bald ist es soweit und ich bekomm mein Timmy

  • Themenstarter Themenstarter kätzchen84
  • Beginndatum Beginndatum
ICh dachte man muss die Wurmkur alle 3 Monate einmal machen und dann werden falls vorhanden die Würmer ausgespült.
Merkt man irgendwie ob die kleinen Würmbefall haben?
Also meint ihr ich solle sie nicht entwurmen?

Ich hab mir heute das SHA Futter bei Aldi gekauft.Mal gespannt wie das ist.
ICh hab im Internet gelesen, das es Nassfutter gibt das ziemlich stinkt wenn sie auf die Toi gehen, das soll das billige sein.Glaubt ihr das?
 
A

Werbung

Man hat sich so angewöhnt, Wurmkuren in regelmäßigem Turnus zu geben, ob es nun wirklich nötig ist oder nicht.

Krankhafter Wurmbefall zeigt i.d.R. mehrere Symptome und wenn zwei-drei davon zusammenkommen, gibt man eine Kotprobe von drei Tagen sammeln ab, läßt genau auf Darmparasiten untersuchen und je nach Ergebnis wird genau angepaßt therapiert oder auch nicht.

Anzeichen für Wurmbefall sind u.a. Nickhautvorfall, Durchfall, aufgeblähter Bauch, Schlittenfahren; echte Anzeichen sind Würmer in den Häufchen, auch in Erbrochenem können Fieslinge drin sein.
Dann sofort mit einem Wurm zum TA und das entsprechende Wurmmittel holen, nach Vorschrift anwenden.

Zugvogel
 
Die kleinen werden am Do 2 Monate und am Freitag bekomm ich ihn dann.
Sind 2 Kater nicht schlimmer als einer?

Ich empfehle dir auch nimm die zwei Brüder!
1. sind sie dann nicht alleine!
2. Die trennung von der Mutter und den anderen geschwistern wird nicht so arg schwer fallen, da sie, die zwei kleinen, ja zusammengeblieben sind

Und was die Näpfe angeht du brauchst nicht für jedes Tier ein Napf du solltest dann nur einen GROßEN und vielleicht einen breiteren Napf haben ! oder ganz einfach wenn du Nassfutter verfütterst dann dann benutz einen Doppelnapf (zwei näpfe in einem) da können sie dann zusammen fressen!

Habe auch zwei katzen und habe auch einen Doppelnapf geholt!
Und ich habe nur gute erfahrung gemacht!

Hoffe konnte dir weiter helfen!:aetschbaetsch2:
 
Heisst hochwertig gleich teuer?
DEnn das NaFu im Aldi hat 200g und kostet 0,35 EUR.
Ich hab hier im Forum in dieser Liste gelesen das dieses gut sein soll.Bei diesem sind mind. 58 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse drin und kein Zucker und keine Getreide.
Was sind denn hochwertige Futter?
 
Hallo Kätzchen,

teuer und hochwertig kann man nicht unbedingt gleichsetzen.

Z. B. gibt es teuere Sorten wie Royal Canin, Hills oder Iams, die von den Inhaltsstoffen alles andere als hochwertig sind.

Shah (füttere ich auch) wird hier im Forum als vernünftige Mittelklasse eingestuft.

Als optimale Ernährungsform gilt wohl Barfen (Rohfütterung), aber da trau ich mich z. B. nicht so recht ran, weil dem Fleisch noch Zusatzstoffe zugesetzt werden müssen (Taurin, Kalzium, ...) und das im richtigen Verhältnis, das ist also ne Wissenschaft für sich...
 
Heisst hochwertig gleich teuer?
DEnn das NaFu im Aldi hat 200g und kostet 0,35 EUR.
Ich hab hier im Forum in dieser Liste gelesen das dieses gut sein soll.Bei diesem sind mind. 58 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse drin und kein Zucker und keine Getreide.
Was sind denn hochwertige Futter?

Hochwertiges Futter erkennst Du oft auf einen Blick auf die Inhaltsliste: steht wenig drin, nix mit verschleierten Ausdrücken, alles klar zu definieren, dann ist das Futter eher akzeptabel, als wenn eine ellenlange Liste viel aufführt und nichts preisgibt.

Hier in dieser Aufstellung steht ein bissel was drin, wie die Etiketten zu verstehen sind, leider ist der Link etwas veraltet: http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf

Zugvogel
 
Werbung:
Wenn du Hochwertiges Futter fütterst musst du auch insgesamt weniger füttern. Weil in dem Hochwertigen Futter mehr Fleisch drin ist was die Katzen besser und länger sättigt.:oha:
Also Hochwertig was den Fleischanteil und die restlichen Inhaltsstoffe angeht!
 
Also ich füttere ja SHA und da ist 58% Fleischanteil drin.Heute mMorgen habe ich für beide ca. 100g auf einen Teller, den haben sie fast verputzt.Nur kann ich da ja nicht nachvollziehen wer was ist.Heute Mittag habe ich wieder 100g auf einen Teller, nur Browny hat gegessen, Timmy hat ein bisschen TrFu gegessen. Es war aber noch was übrig vom NaFu. Ich will meine Katzen ja nicht dick füttern, aber ich denke hat es ist nicht viel was sie essen,wobei Browny mehr ist als Timmy. Wie mercke ich denn das sie hunger haben?Oder kann ich ihnen einfach das Trockenfutter über den ganzen Tag stehen lassen und 3x am Tag 50g an jeden füttern?ISt das zuviel?Was macht ihr wenn eure Katzen satt sind und noch NaFu übrig ist?Tut ihr es dann zurück in die Dose?
Muss ich unbedingt Kittenfutter füttern?
Ach ich weiss Fragen über Fragen, es nervt euch bestimmt solangsam?!:sad:


Ach ja, mein Katzenstreu ist extra für Kitten, mit Babypudergeruch, aber bei Browny klebt es immer an den Tatzen und vorhin war sogar Kot dabei.Ich habe mir jetzt dieses Granulat gekauft.

Ganz liebe GRüße
Yasmin
 
Solange deine zwei nicht ausgewachsen sind dürfen sie soviel Nassfutter fressen wie sie mögen. Kätzchen im Wachstum brauchen zum Teil Unmengen an Futter, man glaubt garnicht, was da alles rein geht 😉😀

Erst wenn sie so ca. 1 Jahr alt sind würde ich dann langsam aufpassen, dass sie nicht zu moppelig werden. (Faustregel ist, dass man die Rippen ohne viel Mühe spüren soll beim Anfassen)

Ich hab bei meinen zwei Fellnasen auch keine genaue Kontrolle, wie viel jeder jeweils futtert (ich teile ihnen z. B. am Wochenende 3 x tägl. eine Dose Shah auf und lasse es stehen), aber solange die beiden nicht zu dick oder zu dünn sind mach ich mir da keine großartigen Gedanken.

Wenn du das Futter zwischendurch wieder wegräumen willst solltest du es in eine Tupperdose (darf auch ein anderer Hersteller sein 😉 ) füllen und in den Kühlschrank stellen. Vor dem Füttern aber wieder auf Zimmertemperatur erwärmen lassen.

Was das Streu angeht - einfach ausprobieren womit du und die Katzen am besten klarkommt. Mit dem Kot am Pfötchen solltest du mal aufpassen ob deine Lieblinge vielleicht Durchfall haben!


Und zum Thema "genervt sein" - das ist ganz einfach: wer genervt ist liest hier halt nicht mehr rein 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich hab ganz verpasst, dass gestern der Einzug war!

Ist bis jetzt alles gut gelaufen? Leben die Katerchen sich gut ein?

Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs auf jeden fall :smile:

Und wir wollen natürlich Fotos sehen 😀
 
Browny hat eben gerade ins Wohnzimmer gepullert.
Er ist die ganze Zeit aufs KaKlo gegangen, wieso hat er jetzt wohin gepullert?
Könnt ihr mir da weiterhelfen?Soll ich sie immer wieder aufs KaKlo bringen?
Also Durchfall hat er nicht, ich hab ihm nämlich mal vorhin so ganz dezent zugeschaut:pink-heart:
 
Werbung:
ICh schreib euch gleich mal wie der Einzug war, muss aber erst kochen.
Aber mal kurz, würdet ihr Katzenmilch geben?
 
Muss ich mir Sorgen machen weil Timmy nicht so viel isst wie sein Bruder?
Soll ich jetzt das gleiche Futter geben das sie bisher bekommen haben?
Sie haben aber nur einmal pro Woche NaFu bekommen sonst nur TroFu.So mach ich das ja nicht.
 
Browny hat eben gerade ins Wohnzimmer gepullert.
Er ist die ganze Zeit aufs KaKlo gegangen, wieso hat er jetzt wohin gepullert?
Könnt ihr mir da weiterhelfen?Soll ich sie immer wieder aufs KaKlo bringen?
Also Durchfall hat er nicht, ich hab ihm nämlich mal vorhin so ganz dezent zugeschaut:pink-heart:

Katzenbabys lassen sich oft vom Spielen oder Schmusen so ablenken, dass sie erst im letzten Moment merken, dass sie aufs Klo müssen. Und wenn dann ein Unfall passiert ist es ihnen ganz peinlich, also auf keinen Fall bestrafen, eher trösten!

Und, wie Bienchen schon sagte, mehrere Klos aufstellen, am besten in allen Räumen wo sie sich häufiger aufhalten. Wenn sie größer sind kannst du das dann wieder reduzieren. Evtl. kannst du auch einfach flache Kartons nehmen, diese Katzenklo-Plastikbeutel reinlegen und dann Streu reinfüllen, dann musst du nicht mehrere Klos kaufen.

kätzchen84 hat gesagt.:
Aber mal kurz, würdet ihr Katzenmilch geben

Katzenmilch sollte man nicht als "Getränk" geben, sondern höchstens als Leckerli, die hat zu viele Kalorien. Du kannst aber auch einfach laktosefreie Milch aus dem Supermarkt stattdessen nehmen, ist das gleiche aber billiger.


kätzchen84 hat gesagt.:
Muss ich mir Sorgen machen weil Timmy nicht so viel isst wie sein Bruder?
Soll ich jetzt das gleiche Futter geben das sie bisher bekommen haben?
Sie haben aber nur einmal pro Woche NaFu bekommen sonst nur TroFu.So mach ich das ja nicht.

Wie gesagt, stell einfach reichlich Futter zur Verfügung, normalerweise futtern sie genug. Du kannst ja die Entwicklung beobachten indem du die beiden täglich wiegst, wenn einer wesentlich weniger zunimmt als der andere ist das auf Dauer schon bedenklich. Im Moment sind sie vielleicht auch einfach noch durcheinander vom Umzug.
 
Kennt ihr diese SChmusekissen mit Baldrian? ICh hab mal eins gekauft, Browny spielt da gerne mit.
Wie gewöhne ich meine Katerchen an der KRatzbaum?Ich muss sagen wir haben jetzt einen normalen kleineren Kratzbaum, wir würden dann in ca 8Wochen einen deckenhohen nehmen.Reicht dann der klein noch?
 
Einzug unserer Katerchen

Seit gestern 22Uhr sind die Katerchen bei uns.Hab ihnen gestern Abend dann noch Futter gegeben.Timmy ist ziemlich schnell aus der Box, bei BRowny hat es ziemlich gedauert bis er rauskam.Dann war er aber der erste der aufs Kaklo ist.Ach die beiden sind so süß.Habn sich dann auch nen tollen Schlafplatz ausgesucht: unser PC Stuhl :smile: Sie schlafen auch gerne zwischen den Ordnern und auf dem Lautsprecher :smile:
Echt goldig die beiden,ich hoffe nur das ich nichts falsch machen werde.
Katzen schlafen ja echt viel, wielange am Stück können sie denn durchschlafen?Denn heute Nacht als ich 2mal aufgewacht bin, hab ich nach ihnen geschaut und da haben sie ihren hals gestreckt und geschaut. Ich bin dann wieder ins Bett, aber sie haben nicht gespielt oder so, sie blieben auf dem Stuhl.
 
Werbung:
Bis jetzt hast Du großes Glück, daß die Nachtruhe den Miezen wohl auch heilig ist - genieße es!

Reibe mit den Vorderpfötchen ganz sanft - ohne jede Gewalt! - über den Kratzbaum. So wird etwas von den Duftdrüsen an den Pfotenballen auf den Wetzbaum übertragen und das mögen die Miezchen, weil sie das am Duft wiedererkennen.
Natürlich kannst Du auch natürliches Katzenminzespray (Trixie Freßnapf) zart übern Baum sprühen, das erhöht die Akzeptanz.
Wenn es möglich ist, bring noch mehrere Kratzbretter an, sozusagen alle im Vorübergehen schnell zu nutzen. Der obere Rand sollte die lichte Höhe von mind. 80 cm haben, so hoch werden sich die Miezen recken können, wenn sie erwachsen werden.

Welche Kuschelhöhlen und Schlafplätze hast Du extra gerichtet?

Zugvogel
 
Bis jetzt hast Du großes Glück, daß die Nachtruhe den Miezen wohl auch heilig ist - genieße es!

Reibe mit den Vorderpfötchen ganz sanft - ohne jede Gewalt! - über den Kratzbaum. So wird etwas von den Duftdrüsen an den Pfotenballen auf den Wetzbaum übertragen und das mögen die Miezchen, weil sie das am Duft wiedererkennen.
Natürlich kannst Du auch natürliches Katzenminzespray (Trixie Freßnapf) zart übern Baum sprühen, das erhöht die Akzeptanz.
Wenn es möglich ist, bring noch mehrere Kratzbretter an, sozusagen alle im Vorübergehen schnell zu nutzen. Der obere Rand sollte die lichte Höhe von mind. 80 cm haben, so hoch werden sich die Miezen recken können, wenn sie erwachsen werden.

Welche Kuschelhöhlen und Schlafplätze hast Du extra gerichtet?

Zugvogel

Ich habe die Katzenminze aber nicht als Spray.
Was meinst du damit das die Duftdrüsen auf den Baum übertragen werden?
An meinem KRatzbaum können sie sich nicht so sehr strecken, ist das nicht so gut?
Ich habe aus 2 Kartons Höhlen gebastelt und Decken rein.Da waren sie schon drin und sie liegen dauernd auf dem Couchrand auf ner Decke.
Sie gehen auch an meine Holztisch und kratzen an den Stüglen und der Couch und den Vorhängen, wie kann ich es ihnen abgewöhnen?
Schlafen Katzen nachts eigentlich nicht weil du meintest ich solle es noch geniessen?
 
Ich habe die Katzenminze aber nicht als Spray.
Was meinst du damit das die Duftdrüsen auf den Baum übertragen werden?

Katzen haben an ihren Pfötchen Duftdrüsen. Wenn du sanft mit den Pfötchen über den Kratzbaum streichst ist er quasi mit ihrem Duft markiert. Katzenminze-Spray gibt´s im Tierbedarf.

An meinem KRatzbaum können sie sich nicht so sehr strecken, ist das nicht so gut?

Mittel- bis langfristig brauchen sie auf jeden Fall einen Kratzbaum wo sie sich strecken können - das schont in der Regel die Möbel.

Ich habe aus 2 Kartons Höhlen gebastelt und Decken rein.Da waren sie schon drin und sie liegen dauernd auf dem Couchrand auf ner Decke.

Kartonhöhlen sind bei meinen auch sehr beliebt. Und das Sofa wird häufiger frequentiert als die Katzenbettchen... 🙂

Sie gehen auch an meine Holztisch und kratzen an den Stüglen und der Couch und den Vorhängen, wie kann ich es ihnen abgewöhnen?

Mit viiiel Geduld, immer wieder wegsetzen und bestimmt "NEIN" sagen. Außderdem am besten "erlaubte" Kratzgelegenheiten in der Nähe anbieten. Oder die Möbel gleich abschreiben 😉 (hab ich bei einigen Möbelstücken getan, die gehören jetzt den Katzen...)

Schlafen Katzen nachts eigentlich nicht weil du meintest ich solle es noch geniessen?

Katzen sind eigentlich nachtaktive Tiere. Sie schlafen allerdings sowieso die meiste Zeit... Katzen schlafen auch nicht 8 Stunden am Stück wie wir Menschen, sie schlafen ein wenig wenn sich die Gelegenheit ergibt und dann wachen sie wieder auf und gehen ihren Katzengeschäften nach... rumliegen, träumen, spielen, wild durch die Gegend flitzen, sich putzen, Dosis anmiezen.. Katzendinge eben :pink-heart:
 
Ich werde mir dann Kratzbretter holen und die dann an der Wand fest machen oder so ne Rolle.
Also meinen Tisch kann ich nicht abschreiben ich hab mir überlegt das ich die Tischbeine mit Schaumstoff umhülle, wäre das gut?
Kann ich wenn die Katzen am Tisch sind, sie mit einer Sprühflasche besprühen?Sie mögen ja kein Wasser und das hält sie vielleicht auch ab?
 

Ähnliche Themen

Flauschi1
Antworten
48
Aufrufe
13K
Flauschi1
Flauschi1
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
DaisyPuppe
D
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
Ecke77
Antworten
2
Aufrufe
768
Kesti
K
Woody2010
Antworten
46
Aufrufe
7K
Woody2010
Woody2010

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben