bald ist es soweit und ich bekomm mein Timmy

  • Themenstarter Themenstarter kätzchen84
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Kätzchen,

schon, dass Du Dich informierst und versucht so schnell alles umzusetzen.
Ich habe momentan das Problem, dass meine drei Kater völlig wild auf Trockenfutter sind und kaum Nassfutter fressen. Das Ende vom Lied: Beide musste operiert werden wegen Zahnfleischproblemen. Das kann auch vom Trockenfutter kommen (Zahnstein und Co.) Nun haben beide je zwei Zähne weniger.
Trockenfutter reibt nicht die Zähne ab wie man meinen könnte. Es klebt an den Zähnen und verbleibt dort länger als NaFu.

Wirklich wichtig ist auch gutes Nassfutter, gibt es bei Zooplus, sandras Tieroase etc.
Wenn du mal Zeit zum lesen hast, dann lies das mal. http://www.amazon.de/Katzen-würden-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1245101281&sr=8-1 echt interessant.
 
A

Werbung

Besprich das Impfen mit dem TA, nur soviel wie nötig, so wenig wie möglich!
Vorm Impfen nur dann entwurmen, wenn sie krankhaften Wurmbefall haben!

Zugvogel

Also vor Montag dann noch entwurmen, macht das der TA nicht?
Wie merke ich das sie Wurmfall haben?
Danke
 
Hallo zusammen, da bin ich wieder das Nervetier:aetschbaetsch1:

Ich brauche noch ein Katzenbettchen, jetzt kann ich mich nicht entscheiden, entweder eine Katzenhöhle/Katzenkorb wo sie sich verkriechen können oder reicht auch so ein normales Stoffbettchen?????. Zooplus hat ja so viele.:pink-heart:
 
Krankhafter Wurmbefall bleibt nie verborgen. Entweder sind in den Häufchen die ekligen Dinger zu sehen, oft werden Würmer ausgespuckt, Nickhautvorfall + Schlittenfahren sind auch deutliche Symptome.

Man sagt, daß wurmbefallne Katzen die Impfungen nicht so gut aufnehmen, deswegen hat es sich eingebürgert, vorm Impfen immer zu entwurmen, ob es nötig ist oder nicht. Ich halte das für keine gute Lösung, auch wenn es sehr einfach ist, einfach ein Wurmmittel zu geben, ohne vorher zu diagnostizieren.
Wurmmittel sind immer Bomben, die den Darm schädigen, oft auf Dauer und je jünger die Katzeln sind, umso nachhaltiger ist die Schädigung.

Du kannst zur besseren Klärung vor dem Impfen Kotproben abgeben, die auf Würmer untersucht werden. Wenn nicht offensichtlich krankhafter Befall festgestellt wird, ist eine Entwurmung nicht nötig.

Zugvogel
 
Krankhafter Wurmbefall bleibt nie verborgen. Entweder sind in den Häufchen die ekligen Dinger zu sehen, oft werden Würmer ausgespuckt, Nickhautvorfall + Schlittenfahren sind auch deutliche Symptome.

Man sagt, daß wurmbefallne Katzen die Impfungen nicht so gut aufnehmen, deswegen hat es sich eingebürgert, vorm Impfen immer zu entwurmen, ob es nötig ist oder nicht. Ich halte das für keine gute Lösung, auch wenn es sehr einfach ist, einfach ein Wurmmittel zu geben, ohne vorher zu diagnostizieren.
Wurmmittel sind immer Bomben, die den Darm schädigen, oft auf Dauer und je jünger die Katzeln sind, umso nachhaltiger ist die Schädigung.

Du kannst zur besseren Klärung vor dem Impfen Kotproben abgeben, die auf Würmer untersucht werden. Wenn nicht offensichtlich krankhafter Befall festgestellt wird, ist eine Entwurmung nicht nötig.

Was ist denn Nickhautvorfall + Schlittenfahren?:pink-heart:
Das hab ich noch nie gehört.Hab gerade mit dem Arzt tel und er meinte er schaut dann wenn wir am Montag kommen.Gott bin ich aufgeregt, hoffe die jammern nicht.
 
Ich brauche noch ein Katzenbettchen, jetzt kann ich mich nicht entscheiden, entweder eine Katzenhöhle/Katzenkorb wo sie sich verkriechen können oder reicht auch so ein normales Stoffbettchen?????. Zooplus hat ja so viele.:pink-heart:

das kommt ein bißchen darauf an, wieviel du ausgeben kannst/willst... normalerweise (hab ich gehört 😛) mögen viele katzen alles höhlenartige sehr gerne... bei unseren ist das eher nicht so. prinzipiell lässt sich eine "höhle" aber auch ganz schnell aus einem pappkarton und einer kuscheldecke bauen...
wir haben zunächst nur ein deckensortiment angeschafft und haben dann geschaut, wo sie gerne liegen und die entsprechenden stellen mit kissen/decken ausgestattet. im endeffekt suchen sich die nasen ihre plätze ja selber aus...
vielleicht kannst du das ja auch erstmal so machen. (ich weiß, die verlockung ist groß... jedesmal, wenn ich im fressnapf bin oder bei zooplus bestelle, juckt's mich ganz gewaltig in den fingern.) aber: bettchen und höhlen laufen nicht weg. die katzen hoffentlich auch nicht. 😉 wenn du sie und ihre vorlieben besser kennst, fällt die entscheidung bestimmt auch leichter und du ärgerst dich nicht über das wunderhübsche, aber leider komplett ungenutzte deluxe-bettchen...
 
Werbung:
Was ist denn Nickhautvorfall + Schlittenfahren?

nickhautvorfall: die nickhaut sitzt am auge, normalerweise sieht man die nicht. bei einem vorfall kommt sie vom augenwinkel aus zum vorschein... ähem... blöd erklärt, guckst du hier.

schlittenfahren: wenn die katze auf dem popo herumrutscht nennt man das wohl so.
 
Guten Morgen zusammen,

kätzchen: Wenn Du bei Zooplus bestellst schicken Sie Dir kostenlos ein Katzenkörbchen mit. 😀 Meine Tiger freuen sich immer auf die Pakete, weil sie nach dem Ausräumen der Kartons (was Ihnen nie schnell genug geht :verschmitzt: ) sofort den Karton in Beschlag nehmen und sich einkluscheln oder Verstecken spielen.

Wie meine Vorrednerin schrieb: Die Katzen juckt es durch den Wurmbefall am Po und sie "schlittern" mit dem Pobbes auf dem Boden rum. Habe es aber zum Glück noch nie miterleben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, ot, aber:
@obmejo: mir hat zp noch nie ein katzenkörbchen geschenkt. 🙁 für wieviele hundert euro muss man denn dafür bestellen?! ich krieg immer bloß diese schlüsselanhänger-einkaufswagenmarken...

bzgl. des karton-ausräumens: das läuft hier genauso ab. 😀
 
Hallo,

ich meinte den Karton, also die Umverpackung selber :muhaha: Sie ist immer wieder das neue Körbchen für die drei und kommt besser an als jedes Kissen oder jede Höhle.
 
😀 ohje, das muss ein großer schlauch gewesen sein, auf dem ich da gestanden habe... 😳
 
Werbung:
Hallo zusammen, da bin ich wieder das Nervetier:aetschbaetsch1:

Ich brauche noch ein Katzenbettchen, jetzt kann ich mich nicht entscheiden, entweder eine Katzenhöhle/Katzenkorb wo sie sich verkriechen können oder reicht auch so ein normales Stoffbettchen?????. Zooplus hat ja so viele.:pink-heart:

Bei mir gibts drei Höhlen und zwei Bettchen - in keinem der 5 Möglichkeiten schläft je eine Katze :verschmitzt: man sollte das nicht überbewerten.
 
Du hast ja jetzt schon viele Tipps bekommen und fühlst dich wahrscheinlich total erschlagen. Möchte nur noch mal ein paar Sachen ergänzen:

zum Futter:
Trockenfutter ist nicht gut, wie du schon gehört hast. Daher nur ein kleines Schälchen pro Tag für beide als Leckerlie oder Zusatz. Die Hauptnahrung sollte Nassfutter ausmachen. Kleine Kätzchen wachsen ja noch und daher gib ihnen soviel sie wollen davon. Viel heisst in dem Fall bis zu 500 gr Nassfutter pro Tag und Katze. Mac hat als Baby bis zu drei Dosen Shah a 200 gr verschlungen. Ich persönlich würde es nicht zu festen Zeiten geben, sondern so hinstellen, dass sie ständig was zu futtern haben. Wenn sie grösser oder kastriert sind, essen sie von sich aus weniger und dann kannst du anfangen mit festen Futterzeiten und weniger Futter. Kittenfutter brauchst du nicht. Zum richtigen Futter gibt's unendlich viele Meinungen und Futtersorten. Wie schon gesagt, Zucker und Getreide im Nassfutter sind schlecht. Lies dich am besten hier in den Ernährungsthread ein (und verzweifel nicht 😉 ). Meine Jungs bekommen Shah vom Aldi, das ist gut und sehr preiswert. Ist jetzt nur meine persönliche Empfehlung, bis du das für dich richtige Futter gefunden hast. Wenn du Probleme mit der Umstellung auf Nassfutter haben solltest (sind ja wohl nur Trockenfutter gewöhnt), dann melde dich noch mal wegen Tipps zur Umstellung.

Gut für die Zähne ist Rohfleisch. Das mögen aber einige Katzen nicht. Probier's aus. Alles ausser Schweinefleisch ist okay: Hühnerbeine, Hühnerflügel, Pute, Rinderhack, Herz etc. Schneid es ihnen ein bisschen klein und achte darauf, dass du nie gekochte, gebratene Knochen mitverfütterst, nur rohe Knochen, da die gekochten splittern beim Zerkauen.

Katzenstreu:
Verwende kein Klumpstreu bei so kleinen Babies. Die fressen das nämlich gern mal und das verklumpt den Magen, da kannst du ganz schöne Probleme kriegen mit. Wenn sie etwas älter sind, kannst du dann auf Klumpstreu umstellen. Du solltest 2 Klos haben, die nicht unbedingt nebeneinander stehen.

Gesundheit:
da ist sicher dein Tierarzt der beste Ansprechpartner, was aber nicht heisst, dass du hier keine kompetenten Tipps kriegst. Im Zweifelsfall immer ab zum Tierarzt.
Wohnungskatzen impft man gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche, die Grundimmunisierung ist eine zweiteilige Impfung im Alter von 8 Wochen und mit 12 Wochen nochmal. Danach ein Jahr später noch mal impfen. Wie oft du danach impfen lässt, darüber solltest du dich gut informieren, da gehen die Meiunungen auch auseinander.
Freigängerkatzen impft man gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche, Leukose und Tollwut. Da ich keine Freigängerkatzen habe, bin ich da vorsichtig mit Empfehlungen zu den Zeitintervallen. Dein Tierarzt weiss, was zu tun ist.

Noch ein Wort zum Tierarzt: Wenn der Tierarzt dir Trockenfutter empfiehlt oder Entwurmung und Impfung am selben Tag verabreichen will, dann ist es ein schlechter Tierarzt und du solltest dich auf die Suche nach einem anderen machen.

Kastrieren solltest du deine Kater. In der Regel wird dies mit 6 Monaten gemacht. Es gibt aber auch die Frühkastration ab ca. 12 Wochen. Da gehen die Meinungen auch auseinander. Ich persönlich halte nichts von Frühkastration, aber das ist ein reines Bauchgefühl. Auch hier wirst du dich informieren müssen und dann deine Entscheidung treffen müssen. Bei der Kastration lass einen Chip implantieren oder ein Tätoo machen und melde deine Katzen bei Tasso und im Haustierregister; auch Wohnungskatzen können verloren gehen! Tattoo oder Chip kannst du natürlich auch schon früher machen lassen. Die Katzen sollten bis nach der Kastration nicht rausgelassen werden, um ungewollten Nachwuchs zu verhindern.

Sicherheit:
Falls Balkon oder Terrasse vorhanden, diese mit Katzennetz absichern. Eine grosse Gefahrenquelle sind gekippte Fenster, dafür gib's im Handel so Kippfensterschutz. Wenn sie Freigänger werden sollen, müsst ihr euch Gedanken machen, ob eure Gegend überhaupt freigänger-geeignet ist.

Das ist jetzt erstmal alles, was mir wichtig erscheint. Da du ja schon einen kleinen Kratzbaum gekauft hast, kannst du den die erste Zeit behalten, wenn die Babies aber grösser werden, empfehle ich dir einen größeren deckenhohen Kratzbaum und was immer prima ist, einen Catwalk. Wenn du hier suchst, findest du zahlreiche Threads zu dem Thema. Ein Bettchen ist auch erstmal genug. Nimm Kartons, pack zerknülltes Papier rein oder schneid Löcher rein, so als Art Höhle. Dann kannst du schnell sehen, ob deine Mietzen Höhlen mögen und du kannst Kuschelhöhlen dann immer noch kaufen. Spielzeug wie Bällchen, Federangeln, Fummelbrett etc, dazu gibt's hier auch massig Threads. Selbstgemachtes ist oftmals sehr viel interessanter als gekaufte Spielsachen.

Ansonsten, geh's langsam und in Ruhe an. Man kann sich ganz schön überfordert fühlen als Neudosi, ist aber alles halb so schlimm, dafür ist die Freude mit den Fellchen doppelt so gross.

Viel Vergnügen 🙂
Andrea
 
Hallo zusammen, da bin ich wieder das Nervetier:aetschbaetsch1:

Ich brauche noch ein Katzenbettchen, jetzt kann ich mich nicht entscheiden, entweder eine Katzenhöhle/Katzenkorb wo sie sich verkriechen können oder reicht auch so ein normales Stoffbettchen?????. Zooplus hat ja so viele.:pink-heart:

Bei uns ist die Liegeschale vom Kratzbaum der Hit:

MiroKieran336.jpg


Der hier ist ständig belegt, den gab es sehr günstig bei eBay:

MiroKieran306.jpg


Das Körbchen hier wird auch gerne genutzt:

Kieran512.jpg
 
Habe auch 2 Kater

Hallo du da 😉

Also cih muss sagen, ich hab auch seit ein paar wochen 2 Kater...
Sie werden am Sonntag 7wochen alt...

Ich musste sie mit 4 wochen adoptieren und mich noch mit fläschen und so weiter um sie kümmern....

sie sind sooo putzig...und ich könnte es mir gar nicht vorstellen eine alleine zu halten...ich hätte das gefühl, dass sie dann nicht glücklich wären und sich zu tode langweilen würden.... Wenn du sie siehst, wie sie zusammen spielen, fressen und zusammen kuscheln und sich gegenseitig sauber machen, dann ist das einfach ein tolles gefühl...
Stell dir vor wie einsam du dich ohne artgenossen fühlen würdest, wenn du den ganzen tag allein wärst?

2 Kater machen echt nit mehr arbeit als einer...


🙄ich geb meine beiden rabauken nimma her...
 
Hallo,

ich meinte den Karton, also die Umverpackung selber :muhaha: Sie ist immer wieder das neue Körbchen für die drei und kommt besser an als jedes Kissen oder jede Höhle.

AHHHHH ich dachte auch, oh wie schön da bekommt man nen Körbchen geschenkt :oha:
 
Werbung:
Du hast ja jetzt schon viele Tipps bekommen und fühlst dich wahrscheinlich total erschlagen. Möchte nur noch mal ein paar Sachen ergänzen:

zum Futter:
Trockenfutter ist nicht gut, wie du schon gehört hast. Daher nur ein kleines Schälchen pro Tag für beide als Leckerlie oder Zusatz. Die Hauptnahrung sollte Nassfutter ausmachen. Kleine Kätzchen wachsen ja noch und daher gib ihnen soviel sie wollen davon. Viel heisst in dem Fall bis zu 500 gr Nassfutter pro Tag und Katze. Mac hat als Baby bis zu drei Dosen Shah a 200 gr verschlungen. Ich persönlich würde es nicht zu festen Zeiten geben, sondern so hinstellen, dass sie ständig was zu futtern haben. Wenn sie grösser oder kastriert sind, essen sie von sich aus weniger und dann kannst du anfangen mit festen Futterzeiten und weniger Futter. Kittenfutter brauchst du nicht. Zum richtigen Futter gibt's unendlich viele Meinungen und Futtersorten. Wie schon gesagt, Zucker und Getreide im Nassfutter sind schlecht. Lies dich am besten hier in den Ernährungsthread ein (und verzweifel nicht 😉 ). Meine Jungs bekommen Shah vom Aldi, das ist gut und sehr preiswert. Ist jetzt nur meine persönliche Empfehlung, bis du das für dich richtige Futter gefunden hast. Wenn du Probleme mit der Umstellung auf Nassfutter haben solltest (sind ja wohl nur Trockenfutter gewöhnt), dann melde dich noch mal wegen Tipps zur Umstellung.

Gut für die Zähne ist Rohfleisch. Das mögen aber einige Katzen nicht. Probier's aus. Alles ausser Schweinefleisch ist okay: Hühnerbeine, Hühnerflügel, Pute, Rinderhack, Herz etc. Schneid es ihnen ein bisschen klein und achte darauf, dass du nie gekochte, gebratene Knochen mitverfütterst, nur rohe Knochen, da die gekochten splittern beim Zerkauen.

Katzenstreu:
Verwende kein Klumpstreu bei so kleinen Babies. Die fressen das nämlich gern mal und das verklumpt den Magen, da kannst du ganz schöne Probleme kriegen mit. Wenn sie etwas älter sind, kannst du dann auf Klumpstreu umstellen. Du solltest 2 Klos haben, die nicht unbedingt nebeneinander stehen.

Gesundheit:
da ist sicher dein Tierarzt der beste Ansprechpartner, was aber nicht heisst, dass du hier keine kompetenten Tipps kriegst. Im Zweifelsfall immer ab zum Tierarzt.
Wohnungskatzen impft man gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche, die Grundimmunisierung ist eine zweiteilige Impfung im Alter von 8 Wochen und mit 12 Wochen nochmal. Danach ein Jahr später noch mal impfen. Wie oft du danach impfen lässt, darüber solltest du dich gut informieren, da gehen die Meiunungen auch auseinander.
Freigängerkatzen impft man gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche, Leukose und Tollwut. Da ich keine Freigängerkatzen habe, bin ich da vorsichtig mit Empfehlungen zu den Zeitintervallen. Dein Tierarzt weiss, was zu tun ist.

Noch ein Wort zum Tierarzt: Wenn der Tierarzt dir Trockenfutter empfiehlt oder Entwurmung und Impfung am selben Tag verabreichen will, dann ist es ein schlechter Tierarzt und du solltest dich auf die Suche nach einem anderen machen.

Kastrieren solltest du deine Kater. In der Regel wird dies mit 6 Monaten gemacht. Es gibt aber auch die Frühkastration ab ca. 12 Wochen. Da gehen die Meinungen auch auseinander. Ich persönlich halte nichts von Frühkastration, aber das ist ein reines Bauchgefühl. Auch hier wirst du dich informieren müssen und dann deine Entscheidung treffen müssen. Bei der Kastration lass einen Chip implantieren oder ein Tätoo machen und melde deine Katzen bei Tasso und im Haustierregister; auch Wohnungskatzen können verloren gehen! Tattoo oder Chip kannst du natürlich auch schon früher machen lassen. Die Katzen sollten bis nach der Kastration nicht rausgelassen werden, um ungewollten Nachwuchs zu verhindern.

Sicherheit:
Falls Balkon oder Terrasse vorhanden, diese mit Katzennetz absichern. Eine grosse Gefahrenquelle sind gekippte Fenster, dafür gib's im Handel so Kippfensterschutz. Wenn sie Freigänger werden sollen, müsst ihr euch Gedanken machen, ob eure Gegend überhaupt freigänger-geeignet ist.

Das ist jetzt erstmal alles, was mir wichtig erscheint. Da du ja schon einen kleinen Kratzbaum gekauft hast, kannst du den die erste Zeit behalten, wenn die Babies aber grösser werden, empfehle ich dir einen größeren deckenhohen Kratzbaum und was immer prima ist, einen Catwalk. Wenn du hier suchst, findest du zahlreiche Threads zu dem Thema. Ein Bettchen ist auch erstmal genug. Nimm Kartons, pack zerknülltes Papier rein oder schneid Löcher rein, so als Art Höhle. Dann kannst du schnell sehen, ob deine Mietzen Höhlen mögen und du kannst Kuschelhöhlen dann immer noch kaufen. Spielzeug wie Bällchen, Federangeln, Fummelbrett etc, dazu gibt's hier auch massig Threads. Selbstgemachtes ist oftmals sehr viel interessanter als gekaufte Spielsachen.

Ansonsten, geh's langsam und in Ruhe an. Man kann sich ganz schön überfordert fühlen als Neudosi, ist aber alles halb so schlimm, dafür ist die Freude mit den Fellchen doppelt so gross.

Viel Vergnügen 🙂
Andrea

Hallo Andrea,
vielen vielen Dank für die reichlichen Infos.
Was meinst du den mit Ernährungsthread? Wo finde ich die? Und was ist das Tasso?

LG
Yasmin
 
TASSO ist das zentrale Haustierregister.

Hier kann man eine Katze nach der Tätowierung oder nach setzen des Erkennungschips registrieren lassen.

Von Deinem Tierarzt bekommst DU Aufkleber mit der Chip-Nummer. Bei Tasso (einfach mal googlen) füllst Du dann das Formular aus, Erkennungscode drauf und ab die Post. Ist alles völlig kostenlos und Du hast bessere Chancen Dein Tier wiederzufinden, sollte es mal abhanden kommen.

Übrigens, viele hübsche Sachen für Katzen, grad Höhlen oder Bettchen bekommst Du hier in der Rubrik Flohmarkt oder be ebay....:muhaha:
 
Noch ein Wort zum Futter. Je hochwertiger das Futter ist, desto weniger müffelt z. B. das Katzenklo. Und es gibt auch deutlich weniger zu entsorgen.

Ich selbst hab vorher auch Sorten aus dem normalen Handel gefüttert und bin hier im Forum geläutert worden ;-) Wir haben uns langsam über Sha immer weiter vorgearbeitet. Derzeit bin ich ganz geknickt, da meine Rasselbande meint dass Sha zur Zeit der absolute Hit ist. Sha ist ok als Futter, aber das Katzenklo ist schon damit deutlich voller. Merke daher grad sehr gut wie groß da die Unterschiede sind. Ist gut 2/3 mehr drinnen als vorher und auf einmal rieche ich wieder ein büssel *jammer* Hoffentlich fressen sie bald wieder das was ich haben will *g* Geruch gab es bei uns mit den hochwertigeren Sorten nämlich gar nicht mehr.

Im ersten Augenblick scheinen die Preise für besseres Futter sehr hoch zu sein. Aber das stimmt so nicht, denn sie fressen davon auch deutlich weniger. Das ist wie bei uns, von Wassermelone wird man schwer satt und muss viel davon haben, wenn man dagegen einen Apfel ist füllt der schneller. Ich zahle grad mit dem Sha deutlich mehr als wenn sie Bozita, Mac's, Animonda Carny, Ropocat oder auch Amora fressen.

Futtersorten die dir selbst trockener erscheinen kannst du ruhig mit Wasser etwas mantschen, nicht zuviel zu Anfang damit sie nicht die Nase rümpfen.

Die kleinen Würmchen brauchen im ersten Jahr quasi ständig Futter. Sie wachsen tüchtig und sie verbrauchen auch beim ständigen Toben viel Energie. Schon deshalb ist gutes Gehaltvolles Futter sehr wichtig. Was du zu Beginn falsch machst, dass zeigt sich meistens dann im Alter.

Katzenklos würde ich solang sie noch so ganz klein sind überall in der Wohnung kleinere verteilen. Da langen noch kleiner, sind günstiger und niedriger, für die Stampfer besser rein zu kommen. Die Zwerge können noch nicht so gut einschätzen wie eilig ihr Geschäft ist. Mitten im Toben kann es auf mal ganz dringend sein, wenn dann das Klo zu weit weg ist geht es halt schief. Daher lieber mehrere kleine anbieten um Unfälle zu vermeiden. Nie schimpfen wenn es mal nicht ins Klo gibt, sondern loben wenn es genau dort landet.

Was hast du denn für Zimmerpflanzen stehen? Da gibt es einiges was für Katzen giftig ist, sollte man grad bei den vorwitzigen und neugierigen jungen Kätzchen vorsichtig sein.
 

Ähnliche Themen

Flauschi1
Antworten
48
Aufrufe
13K
Flauschi1
Flauschi1
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
DaisyPuppe
D
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
Ecke77
Antworten
2
Aufrufe
768
Kesti
K
Woody2010
Antworten
46
Aufrufe
7K
Woody2010
Woody2010

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben