Babykatze ist zu aktiv

• Themenstarter Themenstarter Melli116
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    babykatze british kurzhaar kitten spielen verhalten
Danke für den Hinweis, hatte ich tatsächlich missverstanden 😅
Ja die Futtermengen variieren! Ich dachte sowas sei normal und wie gesagt..... Er darf was kriegen wann immer er will aber ich kann doch keine 400g in ihn reinprügeln, nur weil andere das sagen? Wenn er doch augenscheinlich keinen Hunger mehr hat? Er hat immer mehr im Napf als er frisst. Immer.

• Like
Reaktionen: FiPu, Fla, Nicht registriert und eine weitere Person
A

Werbung

Sorry, aber wenn ich all die Aussagen der TE mal so zusammen nehme .... angeblich jahrelange Erfahrung mit Kittenaufzucht - trotzdem Einzelkater - angeblich hyperaktiv - Vermieter fühlt sich durch Gepolter u Gerenne gestört - nur 200 Gramm Futter täglich, aber angeblich geht's ihm bestens - .....

Merkt Ihr was?

Ja, dass "jahrelange Erfahrung" genau nichts sagt, wenn man halt jahrelang nichts dazugelernt hat. Das war's allerdings auch schon. Sorry TE, aber den jahrelange Erfahrung - Satz hat man hier schon oft als Einleitung für grobe Haltungsfehler gelesen, das ist schon ein Reizwort geworden.

Wie ein Troll wirkt sie allerdings nicht auf mich. Wie hellhörig eine WHG ist, hängt stark von den baulichen Gegebenheiten ab. Ich möchte wetten, wenn Toby hier vom Catwalk auf die Dielen springt, hört man das unter uns auch.

Was das Futter angeht:
Was heißt den "bei Bedarf"? Wartest du, bis er am Napf meckert? Oder wie macht ihr das? Dann kann es schon sein, dass er schon ne Weile Kohldampf schiebt oder nicht so fressen kann, wie er gern möchte. Ich hab hier z.B. einen, der wirklich absolut Häppchen wie aus dem Bilderbuch frisst. Der kann in einer Stunde fünfmal zum Napf gehen und drei Hapse fressen. Da käme ich ja im Leben nicht hinterher.
Nicht alle Katzen sind natürlich solche Fressraupen, die 500g/Tag oder mehr vernichten. In dem jungen Alter schwankt der Bedarf auch je nach Wachstums-/Entwicklungsschub.
Ich würde ihm einfach mal 24/7 Futter hinstellen und beobachten, was er draus macht. Versuch macht kluch und so.

• Like
Reaktionen: Poldi, minna e, Jojo12 und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Oh man und was soll ich jetzt machen? 🙁
Ich würde wirklich mal mehr Naßutter hinstellen. Klar kannst du ihm nichts reinzwingen, aber du wirst sicher zeitnah merken, ob das mit ein Grund war, unabhängig vom alterstypischen Verhalten.

• Like
Reaktionen: Fan4
So ist es.
Nämlich nicht nur ich, die ach so Pöse.
Sondern alle anderen auch.

Hast du Langeweile?
Ist es witzig, die bemühten User hier zu verarschen?
Ja?
Fein. Dann hattest Du ja nun Deinen "Spaß" und kannst getrost von dannen ziehen....
Wir kommen nicht auf einen Nenner.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Echt? Wow. Hätte ich nicht erwartet. Aber kann meinem Kater doch nicht das Fressen aufzwingen? Laut Tierärztin sei das okay. Aber wahrscheinlich stellt jetzt gleich noch jemand die Kompetenz der TÄ in Frage 😃👍🏻
Es gibt Katzen, die fressen sehr viel an einem Tag, andere fressen fast nichts. Meine zwei (sind aber schon ausgewachsen und ziemlich klein, da fressen sie weniger) fressen ca. 150g pro Nase.
OK ist jede Futtermenge so lange Katz gesund ist.

Allerdings hab ich bei Dir den Verdacht, dass der Wert im Vergleich zu unseren Werten verfälscht sein könnte weil Du glaub ich auch Trockenfutter gibst?
Während meine 150g und die der meisten anderen wirklich nur Nassfutter sind.

• Like
Reaktionen: Vitellia und Melli116
Werbung:
Ja, sie sind sehr Lärmempfindlich. Leider keine Leute, die vermieten sollten. Sie würden hören wenn der kleine Mann worunter springt, das würde Poltern. (was sich im übrigen mit einer zweiten Katze nicht legen würde)
Habt ihr vielleicht die Möglichkeit, da wo der Kleine (oder vielleicht bald 2 Kleine) laufen, Teppiche oder Läufer etc. auszulegen. Das würde ein bisschen den "Lärm" dämpfen.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, Nicht registriert, Fan4 und eine weitere Person
Ja, dass "jahrelange Erfahrung" genau nichts sagt, wenn man halt jahrelang nichts dazugelernt hat. Das war's allerdings auch schon. Sorry TE, aber den jahrelange Erfahrung - Satz hat man hier schon oft als Einleitung für grobe Haltungsfehler gelesen, das ist schon ein Reizwort geworden.

Wie ein Troll wirkt sie allerdings nicht auf mich. Wie hellhörig eine WHG ist, hängt stark von den baulichen Gegebenheiten ab. Ich möchte wetten, wenn Toby hier vom Catwalk auf die Dielen springt, hört man das unter uns auch.

Was das Futter angeht:
Was heißt den "bei Bedarf"? Wartest du, bis er am Napf meckert? Oder wie macht ihr das? Dann kann es schon sein, dass er schon ne Weile Kohldampf schiebt oder nicht so fressen kann, wie er gern möchte. Ich hab hier z.B. einen, der wirklich absolut Häppchen wie aus dem Bilderbuch frisst. Der kann in einer Stunde fünfmal zum Napf gehen und drei Hapse fressen. Da käme ich ja im Leben nicht hinterher.
Nicht alle Katzen sind natürlich solche Fressraupen, die 500g/Tag oder mehr vernichten. In dem jungen Alter schwankt der Bedarf auch je nach Wachstums-/Entwicklungsschub.
Ich würde ihm einfach mal 24/7 Futter hinstellen und beobachten, was er draus macht. Versuch macht kluch und so.
Naja, hätte ich keine Erfahrungen, würden genauso doofe Kommentare von einigen kommen. "Die Unerfahrenen kaufen sich eine Katze".. Also ich kann es eben nicht jedem recht machen und trotzdem bin ich eben nicht unerfahren, was Katzen angeht. Perfekt bin auch ich nicht, das habe ich auch nie gesagt.
Das mit dem Futter kann ich mal so probieren, aber wird das nicht irgendwann trocken/schlecht? Ich bin ja nicht 24/7 zuhause. Nachts geht er auch gar nicht an seinen Napf, da schläft er bei uns. Wie könnte er denn praktisch immer ans fressen?

Es gibt Katzen, die fressen sehr viel an einem Tag, andere fressen fast nichts. Meine zwei (sind aber schon ausgewachsen und ziemlich klein, da fressen sie weniger) fressen ca. 150g pro Nase.
OK ist jede Futtermenge so lange Katz gesund ist.

Allerdings hab ich bei Dir den Verdacht, dass der Wert im Vergleich zu unseren Werten verfälscht sein könnte weil Du glaub ich auch Trockenfutter gibst?
Während meine 150g und die der meisten anderen wirklich nur Nassfutter sind.
Nein, er bekommt nur Nassfutter.

• Like
Reaktionen: minna e, Fla und Nicht registriert
Ach so.
Das ist für einen Kater im Wachstum tatsächlich ziemlich wenig. Aber wenn er gesund ist, dann sollte auch das ok sein wenn er eh so viel bekommt wie er will.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Fan4, Melli116 und eine weitere Person
Ach so.
Das ist für einen Kater im Wachstum tatsächlich ziemlich wenig. Aber wenn er gesund ist, dann sollte auch das ok sein wenn er eh so viel bekommt wie er will.
Hätte ich so wirklich nicht gedacht. Eigentlich ist er gesund und ich merke mittlerweile, wenn er hungrig ist. Er würde doch öfter zum Napf gehen, wenn er so hungrig wäre?

Werbung:
Wie könnte er denn praktisch immer ans fressen?
Indem der Napf ständig voll ist und rund um die Uhr zugänglich z. B.?
Mann mann mann....

Ich fühle mich hier noch immer gründlichst auf den Arm genommen.

ätte ich so wirklich nicht gedacht. Eigentlich ist er gesund und ich merke mittlerweile, wenn er hungrig ist. Er würde doch öfter zum Napf gehen, wenn er so hungrig wäre?
Ist der Napf immer da? Kann er fressen, wann immer er will?

Aber wegen der Menge kann ich auch nicht viel sagen.. meine frisst auch wie ein Spatz.. sie hat rund um die Uhr gefüllte Napfe, sie frisst, wann immer sie Lust hat. Ich kann gar nicht sagen, wieviel sie frisst.. aber ich muss oft das Futter wechseln, länger als über den Tag oder über Nacht lass ich es nicht stehen. Gibt ja auch beim Menschen welche, die mehr als andere essen.. wird bei Tieren nicht anders sein.

• Like
Reaktionen: Melli116
Naja, hätte ich keine Erfahrungen, würden genauso doofe Kommentare von einigen kommen. "Die Unerfahrenen kaufen sich eine Katze".. Also ich kann es eben nicht jedem recht machen und trotzdem bin ich eben nicht unerfahren, was Katzen angeht. Perfekt bin auch ich nicht, das habe ich auch nie gesagt.
Das mit dem Futter kann ich mal so probieren, aber wird das nicht irgendwann trocken/schlecht? Ich bin ja nicht 24/7 zuhause. Nachts geht er auch gar nicht an seinen Napf, da schläft er bei uns. Wie könnte er denn praktisch immer ans fressen?
Unsere beiden bekommen morgens 400 Gramm. Dann gucke ich über den Tag verteilt immer wieder, ob noch etwas da ist. Wenn nicht, bekommen sie etwas nach. Wenn doch, bekommen sie erst abends weitere 400 gramm in frischen Näpfen. Das trocknet nicht so sehr. Und du könntest nachts ja weniger hinstellen, wenn er bisher nachts nichts fraß. Vielleicht hat er wirklich Hunger (nachdem sich die Stimmung hier so aufheizt, betone ich, dass ich dich damit überhaupt nicht angreifen will. Es geht nur um den Kater und würdest du dich nicht um ihn scheren, wärst du nicht hier. Oder längst gegangen.)

• Like
Reaktionen: Shaman, Fan4, Melli116 und eine weitere Person
Indem der Napf ständig voll ist und rund um die Uhr zugänglich z. B.?
Mann mann mann....

Ich fühle mich hier noch immer gründlichst auf den Arm genommen.
Ist er doch, man man man. Auch ich fühle mich hier auf den Arm genommen. Als sei ich dumm und dämlich.

Ein hyperaktiver Kater von 5,5 Monaten frißt nur knapp 200 Gramm NaFu täglich. Und wiegt dabei schon fast 3 kg.

Wer's glaubt.....

Werbung:
Hier steht immer was im Napf und bei zwei gehen zwischen 700 und 1500g am Tag weg
200g ist wenig und erklärt das Gejammer an der Leckerlischublade.
Wenn er auf das meckern nichts kriegt wieso sollte er dann am Napf meckern wenn er was möchte ?
Meine brauchen oft Stunden um ihre Näpfe zu leeren - und meist fülle ich auf bevor der letzte Bissen weg ist wenn ich weg muss.
Aus Erfahrung nerven meine auch mehr wenn sie Appetit haben auch wenn es hier meist jammern auf hohem Niveau ist weil sie am Futter im Napf mäkeln und was essbarereres
Aber mir ist es doch auch mal passiert dass sie auffressen bevor ich nach Hause komme und dann wird definitiv genervt und Lärm gemacht

Ist er doch, man man man. Auch ich fühle mich hier auf den Arm genommen. Als sei ich dumm und dämlich.
Lass dich nicht von gewissen Usern triggern.. die anderen wollen dir helfen und gehen dich nicht so an.. 😉

• Like
Reaktionen: Quilla, FiPu, MitMaske&Sombrero und 6 weitere
Ein hyperaktiver Kater von 5,5 Monaten frißt nur knapp 200 Gramm NaFu täglich. Und wiegt dabei schon fast 3 kg.

Wer's glaubt.....
Hetz doch den Tierschutz auf mich, was soll das denn jetzt? Du greifst mich in allem an, was ich tue oder nicht tue. Danke dafür

Das hält locker 12h. Wir tauschen zweimal am Tag gegen frisches Futter. Dabei rühren wir nen Schluck Wasser rein, dann trocknet auch nichts an.

Ganz selten mal kommt es vor, dass ich nach Hause komme und ein Napf ist leer. Dann fülle ich eben "außer der Reihe" nochmal auf (ein Napf, weil wir bei drei Katzen zwei Futterautomaten haben wegen unseres darmkranken Katers. Sonst würde ich natürlich nicht nachlegen, wenn einer von drei Näpfe leer ist)

• Like
Reaktionen: Melli116 und Irmi_