Bald zieht (m)ein Stubentiger ein

  • Themenstarter Themenstarter Mollymann
  • Beginndatum Beginndatum
Sinngemäß, mein Spanisch ist echt unter aller...

"Picarona ist ohne Zweifel die süsseste Katze im Tierheim. Sie ist gutmütig, lieb, ruhig...
Ihr fragt euch, warum sie dann noch kein zuhause gefunden hat...Picorina wurde positiv auf Pif (?) getestet, eine schwere Krankheit, die keine erwachsene Katze überlebt, ausser ihr. Sie kam ausgehungert und hatte zu nichts Lust, aber sobald wir angefangen hatten zu kämpfen und sie die Liebe kennengelernt hatte, wollte sie bei/unter uns bleiben und wartet nun auf die Belohnung für ihren großen Kampf.
Wir wissen nicht, was iihr die Zukunft bringt, wir denken nur an ihre Gegenwart. Sie ist eine Siegerin und hat so viel zu geben! Die Zeit läuft, lass sie nicht verinnen, Pica wartet auf dich :pink-heart:

(Notiz an mich: Spanisch aufbessern🙄)
 
A

Werbung

Hallo Marion,

Glücklich ist Pica mit der Situation sicher nicht... Und auch ihr Fell ist nicht mehr ganz so gepflegt wie zu Beginn - So ähnlich wie Mollys am Anfang.

Katzen kompensieren häufig eine ganze Menge, aber wenn Pica körperliche Reaktionen zeigt, dann sollte etwas geändert werden.


Ich hatte auch schon überlegt, für Pica was zusammenstellen zu lassen (Bachblüten), das ihr Selbstbewußtsein stärkt, so daß sie sich auch mal wehrt?

Sicher ist es gut, Picas Selbstbewusstsein zu stärken, aber m.E. muß man bei Molly beginnen.

Mollys Verhalten ist nicht sozial, nicht ausgeglichen und damit der Ursprung des Problems.


Wir haben vor einigen Jahren auch diverse Therapeuten hinzugenommen. Eine Therapeutin hat mit ihren haarsträubenden Ratschlägen, die ich leider auch einige Male befolgt habe, das ganze Problem zur Eskalation geführt.

Die zweite Therapeutin hat uns wirklich geholfen. Ich habe ihr telefonisch das Problem geschildert, ich habe ihr Videos geschickt, in denen das Verhalten der Tiere deutlich zu sehen war.
Aufgrund dessen wurde ein Therapieplan ausgearbeitet, der uns half die Scherben zusammenzukehren. Wir haben letztlich die Tiere getrennt, was für alle Beteiligten das Beste war.


Ohne eine klare Änderung Deines Verhaltens, ohne Grenzen setzen für Molly wird es für Pica nicht einfach. Sie zeigt ja keinerlei Aggressionen, sie ist freundlich und aufgeschlossen.

Mollys Verhalten ist nicht böse und sollte auch so nicht gewertet werden. Molly hat viel erlebt, mit Sicherheit auch viel Schlimmes.
Er reagiert jetzt so, wie er es selbst erlebt hat. Letztlich ist er auch ein Opfer und zwar das Opfer seiner Vergangenheit.


Unlösbar ist Eure Situation nicht, aber sie wird einige Arbeit erfordern, aber dafür gibt es ja Fachleute 🙂

LG
Claudia
 
Ohne eine klare Änderung Deines Verhaltens, ohne Grenzen setzen für Molly

Deutlicher bitte - Was genau soll ich tun/nicht tun/ändern?

So weit es geht unterbinde ich Starren und schreite ein sollte er zu aufdringlich werden.

Wenn ich mit Tiptoe rausgehe kommt Pica ins Bad, so daß Molly sie nicht belästigen und sie gleichzeitig aufs Klo gehen kann. Falls notwendig auch zwischendurch noch mal.

Mit dem Fell - Sie putzt sich schon noch, aber wohl nicht mehr so intensiv, nehme ich an. Das das kein Dauerzustand sein kann, ist klar, aber ich denke, eine gewisse Übergangszeit muß man ihr zumuten können?

Bes, vielen vielen Dank!! :pink-heart: (Nur das mit dem "PIF (= FIP) ausgebrochen und nur sie überlebt" irritiert mich jetzt etwas...)
 
(Nur das mit dem "PIF (= FIP) ausgebrochen und nur sie überlebt" irritiert mich jetzt etwas...)

Sie meinten wohl damit, dass sie positiv auf die Coronaviren getestet wurde. Das hatten wir ja schon.

Wie ist eigentlich Dein Verhältnis zu Molly?
Kannst Du ihn mittlerweile anfassen, streicheln?
 
Hallo,

ja, aber Corona-Viren sind ja nicht per se tödlich, wie ich gelernt habe, deswegen bin ich irritiert.

Molly direkt anfassen ist noch nicht, dann geht er weg. Aber neulich waren wir z.B. am Fummelbrett am Gang - Während er versuchte, die Leckerli rauszuholen hab ich einige wieder zurechtgerückt, die z.B. genau zwischen den Plastikkugeln lagen, wo er nicht rankommt. Dabei haben sich Hand und Gesicht schon ein paar Mal berührt und es hat ihm gar nichts ausgemacht.
Oder er nimmt auch Leckerchen so aus der offenen Hand, daß er quasi einen Kopf richtig reinlegen muß.

🙂
 
ja, aber Corona-Viren sind ja nicht per se tödlich, wie ich gelernt habe, deswegen bin ich irritiert.

Es ist richtig, Coronaviren sind nicht tödlich. FIP ist tödlich und nicht heilbar.
Bei Pica kann kein FIP ausgebrochen sein. Nicht früher, da sie dann nicht mehr leben würde und auch nicht jetzt, denn das würdest Du mit Sicherheit merken, ihr ginge es gar nicht gut und täglich schlechter. Obwohl Pica wohl Coronaviren hat, muss sie kein FIP kriegen.

Also deswegen mache Dir mal gar keine Gedanken. FIP kann uns allen bzw. unseren Katzen jeden Tag erwischen, wir können da nix machen.

Bzgl. Pica und Molly:
Wie wär´s wieder mit einem Taktikwechsel?
Versuche mal dein Verhältnis zu Molly zu festigen. Beschäftige Dich intensiv mit ihm, damit er zahmer und umgänglicher wird. Vllt. bekommt er dann mehr vertrauen und wird gelassener.
In dieser Zeit kann er dann auch die Pica nicht ärgern 😉

Zylkene, Bachblüten könnten sie weiterhin unterstützend bekommen.

Vllt. hat Claudia auch noch paar praktische Ideen 😎
 
Werbung:
Es ist richtig, Coronaviren sind nicht tödlich. FIP ist tödlich und nicht heilbar.
Bei Pica kann kein FIP ausgebrochen sein. Nicht früher, da sie dann nicht mehr leben würde und auch nicht jetzt, denn das würdest Du mit Sicherheit merken, ihr ginge es gar nicht gut und täglich schlechter. Obwohl Pica wohl Coronaviren hat, muss sie kein FIP kriegen.

Also deswegen mache Dir mal gar keine Gedanken. FIP kann uns allen bzw. unseren Katzen jeden Tag erwischen, wir können da nix machen.

Das hatten wir ja schon geklärt, darum verwirrt es mich jetzt so, zu lesen, sie hätte FIP überlebt - Die Spanier kennen den Unterschied schließlich auch.. 😕

Bzgl. Pica und Molly:
Wie wär´s wieder mit einem Taktikwechsel?
Versuche mal dein Verhältnis zu Molly zu festigen. Beschäftige Dich intensiv mit ihm, damit er zahmer und umgänglicher wird. Vllt. bekommt er dann mehr vertrauen und wird gelassener.
In dieser Zeit kann er dann auch die Pica nicht ärgern 😉

Zylkene, Bachblüten könnten sie weiterhin unterstützend bekommen.

Vllt. hat Claudia auch noch paar praktische Ideen 😎

Das Problem dabei ist:
Spielen tut er mit mir nicht
Kuscheln auch nicht

Mich in sein Zimmer legen hab ich ja schon probiert - Dann geht er ins Büro, um Pica zu ärgern.

Ich werds nochmal probieren und dabei das Babygitter schließen...
 
wie und wo sollte er auch spielen und kuscheln gelernt haben, wenn er lebenslang im Tierheim hockte :sad:
und vielleicht will er Pica doch gar nicht "ärgern" sondern Kontakt aufnehmen ?

Ich habe große Schwierigkeiten, das Verhalten von Deinen beiden einzuschätzen, denn hier "starrt" keiner 😕 Wenn einer was vom anderen will, dann wird hingegangen und kurz übers Köpfchen geschleckt, was sie allerdings nicht davon abhält, sich kurz darauf zu kappeln. Über Blickkontakt läuft hier gar nix 😕 😕
 
Es ist richtiges Starren - Auge aufgerissen, stur und ohne Blinzeln...

Ich weiß nicht... Wenn er mit 6 Monaten ins TH kam und immer mit anderen Katzen zusammen war - Warum sollte er kein Spielen gelernt haben?
 
ach so :smile: dachte jetzt, spielen mit DIR Mensch :smile:

Katzenspielen ist ja schon so, dass sie Kontakt aufnehmen, sich balgen oder durchs Zimmer jagen, das versucht er ja, aber sie macht nicht mit ?! Das Starren ist komisch.
 
Ach sooo *lach* - Mißverständnis!

Klar, mit Menschen wird er eher nicht soviel Kontakt gehabt haben. Obwohl einige Pfleger ihn ja durchaus mal streicheln konnten.

Ich kann mich dann ja auch mal mit Felifriend einsprühen... 😀
 
Werbung:
Es ist richtiges Starren - Auge aufgerissen, stur und ohne Blinzeln...

Ja, das ist nicht gut, denn es ist Angriff bzw. Bedrohung.
Katzen gucken sich zwar auch an aber wenn alles in Lot ist, dann wenden sie nach kurzer Zeit den Blick ab.

Das Problem dabei ist:
Spielen tut er mit mir nicht
Kuscheln auch nicht

Das klingt so endgültig :sad:

Wie wärs mit:
Molly spielt noch nicht mit mir
Kuscheln auch noch nicht
Und daran arbeiten wir, um es zu ändern:smile:

Du könntest ihn mal eine Zeit lang aus der Hand füttern.
Was meinst Du? Vllt. lieb er Dich dann mehr 😉
Wenn er Angst vor Händen hat, dann könnte man versuchen, ihn mit einer Feder zu streicheln und wenn es klappt, die Feder gegen eine Bürste tauschen.
 
Das "noch" hab ich vorausgesetzt... ;-)

Er frißt aus den Händen und er kommt auch zu mir, wenn ich mich hinknie und ihm die Hand hinhalte.

Ich hab neulich halt mal wieder vorsichtiges Streicheln probiert, als er im Sessel lag, aber da ging er weg und war danach auch erst wieder etwas vorsichtiger.
 
Rücken streicheln ist das letzte, was man probiert, das erste ist ein wenig mit dem Zeigefinger die Katzenbäckchen unter dem Ohr kraulen. Kann man prima machen, wenn man sie aus der Hand füttert ! Beim Streicheln ist die Hand ja über ihm, dann haut er ab, das ist klar.
 
Er frißt aus den Händen und er kommt auch zu mir, wenn ich mich hinknie und ihm die Hand hinhalte.

Na dann hast Du schon eine Basis, die gilt auszuweiten 😉
Hauptsache, dein Knie macht mit :grin:

In der Zwischenzeit kann Pica in Ruhe mit Tiptoe eine tiefere Freundschaft schließen :smile:
 
Rücken streicheln ist das letzte, was man probiert,

Das hab ich auch nicht gemacht!

Als er im Sessel lag hab ich ihm ein Leckerchen gereicht und dann mit dem Finger sacht über den Schwanz gestreichelt, mehr nicht.
 
Werbung:
Das hab ich auch nicht gemacht!

Als er im Sessel lag hab ich ihm ein Leckerchen gereicht und dann mit dem Finger sacht über den Schwanz gestreichelt, mehr nicht.

Vorne anfangen, Katzenbäckchen, Katzenkinn :omg: :omg:
 
Ich werds versuchen 🙂
 
jepp, und ich geh jetzt Grießbrei kochen :smile: blöde, wenn man frei hat und zu faul zum einkaufen ist .... :stumm:
 
Na, dann guten Hunger. ;-)

Bei mir gibts heute auch nur ein Gemisch aus Dingen, die ich noch im Kühlschrank finde, keine Ahnung, was dabei rauskommt *gg*
Werde morgen einkaufen, wenn ich vom obligatorischen TA-Besuch wiederkomme...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
4K
Mirijam
M
S
2
Antworten
29
Aufrufe
9K
engelsstaub
engelsstaub
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Minona
M
F
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
9K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
Jack Ass
Jack Ass

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben