Okay ja, aber was hat das All you can eat mit meinem Thema zu tun? 🤔
Hungrige Katzen sind anstrengende Katzen. 😉
Ich füttere MjamMjam und Hardys Love Affair. Und nach Bedarf. Er muss nicht hungern und frisst unterschiedliche Mengen. An einem Tag mal fast 200g und mal weniger. Er wiegt schon 3kg, aber laut TÄ normal - er würde wohl ein Großer werden.
What????? 😱
Nur 200 Gramm täglich??
Was soll ich denn machen wenn er nur die Menge frisst? Er macht nicht den Eindruck, als würde er zu wenig bekommen! Ich lasse doch meine Katze nicht verhungern. Wir haben die Umstellung auch mit Mischfutter gemacht - so wie man es eben macht.
Kein Wunder das der Kater aggro ist 🙀
Zum Futterproblem:
Als meine Gebrüder Clowns, ihrerseits Thüringer Riesengen behaftet noch Kitten waren, wurden sie mit der Tagesmenge von 800 g bis sie ein Jahr waren 1200 g PRO KATER zu wahren Freßraupen die nichts anderes machten als spielen, sich kloppen, Unsinn anstellen, umfallen und schlafen, große Katzen ärgern. Aus diesem Grunde wundere ich mich auch über deine Mengenangaben. Bitte sage uns die Tagesmenge pro deinem Kleinteilkater.
Daß es nur Naßfutter und kein Trockenfutter ist finde ich sehr gut. Kannst du mit deinen Kindern das Futter offen stehen lassen? Manchmal erklären auch Situationen im Haushalt Dinge, die du für unwichtig hälst, so z.B. Kinder, die es nicht gut finden, daß sie ihr Essen wegräumen müssen weil die Katzen hingehen. Das würde aber nur zeigen, daß die Katzen hunger haben (so geschehen bei meinen zwei ersten die ich von privat kaufte, ich hatte nicht das Problem, da sie 24 h/Tag immer Naßfutter hatten und die Türen alle gegen Zufallen gesichert wurden und damit die Katzen in jeden Raum Zugang bekamen).
So vom praktischen her, ist es da besser einen Kumpel zu holen nach der Kastration? Und worst case, was ist wenn unser King den neuen Mitbewohner nicht akzeptiert? Weil er dann nicht mehr alleine alle Aufmerksamkeit bekommt?
Genau darin liegt das Problem, je länger in Einzelhaltung, umso schwieriger kann sich Vergesellschaftung gestalten.
Auch in meinen Augen lasse den Kater sofort kastrieren, er wiegt genug, wenn du keinen Termin beim Tierarzt bekommst Lüge, daß er schon markiert. Viele Tierärzte hier in Deutschland kommen noch immer mit dem Ammenmärchen, die Kater müssen ein halbes Jahr alt sein um kastriert zu werden. Das stimmt nicht, sie bleiben auch nicht klein.
Es ist echt heftig, wie man im Internet runtergemacht wird. Nichts macht man gut.
Anscheinend mache ich mit meinen Beiträgen den Eindruck, als sei mein Kater sehr sehr unglücklich und hungern würde er auch noch.
Leute, ich bin viel zuhause. Ich kümmere mich. Er bekommt Fressen, wann er will und natürlich auch Leckerlis. Er schmust. Er kuschelt. Aber er ist eben hyperaktiv - DAS ist meine Sorge, nicht, ob er ausgehungert ist und ob ich sonst alles richtig mache. In den Augen anderer wird es wahrscheinlich noch falsch sein, wenn ich erzähl wo sein Klo steht und dies und jenes. Irgendwas gibt's doch immer. Sehr schade. Aber ich werde mir eure Tipps mit dem Kumpel dennoch zu Herzen nehmen, ich habe schlichtweg Angst, unser Zuhause zu verlieren und mit Umzügen quält man Katzen ja auch noch mehr.
200g finde ich auch wenig… habe selber zwei kleine Monster, da können an manchen Tagen gerne 800g bis über 1kg rein (pro Katerchen - kleine Fressmaden und sehr aktiv in Haus und Garten unterwegs) ☺️
Echt? Wow. Hätte ich nicht erwartet. Aber kann meinem Kater doch nicht das Fressen aufzwingen? Laut Tierärztin sei das okay. Aber wahrscheinlich stellt jetzt gleich noch jemand die Kompetenz der TÄ in Frage 😃👍🏻
Wenn der Tierarzt dir ein Ammenmärchen erzählt, Kater kann noch nicht kastriert werden und kommt mit 200g Futter am Tag aus, JA, ich bin dann diejenige welche sich fragt, wann und wo er das gelernt hat, aus dem Lehrbuch von 1960 ?
Ja, sie sind sehr Lärmempfindlich. Leider keine Leute, die vermieten sollten. Sie würden hören wenn der kleine Mann worunter springt, das würde Poltern. (was sich im übrigen mit einer zweiten Katze nicht legen würde)
Wenn der Vermieter das hört, stimmt etwas mit der Bausubstanz im Hause nicht, dann gibt es mangelhaften Schallschutz, was bei Altbau völlig normal ist und vielleicht im letzten Jahrhundert reichte, heutzutage aber richtig aufwendig mit viel Kohle saniert gehört.
Denn in früheren Jahren war es völlig normal, daß in den Boden als Zwischenraum mit Bauschutt verfüllt wurden, damit wurde der teure, seinerzeit unnötige Schallschutz und deren Dämmung gespart und der Schutt mußte nicht teuer entsorgt werden. Und ich bin die Frau eines Vermieters, die bei der Sanierung des Hauses Bauschutt aus dem Fußboden räumte in einem Haus von Baujahr 1934, das im Jahre 1985 nicht richtig saniert wurde.
Oh man und was soll ich jetzt machen? 🙁
Ja die Futtermengen variieren! Ich dachte sowas sei normal und wie gesagt..... Er darf was kriegen wann immer er will aber ich kann doch keine 400g in ihn reinprügeln, nur weil andere das sagen? Wenn er doch augenscheinlich keinen Hunger mehr hat? Er hat immer mehr im Napf als er frisst. Immer.
Naja, hätte ich keine Erfahrungen, würden genauso doofe Kommentare von einigen kommen. "Die Unerfahrenen kaufen sich eine Katze".. Also ich kann es eben nicht jedem recht machen und trotzdem bin ich eben nicht unerfahren, was Katzen angeht. Perfekt bin auch ich nicht, das habe ich auch nie gesagt.
Das mit dem Futter kann ich mal so probieren, aber wird das nicht irgendwann trocken/schlecht? Ich bin ja nicht 24/7 zuhause. Nachts geht er auch gar nicht an seinen Napf, da schläft er bei uns. Wie könnte er denn praktisch immer ans fressen?
Du wirst dich entscheiden müssen, ganz alleine, wir können nur Hilfegedanken dir aufschreiben.
Nachts gehen Katzen, wenn sie können und der Zugang besteht (offene Türen) sehr wohl zum Futter und aufs Klo (!), das machen bei mir alle 7 Katzen im Haushalt. Deshalb sorge mit einem Handtuch dafür, daß die Türen nicht zufallen und er eingesperrt wird. Denn wie bei dir die Wohnung aufgeteilt ist hast du bislang niemandem erzählt, deshalb liegt diese Verantwortung bei dir.