Ja, dass "jahrelange Erfahrung" genau nichts sagt, wenn man halt jahrelang nichts dazugelernt hat. Das war's allerdings auch schon. Sorry TE, aber den jahrelange Erfahrung - Satz hat man hier schon oft als Einleitung für grobe Haltungsfehler gelesen, das ist schon ein Reizwort geworden.
Wie ein Troll wirkt sie allerdings nicht auf mich. Wie hellhörig eine WHG ist, hängt stark von den baulichen Gegebenheiten ab. Ich möchte wetten, wenn Toby hier vom Catwalk auf die Dielen springt, hört man das unter uns auch.
Was das Futter angeht:
Was heißt den "bei Bedarf"? Wartest du, bis er am Napf meckert? Oder wie macht ihr das? Dann kann es schon sein, dass er schon ne Weile Kohldampf schiebt oder nicht so fressen kann, wie er gern möchte. Ich hab hier z.B. einen, der wirklich absolut Häppchen wie aus dem Bilderbuch frisst. Der kann in einer Stunde fünfmal zum Napf gehen und drei Hapse fressen. Da käme ich ja im Leben nicht hinterher.
Nicht alle Katzen sind natürlich solche Fressraupen, die 500g/Tag oder mehr vernichten. In dem jungen Alter schwankt der Bedarf auch je nach Wachstums-/Entwicklungsschub.
Ich würde ihm einfach mal 24/7 Futter hinstellen und beobachten, was er draus macht. Versuch macht kluch und so.