..was passiert denn wenn du ausser Haus bist und er nichts zum futtern dastehen hat, da kann er dir ja nicht mitteilen, das er gerne was futtern möchte.
Im Allgemeinen, gerade bei Kitten im Wachstum, sagt man sie sollen so viel fressen wie und wann sie wollen.
Wenn du also immer einen gefüllten Napf stehen hast, kann sich dein Katerchen nach Lust und Laune und Tagesform Futter nehmen.
Das nimmt nach einer Weile wenn das Prinzip gewohnt ist, viel Druck vom Kessel.
Wir füllen unserer Näpfe hier morgens mit Nassfutter auf und lassen dieses einfach stehen. Wird der Napf leer wird aufgefüllt bzw. mittlerweile wissen wir wieviel sie je über den Tag futtern, so dass ausreichend im Napf ist bis wir z.B Abends aus der Arbeit wieder zuhause sind. Dann wir erneut aufgefüllt und es bleibt wieder stehen. Bevor wir zu Bett gehen schau ich nochmal nach. Ist nur wenig in den Näpfen lege ich nochmal nach, so dass für die Nacht genügend vorhanden ist.
Dadurch, dass sie nicht um Futter betteln müssen sondern immer zum Napf können wenn sie wollen ist "Hyperaktivität" aufgrund von Hunger ausgeschlossen, die Katzen dadurch insgesamt ruhiger.
Wenn man die Näpfe leer sind und ich nicht schnell genug nachfülle (weil z.B nicht zu Hause) habe ich dann hier seeeeehr aufgeweckte Terrorschlümpfe..die machen (obwohl keine Kitten mehr) dann richtig Rabatz mit Mülleimer umdekorieren, lauthals schimpfen und sich gegenseitig anzicken...da geht hier im wahrsten Sinne der Punk ab.
...öhm..also wenn ich fest schlafe bekomme ich von den Katzen nicht viel mit, ich könnte gar nicht mit Gewissheit sagen wer wann wo Nachts futtert oder nicht bzw. ob diese konstant die jaaaanze Nacht im Bett sind oder nicht ...
Du wirst bestimmt auch nicht mitbekommen, wenn dein Kerlchen Nachts mal ne Weile nicht im Bett ist..
Wenn er mag, wird er dann schon Nachts zum Napf pilgern..sofern ihr natürlich nicht die Schlafzimmertür zu macht, so dass er deshalb nicht zum Futter kann.
Zur Zweitkatze noch kurz: hat euer VM die Genehmigung explizit nur für diese eine Katze ausgesprochen oder allgemein euch Katzenhaltung gestattet? Und wie verbindlich ist diese mündliche Genehmigung anzusehen? Wurde das irgendwie auch schriftlich irgendwo fixiert? Habt ihr ggf. Jemanden der diese Zustimmung bezeugen könnte?
Wie sieht es bei den anderen Mietern im Haus aus? Wisst ihr ob hier Hunde oder andere Katzen leben?
Viele TH's / Tierschutzorgas wollen vor Vermittlung gerne einen Beleg, dass der VM Katzenhaltung gestattet..in sofern wäre es wichtig, wenn ihr euch auf die Suche nach einer Nummer2 begebt, auch irgendwas dementsprechendes in der Hand zu haben.
Gegen den Lärm helfen tatsächlich ein paar Teppiche ..aber die Lärmvermeidungsexpertin in Sachen Mieterstreitigkeiten ist
@Julia01 die hatte ja auch so nette Nachbarn die jede Bewegung in der Wohnung seinerzeit angeprangert haben ..und Julia01 hat viele Ideen gehabt, wie man Katzengetrampel abdämmen kann..vielleicht kramst du hier den alten Faden von Julia01 mal raus.