K
kätzchen84
Erfahrener Benutzer
Noch ein Wort zum Futter. Je hochwertiger das Futter ist, desto weniger müffelt z. B. das Katzenklo. Und es gibt auch deutlich weniger zu entsorgen.
Ich selbst hab vorher auch Sorten aus dem normalen Handel gefüttert und bin hier im Forum geläutert worden ;-) Wir haben uns langsam über Sha immer weiter vorgearbeitet. Derzeit bin ich ganz geknickt, da meine Rasselbande meint dass Sha zur Zeit der absolute Hit ist. Sha ist ok als Futter, aber das Katzenklo ist schon damit deutlich voller. Merke daher grad sehr gut wie groß da die Unterschiede sind. Ist gut 2/3 mehr drinnen als vorher und auf einmal rieche ich wieder ein büssel *jammer* Hoffentlich fressen sie bald wieder das was ich haben will *g* Geruch gab es bei uns mit den hochwertigeren Sorten nämlich gar nicht mehr.
Im ersten Augenblick scheinen die Preise für besseres Futter sehr hoch zu sein. Aber das stimmt so nicht, denn sie fressen davon auch deutlich weniger. Das ist wie bei uns, von Wassermelone wird man schwer satt und muss viel davon haben, wenn man dagegen einen Apfel ist füllt der schneller. Ich zahle grad mit dem Sha deutlich mehr als wenn sie Bozita, Mac's, Animonda Carny, Ropocat oder auch Amora fressen.
Futtersorten die dir selbst trockener erscheinen kannst du ruhig mit Wasser etwas mantschen, nicht zuviel zu Anfang damit sie nicht die Nase rümpfen.
Die kleinen Würmchen brauchen im ersten Jahr quasi ständig Futter. Sie wachsen tüchtig und sie verbrauchen auch beim ständigen Toben viel Energie. Schon deshalb ist gutes Gehaltvolles Futter sehr wichtig. Was du zu Beginn falsch machst, dass zeigt sich meistens dann im Alter.
Katzenklos würde ich solang sie noch so ganz klein sind überall in der Wohnung kleinere verteilen. Da langen noch kleiner, sind günstiger und niedriger, für die Stampfer besser rein zu kommen. Die Zwerge können noch nicht so gut einschätzen wie eilig ihr Geschäft ist. Mitten im Toben kann es auf mal ganz dringend sein, wenn dann das Klo zu weit weg ist geht es halt schief. Daher lieber mehrere kleine anbieten um Unfälle zu vermeiden. Nie schimpfen wenn es mal nicht ins Klo gibt, sondern loben wenn es genau dort landet.
Was hast du denn für Zimmerpflanzen stehen? Da gibt es einiges was für Katzen giftig ist, sollte man grad bei den vorwitzigen und neugierigen jungen Kätzchen vorsichtig sein.
Hallo Birte,
wir haben sehr viele Orchideen und Bonsai.
Welche Futter gibst du denn am meisten?
ICh hab einen Katzenklo, soll ich da die Haube erst mal wegmachen?
Ich hab bisher nur Trockenfutter gekauft, weil ich ja infomoiert wurde, das dies das beste ist. Welches Nassfutter soll ich denn kaufen? Wie findest du dieses Royal Canini und das Sanabelle?
ICh mach das auch so das ich hauptsächlich NaFu gebe.