Guten Morgen Marion,
Deutlicher bitte - Was genau soll ich tun/nicht tun/ändern?
So weit es geht unterbinde ich Starren und schreite ein sollte er zu aufdringlich werden.
es wäre zu überlegen, daß Du eine/n Verhaltenstherapeuten/in hinzunimmst.
Dafür würde ich Videos von den Situationen machen und der Therapeut kann Dir dann das Verhalten erklären.
Danach wirst Du recht schnell sehen, wann Molly guckt und wann er fixiert.
Neben Grenzen setzen und Unterbrechen ist m.E. wichtig, ihm Ersatzhandlungen anzubieten, also gezieltere Spiele, gezieltere Ablenkung, gezieltes Umlenken. Langfristig geht es ja darum, mit ihm und den anderen Tieren Freude am Leben zu haben, also viele positive Ereignisse, die dem negativen Verhalten den Raum und die Wichtigkeit nehmen
🙂
Unser Stalker-Kater Picias war sehr intelligent und menschenbezogen. Ich habe mit ihm, Moritz und Cari Kunststücke trainiert. Dabei ging es garnicht um das Ergebnis, sondern darum, daß er seinen Kopf anstrengen musste, daß er lernen musste, sich auf MICH zu konzentrieren.
Die Katzen lernten balancieren, durch Reifen springen, Sitz, Slalom laufen etc.
Zum einen stärkte es unsere Bindung, zum anderen gab es sehr viel Lob, man merkte richtig mit welchem Eifer die Tiere dabei waren.
Nein, es hat Picias nicht vom Stalken abgehalten, aber die Beschäftigung gaben Lady mehr Raum für Zeit und Ruhe und dem Kater viel Gutes für Seele.
Da Molly noch nicht so einfach händelbar ist, wäre zu überlegen, ob Du Dich in der Yahoo-Clicker-Group anmeldest.
http://de.groups.yahoo.com/group/katzenclickern/
Du kennst das Clickern sicher auch von den Hunden, ob das etwas für Molly wäre, weiß ich nicht. Aber in der Group gibt es viele viele Anregungen für Futtersuchspiele, Spielekartons etc.
Solche Dinge können evt. den Molly umlenken und ihm viele positive Erfahrungen bescheren
🙂
Zu der Verhaltenstherapie (also eigentlich nur Umlenken des Verhaltens) würde ich eine Bachblütentherapie wählen.
Ich habe nicht so viel Ahnung, aber "Beech" ist die Blüte für Intoleranz.
Schau mal
http://www.klaas-points.de/bachblueten.htm
Beech mildert das grenzübergreifende Verhalten, die Intoleranz der Bedürfnisse anderer Menschen, Tiere.
Es ist gut, daß Pica eine Auszeit bekommt und im Bad separiert wird, aber man sollte dabei berücksichtigen, daß - je nach Veranlagung von Molly - das negative Interesse eher angeheizt wird, weil er sich ja in der Zwischenzeit schon darauf freuen kann, daß Pica gleich wieder rauskommt.
LG
Claudia