf leer wird aufgefüllt bzw. mittlerweile wissen wir wieviel sie je über den Tag futtern, so dass ausreichend im Napf ist bis wir z.B Abends aus der Arbeit wieder zuhause sind. Dann wir erneut aufgefüllt und es bleibt wieder stehen. Bevor wir zu Bett gehen schau ich nochmal nach. Ist nur wenig in den Näpfen lege ich nochmal nach, so dass für die Nacht genügend vorhanden ist.

Dadurch, dass sie nicht um Futter betteln müssen sondern immer zum Napf können wenn sie wollen ist "Hyperaktivität" aufgrund von Hunger ausgeschlossen, die Katzen dadurch insgesamt ruhiger.
Wenn man die Näpfe leer sind und ich nicht schnell genug nachfülle (weil z.B nicht zu Hause) habe ich dann hier seeeeehr aufgeweckte Terrorschlümpfe..die machen (obwohl keine Kitten mehr) dann richtig Rabatz mit Mülleimer umdekorieren, lauthals schimpfen und sich gegenseitig anzicken...da geht hier im wahrsten Sinne der Punk ab.

Nachts geht er auch gar nicht an seinen Napf, da schläft er bei uns. Wie könnte er denn praktisch immer ans fressen?

...öhm..also wenn ich fest schlafe bekomme ich von den Katzen nicht viel mit, ich könnte gar nicht mit Gewissheit sagen wer wann wo Nachts futtert oder nicht bzw. ob diese konstant die jaaaanze Nacht im Bett sind oder nicht ...
Du wirst bestimmt auch nicht mitbekommen, wenn dein Kerlchen Nachts mal ne Weile nicht im Bett ist..
Wenn er mag, wird er dann schon Nachts zum Napf pilgern..sofern ihr natürlich nicht die Schlafzimmertür zu macht, so dass er deshalb nicht zum Futter kann.

Zur Zweitkatze noch kurz: hat euer VM die Genehmigung explizit nur für diese eine Katze ausgesprochen oder allgemein euch Katzenhaltung gestattet? Und wie verbindlich ist diese mündliche Genehmigung anzusehen? Wurde das irgendwie auch schriftlich irgendwo fixiert? Habt ihr ggf. Jemanden der diese Zustimmung bezeugen könnte?
Wie sieht es bei den anderen Mietern im Haus aus? Wisst ihr ob hier Hunde oder andere Katzen leben?
Viele TH's / Tierschutzorgas wollen vor Vermittlung gerne einen Beleg, dass der VM Katzenhaltung gestattet..in sofern wäre es wichtig, wenn ihr euch auf die Suche nach einer Nummer2 begebt, auch irgendwas dementsprechendes in der Hand zu haben.

Gegen den Lärm helfen tatsächlich ein paar Teppiche ..aber die Lärmvermeidungsexpertin in Sachen Mieterstreitigkeiten ist @Julia01 die hatte ja auch so nette Nachbarn die jede Bewegung in der Wohnung seinerzeit angeprangert haben ..und Julia01 hat viele Ideen gehabt, wie man Katzengetrampel abdämmen kann..vielleicht kramst du hier den alten Faden von Julia01 mal raus.

• Like
Reaktionen: Poldi
  • Like
  • Love
Reaktionen: TheodoraAnna, Quilla, shy und 4 weitere
Kenne das mit der wechselnden Nahrungsmenge: Mal haue ich rein, dass man mich über den Ku‘Damm rollen kann, mal komme ich sportlich schlank daher 😅

..was passiert denn wenn du ausser Haus bist und er nichts zum futtern dastehen hat, da kann er dir ja nicht mitteilen, das er gerne was futtern möchte.

Im Allgemeinen, gerade bei Kitten im Wachstum, sagt man sie sollen so viel fressen wie und wann sie wollen.
Wenn du also immer einen gefüllten Napf stehen hast, kann sich dein Katerchen nach Lust und Laune und Tagesform Futter nehmen.
Das nimmt nach einer Weile wenn das Prinzip gewohnt ist, viel Druck vom Kessel.

Wir füllen unserer Näpfe hier morgens mit Nassfutter auf und lassen dieses einfach stehen. Wird der Napf leer wird aufgefüllt bzw. mittlerweile wissen wir wieviel sie je über den Tag futtern, so dass ausreichend im Napf ist bis wir z.B Abends aus der Arbeit wieder zuhause sind. Dann wir erneut aufgefüllt und es bleibt wieder stehen. Bevor wir zu Bett gehen schau ich nochmal nach. Ist nur wenig in den Näpfen lege ich nochmal nach, so dass für die Nacht genügend vorhanden ist.

Dadurch, dass sie nicht um Futter betteln müssen sondern immer zum Napf können wenn sie wollen ist "Hyperaktivität" aufgrund von Hunger ausgeschlossen, die Katzen dadurch insgesamt ruhiger.
Wenn man die Näpfe leer sind und ich nicht schnell genug nachfülle (weil z.B nicht zu Hause) habe ich dann hier seeeeehr aufgeweckte Terrorschlümpfe..die machen (obwohl keine Kitten mehr) dann richtig Rabatz mit Mülleimer umdekorieren, lauthals schimpfen und sich gegenseitig anzicken...da geht hier im wahrsten Sinne der Punk ab.

...öhm..also wenn ich fest schlafe bekomme ich von den Katzen nicht viel mit, ich könnte gar nicht mit Gewissheit sagen wer wann wo Nachts futtert oder nicht bzw. ob diese konstant die jaaaanze Nacht im Bett sind oder nicht ...
Du wirst bestimmt auch nicht mitbekommen, wenn dein Kerlchen Nachts mal ne Weile nicht im Bett ist..
Wenn er mag, wird er dann schon Nachts zum Napf pilgern..sofern ihr natürlich nicht die Schlafzimmertür zu macht, so dass er deshalb nicht zum Futter kann.

Zur Zweitkatze noch kurz: hat euer VM die Genehmigung explizit nur für diese eine Katze ausgesprochen oder allgemein euch Katzenhaltung gestattet? Und wie verbindlich ist diese mündliche Genehmigung anzusehen? Wurde das irgendwie auch schriftlich irgendwo fixiert? Habt ihr ggf. Jemanden der diese Zustimmung bezeugen könnte?
Wie sieht es bei den anderen Mietern im Haus aus? Wisst ihr ob hier Hunde oder andere Katzen leben?
Viele TH's / Tierschutzorgas wollen vor Vermittlung gerne einen Beleg, dass der VM Katzenhaltung gestattet..in sofern wäre es wichtig, wenn ihr euch auf die Suche nach einer Nummer2 begebt, auch irgendwas dementsprechendes in der Hand zu haben.

Gegen den Lärm helfen tatsächlich ein paar Teppiche ..aber die Lärmvermeidungsexpertin in Sachen Mieterstreitigkeiten ist @Julia01 die hatte ja auch so nette Nachbarn die jede Bewegung in der Wohnung seinerzeit angeprangert haben ..und Julia01 hat viele Ideen gehabt, wie man Katzengetrampel abdämmen kann..vielleicht kramst du hier den alten Faden von Julia01 mal raus.
najaaa so viele Ideen hatte ich jetzt auch nicht. Im Endeffekt nur dafür sorgen der Kater bzw. in meinem Fall die Katzen möglichst wenig Anlass zu Toben haben. Sprich so viel wie möglich tagsüber auspowern, Zweitkater so schnell es geht, rund um die Uhr ein voller Napf und generell Toben aus Langeweile oder Unzufriedenheit vermeiden.
Und wo es geht mit Teppichen dämpfen.

Meine Katzen Toben z.B. auch wenn sie schlechte Laune haben und ihnen Langweilig ist. Daher würde jede von ihnen vermutlich sehr viel mehr aufdrehen wenn sie alleine sind, als mit Partnerkatze.

Und so schnell kriegt einen der Vermieter nicht aus der Wohnung, es sei denn er hat ein Sonderkündigungsrecht nach Paragraph 573a. Daher würde ich definitiv nicht aus Angst vorm Vermieter bis zum Umzug mit einer Zweitkatze warten, wenn man Pech hat entwickelt der Kater bis dahin nur noch schlimmere Verhaltensauffälligkeiten.

• Like
Reaktionen: Melli116
Werbung:
Ich hatte mal Nachbarn ÜBER mir die sich von den in der Küche rückenden Stühlen belästigt gefühlt haben. Wir waren normalerweise zwei Leute und haben die Stühle ganz normal gerückt und nicht irgendwie besonders wild oder so. Eine junge tobende Katze macht sicherlich mehr Lärm wenn sie wo runter springt.

Ich würde auch versuchen an Stellen an denen besonders viel gesprungen wird für Dämmung zu sorgen, damit die Situation nicht weiter eskaliert. Aber das löst natürlich Dein Auslastungsproblem nicht.

Habt ihr es mal mit apportieren lassen versucht? Manche Katzen lieben das, es powert gut aus und man kann die Katze auch über eine längere Strecke flitzen lassen ohne dass man selbst völlig außer Puste gerät dabei.

Ansonsten würde ich ihm möglichst viele Reize bieten.

Ruhig mal ein bisschen Unordnung in der Wohnung lassen, also zB. benutzte Klamotten mal auf dem Boden liegen lassen oder irgendwas ungewöhnliches stehen lassen (natürlich nur ungefährliche Sachen) und es erst später wieder wegräumen. Sachen aus der Natur mitbringen wie schon vorgeschlagen finde ich auch gut. Und ihn halt möglichst viel einbinden in Euren Alltag und bei alltäglichen Verrichtungen "mitmachen" lassen, immer mal wo dran schnüffeln lassen, wo er sonst vielleicht nicht dran schnüffeln kann.

Für ihn ist ja der ganze Tag und alles "Spiel" und "lernen" und wenn er so ein besonders aufgewecktes und neugieriges Tierchen ist dann will er bestimmt auch ganz viel lernen und je mehr/häufiger er das darf, desto zufriedener wird er sein. Es muss nicht immer so typisches "Katzenspielen" sein, alltägliches lernen kann genauso auslasten, wenn nicht sogar mehr, weil da ja immer wieder was anders ist. Mal ist es der Wischmop der interessant ist, mal der Spüllappen, mal das zufällig runtergefallene Irgendwas. Also ruhig noch mal ganz anders kreativ denken und schauen was ihn interessiert, wo er vielleicht mitmachen mag, was er vielleicht beschnüffeln mag und ihn so halt wie nebenbei beschäftigen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Wildflower
Puh...echt verzwickt

Also, Teppiche in den zentralen Räumen helfen auf jeden Fall 👍🏼

IMMER Nassfutter bereitstellen, probiere es Mal aus

Erlaubnis für EINE Katze oder generell für KatzeN 🤔

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier und suche Rat.
Unser Babykater ist 5 Monate alt, noch nicht kastriert, dies erfolgt in ca 6-7 Wochen. Also alles geregelt, dahingehend.
Zu ihm:
Er ist der absolute King, meckert zurück, wenn man Nein sagt, ist provokativ und tut verbotene Dinge erst recht (und es ist nicht viel verboten!) und baut den ganzen Tag nur Mist. Er zeigt, dass er unterfordert ist. Er liebt alles, was essbar ist und jammert jedes Mal, wenn einer nur in die Nähe vom Leckerchen-Schrank kommt. Er bekommt natürlich nicht jedes Mal was. Und durch Jammern erst recht nicht.

Ich kenne mich gut mit Katzen aus, würde ich behaupten. Ich achte auf seine Zeichen und natürlich spiele ich viel mit ihm. Er hat eine große Wohnung, Abwechslung beim Spielen, Intelligenzspiele, ich clickere ab und an mit ihm (gerade im Hinblick auf die Geduld, wenn ich ein Leckerli in der Hand halte - vorher ist er immer beißend und kratzend an die Hand) und er bekommt wirklich viel Aufmerksamkeit.

Meint ihr, er wird nach der Kastration ruhiger? Und bevor hier x Tipps kommen mit einer Zweitkatze - JA, die bekommt er - aber wir ziehen bald um (wo er auch raus kann) aber das dauert leider noch. Wir können uns JETZT keine zweite Katze holen. Bitte versteht das.
Vielleicht habt ihr noch andere Tipps.. Etwas, was ich nicht im Kopf habe.. Soll ich ihn mehr ignorieren.? Noch mehr Spielen? Ich bin verzweifelt, er treibt uns an den Rand der Verzweiflung. Abends ist natürlich ganz schlimm, da rennt er mit geweiteten Pupillen und angelegten Ohren durch die Wohnung und die Vermieter haben sich schon beschwert. Wir kriegen ihn nicht gebändigt. Ich überlege, ob ein Bauernhof für den kleinen Mann besser wäre. Ich will ja nur das Beste für ihn, also nicht falsch verstehen 🙁
Herzlich Willkommen hier im Forum 😊

Es ist eigentlich schon alles wichtige gesagt, daher wiederhole ich es nun nicht 😄
Ich wollte nur allgemein einmal sagen: Ich freue mich, dass dich die ersten Beiträge, die sauer aufgestoßen sind, nicht vertrieben haben. Es ist einfach so, dass so viele unterschiedliche Leute aufeinander treffen und bei manchen ist die Zündschnur bei Thema XY schon sehr kurz im Vergleich zu vorher, vielleicht 😅
Als Benutzer muss man oft lernen, aus welchen Beiträgen anderer man was für sich herauszieht - was man selbst als sinnvoll erachtet, wovon man sich nicht auf den Schlips getreten fühlt, etc..

Was alle hier wollen, ist das Beste für die Tierchen. Also lass dich nicht abschrecken 😊 viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Kumpel für den Kleinen 🥰

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Fla, Elbchen und 7 weitere
Werbung:
das sehe ich ja völlig anders. die MÜSSEN toben. und gehen dann auch mal über tische und bänke. oder über KBs. und wenn sie da dann herunterspringen oder wie eine wilde horde durch den flur rasen, kann das (wenn die bude ziemlich schlecht ausgestattet ist) schon "krach" machen.

teppiche (ich hab hier zwei sisalteppiche, gibts immer mal wieder äußerst preiswert bei aktionen. zwar nicht waschbar aber dämpfend und die katzinger kratzen oft gern drauf) und brücken an den landeplätzen.

sonst, unterm KB eine matte wie für sportgeräte. die sind sicherlich pflegeleicht genug.

ich brauch das nicht, unter meiner wohnung ist nicht mal ein keller 😉

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Kannst Du Deine ständigen Provokationen bitte endlich mal stecken lassen?
Nö. Das sind keine Provokationen, das ist meine Meinung.
Und die darf man dankenswerterweise in diesem Land frei kundtun.🙂

Wer sich diese nicht anschließen möchte, muß ja nicht.
Es schreibt ja hier ein/e jede/r ihre eigenen Ansichten dazu.

Jo… und Meinung kann man diplomatisch oder ungehobelt kundtun… wann stellt sich wohl eher Einsicht ein?

• Like
Reaktionen: Shaman, Quilla, Melli116 und 5 weitere
..man könnte seine Meinung aber auch so vortragen, dass sie als Meinung und nicht als Provokation wahrgenommen wird.

• Like
Reaktionen: Quilla, maschari, Fla und 7 weitere