Bailey nach plötzlichen Tod ihrer Schwester alleine ...

• Themenstarter Themenstarter Crooked
  • Beginndatum Beginndatum
Crooked

Crooked

Benutzer
Hallo ihr Lieben.
erst einmal weiß ich gar nicht ob ich hier richtig bin mit meinem Thema ...

ich fang einfach mal an:
nachdem meine geliebte Baghira mit 5 Jahren am Dienstag plötzlich umgekippt ist und starb (Tierärztin meinte es könnte ein unendeckter Herzfehler sein an dem sie ohne vohrige Veränderung von ihr starb), hat sie nicht nur mein gebrochenes Herz zurück gelassen sondern auch das Ihrer Schwester Bailey.

Bailey hat sich seit Dienstag nicht großartig verändert. Sie frisst, sie spielt, sie kuschelt, vielleicht sogar noch mehr als vorher. Ich hab das Gefühl sie ist klein bisschen offener ...
Trotzalledem gehe ich 8 Stunden am Tag arbeiten und meine Kleinen waren von Babys an zusammen und von Babys an zusammen am Tag an die 9 Stunden alleine.

Soll ich einen neuen zweiten Stubentiger dazu holen? Oder kann Bailey auch ohne bedenken alleine bleiben?

Ich wäre für Antworten sehr dankbar und hoffe hier ein bisschen Trost und Hilfe zu finden. Diesen plötzliche Tod kann ich nicht begreifen und habe das Gefühl, ich hätte es verhindern müssen (natürlich, auch wenn ichs nicht gekonnt hätte) ..

Vielen Dank eure Tamara

achso, natürlich, die Bailey ist eine reine Wohnungskatze...

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das tut mir sehr leid....wir furchtbar wenn ein Tier einfach so stirbt...gar nicht auszudenken 🙁🙁🙁🙁

Trotzdem sollte deine kleine nicht alleine bleiben. Auch wenn sie für deine Begriffe nicht offen zeigt, das ihr etwas fehlt! Sie war noch nie allein und für eine reine Wohnungskatze ist deine Abwesenheit viel zu lange!

Du solltest also nach einer neuen Gefährtin für deine Süße schauen. So schwer es auch fällt!

wie viel Zeit sollte ich denn erstmal vergehen lassen?

der Verlust von Baghira fällt mir sehr sehr schwer, ich weine viel und vermisse sie schrecklich. ich weiß nicht wie Bailey auf eine neue Katze jetzt schon reagieren würden. das lange alleine bleiben war als beide zusammen waren seit 5 jahren kein problem...

Ein Baby oder gleiches Alter aus dem Tierheim? ich will ja das meine Kleine wieder einen Freund hat, auch wenn Baghira hier sehr sehr fehlt 🙁
(wenn ich nur wüsste was sie hatte .. sie war ganz normal, hat gefressen, gekuschelt, und 10 minuten später ist sie einfach umgekippt, hat da vielleicht jemand erfahrung mit?)

Hallo liebe Tamara,

erstmal mein aufrichtiges Beileid zu dem plötzlichen Tod.
:reallysad:

Aber Deine Frage ist berechtigt. Ich bin grundsätzlich Verfechter von mindestens zwei Katzingers (wenn Wohnungskatzen).
Mein Dreamteam Cocsi und Pümi wurde letztes Jahr (nach 15 wundervollen gemeinsamen Jahren) "entzweit".

Ich hab anfangs auch keine großen Veränderungen bei Pümi festgestellt; allerdings hat er öfters gemaunzt und irgendwann aus lauter Trauer?!? aufs Sofa gepieselt. Da war klar: Hier muss was passieren.

LG
Anett

Ja, eigt. bin ich auch der Meinung dass meine Bailey wieder einen Freund kriegen sollte. Sie soll auch jemanden haben, der sich kuschelt. Ich kann ihr zwar Liebe geben, aber eben keine Katzenliebe. 😳

Da gibt es halt nur ein paar Sachen die mich interessieren ...

Männlich oder weiblich?
Baby oder gleiches Alter?

und Erfahrungen mit der Eingewöhnung bzw. Zusammenführung von zwei "Raubkatzen" hab ich auch nicht 🙁
und was mache ich wenn sie die neue nicht annimmt ... oh man, so viele Fragen in meinem Kopf ...

Vielen Danl für euer Beileid!

Du solltest DIR! auf jeden Fall auch Trauerzeit zugestehen!
Ich meine das Ernst.

*Grübel*...Kater oder Kätzin ist schwierig.
Auf alle Fälle würde ich mal sagen: keine halbstarken männl. "Terrorkrümel"; da wäre deine Kleine vermutlich überfordert.

Wo kommst Du denn her?
Im TH Ostermünchen (bei Rosenheim) wären Katzingers aus einem Versuchslabor die dringend ein liebevolles zu Hause suchen.
Die armen Tierchen sind zu Artgenossen oooobersozial; auf die Spezies Mensch können die zumindest in der Eingewöhnungsphase verzichten (zumindest bei meiner Hummel wars so😉).

Zur ZuSaFü gibt es viele Meinungen. Ich bin der Meinung, wenn es passt, passt es und dann spare ich mir den ganzen Zinnober mit erst trennen und Gittertür etc. . Wenn es nicht passt, dann passt es nicht, dann bringt auch eine langsame Eingewöhnung nix...meine Meinung *Schultern zuck*.

Du kannst ja Deine Miez am besten einschätzen und solltest Dir die/den Neue/n vorher anschauen.
Ich habs immer so praktiziert: Transportbox auf und gut.
Hatte aber vielleicht auch immer ein bisschen Glück mit meinen Sozi-Miezen😀.

LG
Anett

Werbung:
Komme aus Köln...

Hab nur im Internet gelesen, dass ein Baby den Welpenschutz genießt.
Also Bailey war von den beiden immer die, die cooler auf andere Katzen und auch Hunde reagiert hat. Während Baghira immer ausgeflippt ist wenn sie ne andere Katze draußen gesehen hat oder en Hund ins Haus kam und sie direkt auf dem Schrank verschwunden ist, war Bailey immer cool und hat nur geguckt, vielleicht mal gefaucht.
Hatte mit sowas noch nichts zu tun... Die beiden habe ich seit 5 Jahren, als die Babys waren und es waren meine ersten Katzen ...

Bei Katzen gibt es keinen Welpenschutz!
Es wäre daher absolut verkehrt ein aufgedrehtes Kitten zu nehmen.

Eine Katze, ungefähr gleichalt und mit gleichem Charakter - damit ist man eher auf der sicheren Seite!!

Hallo ihr Lieben,

wollte mich nur mal melden und etwas neues berichten:

Heute ist Mira eingezogen.
Mein Verlobter sagte es sei Schicksal gewesen:
wir waren mit Bailey beim Tierarzt (durch checken, da Baghira ja an Herztod gestorben ist) wo ebenfalls eine Frau mit einer ausgesetzen Katze im Wartezimmer sahs.
Der haben sie die Kleine einfach MIT Katzenklo in den Vorgarten gestellt !!
Da diese schon 3 Fellnasen hat, und ihr Weibchen gerade Junge geboren hat, konnte Sie sie nicht behalten und wollte sie nach der Untersuchung ins TH bringen ...
mein Verlobter meinte direkt "die nehmen wir" und heute ist sie eingezogen ...

Bis jetzt läuft alles gut: Bailey faucht und knurrt, der Neuzugang läuft mutig durch die Wohnung und guckt sich alles an. Nicht einmal gefaucht, nichts!
Ich hoffe die beiden lernen sich zu lieben 🙂

Baghira fehlt mir sehr, aber Bailey sollte auf keinen fall alleine bleiben und ich habe ein kleines Kätzchen vor dem TH gerettet ...

wollte euch nur auf den laufendem halten!

Noch ein paar Tipps für die Zusammenführung?

Alles liebe, eure Tamara

Hallo Tamara,

schön, dass Bailey kein Einzelkatzen-Dasein fristen muss:pink-heart:.
Dass die arme Maus jetzt etwas verunsichert ist über "das neue Dingens" ist klar.
Viele Zusafü-Tipps hab ich nicht, da ich bislang erfolgreich die Hauruck-Methode praktiziert habe; aber beide mit nem getragegem Pulli/Shirt von Dir abreiben, mit der gleichen Striegelbürste kampln und Bailey immer zeigen, dass sie nicht ins Hintertreffen gerät durch den neuen Knirps.

Viiiiiiiel Erfolg und alles Liebe für Euch
Anett

P.S. Fooooodos wären toll😛

wenn ich im Badezimmer bin kommt Bailey auch angeschmust, zwar nur kurz, aber sie kommt. egal wo ich hingehe, sie kommt -zwar unsicher- aber sie kommt hinterher.
Mira hat es sich auf dem Kratzbaum gemütlich gemacht und beobachtet.
Ich glaub irgendwie nicht, dass das so einfach gehen kann? kommt der große knall noch? 😳

die Bilder kommen sobald sie sich lieb haben :aetschbaetsch1:

bin so froh, dass ich Mira vor dem TH bewahren konnte ..
wer ist so sch*** und setzt eine so liebe Katze einfach mit Klo aus?:grr:

Werbung:
Ich glaub irgendwie nicht, dass das so einfach gehen kann? kommt der große knall noch? 😳

wer ist so sch*** und setzt eine so liebe Katze einfach mit Klo aus?:grr:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei euch noch groß die Fetzen fliegen😕; wenn´s bis jetzt nicht "gescheppert" hat sind sich die beiden nicht vollenends unsympatisch und Bailey gewöhnt sich hoffentlich schnell an das Kleinteilchen:pink-heart:. Die Erwartungen, dass es die unendliche und große Liebe wird, würde ich vielleicht erstmal runterschrauben😉.

Jaaaaa, gute Frage, wer so ätzend ist und so eine kleine Maus einfach aussetzt?
Allerdings muss man ja schon fast froh sein, dass die Motte bei einem Katzenliebhaber (samt Klo) gelandet ist und nicht im Wald oder an der Straße ausgsetzt wurde.

LG
Anett

jaaaa, zum Glück.
und ein Glück, dass auch wir beim Tierarzt zu dieser Zeit waren 🙄

ach, die große Liebe muss es nicht werden. Sollte man auch nicht direkt erwarten. Bailey und Baghira liebten sich trotz Geschwister sein auch nicht. Sie duldeten sich, mehr auch nicht. aber Bailey sollte nicht alleine sein, auch wenns nicht die große Liebe wird.

Hoffentlich hast du recht mit deiner Vermutung .. Mira schläft im Kratzbaum im Wohnzimmer und Bailey (wie fast jeden Abend) im Schrank im Schlafzimmer.
mal sehen was heute Nacht so abgeht 😛

liebe Grüße, Tamara

Ps. Danke für das Interesse überhaupt an meiner Story 🙂

Bin gespannt wie es bei euch weitergeht und wie die Nacht wird.

Drücke die Daumen für eine ruhige Nacht😎

LG
Anett

P.S.: mein Sternchen Cocsi hat mir damals von seinem Regenbogen aus zugefüstert "Weine nicht, dass ich nicht mehr da bin; freue dich über die wunderbare gemeinsame Zeit, die wir miteinander verbringen durften"

P.S.: mein Sternchen Cocsi hat mir damals von seinem Regenbogen aus zugefüstert "Weine nicht, dass ich nicht mehr da bin; freue dich über die wunderbare gemeinsame Zeit, die wir miteinander verbringen durften"

jaaa ... da hat Cocsi recht .. genauso sehe ich es auch langsam - ich hoffe ich konnte meiner geliebten Baghira ein wunderbares Leben bereiten und habe ihr soviel Liebe gegeben wie ich konnte! <3 ich vermisse sie 🙁

ich berichte morgen wie die Nacht war - bis jetzt noch Ruhe aus allen Ecken 😉

Erstmal noch mein Beileid zu dem Verlust von Baghira. Es ist schlimm, wenn sie gehen. Schlimmer, wenn es unverhofft kommt. drück dich.
Schön, dass Bailey nicht alleine bleibt. Ich denke mal nicht, dass es noch zu größeren Problemen mit den beiden kommen wird.

Unsere Marli faucht nach 3 Wochen auch noch manchmal, wenn Mia ihr zu nah kommt. Sie zeigt ganz deutlich, wenn sie nicht möchte. Und kurz darauf sitzen sie kurz Nase an Nase da. Alles ist ok. Beim Spielen mit mir gibt es gar keine Probleme.

Das wird mit den beiden, lass ihnen und euch einfach Zeit. Schön, dass Mira nicht ins TH muste!

Werbung:
Dein Verlust tut mir sehr leid!

Kurzzusammenfassung unserer Zusafü: Kennel mit Dori ins Bad, Kennel auf, Dori raus, Nemo kommt ins Bad und faucht Dori an. Drei Tage Fauchen und Knurren von Nemo aber keine Pfotengreiflichkeiten. Am vierten Tag haben sie sich gegenseitig geputzt. So einfach war es im Ergebnis.

Ich hoffe, Euch geht es genauso! Kopf hoch und denke an die schönen Momente mit deiner Baghira.

Guten morgen ihr lieben!
Vielen dank für euer Beileid. Ja es tut sehr weh 🙁

Nacht verlief sehr ruhig, was aber auch wohl daran liegt, dass Mira die ganze Nacht nicht aus dem Kratzbaum raus is 🙄
Als ich aufgestanden bin ist auch sie dann mal rumgelaufen.
Bailey hat ein fauchen von sich gelassen, sah's da und hat geknurrt, hat sich rumgedreht und ist zurück ins Schlafzimmer. Mira gibt gegenüber Bailey keinen Ton von sich 😎

Nun muss aber ja auch der Alltag weiter gehen und ich bin auf dem weg zur Arbeit, mein Freund ist zu Hause. Aber auch er muss in seinem Urlaub natürlich ein paar Sachen erledigen. Was meint ihr: die beiden für 2 Stündchen alleine zusammen lassen oder doch Wohnzimmertür zu und trennen?

Ich wünsche euch einen schönen Tag und hoffe das meine Zusammenführung auch so friedlich weiterhin abläuft 😛

Guten Morgen,

Also für zwei Stunden würde ich nicht trennen.
Wie groß ist denn die Wohnung?

Hast Du zwei Klo´s für den Fall, dass es da Probleme gibt?

Alles da! 🙂
2 Klos, 2 Futterstellen, 2 Wassernäpfe
Wohnung ist ca. 60 m². Also Küche, Bad, Schlafzimmer, Flur, Wohnzimmer.

Ich meine, sie müssens ja eh irgendwann untereinander ausmachen ... 😛