Ich habe die Katzenminze aber nicht als Spray.
Vielleicht kannst Du Katzenminze etwas am Kratzbaum so einreiben, daß er sanft danach duftet. Soll aber wirklich nur sehr zart sein, und bald verfliegen. Immerzu diese Düfte wie Katzenminze und/oder Baldrian stumpft die Miezen ab, man hat dann kein Lockmittel mehr.
Was meinst du damit das die Duftdrüsen auf den Baum übertragen werden?
Katzen haben an den Pfotenballen und dem seitlichen Mäulchen Duftdrüsen. Mit jedem Krallenwetzen und Mäulchenreiben hinterlassen sie diesen Duft, der ihnen etwas ein Wegweiser ist 'da war ich schon mal, alles ok' , und auch andren Katzen das mitteilt, also wichtig fürs Revierverhalten ist.
Krallenwetzen ist nicht nur Gesundheitspflege für die Krallen, sondern hat gleichzeitig eben den sozialen Hintergrund für jede Miez einzeln und andre in der Gruppe.
Aufgrund dieser Markiertatsache ist es auch so schwierig, Katzen von gewohnten aber unerlaubten Plätzen an echte, doch noch nicht bekannte Kratzmöglichkeiten zu gewöhnen.
An meinem KRatzbaum können sie sich nicht so sehr strecken, ist das nicht so gut?
Die meiste Katzen verbinden mit dem Kratzen und Wetzen gleichzeitig etwas Gymnastik, machen gerne Dehnübungen. Deswegen sollte die obere Höhe einer Kratzmöglichkeit mindestens so hoch oder lang sein, wie die Mieze ausgestreckt mißt, von Hinterpfote zu Vorderpfote.
Bei Mariechen solls mindestens 80 cm vom Boden hoch sein, ganz unten ist nicht wichtig.
Wenn Dein Baum nur ein kurzer ist, dann hol ihnen noch ein Kratzbrett, die sind nicht so teuer. Ich hab gute im Ebay geholt, Maße 15 X 70 cm, mit Vorbohrung für an die Wand zu schrauben. Davon hab ich für das eine Herzchen 4 senkrecht angebracht, eines aufm Boden liegend, alle werden benutzt.
Ich habe aus 2 Kartons Höhlen gebastelt und Decken rein.Da waren sie schon drin und sie liegen dauernd auf dem Couchrand auf ner Decke.
Die meisten Katzen mögen Kuschelhöhlen, besonders zum schlafen; manche bevorzugen 'offenes Gelände', wie Sofa, Sessel, gepolsterte Fensterbank, oben aufm Schrank. Es gibt auch sehr praktische Heizungsliegen, kennst Du die?
Sie gehen auch an meine Holztisch und kratzen an den Stüglen und der Couch und den Vorhängen, wie kann ich es ihnen abgewöhnen?
Mit einem sehr konsequenten 'Nein' immer wieder dort wegholen, wo sie nicht sein sollen. Nicht zu laut, keine andren Worte dazu, keine Entschuldigung - nur 'Nein', und as immer im gleichen Tonfall.
Nach dem 3.756.298 mal haben sie es meisten kapiert, hoffentlich hast Du genügend Atem 😉
Vorhänge für die Katzenkinderzeit am besten hochhängen oder ganz abmachen. Auf die Couch eine unempfindliche Decke legen, die wohl ein katzenlebenlang liegenbleiben wird 😉
Schlafen Katzen nachts eigentlich nicht weil du meintest ich solle es noch geniessen?
Viele Katzen sind die reinsten Nachtgeister und machen Remidemi und lassen die Herrchen & Frauchen nicht schlafen. Da wird getobt, gemauzt, gespielt - kein Auge kriegt man zu. Darum mein Tip, die Zeit der Ruhe mit Behagen ganz tief genießen. Es könnte ja sein, daß sich Deine noch zu Nachtrabauken wandeln.
Zugvogel