bald ist es soweit und ich bekomm mein Timmy

  • Themenstarter Themenstarter kätzchen84
  • Beginndatum Beginndatum
Noch ein Wort zum Futter. Je hochwertiger das Futter ist, desto weniger müffelt z. B. das Katzenklo. Und es gibt auch deutlich weniger zu entsorgen.

Ich selbst hab vorher auch Sorten aus dem normalen Handel gefüttert und bin hier im Forum geläutert worden ;-) Wir haben uns langsam über Sha immer weiter vorgearbeitet. Derzeit bin ich ganz geknickt, da meine Rasselbande meint dass Sha zur Zeit der absolute Hit ist. Sha ist ok als Futter, aber das Katzenklo ist schon damit deutlich voller. Merke daher grad sehr gut wie groß da die Unterschiede sind. Ist gut 2/3 mehr drinnen als vorher und auf einmal rieche ich wieder ein büssel *jammer* Hoffentlich fressen sie bald wieder das was ich haben will *g* Geruch gab es bei uns mit den hochwertigeren Sorten nämlich gar nicht mehr.

Im ersten Augenblick scheinen die Preise für besseres Futter sehr hoch zu sein. Aber das stimmt so nicht, denn sie fressen davon auch deutlich weniger. Das ist wie bei uns, von Wassermelone wird man schwer satt und muss viel davon haben, wenn man dagegen einen Apfel ist füllt der schneller. Ich zahle grad mit dem Sha deutlich mehr als wenn sie Bozita, Mac's, Animonda Carny, Ropocat oder auch Amora fressen.

Futtersorten die dir selbst trockener erscheinen kannst du ruhig mit Wasser etwas mantschen, nicht zuviel zu Anfang damit sie nicht die Nase rümpfen.

Die kleinen Würmchen brauchen im ersten Jahr quasi ständig Futter. Sie wachsen tüchtig und sie verbrauchen auch beim ständigen Toben viel Energie. Schon deshalb ist gutes Gehaltvolles Futter sehr wichtig. Was du zu Beginn falsch machst, dass zeigt sich meistens dann im Alter.

Katzenklos würde ich solang sie noch so ganz klein sind überall in der Wohnung kleinere verteilen. Da langen noch kleiner, sind günstiger und niedriger, für die Stampfer besser rein zu kommen. Die Zwerge können noch nicht so gut einschätzen wie eilig ihr Geschäft ist. Mitten im Toben kann es auf mal ganz dringend sein, wenn dann das Klo zu weit weg ist geht es halt schief. Daher lieber mehrere kleine anbieten um Unfälle zu vermeiden. Nie schimpfen wenn es mal nicht ins Klo gibt, sondern loben wenn es genau dort landet.

Was hast du denn für Zimmerpflanzen stehen? Da gibt es einiges was für Katzen giftig ist, sollte man grad bei den vorwitzigen und neugierigen jungen Kätzchen vorsichtig sein.

Hallo Birte,
wir haben sehr viele Orchideen und Bonsai.
Welche Futter gibst du denn am meisten?
ICh hab einen Katzenklo, soll ich da die Haube erst mal wegmachen?
Ich hab bisher nur Trockenfutter gekauft, weil ich ja infomoiert wurde, das dies das beste ist. Welches Nassfutter soll ich denn kaufen? Wie findest du dieses Royal Canini und das Sanabelle?
ICh mach das auch so das ich hauptsächlich NaFu gebe.
 
A

Werbung

Kuck mal weiter unten im Forum, da ist eine Sektion zur Ernährung die dann nochmal unterteilt ist für die verschiedenen Arten Futter. Ich weiß das es viel ist, aber lies sich im Nassfutterforum bitte einfach ein. Es hilft dir nicht wirklich so viel wenn wir dir Sorten nennen, du solltest einen Blick dafür kriegen auf was du achten musst und was man an den Etiketten so erkennen kann. Die besseren Sorten bestellt man am einfachsten über's Internet, praktisch dabei ist das man es nicht Mal schleppen muss ;-)

Da gibt es dann verschiedene Händler, bei denen jeder seine Vorlieben hat. Ich selbst bestelle am liebsten in der Futterinsel, da bin ich sicher das alles gut verpackt und heil ankommt und ich kann auch mal anrufen und es dringend machen oder sogar von Mel auch Beratung bekommen. Oben rechts gibt es einen Link dort hin, kannst dich ja mal umgucken.

Mit dem KaKlo, würde ich erst einmal so machen wie bei den derzeitigen Dosis. Wenn die eins mit Haube haben und sie das kennen lass sie drauf, sonst halt runter nehmen. Aber wichtig wirklich, mehrere Klo's sonst wirst dich vermutlich ärgern. Das müssen keine richtigen Katzenklos sein, gibt im Baumarkt sicher günstigere Plastikschalen die nicht so hoch und riesig sind. Nach und nach wenn die zwei größer und sicherer werden kannst du dann immer wieder eins weg nehmen. Ich weiß schon das es nicht gut ausschaut, aber in jedem Fall besser als Bäche und Häufchen dort wo du keine haben magst.

Giftpflanzenliste:
http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/249-giftpflanzenliste.html

Bei Bonsai's kommt es dann wohl auch drauf an was für einer es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kauf Dir dann für Deine Zimmerpflanzen auf jeden Fall ein Gitter für den Pflanzenboden, sonst kommst du eines Tages nach Hause und die Beiden haben wie Trüffelschweine in Deinen Blumenkästen gewühlt :aetschbaetsch2:

Seitdem ich diese Gitter installiert habe, graben meine beiden Kater nicht mehr in meinen Pflanzen😀

Ach ja, und Pflanzen die auf der Fensterbank stehen, falls dort welche stehen bei dir, einfach mit doppelseitigem Klebeband auf der Fensterbank festkleben😉, dann können die nicht umgeworfen werden

Erinnerst mich an mich selbst:yeah:...noch gar nicht so lange her, da habe ich auf meine beiden Katerle gewartet und war Hilf und Ratlos :verschmitzt:

Hast du einen Balkon zuHause???
Wenn ja, dann solltest du Dich schon mal über möglichkeiten informieren, wie du diesen am Besten sichern kannst...
Eventuell wäre es auch sinnvoll über einen Kippschutz für Fenster nachzudenken, damit sich keiner der Beiden verletzen kann!

Das war es erstmal, jetzt bist du wieder dran :yeah:

Finde es toll, das du ZWEI KATER nimmst:aetschbaetsch2:

Gruß BlackToto
 
Wir haben größere Stein in unsere Blumentöpfe gepackt - sieht übrigens echt schick aus und unsere Raubauken hält es vom buddeln ab. Wobei bei uns auch nur die Babykatzen gebuddelt haben - sobald sie älter wurden, war es für sie nicht mehr interessant.

Pflanzentechnisch haben wir hier massig Grünlilien stehen, die sind (meistens) gut verträglich für Katzis und sowas von pflegeleicht, dabei aber dekorativ. Seit ich Katzen habe bin ich zum Grünlilien-Fan geworden.
 
Ich hab bisher nur Trockenfutter gekauft, weil ich ja infomoiert wurde, das dies das beste ist. Welches Nassfutter soll ich denn kaufen? Wie findest du dieses Royal Canini und das Sanabelle?
ICh mach das auch so das ich hauptsächlich NaFu gebe.

Hallo Kätzchen,

also Royal Canin und Sanabelle sind nicht sehr empfehlenswert. Die sind zwar teuer, aber von den Inhalten her eigentlich nicht besser als z. B. Whiskas, Felix oder Brekkies.

Als Trockenfutter gebe ich Orijen oder Acana , aber wie gesagt nur wenig als Leckerli.

Zum Nassfutter findest du hier jede Menge Informationen.
 
Wir haben einen Balkon, bestell mir auch das Katzennetz, das sie auch mal an die Luft können ohne das ich Angst haben muss das sie runterspringen:verstummt:

Oh das mit dem doppelseitigen Klebeband ist eine gute Idee :muhaha:

Ach ja es ist wirklich sehr viel zu beachten. Wg dem Futter werde ich mich mal durchlesen heute Abend aber erst, denn ich geh dann gleich mal zu meinen Katerchen und besuche sie.Ach ich freu mich schon so :pink-heart:

Ach ja, kennt ihr dieses Katzencrystal? Das ist besser, als das Katzenstreu, es riecht dann nicht so arg.Habs mal getestet.Ich hab mir aber so Streu extra für Katzenbaby gekauft, das werde ich dann mal austesten.
So jetzt bestell ich mal noch ein paat Sachen bei zooplus, echt gut dort, ohne euch hätte ich davon wahrscheinlich nie erfahren :pink-heart:

Ach ja, ich hab nur eine Transportbox, die wird aber für den Anfang reichen oder? Da sind sie dann wenigstens nicht alleine drin.
 
Werbung:
Ach ja, ich hab nur eine Transportbox, die wird aber für den Anfang reichen oder? Da sind sie dann wenigstens nicht alleine drin.

Huhu!

Für den Anfang reicht das auf alle Fälle! Je nachdem wie groß die Box ist und wie groß die 2 werden, wirst du in ein paar Monaten dann noch eine brauchen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von den Silikatstreus nicht so überzeugt, aber das musst du ausprobieren und selbst entscheiden 🙂 (bzw. die Katzen entscheiden lassen 😉 )

Solange sie noch so klein sind auf jeden Fall ein nicht klumpendes Streu verwenden! Später kannst du dann umsteigen.

Ich habe mich nach ausgiebigen Tests für Primox Klumpstreu entschieden - das kostet zwar 9,50 € pro 12 kg Sack (im Gegenatz zu Supermarktstreus für 2,50 €/5 kg), ist aber wahnsinnig ergiebig und nichts müffelt.
 
Hallo Andrea,
vielen vielen Dank für die reichlichen Infos.
Was meinst du den mit Ernährungsthread? Wo finde ich die? Und was ist das Tasso?

LG
Yasmin

Tasso hat dir ja schon jemand erklärt. Hier der Link dazu und zum Haustierregister. Die registrieren deine Katzen auch kostenlos und doppelt gemoppelt hält besser 🙂 Lies dir das alles mal in Ruhe durch.

http://www.tiernotruf.org/

http://www.registrier-dein-tier.de/

Zum Ernährungsthread: wie schon gesagt, einfach das Forum hier runterscrollen, da gibt's Bereiche zu Nass-, Trockenfutter, Barfen u. sonstiges.
Da wirst du bestimmt fündig.

Kristallstreu ist eine gute Alternative zu Klumpstreu. Mac bekam die als Baby, bevor ich dann später auf Klumpstreu umgestellt habe.

Andrea
 
Was soll dieses Katzencrystal sein??? Hast du da vll ne informationsquelle im inet???😕

meinst du zufällig dieses hier??
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/silikatstreu/49109


Wo konntest du denn das bereits testen ohne Katze???😳

Naja ich meinte eigentlich meine Nase hat es mal getestet, es riecht wirklich nicht so arg wie Katzenstreu.

Ja das ist glaube ich dieses Crystal, das sind so kleine Granulatteilchen. Das gibt es bei uns im Thomas Philipps, kennt ihr das?
 
Werbung:
Hallo Kätzchen,

also Royal Canin und Sanabelle sind nicht sehr empfehlenswert. Die sind zwar teuer, aber von den Inhalten her eigentlich nicht besser als z. B. Whiskas, Felix oder Brekkies.

Als Trockenfutter gebe ich Orijen oder Acana , aber wie gesagt nur wenig als Leckerli.

Zum Nassfutter findest du hier jede Menge Informationen.

Aber Royal Canin und Sanabelle enthalten mehr Fleischanteil als die andren. Die andren enthalten nur 4%. So hat es die Dame im Fachhandel gesagt.Warum meinst du die sind nicht besser?Sorry für meine Fragerrei, aber das Forum ist echt toll.
LG
 
Ich bin von den Silikatstreus nicht so überzeugt, aber das musst du ausprobieren und selbst entscheiden 🙂 (bzw. die Katzen entscheiden lassen 😉 )

Solange sie noch so klein sind auf jeden Fall ein nicht klumpendes Streu verwenden! Später kannst du dann umsteigen.

Ich habe mich nach ausgiebigen Tests für Primox Klumpstreu entschieden - das kostet zwar 9,50 € pro 12 kg Sack (im Gegenatz zu Supermarktstreus für 2,50 €/5 kg), ist aber wahnsinnig ergiebig und nichts müffelt.

Wieso klumpendes Streu?:pink-heart:
 
Ich war ja heute bei meinen süßen (Timmy und Browny), jedenfalls meine meine Bekannte das ich die kleinen erst mit 12Wochen impfen lassen soll.Was meint ihr?:pink-heart:
 
Aber Royal Canin und Sanabelle enthalten mehr Fleischanteil als die andren. Die andren enthalten nur 4%. So hat es die Dame im Fachhandel gesagt.Warum meinst du die sind nicht besser?Sorry für meine Fragerrei, aber das Forum ist echt toll.
LG

Das stimmt so leider nicht.
Die 4 Prozent beziehen sich auf die Geschmacksgebende Komponente, nicht auf den gesamten Fleischanteil. Und der ist bei Royal Canin und Sanabelle wohl nicht wirklich höher als bei Futter aus dem Supermarkt.
Mitarbeiter im Fachhandel haben oft nur wenig Ahnung von den Produkten, die sie verkaufen...

Wieso klumpendes Streu?:pink-heart:

Klumpendes Streu bildet Klumpen, wenn es mit Flüssigkeit (also dem Katzenurin) in Verbindung kommt. Die kannst du mit einer Schaufel entfernen. So ist das Klo ratzfatz sauber und du musst nur selten das gesamte Streu tauschen.
 
Nein sie impft die Katzen gar nicht und entwurmen muss ich sie auch.
Ich freu mich schon so auf morgen Abend:yeah:
 
Werbung:
Ich bin eher für impfen frühestens in der 12. Lebenswoche, man spart dann das Boostern.

Entwurmen nur dann, wenn sie krankhaft verwurmt sind! Sollten sie das sein, dann zwischen Entwurmen und Impfen mindestens 1, besser noch 2 Wochen vergehen lassen.

Zugvogel
 
ach das wusste ich auch noch nicht. nala wurde ja auch schon einmal entwurmt und ich dachte dass müsste in regelmäßigen abständen wiederholt werden...
 
ach das wusste ich auch noch nicht. nala wurde ja auch schon einmal entwurmt und ich dachte dass müsste in regelmäßigen abständen wiederholt werden...

Sollte es auch unbedingt...aber wie die 2 anderen schon geschrieben haben, da gehen die Meinungen auseinander.
 
Also ist es überflüssig, eine Wurmkur zu geben, wenn keine Würmer vorhanden sind.
Aber da gehen die Meinungen weit auseinander.
Ja, die Meinungen gehen weit ausnander, aber die Tatsachen sind immer die nämlichen: Wurmkuren sind belastend, sie wirken nicht vorbeugend.

Das Immunsystem kann mit Propolis gestärkt werden, so daß auch ein Wurmbefall vom körpereigenen System besser zu bekämpfen ist. Doch, doch, natürlich haben die Miezen von Natur aus Abwehrkraft gegen Würmer, nur bedauerlich, daß jede WK diese mehr und mehr schädigt.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Flauschi1
Antworten
48
Aufrufe
13K
Flauschi1
Flauschi1
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
DaisyPuppe
D
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
Ecke77
Antworten
2
Aufrufe
773
Kesti
K
Woody2010
Antworten
46
Aufrufe
7K
Woody2010
Woody2010

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben