Du hast ja jetzt schon viele Tipps bekommen und fühlst dich wahrscheinlich total erschlagen. Möchte nur noch mal ein paar Sachen ergänzen:
zum Futter:
Trockenfutter ist nicht gut, wie du schon gehört hast. Daher nur ein kleines Schälchen pro Tag für beide als Leckerlie oder Zusatz. Die Hauptnahrung sollte Nassfutter ausmachen. Kleine Kätzchen wachsen ja noch und daher gib ihnen soviel sie wollen davon. Viel heisst in dem Fall bis zu 500 gr Nassfutter pro Tag und Katze. Mac hat als Baby bis zu drei Dosen Shah a 200 gr verschlungen. Ich persönlich würde es nicht zu festen Zeiten geben, sondern so hinstellen, dass sie ständig was zu futtern haben. Wenn sie grösser oder kastriert sind, essen sie von sich aus weniger und dann kannst du anfangen mit festen Futterzeiten und weniger Futter. Kittenfutter brauchst du nicht. Zum richtigen Futter gibt's unendlich viele Meinungen und Futtersorten. Wie schon gesagt, Zucker und Getreide im Nassfutter sind schlecht. Lies dich am besten hier in den Ernährungsthread ein (und verzweifel nicht 😉 ). Meine Jungs bekommen Shah vom Aldi, das ist gut und sehr preiswert. Ist jetzt nur meine persönliche Empfehlung, bis du das für dich richtige Futter gefunden hast. Wenn du Probleme mit der Umstellung auf Nassfutter haben solltest (sind ja wohl nur Trockenfutter gewöhnt), dann melde dich noch mal wegen Tipps zur Umstellung.
Gut für die Zähne ist Rohfleisch. Das mögen aber einige Katzen nicht. Probier's aus. Alles ausser Schweinefleisch ist okay: Hühnerbeine, Hühnerflügel, Pute, Rinderhack, Herz etc. Schneid es ihnen ein bisschen klein und achte darauf, dass du nie gekochte, gebratene Knochen mitverfütterst, nur rohe Knochen, da die gekochten splittern beim Zerkauen.
Katzenstreu:
Verwende kein Klumpstreu bei so kleinen Babies. Die fressen das nämlich gern mal und das verklumpt den Magen, da kannst du ganz schöne Probleme kriegen mit. Wenn sie etwas älter sind, kannst du dann auf Klumpstreu umstellen. Du solltest 2 Klos haben, die nicht unbedingt nebeneinander stehen.
Gesundheit:
da ist sicher dein Tierarzt der beste Ansprechpartner, was aber nicht heisst, dass du hier keine kompetenten Tipps kriegst. Im Zweifelsfall immer ab zum Tierarzt.
Wohnungskatzen impft man gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche, die Grundimmunisierung ist eine zweiteilige Impfung im Alter von 8 Wochen und mit 12 Wochen nochmal. Danach ein Jahr später noch mal impfen. Wie oft du danach impfen lässt, darüber solltest du dich gut informieren, da gehen die Meiunungen auch auseinander.
Freigängerkatzen impft man gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche, Leukose und Tollwut. Da ich keine Freigängerkatzen habe, bin ich da vorsichtig mit Empfehlungen zu den Zeitintervallen. Dein Tierarzt weiss, was zu tun ist.
Noch ein Wort zum Tierarzt: Wenn der Tierarzt dir Trockenfutter empfiehlt oder Entwurmung und Impfung am selben Tag verabreichen will, dann ist es ein schlechter Tierarzt und du solltest dich auf die Suche nach einem anderen machen.
Kastrieren solltest du deine Kater. In der Regel wird dies mit 6 Monaten gemacht. Es gibt aber auch die Frühkastration ab ca. 12 Wochen. Da gehen die Meinungen auch auseinander. Ich persönlich halte nichts von Frühkastration, aber das ist ein reines Bauchgefühl. Auch hier wirst du dich informieren müssen und dann deine Entscheidung treffen müssen. Bei der Kastration lass einen Chip implantieren oder ein Tätoo machen und melde deine Katzen bei Tasso und im Haustierregister; auch Wohnungskatzen können verloren gehen! Tattoo oder Chip kannst du natürlich auch schon früher machen lassen. Die Katzen sollten bis nach der Kastration nicht rausgelassen werden, um ungewollten Nachwuchs zu verhindern.
Sicherheit:
Falls Balkon oder Terrasse vorhanden, diese mit Katzennetz absichern. Eine grosse Gefahrenquelle sind gekippte Fenster, dafür gib's im Handel so Kippfensterschutz. Wenn sie Freigänger werden sollen, müsst ihr euch Gedanken machen, ob eure Gegend überhaupt freigänger-geeignet ist.
Das ist jetzt erstmal alles, was mir wichtig erscheint. Da du ja schon einen kleinen Kratzbaum gekauft hast, kannst du den die erste Zeit behalten, wenn die Babies aber grösser werden, empfehle ich dir einen größeren deckenhohen Kratzbaum und was immer prima ist, einen Catwalk. Wenn du hier suchst, findest du zahlreiche Threads zu dem Thema. Ein Bettchen ist auch erstmal genug. Nimm Kartons, pack zerknülltes Papier rein oder schneid Löcher rein, so als Art Höhle. Dann kannst du schnell sehen, ob deine Mietzen Höhlen mögen und du kannst Kuschelhöhlen dann immer noch kaufen. Spielzeug wie Bällchen, Federangeln, Fummelbrett etc, dazu gibt's hier auch massig Threads. Selbstgemachtes ist oftmals sehr viel interessanter als gekaufte Spielsachen.
Ansonsten, geh's langsam und in Ruhe an. Man kann sich ganz schön überfordert fühlen als Neudosi, ist aber alles halb so schlimm, dafür ist die Freude mit den Fellchen doppelt so gross.
Viel Vergnügen 🙂
Andrea