Babykatze ist zu aktiv

• Themenstarter Themenstarter Melli116
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    babykatze british kurzhaar kitten spielen verhalten
@Katie O'Hara
Also ich bin ein totaler Freund von Klartext und ich finde es immer super, wenn man Tieren in misslichen Lagen seine Stimme gibt weil sie für sich selbst nicht reden können.
Aber deine Formulierungen wirken teilweise einfach nur "motzend" (zumindest in diesem Thread).
Du bist so lange im Forum dabei und scheinst doch sehr erfahren in Sachen Katzen zu sein - könntest du andere nicht an deinem Wissen teilhaben lassen ohne diesen motzenden Ton?

• Like
Reaktionen: Marmorkatz, cakehole, Quilla und 10 weitere
A

Werbung

@Katie O'Hara
Also ich bin ein totaler Freund von Klartext und ich finde es immer super, wenn man Tieren in misslichen Lagen seine Stimme gibt weil sie für sich selbst nicht reden können.
Aber deine Formulierungen wirken teilweise einfach nur "motzend" (zumindest in diesem Thread).
Du bist so lange im Forum dabei und scheinst doch sehr erfahren in Sachen Katzen zu sein - könntest du andere nicht an deinem Wissen teilhaben lassen ohne diesen motzenden Ton?

Total gut auf den Punkt gebracht 👍🏼

• Like
  • Love
Reaktionen: Melli116, Fan4, Azar und 2 weitere
könntest du andere nicht an deinem Wissen teilhaben lassen ohne diesen motzenden Ton?
Habe wirklich nicht gemotzt. Und auch keine überschießenden Emotionen gefühlt.
Fühle mich weiterhin von der TE "auf den Arm genommen", weil ich einfach nicht glaube, daß ihre Angaben so stimmen.

Es hat halt so jede/r ihren/seinen Schreibstil.
Tatsächlich schreibe ich so, wie ich mit dem Gegenüber in diesem Moment reden würde.
Halt ohne den von Euch bemängelten (negativen) "Ton".
Wirklich 🙂

Stellt Euch einen freundlichen "Ton" vor, dann klingen meine Aussagen gar nicht mehr so schlimm.

Hab es eben extra jemandem zwecks Rückmeldung vorgelesen.
Sie fand nichts schlimm daran. 😉

Das ist doch dann aber wieder was anderes, als beim Geschriebenen, das direkt ins Lesen gegeben wird... Es haben dir jetzt so viele gesagt, wie deine Beiträge wirken. Da kannst du noch so oft sagen, es ist nicht so gemeint, es kommt nunmal ganz allgemein so rüber. Wenn man das nicht möchte, dann arbeitet man daran... Und nicht jeder User kann von vornherein wissen, dass du es wirklich nicht böse/motzend/abwertend meinst...

• Like
Reaktionen: Black Perser, Nicht registriert, Melli116 und 3 weitere
Du bist so lange im Forum dabei und scheinst doch sehr erfahren in Sachen Katzen zu sein
Schließe mich dem an, deine Aussagen zeugen von großer Erfahrung. Aber ganz ehrlich, der bellende Ton passt gar nicht zu einer Katzenlady 😃

• Like
Reaktionen: Black Perser und Azar
Wie sieht es bei den anderen Mietern im Haus aus? Wisst ihr ob hier Hunde oder andere Katzen leben?
Bitte vergesst endlich mal dieses Märchen!
Nur weil es im Haus noch andere Haustiere gibt heisst das noch lange nicht dass der Vermieter deshalb anderen Mietern die Haltung erlauben müsste. Das ist komplett falsch gedacht!
In WEGs gibt es unterschiedliche Eigentümer die das jeweils unterschiedlich entscheiden, in Mehrfamilienhäusern, die nur einem Vermieter gehören kann auch da der Vermieter entscheiden dass er Partei A die Katzenhaltung erlaubt aber Partei B eben nicht - und das ist definitiv KEIN Freifahrtschein für alle anderen wenn es dann Parteien mit Haustieren gibt.
Bitte verbreitet diesen Mist nicht weiter und seid bitte auch nicht so naiv da dann einfach zu glauben dass im Haus allgemein Tierhaltung erlaubt sei - damit könnt Ihr direkt in Teufels Küche kommen!

• Like
Reaktionen: Ladyhexe
Werbung:
  • Like
Reaktionen: verKATert und Nicht registriert
Bitte vergesst endlich mal dieses Märchen!
Nur weil es im Haus noch andere Haustiere gibt heisst das noch lange nicht dass der Vermieter deshalb anderen Mietern die Haltung erlauben müsste. Das ist komplett falsch gedacht!
In WEGs gibt es unterschiedliche Eigentümer die das jeweils unterschiedlich entscheiden, in Mehrfamilienhäusern, die nur einem Vermieter gehören kann auch da der Vermieter entscheiden dass er Partei A die Katzenhaltung erlaubt aber Partei B eben nicht - und das ist definitiv KEIN Freifahrtschein für alle anderen wenn es dann Parteien mit Haustieren gibt.
Bitte verbreitet diesen Mist nicht weiter und seid bitte auch nicht so naiv da dann einfach zu glauben dass im Haus allgemein Tierhaltung erlaubt sei - damit könnt Ihr direkt in Teufels Küche kommen!
Sehen seriöse Seiten etwas anders:
"Vermieter dürfen nicht grundlos bzw. willkürlich das Halten von Haustieren verneinen. Insbesondere dann nicht, wenn sie bereits anderen Mietern im selben Wohnkomplex die Erlaubnis für ein ähnliches Tier gegeben haben. Ein Verhalten, in dem der Vermieter nur Einzelnen die Tierhaltung in der Wohnung erlaubt, gilt auch im Mietrecht als diskriminierend. Die Betonung liegt allerdings auf dem Begriff „grundlos“. "
https://www.bussgeldkatalog.org/mietrecht-haustiere/

"Daneben muss natürlich auch berücksichtigt werden, wie der Vermieter ähnliche Fälle bisher gehandhabt hat. Schließlich müssen alle Mieter gleich behandelt werden, andernfalls könnte sich jemand bevorzugt bzw. benachteiligt fühlen."
► Katze in der Mietwohnung verbieten?

"Halten andere Mieter bereits eine Katze oder einen Hund, darf der Vermieter einem anderen Mieter die Katzenhaltung nicht willkürlich verbieten und muss alle Mieter gleichbehandeln (LG Berlin WuM 1987, 213; LG Hamburg WuM 1982, 254)."
https://www.mietrecht.org/tierhaltung/katze-mietwohnung/

Kein Vermieter kann grundlos Katzenhaltung verbieten und kommt vor Gericht damit durch, da muss er schon substantiierte Gründe vorlegen. Und es wird für einen Vermieter extrem schwer vor Gericht eine Begründung zu finden, warum Mieter A eine Katze halten darf, Mieter B aber nicht.
Natürlich heißt das nicht, dass es keine Gründe gibt, mit denen ein Vermieter dem Mieter A eine Katze verbieten kann obwohl bereits andere Mieter im Haus eine Katze haben. Und es ist auch kein "Freifahrtsschein" wenn andere Mieter im Haus schon eine Katze haben. Aber die Liste geeigneter Gründe reduziert sich extrem wenn bereits andere Mieter im Haus eine Katze haben.

• Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, bohemian muse, Lirumlarum und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und minna e
So wie ich es verstanden habe, wohnt @Melli116 in einem Zweifamilienhaus, wo die andere Wohnung von dem Vermieter selbst bewohnt wird. In dem Fall hat der Vermieter ein Sonderkündigungsrecht (§ 573 a BGB), er kann ohne Angabe von Gründen kündigen.
Aber mit verlängerter Kündigungsfrist und je nachdem für wann der Umzug geplant ist, kann man dann ja dennoch das Risiko eingehen. Wenn man z.B. weiß, dass man in spätestens 4-5 Monaten umziehen will und auch schon ne Wohnung in Aussicht hat, die Kündigungsfrist aber 6 Monate beträgt, würde ich nicht 5 Monate warten bis ich umgezogen bin. Den Fall hatte ich nämlich selber, ich wusste das ich spätestens zu Juli/August umziehe und ohne Rechtsstreit hätte mein Vermieter mich nur über dieses Sonderkündigungsrecht rausbekommen. Jetzt saß bei uns im Tierheim eine Leuki-Katze, die dringend auf eine Pflegestelle musste, notfalls auch in einen separaten Raum auf einer Pflegestelle, also wurde ich gefragt (war Ehrenamtlerin) ob ich die Katze für ein paar Monate aufnehmen könnte, auch wenn ich nur mein WG-Zimmer zur Verfügung hätte. Die Leiterin unseres TH war zufällig auch Anwältin und meinte, wenn mein Vermieter Stress machen würde, vertritt sie mich kostenlos und der könne mir eh nix, weil ich ja eh in 6 Monaten umziehen will (ich hab die Katzen im Januar aufgenommen). Klar Vermieter war angepisst weil er keine Chance hatte, Gründe zur fristlosen oder fristgemäßen Kündigung gab es nicht, Sonderkündigungsrecht hatte ne Kündigungsfrist von 6 Monaten gehabt, hätte er mir die Katze verboten wäre es vor Gericht gegangen und er wusste das er keine stichhaltigen Gründe hatte, vor allem weil vor mir bereits eine andere Mieterin in derselben Wohnung mit einer Katze gelebt hatte.

Daher wären ein paar mehr Infos zur Umzugsplanung, Mietvertrag, Wohnsituation, etc. nützlich, um das Risiko einer Kündigung abwägen zu können. Mit den aktuellen Infos wäre es wie in einer Kristallkugel zu lesen.

Nachtrag: Persönliche Erfahrung ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Melli116 und Nicht registriert
Werbung:
Okay ja, aber was hat das All you can eat mit meinem Thema zu tun? 🤔

Hungrige Katzen sind anstrengende Katzen. 😉

Er hungert nicht 😀

Ich füttere MjamMjam und Hardys Love Affair. Und nach Bedarf. Er muss nicht hungern und frisst unterschiedliche Mengen. An einem Tag mal fast 200g und mal weniger. Er wiegt schon 3kg, aber laut TÄ normal - er würde wohl ein Großer werden.

What????? 😱

Nur 200 Gramm täglich??

Was soll ich denn machen wenn er nur die Menge frisst? Er macht nicht den Eindruck, als würde er zu wenig bekommen! Ich lasse doch meine Katze nicht verhungern. Wir haben die Umstellung auch mit Mischfutter gemacht - so wie man es eben macht.

Kein Wunder das der Kater aggro ist 🙀

Zum Futterproblem:

Als meine Gebrüder Clowns, ihrerseits Thüringer Riesengen behaftet noch Kitten waren, wurden sie mit der Tagesmenge von 800 g bis sie ein Jahr waren 1200 g PRO KATER zu wahren Freßraupen die nichts anderes machten als spielen, sich kloppen, Unsinn anstellen, umfallen und schlafen, große Katzen ärgern. Aus diesem Grunde wundere ich mich auch über deine Mengenangaben. Bitte sage uns die Tagesmenge pro deinem Kleinteilkater.
Daß es nur Naßfutter und kein Trockenfutter ist finde ich sehr gut. Kannst du mit deinen Kindern das Futter offen stehen lassen? Manchmal erklären auch Situationen im Haushalt Dinge, die du für unwichtig hälst, so z.B. Kinder, die es nicht gut finden, daß sie ihr Essen wegräumen müssen weil die Katzen hingehen. Das würde aber nur zeigen, daß die Katzen hunger haben (so geschehen bei meinen zwei ersten die ich von privat kaufte, ich hatte nicht das Problem, da sie 24 h/Tag immer Naßfutter hatten und die Türen alle gegen Zufallen gesichert wurden und damit die Katzen in jeden Raum Zugang bekamen).

So vom praktischen her, ist es da besser einen Kumpel zu holen nach der Kastration? Und worst case, was ist wenn unser King den neuen Mitbewohner nicht akzeptiert? Weil er dann nicht mehr alleine alle Aufmerksamkeit bekommt?

Genau darin liegt das Problem, je länger in Einzelhaltung, umso schwieriger kann sich Vergesellschaftung gestalten.
Auch in meinen Augen lasse den Kater sofort kastrieren, er wiegt genug, wenn du keinen Termin beim Tierarzt bekommst Lüge, daß er schon markiert. Viele Tierärzte hier in Deutschland kommen noch immer mit dem Ammenmärchen, die Kater müssen ein halbes Jahr alt sein um kastriert zu werden. Das stimmt nicht, sie bleiben auch nicht klein.

Es ist echt heftig, wie man im Internet runtergemacht wird. Nichts macht man gut.
Anscheinend mache ich mit meinen Beiträgen den Eindruck, als sei mein Kater sehr sehr unglücklich und hungern würde er auch noch.
Leute, ich bin viel zuhause. Ich kümmere mich. Er bekommt Fressen, wann er will und natürlich auch Leckerlis. Er schmust. Er kuschelt. Aber er ist eben hyperaktiv - DAS ist meine Sorge, nicht, ob er ausgehungert ist und ob ich sonst alles richtig mache. In den Augen anderer wird es wahrscheinlich noch falsch sein, wenn ich erzähl wo sein Klo steht und dies und jenes. Irgendwas gibt's doch immer. Sehr schade. Aber ich werde mir eure Tipps mit dem Kumpel dennoch zu Herzen nehmen, ich habe schlichtweg Angst, unser Zuhause zu verlieren und mit Umzügen quält man Katzen ja auch noch mehr.

200g finde ich auch wenig… habe selber zwei kleine Monster, da können an manchen Tagen gerne 800g bis über 1kg rein (pro Katerchen - kleine Fressmaden und sehr aktiv in Haus und Garten unterwegs) ☺️

Echt? Wow. Hätte ich nicht erwartet. Aber kann meinem Kater doch nicht das Fressen aufzwingen? Laut Tierärztin sei das okay. Aber wahrscheinlich stellt jetzt gleich noch jemand die Kompetenz der TÄ in Frage 😃👍🏻
Wenn der Tierarzt dir ein Ammenmärchen erzählt, Kater kann noch nicht kastriert werden und kommt mit 200g Futter am Tag aus, JA, ich bin dann diejenige welche sich fragt, wann und wo er das gelernt hat, aus dem Lehrbuch von 1960 ?

Ja, sie sind sehr Lärmempfindlich. Leider keine Leute, die vermieten sollten. Sie würden hören wenn der kleine Mann worunter springt, das würde Poltern. (was sich im übrigen mit einer zweiten Katze nicht legen würde)
Wenn der Vermieter das hört, stimmt etwas mit der Bausubstanz im Hause nicht, dann gibt es mangelhaften Schallschutz, was bei Altbau völlig normal ist und vielleicht im letzten Jahrhundert reichte, heutzutage aber richtig aufwendig mit viel Kohle saniert gehört.
Denn in früheren Jahren war es völlig normal, daß in den Boden als Zwischenraum mit Bauschutt verfüllt wurden, damit wurde der teure, seinerzeit unnötige Schallschutz und deren Dämmung gespart und der Schutt mußte nicht teuer entsorgt werden. Und ich bin die Frau eines Vermieters, die bei der Sanierung des Hauses Bauschutt aus dem Fußboden räumte in einem Haus von Baujahr 1934, das im Jahre 1985 nicht richtig saniert wurde.

Oh man und was soll ich jetzt machen? 🙁

Ja die Futtermengen variieren! Ich dachte sowas sei normal und wie gesagt..... Er darf was kriegen wann immer er will aber ich kann doch keine 400g in ihn reinprügeln, nur weil andere das sagen? Wenn er doch augenscheinlich keinen Hunger mehr hat? Er hat immer mehr im Napf als er frisst. Immer.

Naja, hätte ich keine Erfahrungen, würden genauso doofe Kommentare von einigen kommen. "Die Unerfahrenen kaufen sich eine Katze".. Also ich kann es eben nicht jedem recht machen und trotzdem bin ich eben nicht unerfahren, was Katzen angeht. Perfekt bin auch ich nicht, das habe ich auch nie gesagt.
Das mit dem Futter kann ich mal so probieren, aber wird das nicht irgendwann trocken/schlecht? Ich bin ja nicht 24/7 zuhause. Nachts geht er auch gar nicht an seinen Napf, da schläft er bei uns. Wie könnte er denn praktisch immer ans fressen?
Du wirst dich entscheiden müssen, ganz alleine, wir können nur Hilfegedanken dir aufschreiben.
Nachts gehen Katzen, wenn sie können und der Zugang besteht (offene Türen) sehr wohl zum Futter und aufs Klo (!), das machen bei mir alle 7 Katzen im Haushalt. Deshalb sorge mit einem Handtuch dafür, daß die Türen nicht zufallen und er eingesperrt wird. Denn wie bei dir die Wohnung aufgeteilt ist hast du bislang niemandem erzählt, deshalb liegt diese Verantwortung bei dir.

• Like
Reaktionen: Jojo12, 16+4 Pfoten, Fan4 und eine weitere Person
Nachts gehen Katzen, wenn sie können und der Zugang besteht (offene Türen) sehr wohl zum Futter und aufs Klo (!),
Dazu auch noch:
Unsere auch. Gerade Fiona schläft konsequent bei uns. Ich schlafe mit Katze im Bett ein und wache mit Katze im Bett auf. Aber: Die ist nachts unterwegs. Das sehe ich einmal an ihrem angefressenen Napf (wegen Futterautomat kann da nur Fiona ran, also muss sie nachts was fressen) und zum anderen merke ich es daran, dass sich nachts ne Fiona neben mir unter die Decke wühlt. Von einer Katze am Fußende, die aufsteht und wieder kommt, würde ich nicht wach werden. Fionas "unter die Decke"-Vorliebe lässt mich halt aufwachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Futtermengen variieren! Ich dachte sowas sei normal und wie gesagt..... Er darf was kriegen wann immer er will aber ich kann doch keine 400g in ihn reinprügeln, nur weil andere das sagen? Wenn er doch augenscheinlich keinen Hunger mehr hat? Er hat immer mehr im Napf als er frisst. Immer.
Also nur nochmal für mich zum Verständnis: er hat ganz sicher immer, auch wenn du nicht da bist, Zugang zu Nassfutter und wenn du nicht da bist auch für mehrere Stunden und nicht nur einen kleinen Rest?

• Like
Reaktionen: Fla
Ihr erwartet nicht wirklich noch eine Antwort auf Eure Fragen, oder? 😉

• Like
Reaktionen: FlashErase
Werbung:
Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier und suche Rat.
Unser Babykater ist 5 Monate alt, noch nicht kastriert, dies erfolgt in ca 6-7 Wochen. Also alles geregelt, dahingehend.
Zu ihm:
Er ist der absolute King, meckert zurück, wenn man Nein sagt, ist provokativ und tut verbotene Dinge erst recht (und es ist nicht viel verboten!) und baut den ganzen Tag nur Mist. Er zeigt, dass er unterfordert ist. Er liebt alles, was essbar ist und jammert jedes Mal, wenn einer nur in die Nähe vom Leckerchen-Schrank kommt. Er bekommt natürlich nicht jedes Mal was. Und durch Jammern erst recht nicht.

Ich kenne mich gut mit Katzen aus, würde ich behaupten. Ich achte auf seine Zeichen und natürlich spiele ich viel mit ihm. Er hat eine große Wohnung, Abwechslung beim Spielen, Intelligenzspiele, ich clickere ab und an mit ihm (gerade im Hinblick auf die Geduld, wenn ich ein Leckerli in der Hand halte - vorher ist er immer beißend und kratzend an die Hand) und er bekommt wirklich viel Aufmerksamkeit.

Meint ihr, er wird nach der Kastration ruhiger? Und bevor hier x Tipps kommen mit einer Zweitkatze - JA, die bekommt er - aber wir ziehen bald um (wo er auch raus kann) aber das dauert leider noch. Wir können uns JETZT keine zweite Katze holen. Bitte versteht das.
Ne, ich verstehe das nicht. Wenn man sich keine zweite Katze holen kann, dann sollte man sich auch nicht die Erste holen, sondern abwarten, bis es passt und dann gleich zwei holen.

Die ganzen "Probleme" hättest du dir sparen können, wenn der Kleine einen Kumpel zum Spielen und Raufen hätte.

Und nein, nach der Kastration wird er warscheinlich nicht ruhiger werden, weil er nach wie vor unterfordert sein wird.

Aber ein passender Kumpel für ihn kann durchaus, dafür sorgen, dass der Kleine weniger Blödsinn macht, weil die Zwei sich dann miteinander beschäftigen, was, dann auch im Sinne deiner Vermieter wäre. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: minna e, FlashErase, Shaman und 3 weitere
Also ich finde Futtermengen kann man nicht verallgemeinern.
Meine drei sind zwischen 7 und 15 Monaten und fressen nie mehr als 600g am Tag (zusammen).
Eher sogar ein wenig weniger.
Trockenfutter gibt es ein paar Stücke als Leckerli. Alle drei sind aktiv und haben immer Zugang zum gefüllten Napf.
Ich habe natürlich schon oft mitbekommen, dass hier Katzen bis 800g, oder mehr fressen und kann mir das gar nicht vorstellen 🤷‍♀️
Was kommt bei den Fresswutzen denn da hinten wieder raus? Ich mag mir so eine 400g-Wurst gar nicht vorstellen 🙈

• Like
Reaktionen: FiPu, Black Perser und Lilvy
Meine zwei Spanier sind kleine Fressmaden, unter 500g am Tag geht selten was, insbesondere jetzt, wo sie auch viel im Garten laufen, klettern, toben. Habe sie vorhin gewogen (mache ich regelmäßig und jeder bringt 3,3kg auf die Waage, das ist mit 9Monaten ok). Aber auch im Haus sind sie viel am toben, da verbrennen sie bestimmt einiges. Nach dem toben geht es sofort wieder an Napf und dann pennen und dann wieder toben und Unfug treiben. Natürlich werden dann auch entsprechend mehr Häufchen als nur 2x am Tag abgesetzt, aber ich lasse sie mal machen, sind ja quietschfidel.

• Like
  • Love
Reaktionen: Ladyhexe, Ursel1303, minna e und eine weitere Person
Zu Beginn von AYCE haben unsere 2 Mädels (knapp 4 Monate alt) ordentlich reingehauen. Das hat sich nun eingependelt und sie fressen zusammen ca. eine 800g-Dose am Tag - mal etwas mehr, mal etwas weniger, je nach Aktivität und Wachstumsphase, schätze ich 🙂
Ja, man kann es sicher nicht verallgemeinern, aber mit 200g würden sie uns wahrscheinlich durch die Decke gehn 🤣

• Like
Reaktionen: Fan4