Bald zieht (m)ein Stubentiger ein

  • Themenstarter Themenstarter Mollymann
  • Beginndatum Beginndatum
Hi Bes,

Auch wenn das ein ernstes Thema ist, ich musste grade so schmunzeln. Die "stille Treppe" 😛😀

es ist wirklich erstaunlich, wieviel Wirkung eine kurze Auszeit zeigen kann 😉



@marion

Dieses Keuchen und Schnaufen habe ich gestern zum ersten Mal gehört. Er war auch wirklich kurz davor, zum ersten Mal auf die 2. Ebene des Kratzbaums zu springen.

durch die Bachblütentherapie werden alte Wunden angepiekst, da kann es durchaus zu unerwünschten Reaktionen kommen.
Man muß schauen, wie die Tiere damit klarkommen.


Dann zu trennen ist vermutlich die richtige Lösung, nur hab ich dann immer ein schlechtes Gewissen, weil er ja quasi aus Angst vor mir dann in sein Zimmer läuft.
Ich muß mal gucken, ob er in so einer Situation auf Leckerchen reagieren würde oder ob ich dann anders Deeskalieren kann...

Molly ist nicht dumm, er wird lernen worum es geht.

Du musst darauf achten, daß Du Dich nicht mit ihm gemeinsam in die "Angst-Spirale" drehst.
Molly hat Angst, ok...ist nicht schön, aber das wird sich mit der Bachblütentherapie mildern. Aber nur weil er Angst hat, kann er sich trotzdem nicht alles leisten.

Wenn Du in schwierigen Situationen mit Leckerchen winkst, wird er das nicht als Ablenken auffassen, sondern als Belohnung/Bestätigung.

"Jagst Du Pia, kriegst Du eine Belohnung". Genau das soll ja nicht geschehen.

Wenn Du eine andere Art der Deeskalation findest, dann ist das auch gut.

Wichtig ist, daß Molly versteht, daß Angriffe etc nicht erwünscht sind.


LG
Claudia
 
A

Werbung

Wenn Du in schwierigen Situationen mit Leckerchen winkst, wird er das nicht als Ablenken auffassen, sondern als Belohnung/Bestätigung.

"Jagst Du Pia, kriegst Du eine Belohnung". Genau das soll ja nicht geschehen.

Danke, das kenn ich ja eigentlich auch von den Hunden... *handvordieStirnklatsch*

😱
 
So, die Impfe hat Molly hinter sich - Es war ein ganz schöner Akt, ihn einzufangen (ich hab mich rausgehalten und war in der Küche)... Anschließend (während wir gegessen & geklönt haben) hat er verständlicherweise in Schockstarre hinterm Kratzbaum gesessen... Mittlerweile liegt er wieder bei mir auf der Heizung, aber mit einem Rückschritt in der Annäherung rechne ich schon.

Aber wird schon wieder. 🙂
 
Guten Morgen Marion,

Danke, das kenn ich ja eigentlich auch von den Hunden... *handvordieStirnklatsch*

😱


Ängstliche Hunde brauchen einen Menschen, der ihnen Sicherheit vermittelt, der ihnen zeigt, daß er alles gut regelt.

Bei unsicheren, ängstlichen Katzen ist es nicht anders.
Die eigene Unsicherheit ("Ich will ihm nicht schaden..") kann die Verunsicherung des Tieres vergrößern, obwohl man genau das nicht möchte.

Molly greift ja nicht urplötzlich an. Er denkt sich dabei etwas und da sein Verhalten gezielt ist, kannst Du Dir das Recht nehmen (nein, musst Dir das Recht nehmen), genau an dem Punkt Grenzen zu setzen.

Das gemeinsame Leben besteht aus Kompromissen, für Mensch und Tier...und für Molly 😉



Mittlerweile liegt er wieder bei mir auf der Heizung, aber mit einem Rückschritt in der Annäherung rechne ich schon.

Aber wird schon wieder. 🙂

Der Molly weiß sehr wohl, daß er bei Dir das große Los gezogen hat.
Er ist sicher schüchtern und vorsichtig, aber er fühlt sich sehr wohl.

Trau ihm mal mehr zu. Molly sorgt schon gut für sich 🙂


LG
Claudia
 
Danke fürs immer wieder Mut machen 🙂

Gestern abend war er schon sehr in Panik, hat auch unter sich gepullert. 🙁 Aber jetzt hat er es ja bis nächstes Jahr hinter sich.
 
Moin moin,

wollte mich nur mal wieder kurz melden - Z.Zt ist es relativ entspannt.

Natürlich kommt es immer mal wieder zu Jagdaktionen (Klo) oder Pia flüchtet auf den Schrank. Insgesamt sind die Reaktionen jedoch meist wesentlich weniger, sprich sie gucken sich auch schon mal an, ohne das Pia (gleich) brummt und faucht und sie darf sich auch schon mal durch das Zimmer bewegen, ohne das Molly gleich aufspringt. Sie läuft auch nicht mehr ganz so geduckt. 🙂

Er kommt recht häufig zur "Kontrolle" vorbei, wenn sie hinter mir im Stuhl sitzt, andererseits schläft er auch wieder häufiger in seinem Zimmer. Vielleicht hängt es aber auch damit zusammen, daß ich kaum noch die Heizung anhab... :aetschbaetsch1:

Am WE hab ich meine THP leider nicht erreicht, darum hab ich jetzt noch mal dieselbe BB-Mischung mixen lassen.

Pia's Nase wird leider Gottes schlimmer - Am Wochenende ist nach oben hin eine weitere, knapp 1-cent-große blutige Kruste inkl. Haare ausgegangen. 🙁
 
Werbung:
Granulom - Die Diagnose aus Spanien war korrekt.

Ich salbe jeden Tag und das Cortison ist ja sowohl für den Darm als auch für die Nase.
 
Hallo Marion,

es ist schön, von Euch zu hören. Erst Recht, wenn die Lage zu entspannen scheint. Sehr schön.

Arme Pia, für sie drücke ich die Daumen, dass Ihr es iwie in den Griff bekommt.
 
Ich bin mal gespannt, ich glaube, bei Molly tut sich gerade was.

Er war die letzten 2 Tage wieder regelrecht handscheu - Nicht im Sinne von nicht streicheln lassen, das geht ja ohnehin nicht, sondern bzgl. Leckerchen aus der Hand nehmen etc. Er ist regelrecht vor mir weggelaufen, obwohl es keinen Anlass für diese Veränderung gab.

Ich denke, er verarbeitet gerade einen dicken Brocken und hoffe, daß wir in den nächsten Tagen vielleicht einen großen Schritt nach vorn machen?
 
Tja, eine Veränderung gab es, nur leider spielt er seit 2 Tagen wieder verstärkt den Stänkerer...

Die Tage davor waren richtig entspannt hier und es kam nur noch ganz selten zum Hinterherlaufen seitens Molly bzw. Brummen/Fauchen seitens Pia.

Da tat er mir teilweise schon leid, so z.B. als Pia auf dem Flur war, Molly kommt aus dem Büro und steht ihm Türrahmen. Nach kurzem Angucken wollte er in die andere Richtung abbiegen, um in sein Zimmer zu gehen - Nur jedesmal wenn er den Ansatz machte, sich zu bewegen, fauchte Pia, was natürlich seine Aufmerksamkeit wieder auf sie fokussierte. Dabei wollte er in diesem Moment gar nichts von ihr wissen...

Na ja, und wie oben geschrieben - Seit 2 Tagen verfolgt er sie wieder verstärkt ins Bad oder versucht anderweitig, an sie ranzukommen.

Mal gucken, wie es weitergeht...
 
Werbung:
😳🙁

Wie gehts denn der Pia? Hat sie immer noch so struppiges Fell, oder fühlt sie sich schon etwas wohler in ihrer Haut?
 
Schon noch etwas struppig, aber ich finde nicht mehr ganz so schlimm. Ab und an putzt sie sich jetzt auch in meinen Armen an den Seiten. 🙂

Sie ist auch schon ein wenig selbstbewußter geworden. Neulich kam sie in Molly's Zimmer, als ich drin war :pink-heart: - Aber nur, weil Molly nicht da war und sie ein Leckerchen wollte. 😉

Bereite ich Molly's Leckerchen mit den Bachblüten darin vor kommt sie manchmal bis ans (offene) Babygitter - Bis Molly sie registriert, dann flüchtet sie lieber.

Ich hoffe, daß es bei Molly jetzt nur ein vorübergehender Rückschritt ist und er dann die Verfolgungsphase vielleicht sogar hinter sich lässt - Schaun mer mal...
 
Immer dieses doofe Auf und Ab... kenne ich. 🙁

Mehr als aufmunternde Durchhalteparolen kann ich grad nicht anbieten. Ich hatte das "Spiel" 4 Monate und habe wirklich nicht mehr an ein Happy End geglaubt. Jetzt sind sie die Oberkuschler und spielen so herzig zusammen. Man darf eben nie aufhören dran zu glauben 🙂

Aber du machst das super, und alles andere kommt mit der Zeit.
 
Danke 🙂

Es ist halt schade - Ich war schon fast so weit, jetzt auch nachts mal wieder das Babygitter offenzulassen...
 
Tom hat Ley diese Woche auch fast jeden Tag gejagt, bei dem ist es pure Eifersucht. Es passiert aber immer nur, wenn ich da bin zum Glück, und ein "TOM" reicht auch ... Ich versuche, jetzt wieder mehr mit ihm alleine zu spielen und kuscheln. Kommt Ley um die Ecke, hört er sofort auf, egal, was er grade macht, seufz.
 
Werbung:
Ja, das hat ihn bis dato ja nicht abgehalten.

Und auch eine verbale Unterbrechung bringt nichts, ich muß dann schon aufstehen und hingehen.
 
Wobei ich nicht unterschlagen sollte, daß es durchaus Zeiten gibt, in denen sie friedlich gemeinsam im Zimmer liegen, auch allein.
 
Ach manno, die Zwei sollten endlich begreifen, dass sie bei Dir ihr großes Los gezogen haben und endlich in Ruhe und Frieden miteinander leben.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
4K
Mirijam
M
S
2
Antworten
29
Aufrufe
9K
engelsstaub
engelsstaub
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Minona
M
F
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
9K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
Jack Ass
Jack Ass

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben