bald ist es soweit und ich bekomm mein Timmy

  • Themenstarter Themenstarter kätzchen84
  • Beginndatum Beginndatum
Trockenfutter und Spare Ribs sind sicher keine tolle Ernährung für kleine Kätzchen :stumm: (auch nicht für große nebenbei).

Auf Trockenfutter sind meine allerdings auch ganz wild - ähnlich wie ich auf Kartoffelchips und Pizza :muhaha: - und so wie Kartoffelchips oder Pizza bei Menschen sollte man Trockenfutter bei Katzen in sehr kleinen Mengen halten im Zuge einer gesunden Ernährung.

Die bekannten Dosenfuttermarken sind übrigens auch nicht so der Knaller von den Inhaltsstoffen her. Preisgünstig und ohne Zucker und Getreide ist z. B. Sha/ Lux von Aldi, das bekommen meine neben einigen anderen Sorten.

Katzen schmecken übrigens schon, aber nicht die gleichen Geschmacksrichtungen wie Menschen - sie können süß nicht schmecken.
 
A

Werbung

Du scheinst das mit dem Antworten richtig zu machen 🙂

Katzen sind reine Fleischfresser, deshalb solltest du drauf achten, dass so viel Fleisch wie möglich drin ist (min. 70%). Es ist nicht notwendig, Kittenfutter zu kaufen, hochwertiges Futter ohne Zucker und ohne Getreide tuts völlig. Es sollte deshalb kein TroFu sein, weil Katzen für gewöhnlich zu wenig trinken und später Probleme mit den Nieren bekommen könnten (nicht müssen!!!). Und im NaFu ist halt einfach mehr Flüssigkeit schon drin.
Ich weiß nicht, woran es liegt, aber Katzen trinken nicht gern neben der Futterstelle. Sie gehen lieber woanders hin. Unsere trinken z.B. am liebsten aus der Luftbefeuchtungsschale auf der Heizung (ist natürlich nur Wasser und keinerlei Öl oder so drin). 😉

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Katzenmutter sich nicht mehr für ihre Kleinen interessiert. Und es geht ja nicht nur darum, dass sie selbstständig fressen und das Klo benutzen können, sondern auch um "kätzische Sprache" und "kätzische Regeln", z.B. dass man nicht mit Krallen spielt. Das können sie aber auch lernen, wenn sie zu zweit als Geschwister bleiben. Es ist nur besser für die Kleinen, länger bei der Mutter zu bleiben (kein seriöser Züchter gibt Kitten vor der 12. Woche ab, auch wegen der Impfungen, die nicht zu früh gemacht werden dürfen). Also, wenn du sie überzeugen könntest, die Kleinen noch für 4 Wochen zu behalten, wäre es schon super!

Ich hab schon nen Termin für die Impfungen gemacht(da sie das nicht macht), der Tierarzt meinte es sei kein Problem.
Ich denke nicht das sie sie noch behält, die Katzenmutter kümmert sich echt nicht um die, da macht der Vater noch mehr, ich bin ja jeden zweiten Tag dort und bekomme das immer mit. Sie trägt die Katzen auch schon lange nicht mehr aufs Klo, sie hat das gar nicht lange gemacht, liegt vielleicht daran das sie selbst noch sehr jung ist?
 
Könnt ihr verstehen das ich ein bisschen durcheinander bin?
Also gebe ich ihnen pro Katze je 40g TroFU am Tag. Wann geb ich dann das Trockenfutter?Soll ich da ein Näpfchen mit voll machen und das dürfen sie sich dann über den Tag nehmen? Aber das wird ja zu viel oder?
ISt bürsten eigentlich wichtig?
Wie ihr seht, es werden meine ersten Katzen und ich habe bisher nicht so viel Ahnung. Ich will halt nichts falsch machen :sad:
 
Ich denke mal, die Frau von der du die Kätzchen bekommst will sie auch einfach los werden.

Wenn du alle beide nimmst ist es auch nicht ganz so schlimm immerhin haben sie ihr Brüderchen als Gesellschaft. Wirklich schlimm wäre, so ein kleines Kätzchen in dem Alter allein zu halten. Wenn die Mutter noch sehr jung ist kann es schon daran liegen, dass sie sich nicht mehr kümmert.

Und von der Spare Ribs Diät sollte man sie auch schnell wieder runter kriegen. Hoffentlich haben sie sich noch nicht so an den Spare Ribs/TroFu Fraß gewöhnt, sonst hast du den Ärger, sie wieder an ordenliches Futter zu gewöhnen.

Übrigens, wenn du ihnen was gutes tun willst kannst du ihnen ab und zu rohes Fleisch geben (nur kein rohes Schweinefleisch). Bis zu 20 Prozent der wöchentlichen Futtermenge kannst du als Rohfleisch geben. Das ist dann (im Gegensatz zu Trockenfutter) auch gut für die Zähne 😉


Übrigens find ich es ganz toll, dass du dich so im Voraus informierst. Die zwei Katerchen haben Glück, dass sie dich bekommen 🙂
 
Könnt ihr verstehen das ich ein bisschen durcheinander bin?
Also gebe ich ihnen pro Katze je 40g TroFU am Tag. Wann geb ich dann das Trockenfutter?Soll ich da ein Näpfchen mit voll machen und das dürfen sie sich dann über den Tag nehmen? Aber das wird ja zu viel oder?
ISt bürsten eigentlich wichtig?
Wie ihr seht, es werden meine ersten Katzen und ich habe bisher nicht so viel Ahnung. Ich will halt nichts falsch machen :sad:


TroFu würde ich ihnen nur als Leckerli geben - also so ein paar Bröckchen zwischendurch. Dosenfutter aber (solange sie im Wachstum sind, also bis ca. 1 Jahr) so viel sie wollen, so lange sie noch so klein sind am Besten in mehreren kleinen Mahlzeiten pro Tag.

Wenn es keine Langhaarkatzen sind ist bürsten nicht so extrem wichtig, aber besser ist es schon, wenn man sie von klein an dran gewöhnt. Im Frühling, wenn sie ihr Winterfell verlieren, kann man durch tägliches Bürsten die Menge der in der Wohnung rumfliegenden Haare schon deutlich verringern... 😉
 
Ich denke mal, die Frau von der du die Kätzchen bekommst will sie auch einfach los werden.

Wenn du alle beide nimmst ist es auch nicht ganz so schlimm immerhin haben sie ihr Brüderchen als Gesellschaft. Wirklich schlimm wäre, so ein kleines Kätzchen in dem Alter allein zu halten. Wenn die Mutter noch sehr jung ist kann es schon daran liegen, dass sie sich nicht mehr kümmert.

Und von der Spare Ribs Diät sollte man sie auch schnell wieder runter kriegen. Hoffentlich haben sie sich noch nicht so an den Spare Ribs/TroFu Fraß gewöhnt, sonst hast du den Ärger, sie wieder an ordenliches Futter zu gewöhnen.

Übrigens, wenn du ihnen was gutes tun willst kannst du ihnen ab und zu rohes Fleisch geben (nur kein rohes Schweinefleisch). Bis zu 20 Prozent der wöchentlichen Futtermenge kannst du als Rohfleisch geben. Das ist dann (im Gegensatz zu Trockenfutter) auch gut für die Zähne 😉


Übrigens find ich es ganz toll, dass du dich so im Voraus informierst. Die zwei Katerchen haben Glück, dass sie dich bekommen 🙂

Da hast du Recht, als ich vor 2 wochen dort war, haben sie mir erzählt das ausgerechnet mein Kater Spare Ribs bekommt, ich fande das nicht so toll, aber ich denke das sie es gar nicht böse meinen, sondern denken sie tun ihm was gutes.
Ja also ich nehme sein Brüderchen auch, mein Freund hat gleich nach dem Anruf vorhin zugestimmt, er übernimmt dann die Kosten für die eine Katze, wie süß :smile:
Ich möchte auch echt nichts falsch machen, wobei man so viel beachten muss, das ich Angst habe ich mache was falsch.
 
Werbung:
Danke Azraela, ich werde dann auch gleich mal eine Bürste kaufen, oder mehrere?Es gubt ja mehrere.
Du hast geschrieben mehrmals am Tag Futter geben, ab 01.07. arbeite ich aber wieder. Ist das schlimm für die Katzen?
 
Eine Bürste reicht für den Anfang 😀 Diese fies aussehenden kratzigen Drahtbürsten sind ganz toll um das Winterfell auszukämmen. Ich hab so eine: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/buersten/buersten_kaemme/1393 die hat auf der anderen Seite noch ganz weiche Borsten.

Naja, wenn ich arbeiten gehe geb ich meinen beiden eine 400 g Dose zusammen und lasse das was sie nicht gleich essen einfach stehen. Meine Küche (wo sie gefüttert werden) bleibt aber auch im Hochsommer ziemlich kühl (ist schattig gelegen), so dass es nicht zu müffeln anfängt. Dann bekommen sie noch was wenn ich nach Hause komme und dann nochmal bevor ich ins Bett gehe.

Es gibt aber auch Futterautomaten: http://www.zooplus.de/shop/katzen/fressnapf/futterautomaten/futterauomaten_sonstige/125519 - mir persönlich wär´s das Geld nicht wert, aber da hat jeder seine eigene Meinung 😉
 
Wenn sie zu zweit sind ist es nicht so schlimm, sie haben ja aneinander. Nur einer den ganzen Tag alleine ist nicht so pralle.


Wir füttern morgens und abends. Wenn du das konsequent machst gewöhnen sich deine Kleinen daran. Ausserdem ist das sehr Arbeitszeiten-freundlich. 😉
 
Puhh, also wenn du morgens gehst gibst du ihnen 400g zusammen und dann nochmal wenn du heimkommst. Wie alt sind denn deine Katzen?
Also glaubst du das 40g pro Tag und Katze zu wenig ist?
Sag malwenn ich jetzt hier rausgehe, kann ich doch morgen hier wieder was zu dem Thema schreiben oder? Ich weiss das ist ne blöde Frage, aber ich war noch nie in einem Forum 😱:stumm:
 
Wenn sie zu zweit sind ist es nicht so schlimm, sie haben ja aneinander. Nur einer den ganzen Tag alleine ist nicht so pralle.


Wir füttern morgens und abends. Wenn du das konsequent machst gewöhnen sich deine Kleinen daran. Ausserdem ist das sehr Arbeitszeiten-freundlich. 😉

ja das stimmt, das ist in der Tat arbeitszeiten freundlich :aetschbaetsch2:
ich hab nur Angst zu wenig bzw zu viel zu geben ?!:glubschauge:
 
Werbung:
Kätzchen, das hier ist dein Thread - der gehört dir! Schreib hier so lange rein wie du magst und wann immer du Fragen hast! 🙂
 
ja das stimmt, das ist in der Tat arbeitszeiten freundlich :aetschbaetsch2:
ich hab nur Angst zu wenig bzw zu viel zu geben ?!:glubschauge:

Trockenfutter möglichst wirklich nur als Leckerli. Dann natürlich keine 40 Gramm sondern nur ein paar Brocken.

An Nassfutter können sie anfangs so viel bekommen, wie sie möchten.

Meine erwachsenen Katzen bekommen am Tag pro Nase jeweils morgens und abends 100 Gramm Nassfutter. Katzen im Wachstum können wesentlich mehr verdrücken.

Meine Jungs sind verrückt nach Rohfleisch (Shari frisst das nicht). Das ist bei uns der Hit.
 
Kätzchen, das hier ist dein Thread - der gehört dir! Schreib hier so lange rein wie du magst und wann immer du Fragen hast! 🙂
ach oh je, man sieht dann auch wenn ich wieder was neues geschrieben habe, jaja ich lerne noch :zufrieden:
 

Was haltet ihr von den Baldriankisschen?
 
Meine bekommen am Morgen 400 g, nach Feierabend 200 g und nachts nochmal 100 - also 700 g zu zweit bzw. 350 g je Katze.

Aber meistens lassen sie noch ein Restchen im Napf, also futtern sie wohl jeweils so um die 300 g Feuchtfutter.

Bei Trockenfutter ist das anders, da es praktisch keine Feuchtigkeit enthält hat es eine viel höhere Kaloriendichte. Von 300 g Feuchtfutter würden sie wahrscheinlich platzen 😱


Was das Forum angeht - du hast dich ja heute registriert um hier überhaupt schreiben zu können. Morgen musst du dich nur wieder mit deinem Nickname und Passwort anmelden, dann kannst du hier weiterschreiben. Am besten setzt du das Häkchen bei "immer angemeldet bleiben" 😉

So, jetzt muss ich mal ins Bettchen. Gute Nacht und süße Träume von den Katerchens :pink-heart:
 
Werbung:
Trockenfutter möglichst wirklich nur als Leckerli. Dann natürlich keine 40 Gramm sondern nur ein paar Brocken.

An Nassfutter können sie anfangs so viel bekommen, wie sie möchten.

Meine erwachsenen Katzen bekommen am Tag pro Nase jeweils morgens und abends 100 Gramm Nassfutter. Katzen im Wachstum können wesentlich mehr verdrücken.

Meine Jungs sind verrückt nach Rohfleisch (Shari frisst das nicht). Das ist bei uns der Hit.

gut, ich werde es ja hoffentlich merken. Dein weisser Kater ist ja echt ein schönes Kerlchen
 
Meine bekommen am Morgen 400 g, nach Feierabend 200 g und nachts nochmal 100 - also 700 g zu zweit bzw. 350 g je Katze.

Aber meistens lassen sie noch ein Restchen im Napf, also futtern sie wohl jeweils so um die 300 g Feuchtfutter.

Bei Trockenfutter ist das anders, da es praktisch keine Feuchtigkeit enthält hat es eine viel höhere Kaloriendichte. Von 300 g Feuchtfutter würden sie wahrscheinlich platzen 😱


Was das Forum angeht - du hast dich ja heute registriert um hier überhaupt schreiben zu können. Morgen musst du dich nur wieder mit deinem Nickname und Passwort anmelden, dann kannst du hier weiterschreiben. Am besten setzt du das Häkchen bei "immer angemeldet bleiben" 😉

So, jetzt muss ich mal ins Bettchen. Gute Nacht und süße Träume von den Katerchens :pink-heart:

Danke für die Ratschläge.ICh träume bestimmt von den beiden:smile:
Gutes Nächtchen
 
So ich werde jetzt auch mal ins Bettchen gehen, dann schlaft mal alle schön :smile:
 
Denk bitte auch an die Entwurmung und die Impfung. 😉
Besprich das Impfen mit dem TA, nur soviel wie nötig, so wenig wie möglich!
Vorm Impfen nur dann entwurmen, wenn sie krankhaften Wurmbefall haben!

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Flauschi1
Antworten
48
Aufrufe
13K
Flauschi1
Flauschi1
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
DaisyPuppe
D
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
Ecke77
Antworten
2
Aufrufe
768
Kesti
K
Woody2010
Antworten
46
Aufrufe
7K
Woody2010
Woody2010

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben