bald ist es soweit und ich bekomm mein Timmy

  • Themenstarter Themenstarter kätzchen84
  • Beginndatum Beginndatum
Du kannst versuchen, das Tischbein mit Alufolie zu umwickeln und daran doppelseitiges Klebeband zu machen - das ist ein ziemlich unangenehmes Gefühl an den Pfötchen.

Mit dem Wassersprüher erreichst du meiner Meinung nach nur, dass sie nicht am Tisch kratezen wenn du da bist. Wenn du nicht da bist ist wieder freie Bahn... 😉
 
A

Werbung

Ach ja das ist eine sehr gute Idee, danke.Hast du das auch schon mal probiert?Was glaubst du wie lange ich das dran lassen muss? ICh mache dann die ganzen Beine mit Alufolie und 3-4mal pro Bein das doppelseitige Klebeband drum.Macht das Klebeband auch nichts wg ihren Krallen, ich meine bleiben die da nicht hängen?DANKEEEEEEEEEEE:pink-heart:
 
Ich kann dir leider nicht sagen, wie lang das dauert. Ich kenne die Methode nur von Erzählungen her. Wie gesagt, die alte Couchgarnitur habe ich den Katzen überlassen, den Tisch haben sie dafür in Frieden gelassen und die Tapete war an den Lieblingsecken schon nach 2 - 3 Tagen nicht mehr zu retten... :grummel: Winnie und Nora waren allerdings auch schon 5 bzw. 4 Monate alt als ich sie bekommen hab.

Die Tapete haben sie inzwischen aufgegeben, aber die Couchgarnitur ist nach wie vor das liebste Kratzmöbel... 🙄

Hängenbleiben werden deine Katers wohl kaum am Tisch... eher reißt die Alufolie.
 
Ich habe die Katzenminze aber nicht als Spray.
Vielleicht kannst Du Katzenminze etwas am Kratzbaum so einreiben, daß er sanft danach duftet. Soll aber wirklich nur sehr zart sein, und bald verfliegen. Immerzu diese Düfte wie Katzenminze und/oder Baldrian stumpft die Miezen ab, man hat dann kein Lockmittel mehr.

Was meinst du damit das die Duftdrüsen auf den Baum übertragen werden?
Katzen haben an den Pfotenballen und dem seitlichen Mäulchen Duftdrüsen. Mit jedem Krallenwetzen und Mäulchenreiben hinterlassen sie diesen Duft, der ihnen etwas ein Wegweiser ist 'da war ich schon mal, alles ok' , und auch andren Katzen das mitteilt, also wichtig fürs Revierverhalten ist.
Krallenwetzen ist nicht nur Gesundheitspflege für die Krallen, sondern hat gleichzeitig eben den sozialen Hintergrund für jede Miez einzeln und andre in der Gruppe.
Aufgrund dieser Markiertatsache ist es auch so schwierig, Katzen von gewohnten aber unerlaubten Plätzen an echte, doch noch nicht bekannte Kratzmöglichkeiten zu gewöhnen.


An meinem KRatzbaum können sie sich nicht so sehr strecken, ist das nicht so gut?
Die meiste Katzen verbinden mit dem Kratzen und Wetzen gleichzeitig etwas Gymnastik, machen gerne Dehnübungen. Deswegen sollte die obere Höhe einer Kratzmöglichkeit mindestens so hoch oder lang sein, wie die Mieze ausgestreckt mißt, von Hinterpfote zu Vorderpfote.
Bei Mariechen solls mindestens 80 cm vom Boden hoch sein, ganz unten ist nicht wichtig.
Wenn Dein Baum nur ein kurzer ist, dann hol ihnen noch ein Kratzbrett, die sind nicht so teuer. Ich hab gute im Ebay geholt, Maße 15 X 70 cm, mit Vorbohrung für an die Wand zu schrauben. Davon hab ich für das eine Herzchen 4 senkrecht angebracht, eines aufm Boden liegend, alle werden benutzt.

Ich habe aus 2 Kartons Höhlen gebastelt und Decken rein.Da waren sie schon drin und sie liegen dauernd auf dem Couchrand auf ner Decke.
Die meisten Katzen mögen Kuschelhöhlen, besonders zum schlafen; manche bevorzugen 'offenes Gelände', wie Sofa, Sessel, gepolsterte Fensterbank, oben aufm Schrank. Es gibt auch sehr praktische Heizungsliegen, kennst Du die?

Sie gehen auch an meine Holztisch und kratzen an den Stüglen und der Couch und den Vorhängen, wie kann ich es ihnen abgewöhnen?
Mit einem sehr konsequenten 'Nein' immer wieder dort wegholen, wo sie nicht sein sollen. Nicht zu laut, keine andren Worte dazu, keine Entschuldigung - nur 'Nein', und as immer im gleichen Tonfall.
Nach dem 3.756.298 mal haben sie es meisten kapiert, hoffentlich hast Du genügend Atem 😉
Vorhänge für die Katzenkinderzeit am besten hochhängen oder ganz abmachen. Auf die Couch eine unempfindliche Decke legen, die wohl ein katzenlebenlang liegenbleiben wird 😉

Schlafen Katzen nachts eigentlich nicht weil du meintest ich solle es noch geniessen?
Viele Katzen sind die reinsten Nachtgeister und machen Remidemi und lassen die Herrchen & Frauchen nicht schlafen. Da wird getobt, gemauzt, gespielt - kein Auge kriegt man zu. Darum mein Tip, die Zeit der Ruhe mit Behagen ganz tief genießen. Es könnte ja sein, daß sich Deine noch zu Nachtrabauken wandeln.

Zugvogel
 
Immerzu diese Düfte wie Katzenminze und/oder Baldrian stumpft die Miezen ab, man hat dann kein Lockmittel mehr.

Was meinst du hiermit?Also ist Katzenminze und Baldrian nicht so gut weil sie irgendwann nicht mehr darauf reagieren?

:pink-heart:
 
Mich juckt es seit vorhin im Gesicht und so, das heisst aber nicht das ich ne Katzenallegie habe oder? Das hätte ich doch sicherlich schon vorher gemerkt?
Mich juckt es öfter mal wg Pollen oder so.

Jetzt gehen sie an den Baum, wir haben eine platte weggemacht, dass sie sich strecken können und jetzt gehen sie dran :smile:
 
Werbung:
Es gibt auch sehr praktische Heizungsliegen, kennst Du die?

Ja die kenne ich, ich schau auch mal das ich mir sowas zulege, genauso wie die Kratzbretter.
 
Timmy hat gebrochen

Timmy ist aufgewacht, vom Sessel gesprungen und hat voll gepienst.Dann aufeinmal hat er gebrochen, ziemlich viel.An was liegt das?Hab ich zuviel essen gegeben?Aber wenn die kein Hunger haben dann essen die doch auch nichts oder?Oder ist er nur das Nassfutter nicht gewohnt?ich hab ihnen heute 3mal NaFu gegeben, immer für beide zusammen ca 100g.
Danach ging er aufs Klo hat sein Geschäft gemacht und dann hat er bissl TroFu gegessen. Jetzt tollt sein Bruder rum aber er nicht. Ist er krank?
Wäre schön wen ihr mir weiterhelfen könntet.:pink-heart:
 
Ja ich lass sie ja heute eh impfen und dann sag ich das dem Arzt.Er hat heute auch nur 25g gegessen, hatte ihm erst das von gestern hingestellt wo er drauf gebrochen hat,war was mit Truthan und Kaninchen,dann hat er gerochen und ist weg.Dann hab ich ihm was neues hingestellt.Davon hat er dann gegessen, allerdings nur 25g.Ich wiege das nämlich, weil er viel weniger isst als sein Bruder.Sein Bruder ist auch größer und kräftiger.Timmy ist so schmal. Er niest auch öfter ist mir aufgefallen, das werde ich dem TA auch mal sagen,aber der TA macht ja eh nen Check zur Impfung, hab da grad nochmal angerufen.
Hab den beiden Laktosefreie Milch hingestellt, da sind sie gleich dran.
Ach ich hab die beiden schon so in mein Herz geschlossen:pink-heart:

Danke das ihr mir immer Ratschläge gebt, das finde ich so toll :pink-heart:
 
Laß den Kleinen nicht impfen, wenn er nicht kerngesund ist!

Zugvogel
 
Laß den Kleinen nicht impfen, wenn er nicht kerngesund ist!

Zugvogel

NEIN das mach ich nicht ich nehme an es ist so wie bei den Menschen.
Wenn er dann aber geimpft wird muss ich mit der Entwurmung ja noch warten ein paar Tage, wenn der Arzt sagt das machen wir gleich, dann weiss ich er ist nicht gut.
Ist eine Impfung schlimmer oder die Entwurmung?
 
Werbung:
Impfen ist immer eine mächtig anstrengende Angelegenheit, die die Gesundheit und das Wohlbefinden der Miezen ein Leben lang beeinflußt. Damit Spätfolgen weitestgehend ausgeschlossen werden können, müssen die Katzen wirklich kerngesund sein, wenn diese Behandlung gemacht wird.
Man tendiert auch immer mehr zu der Gepflogenheit (zurück), keine Kombinationsimpfung zu geben, sondern alle nötigen Seren einzeln und in gebührendem Abstand zu spritzen.

Jede Wurmkur ist eine Belastung für den Darm, die man nur zumutet, wenn es sich um krankhaften Wurmbefall handelt. Alles andere ist überflüssig, weil es schadet, und vorbeugend entwurmen geht nunmal nicht.

Die Anweisung 'vor dem Impfen entwurmen' stimmt nur dann, wenn die Katzen Würmer haben und dann sind sie auch nicht kerngesund, das Impfen sollte wirklich verschoben werden.
Eigentlich müßte es heißen 'die Katze muß wurmfrei sein' - dann wäre es richtiger.

Mit Impfen werden Krankheiten künstlich in einen Körper gebracht, der sich mit diesen Erregern noch nicht auseinandersetzen mußte. Das fordert das Abwehr- und Immunsystem dermaßen, leider macht man sich fast keine Gedanken mehr drüber. Spätfolgen sind nicht offiziell untersucht, doch es gibt einige Warner und die bringen viele Allergien und Autoimmunkrankheiten auch mit Impfen in Zusammenhang.

Also auch beim Impfen: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

Wenn der Tierarzt in eine kranke Miez impfen will, dann auch noch Wurmkur dazu geben - such Dir lieber einen andren Arzt!

Zugvogel
 
Impfen ist immer eine mächtig anstrengende Angelegenheit, die die Gesundheit und das Wohlbefinden der Miezen ein Leben lang beeinflußt. Damit Spätfolgen weitestgehend ausgeschlossen werden können, müssen die Katzen wirklich kerngesund sein, wenn diese Behandlung gemacht wird.
Man tendiert auch immer mehr zu der Gepflogenheit (zurück), keine Kombinationsimpfung zu geben, sondern alle nötigen Seren einzeln und in gebührendem Abstand zu spritzen.

Jede Wurmkur ist eine Belastung für den Darm, die man nur zumutet, wenn es sich um krankhaften Wurmbefall handelt. Alles andere ist überflüssig, weil es schadet, und vorbeugend entwurmen geht nunmal nicht.

Die Anweisung 'vor dem Impfen entwurmen' stimmt nur dann, wenn die Katzen Würmer haben und dann sind sie auch nicht kerngesund, das Impfen sollte wirklich verschoben werden.
Eigentlich müßte es heißen 'die Katze muß wurmfrei sein' - dann wäre es richtiger.

Mit Impfen werden Krankheiten künstlich in einen Körper gebracht, der sich mit diesen Erregern noch nicht auseinandersetzen mußte. Das fordert das Abwehr- und Immunsystem dermaßen, leider macht man sich fast keine Gedanken mehr drüber. Spätfolgen sind nicht offiziell untersucht, doch es gibt einige Warner und die bringen viele Allergien und Autoimmunkrankheiten auch mit Impfen in Zusammenhang.

Also auch beim Impfen: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

Wenn der Tierarzt in eine kranke Miez impfen will, dann auch noch Wurmkur dazu geben - such Dir lieber einen andren Arzt!

Zugvogel

Welche Impfung soll der TA machen wenn sie kerngesund sind?Gegen Seuche und Husten? Wie merke ich den Wurmbefall ausser an den Augen und das sie auf dem Po rutschen und sich jucken?
Ich hab vorhin ein Schälchen Laktosefreie Milch hingestellt, das haben sie gleich getrunken.
Wenn ich das essen im Kühlschrank habe muss es erst ne halbe stunde draussen stehen bis es zimmertemperatur hat sonst kriegen sie durchfall oder?
Würdest du nur nen Check machen lassen und nicht impfen? Ist imofen nicht besser?Stell dir vor wir bringen Bakterien von draussen mit rein.Ausserdem dürfen sie dann auch auf den Balkon.
Wie merke ich das sie Durchfall haben?Ich meine die scheren es ja immer zu also kann man das doch nicht erkennen oder?

DANKE:pink-heart:
 
Mal ne Frage, wenn die Eltern meiner Kätzchen raus dürfen und vielleicht alle paar Tage heimkommen, sind meine Kätzchen dann keine Hauskatzen?Haben die das dann im Blut das sie raus wollen?Das hat meine Mutter gerade gefragt.
Liebe Grüße:pink-heart:
 
Wenn du heute den Check machen lässt, dann erzähle dem Tierarzt von dem Niessen. Evtl. hat er einen Katzenschnupfen erwischt, muss aber nicht sein, kann auch Staubgekitzel in der Nase gewesen sein. Der Tierarzt wird das feststellen. Dann wird der Kleine erstmal nicht geimpft, bis er den Schnupfen auskuriert hat. Weil es ist schon richtig wie Zugvogel geschrieben hat, dass man nur gesunde Katzen impft. Man sagt, das Wurmbefall den Impfungseffekt abschwächt und wenn gleichzeitig verabreicht, sind Wurmmittel und Impfstoff zusätzlich eine sehr hohe physische Belastung für die Kitten. Man darf! es daher nicht gleichzeitig machen (sagt meine Tierärztin). In der Regel wird entwurmt und eine Woche oder 14 Tage später dann geimpft.

Ich habe Mac und auch als Sammy kam (Mac dann gleichzeitig nochmal) prophylaktisch entwurmen lassen. Trotzdem Sammy schon entwurmt war auf der spanischen Pflegestelle, kann er bis zum Hertransport schon wieder längst irgendwie wieder Würmer aufgeschnappt haben und Mac anstecken. Daher finde ich es okay, dass beide einen wurmfreien Start in der neuen Umgebung haben. Weitere Wurmkuren werden allerdings in Zukunft nur noch bei Verdacht auf Befall gemacht und dann wird vorher auf Wurmbefall getestet.
Dazu sammelst du an drei aufeinanderfolgenden Tagen die Häufchen und bringst sie zu deinem Tierarzt, der wird sie dann auf Würmer oder Eier untersuchen. Ist nix, okay, ist was, dann Entwurmung.

Zum Impfen. Die Grundimmunisierung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche ist in meinen Augen zwingend erforderlich. Die Folgeimpfung ein Jahr danach auch. Laut den meisten Tierärzten und Impfstoffherstellern sollen Katzen anschliessend im 1Jahr-Turnus erneut geimpft werden. Andere Tierärzte und Katzenbesitzer sagen, eine Impfung im 2Jahr- oder 3Jahr-Turnus sei ausreichend. Es bleibt dir nichts anderes übrig, als dich über das Pro und Contra dieser Aussagen zu informieren. Ich persönlich lasse meine Katzen im 2Jahr-Turnus wieder impfen. Die Möglichkeit, dass einer meiner Jungs an einer dieser elenden Krankheiten erkrankt ist mir ohne Impfung schlicht zu gross, zumal, da ich weiss, wie Mac als Kitten so sehr an seinem Schnupfen gelitten hat. Nochmal soll er das nicht durchmachen. Katzen im Alter sollen nicht mehr so oft geimpft werden, da sie das schlechter wegstecken. Ich habe mich aber damit noch nicht beschäftigt, daher kann ich dir diesbezüglich keinen Rat geben, ist ja auch noch lange Zeit bis dahin.

Viel Erfolg beim Tierarzt und berichte dann doch mal 🙂

Andrea
 
Mal ne Frage, wenn die Eltern meiner Kätzchen raus dürfen und vielleicht alle paar Tage heimkommen, sind meine Kätzchen dann keine Hauskatzen?Haben die das dann im Blut das sie raus wollen?Das hat meine Mutter gerade gefragt.
Liebe Grüße:pink-heart:

Wenn die Kitten von klein auf in der Wohnung gross geworden sind und das Draussen nicht kennen, dann sind es reine Hauskatzen, die das draussen nicht vermissen. Solltest du ihnen aber mal Freigang gewähren und sei es nur für ein paar Tage, dann kann es sein, dass sie wieder nach draussen wollen. Das hat mit den Eltern meines Wisens nichts zu tun.

Andrea
 
Werbung:
In der Regel wird entwurmt und eine Woche oder 14 Tage später dann geimpft.
Leider hat es sich so eingebürgert, vielleicht weil es mühsamer ist, eine Kotprobe abzugeben?

Es müßte in den Impfvorschriften eigentlich heißen 'Die Katze muß wurmfrei sein' anstatt dem 'die Katze muß entwurmt werden'.

Wo keine Würmer, da kann nicht entwurmt werden. Vorbeugend geht nicht, und jede Wurmkur ist eine 'Darmbombe', die es tunlichst zu vermeiden gilt.

Zugvogel
 
Leider hat es sich so eingebürgert, vielleicht weil es mühsamer ist, eine Kotprobe abzugeben?

Es müßte in den Impfvorschriften eigentlich heißen 'Die Katze muß wurmfrei sein' anstatt dem 'die Katze muß entwurmt werden'.

Da hast du sicher recht, keine Frage!

Wo keine Würmer, da kann nicht entwurmt werden. Vorbeugend geht nicht, und jede Wurmkur ist eine 'Darmbombe', die es tunlichst zu vermeiden gilt.

Zugvogel

Da hast du sicher auch recht, keine Frage! Für mich war es damals wichtig, beiden einen wurmfreien Start zu ermöglichen ohne gegenseitige Ansteckerei (auf Verdacht zugegebenermassen). Ich würde dieses Vorgehen auch heute wieder machen, wenn ich zwei Kitten mit verschiedener Herkunft zusammenführe. Alle weiteren Entwurmungen erfolgen jetzt nur noch nach Test auf Wurmbefall.

Andrea
 
Eben kam Browny an und hatte überall Katzenstreu.Das ist aber nur bei ihm so, ewig hat er Katzenstreu an seinen Pfoten,meist auch noch mit Kot und an der Nase.Hab ihm eben mal zugeschaut, beim rausgehen aus dem Klo hat er sich die Tatzen agestreift beim rausgehen, er schüttelt auch sein eines Bein beim gehen, da hängt halt auch immer was dran bei ihm.Bei Timmy nicht.Was ist das?Kommt er mit dem Streu nicht zu Recht?Das katzenklo sah eben auch aus, voll verschmiert an den Wenden, da hat er es wahrscheinlich so arg geschert bis es an der Wand hängenbleibt.
 
Als Winnie klein war ist er auch öfter mal in seine eigenen Häufchen getappt... Nora ist das nie passiert. Manche Kätzchen sind einfach schusseliger als andere.

Und Winnie scharrt auch wie ein blöder, als wollte er sich nach China durchbuddeln.

Wie groß ist denn dein Katzenklo? Bei mir wurde es besser als ich ein größeres Kaklo aufgestellt und das Streu tiefer eingefüllt hab.

Und du kannst vor das Klo eine Matte legen, da treten sich die Katzis schon das meiste Streu ab. Bei mir hat sich so eine Teppich-Anti-Rutsch-Unterlage sehr gut dafür bewährt.
 

Ähnliche Themen

Flauschi1
Antworten
48
Aufrufe
13K
Flauschi1
Flauschi1
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
DaisyPuppe
D
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
Ecke77
Antworten
2
Aufrufe
768
Kesti
K
Woody2010
Antworten
46
Aufrufe
7K
Woody2010
Woody2010

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben