Bald zieht (m)ein Stubentiger ein

  • Themenstarter Themenstarter Mollymann
  • Beginndatum Beginndatum
... Und auch ihr Fell ist nicht mehr ganz so gepflegt wie zu Beginn - So ähnlich wie Mollys am Anfang.

Pica könntest Du mit bürsten unterstützen.
Wenn sie es mag, dann wird ihr Fell wieder schöner und hilft auch ihrer Seele 😉
 
A

Werbung

Guter Tip!!

Gibt es spezielle Katzenbürsten oder kann ich auch eine Hundebürste nehmen?
(Habe eine mit Metall- und eine mit Gumminoppen)
 
Guter Tip!!

Gibt es spezielle Katzenbürsten oder kann ich auch eine Hundebürste nehmen?
(Habe eine mit Metall- und eine mit Gumminoppen)

Für meine Katzen habe ich eine Katzenbürste. Die eine Seite ist wie halt eine Bürste und die andere hat solchen "Borsten".

Aber probiere es einfach aus, mit Gumminoppen hört sich gut an 😉

Es wird alles gut.
Fürs Wochenende wünsche ich mir, dass Du schreibst "Ich konnte den Molly streicheln und Pica sieht entspannter aus" :grin:
 
Oha, Ansprüche hast Du ja keine... :aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Guten Morgen Marion,


Deutlicher bitte - Was genau soll ich tun/nicht tun/ändern?

So weit es geht unterbinde ich Starren und schreite ein sollte er zu aufdringlich werden.

es wäre zu überlegen, daß Du eine/n Verhaltenstherapeuten/in hinzunimmst.
Dafür würde ich Videos von den Situationen machen und der Therapeut kann Dir dann das Verhalten erklären.
Danach wirst Du recht schnell sehen, wann Molly guckt und wann er fixiert.

Neben Grenzen setzen und Unterbrechen ist m.E. wichtig, ihm Ersatzhandlungen anzubieten, also gezieltere Spiele, gezieltere Ablenkung, gezieltes Umlenken. Langfristig geht es ja darum, mit ihm und den anderen Tieren Freude am Leben zu haben, also viele positive Ereignisse, die dem negativen Verhalten den Raum und die Wichtigkeit nehmen 🙂

Unser Stalker-Kater Picias war sehr intelligent und menschenbezogen. Ich habe mit ihm, Moritz und Cari Kunststücke trainiert. Dabei ging es garnicht um das Ergebnis, sondern darum, daß er seinen Kopf anstrengen musste, daß er lernen musste, sich auf MICH zu konzentrieren.
Die Katzen lernten balancieren, durch Reifen springen, Sitz, Slalom laufen etc.
Zum einen stärkte es unsere Bindung, zum anderen gab es sehr viel Lob, man merkte richtig mit welchem Eifer die Tiere dabei waren.

Nein, es hat Picias nicht vom Stalken abgehalten, aber die Beschäftigung gaben Lady mehr Raum für Zeit und Ruhe und dem Kater viel Gutes für Seele.

Da Molly noch nicht so einfach händelbar ist, wäre zu überlegen, ob Du Dich in der Yahoo-Clicker-Group anmeldest.
http://de.groups.yahoo.com/group/katzenclickern/

Du kennst das Clickern sicher auch von den Hunden, ob das etwas für Molly wäre, weiß ich nicht. Aber in der Group gibt es viele viele Anregungen für Futtersuchspiele, Spielekartons etc.

Solche Dinge können evt. den Molly umlenken und ihm viele positive Erfahrungen bescheren 🙂


Zu der Verhaltenstherapie (also eigentlich nur Umlenken des Verhaltens) würde ich eine Bachblütentherapie wählen.
Ich habe nicht so viel Ahnung, aber "Beech" ist die Blüte für Intoleranz.
Schau mal http://www.klaas-points.de/bachblueten.htm

Beech mildert das grenzübergreifende Verhalten, die Intoleranz der Bedürfnisse anderer Menschen, Tiere.


Es ist gut, daß Pica eine Auszeit bekommt und im Bad separiert wird, aber man sollte dabei berücksichtigen, daß - je nach Veranlagung von Molly - das negative Interesse eher angeheizt wird, weil er sich ja in der Zwischenzeit schon darauf freuen kann, daß Pica gleich wieder rauskommt.


LG
Claudia
 
Danke für die Links, da werde ich mich nächste Woche mal näher mit beschäftigen - Diese Woche geht es hier drunter und drüber.

Wegen Bachblüten:
Eine Freundin von mir ist THP. Bis zum Wochenende ist sie im Urlaub, dann werde ich sie mal kontaktieren.

Und Claudia, Dich wird freuen, daß sie auc TK macht - Habe ich ehrlich gesagt erst gestern von einer gemeinsamen Freundin erfahren, wußte ich bislang nicht. 🙂
 
Und Claudia, Dich wird freuen, daß sie auc TK macht - Habe ich ehrlich gesagt erst gestern von einer gemeinsamen Freundin erfahren, wußte ich bislang nicht. 🙂

Nicht nur mich...den Molly sicher auch *schmunzel*

Sprich über Deine Bedenken, Deine Gedanken. Wenn sie gut und seriös ist, wird sie Dir einiges erklären.

Ich wünsche Euch von Herzen das Beste!

LG
Claudia
 
So, hab jetzt noch Felifriend hier, mal gucken, ob das was bringt.

Meine TA war ziemlich erstaunt, daß Molly der Mobber ist, das hätte sie nicht gedacht...

Wie oft muß/darf ich die Katzen (und wegen Molly wollte ich meine Hände damit auch einsprühen) damit denn einsprühen? Also, wie lange hält der Geruch vor (vielleicht auch ohne daß ich selber noch rieche?)
 
Werbung:
So, hab jetzt noch Felifriend hier, mal gucken, ob das was bringt.

Meine TA war ziemlich erstaunt, daß Molly der Mobber ist, das hätte sie nicht gedacht...

Wie oft muß/darf ich die Katzen (und wegen Molly wollte ich meine Hände damit auch einsprühen) damit denn einsprühen? Also, wie lange hält der Geruch vor (vielleicht auch ohne daß ich selber noch rieche?)

DEnk dran, ich bin bei dem Zeugs zerlegt worden.. :massaker: 😀
 
Hallo Marion,

was tut sich bei Euch, geht mein Wunsch in Erfüllung? 😀
 
Na ja, Molly einsprühen iss nicht - Ich habs einmal probiert, seitdem flüchtet er wieder vor mir und hat mich beim ersten Kontakt nach dem Sprühen angefaucht...

Ansonsten hab ich den Eindruck, es interessiert beide eher weniger - Sowohl auf meinen Händen als auch auf Pia.

(Kein Tippfehler, ich hab sie gestern umgetauft, da der Name "Pica" doch sehr hart klingt. Muß mich nur noch dran gewöhnen 😀)

Es war gestern ruhiger, aber das kann auch Zufall gewesen sein.

Ich hab jetzt das Handtuch in Molly's Sessel eingesprüht und da liegt er auch drauf, so wird er den Geruch ja hoffentlich auch etwas annehmen.

Aber wie lange hält der für Katzennasen? Ich rieche ihn (Gott sei Dank) nicht allzu lange, aber Katzen haben ja sicherlich wie Hunde bessere Nasen?
 
Unternimmst Du auch etwas mit Molly und macht er auch mit?
 
Noch ein paar Photos

1 Molly auf seinem neuen Lieblingsplatz :pink-heart:
2 Molly beim Starren
3 Pia zerknautscht nachdem sie eingequetscht (freiwillig) hinter mir gesessen hat
4 Pia entspannt :pink-heart:
5 Pia's Fell... 🙁

Zum letzteren Bild:
Ich hab den Eindruck, heute sieht das Fell etwas besser aus, als ob sie sich heute nacht ein wenig geputzt hätte. Vielleicht durchs Felifriend? 😕

Werde ich beobachten - Denn wenn das so weitergeht, zeigt das ja offensichtlich, daß sie sich hier nicht wohl/zu sehr unter Druck fühlt und das ginge auf Dauer natürlich nicht... 🙁
 

Anhänge

  • Molly_160211_3.jpg
    Molly_160211_3.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 125
  • Molly_160211_6.jpg
    Molly_160211_6.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 128
  • Pica_160211_4.jpg
    Pica_160211_4.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 133
  • Pica_160211_8.jpg
    Pica_160211_8.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 125
  • Pica_180211.jpg
    Pica_180211.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 235
Werbung:
Hallo Marion,

es ist so still geworden um Euch.
Ich hoffe, es hat nur gutes zu bedeuten, dass sich deine Zwei bzw. Drei prächtig verstehen und lieben (hoffe sehr, sehr) :smile:
 
Foto 2 ist irgendwie echt witzig! Wie Molly mit einem Auge starrt 😀 Ich glaube, dass das eindrucksvoller ist, als mit beiden Augen zu starren.

Wie gehts euch denn??🙂
 
Hi,

sorry, ich fühl mich hier momentan so ein wenig wie im luftleeren Raum... Nicht Fisch, nicht Fleisch...

Die letzten Tage waren häufig (meiner Meinung nach) im Vergleich zu vorher relativ entspannt und auch das Brummen von Pia war leiser oder blieb sogar mal ganz aus. 🙂
Einmal hat sie sich sogar vom Klo kommend 1 m von Molly entfernt hingesetzt, der auf der Heizung lag. Sie hatte Hunger, hat sich dann allerdings nicht getraut, auf den genau dazwischen stehenden Tisch zu springen - Molly blieb allerdings auch ruhig liegen. :pink-heart:

Andererseits fliegen zwischendrin auch immer mal wieder die Fetzen und/oder Molly folgt ihr wieder aufs Klo, wo es dann zur Sache geht.

Ob das nun der "normale" Verlauf ist, daran liegt, daß ich Zylkene jetzt morgens statt nachmittags gebe (die Wirkung also eher nachts abbaut) oder... Ich habe Montag mit meiner Freundin gesprochen, die jetzt eine BB-Mischung zusammenstellen möchte für beide (für Molly zur Entspannung, für Pia mehr Selbstbewußtsein) und sich mal mit beiden unterhalten möchte - Ob das bereits geschehen ist, weiß ich noch nicht... 😉

Danke für Euer Interesse 🙂
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
4K
Mirijam
M
S
2
Antworten
29
Aufrufe
9K
engelsstaub
engelsstaub
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Minona
M
F
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
9K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
Jack Ass
Jack Ass

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben