Bald zieht (m)ein Stubentiger ein

  • Themenstarter Themenstarter Mollymann
  • Beginndatum Beginndatum

Anhänge

  • Molly_130211.jpg
    Molly_130211.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 121
A

Werbung

Okay, nächste Twitter-Meldung:

Gerade lag Molly auf der Heizung. Pica legt sich einen guten Meter entfernt ebenfalls dazu. Erst mit dem Rücken zu ihm :pink-heart:, dann rollt sie sich ein, so daß der Kopf in Richtung Molly liegt - Allerdings mit dem Kopf auf der anderen Seite des Vorhangs, sie konnte ihn also vermutlich nicht sehen.

Zunächst lagen beide ruhig. Dann stand Molly auf und ging langsam auf sie zu. Sie hat nicht gebrummt, konnte ihn also vermutlich wirklich nicht sehen, aber ich war mir nicht ganz sicher und habe darum nicht eingegriffen...

Der letzte Schritt von Molly war dann ganz schnell und er hat Pica einen verpasst, die dann sofort von der Heizung sprang und in einer Ecke Zuflucht suchte.

Ich hab Molly sofort danach eins mit der Blumenspritze verpasst (hatte ich schon in der Hand, hatte allerdings gehofft, er wollte nur an ihr schnüffeln, wo sie schon mal nicht brummt...) und ihn ausgeschimpft. Jetzt hat er sich in sein Zimmer verzogen.

Wie interpretiert Ihr den Hieb von Molly?
 
Gerade lag Molly auf der Heizung. Pica legt sich einen guten Meter entfernt ebenfalls dazu. Erst mit dem Rücken zu ihm :pink-heart:, dann rollt sie sich ein, so daß der Kopf in Richtung Molly liegt - Allerdings mit dem Kopf auf der anderen Seite des Vorhangs, sie konnte ihn also vermutlich nicht sehen.

Das ist schon mal sehr gut. Sie geht in seine Nähe, dreht ihm gar den Rücken zu. Glaube mir, sie wusste die ganze Zeit ganz genau, dass er da ist und sie brummt nicht mal 😉

Ja, der Molly. Es war auf jeden Fall ein Angriff.
Die Frage ist nur, mit welcher Absicht? Wollte er sie angreifen, um sie zu vertreiben oder halt nur spielen?

Meine Katzen lauern sich auch oft auf, genaso wie Du es beschrieben hast. Langsam anpierschen und dann Angriiiiiiiiiiiiiiiiifffffffffff. Es endet entweder in Balgerei oder in gegenseitiger Verfolgungsjagd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon mal sehr gut. Sie geht in seine Nähe, dreht ihm gar den Rücken zu. Glaube mir, sie wusste die ganze Zeit ganz genau, dass er da ist und sie brummt nicht mal

Drum ja auch die Herzchen 🙂

Ja, der Molly. Es war auf jeden Fall ein Angriff.
Die Frage ist nur, mit welcher Absicht? Wollte er sie angreifen, um sie zu vertreiben oder halt nur spielen?

Das wollte ich ja von Euch wissen... 😀 (Ich hätts mal filmen sollen.)

Für mich sah es einerseits schon nach Ernst aus, auch durch das Starren. Andererseits bin ich aber ja nun mal an Anfänger - Und denke mir auch, wenn es "Hass" bzw. absolute Unverträglichkeit wäre, würde er sie doch immer angreifen und nicht auch mal (relativ) relaxt in ihrer Nähe liegen?

Und noch ein "andererseits":
Er folgt ihr ja auch immer ganz gezielt ins Bad, wenn sie aufs Klo muß - Wäre das auch Spiel?
 
Guguck,

erstmal schön zu lesen, dass es voran geht :pink-heart:

Wegen dem Angriff: Was hat Molly gemacht, kurz bevor er zugehaut hat?

Manchmal hat Täubchen das auch gemacht - im "bösen Sinn". Er wurde vorher irgendwie "steif", also, sein Körper stand unter Spannung. Dann hat er laaangsam eine Pfote gehoben, ähnlich wie ein Hund der Pfötchen gibt. Und dann bltzschnell "zack!". Das ist so ziemlich eindeutig "weg da/hau ab". Wenn er das gemacht hat, gab es immer Schimpfe/Wasserspritze von mir, solche Eifersuchtszenen braucht kein Mensch.
 
Na ja, er fixierte schon im Liegen, stand dann auf - entspannt war er sicherlich nicht - und dann mußte er ja erst noch den Meter zu ihr überbrücken. Das war dann ein Satz und der Hieb mit der Pfote.

Eben lag er auf der Heizung, Pica ging ins Bad und er ist sofort im Eiltempo hinterher; jagte sie quasi die letzten Meter noch. Richtig wildes Gefauche von Pica; als ich aufstand lief er in sein Zimmer. Daraufhin hab ich seine Nachtruhe (sprich: Babygitter zu) jetzt schon beginnen lassen - Sonst immer erst, wenn ich mit dem Hund rausgehe (was eh gleich der Fall sein wird).

Ich hoffe, es ist nur das Schema "1 Schritt vor und 2 zurück" und seine Ablehnung ist nicht von Dauer.
 
Werbung:
Das wird schon werden mit den zwei. Pica verhält sich super. Eine ganz liebe Maus ist das, knuffel sie mal von mir 🙂 Überhaupt sind die Fotos der beiden :pink-heart::pink-heart:

Wie lange es dauert, hängt halt auch von dir ab. Wenn du ihm klipp und klar zeigst, dass du kein Mobbing duldest, wird er es irgendwann sein lassen. Drum bin ich da ganz zuversichtlich 🙂
 
Danke für den Hinweis. 🙂

(Kannst Du spanisch? Einzelne Worte, Satzfragmente krieg ich zusammen - Picarona hofft auf Dich, ist hübsch, ruhig... Positiv auf FIP getestet,... Aber sonst?)

Podemos decir sin temor a equivocarnos, que Picarona es la gata más dulce del Centro de Adopción. Es buena, cariñosa, tranquila…
Os preguntaréis entonces por qué no ha encontrado aún un hogar… Picarona dio positivo a Pif una enfermedad muy grave a la que ningún gato adulto sobrevive salvo ella... Vino famélica y sin ganas de nada, pero en cuanto empezamos a luchar y ella a conocer el cariño, quiso quedarse entre nosotros y ahora está esperando la recompensa a tanta lucha. No sabemos
lo que pasará con su vida, sólo pensamos en su presente y es que está hecha una campeona y tiene ¡muchísimo que dar! El tiempo corre, no dejes que pase, Picarona te está esperando.
 
Hi Marion,

nein, ich kann kein spanisch. Ich benutze die abenteuerlichen Online-Übersetzungsprogramme, z.B. das hier http://www.online-translator.com/

Ist schon manchmal lustig, was man zu lesen bekommt 😀

LG
Claudia
 
Drum hatte ich auf Kenner gehofft... 😀
Ich nehm meistens Google Translator oder auch mal Babelfish....

Was hälst du von den Entwicklungen der letzten Tage?
 
Werbung:
Hallo Marion,

in vielen von Dir beschriebenen Situationen ist m.E. kein Spiel zu erkennen.

Das Schlagen von schlafenden Katzen ist nicht ok, das war ein gezielter Angriff.
Auch das Hinterherrennen zum Klo ist ein Zeichen von unangemessenem Verhalten.

Ich weiß nicht ob Molly die Pica nur ins Bad jagt oder auch schlägt, wenn sie auf dem Klo ist. Sollte letzteres der Fall sein, ist das zu unterbinden.


Es ist schon ein Ungleichgewicht vorhanden, inwieweit Pica das beeinträchtigt kannst nur Du sehen.



Ich persönlich mache einen Unterschied zwischen "Stänkern" und "Mobben".

Stänkern ist dann in Rahmen, wenn die beteiligten Katzen keine Angst haben, sich gegenseitig mal eins auf´s Mützchen hauen und beide daran irgendwie Spaß haben.

Mobben ist für mich ein absolutes NoGo. Mobben ist eine gezielter Attacke, häufig in Kombination mit Fixieren und Starren.
Dann kommt es darauf an, ob beide Katzen damit leben können, natürlich insbesondere das "Opfer". Wenn es damit umgehen kann, wenn es sich nicht verkriecht ist es auch noch irgendwie ok, sollte aber auf jeden Fall "therapiert" werden.
Leidet das Opfer unter dem Mobber muß man schauen, ob man die Situation verbessern kann oder ob man die Tiere trennen muß.

LG
Claudia
 
🙁

Glücklich ist Pica mit der Situation sicher nicht... Und auch ihr Fell ist nicht mehr ganz so gepflegt wie zu Beginn - So ähnlich wie Mollys am Anfang.

Ich hoffe halt, das das nur vorübergehend ist und sie sich wieder richtig putzt, sobald die Fronten hier geklärt sind.

Ich muß diese Woche noch zum TA und wollte noch mal Zylkene holen und evtl. auch das Felifriend - Kann das jetzt noch was bringen oder ist es zu spät?
 
Hmm, wenn du das Gefühl hast, dass sich die Attacken manifestieren... hast du schon mal daran gedacht, einen Verhaltenstherapeuten zu Rate zu ziehen? So richtig, bei dir zu Hause. Wir können ja lediglich "Ferndiagnosen" stellen 😳 Und jeder Jeck ist anders, sag ich immer.

Ich finde jetzt Zylkene und Felifriend, Bachblüten etc... ist alles OK, kostet aber auch Geld.
 
Ich weiß nicht, ob das was bringen würde, da Molly sich - wenn er sich überhaupt zeigt - völlig anders benimmt, wenn Fremde in der Wohnung sind...?
 
Ich hatte auch schon überlegt, für Pica was zusammenstellen zu lassen (Bachblüten), das ihr Selbstbewußtsein stärkt, so daß sie sich auch mal wehrt?
 
Werbung:
Klar, das kannste alles machen, Bachblüten schaden ja nicht, und vielleicht hilft es 🙂

Ich würd mich trotzdem mal schlau machen bez. Therapeut oder Psychologe etc. Weil, das ist ja oft so, dass die Tiere anders sind, wenn jemand da ist ?
 
Ich werde meine TA mal fragen, ob sie jemanden kennt bzw. empfehlen kann.
 
Hier sind auf jeden Fall alle Daumen und Pfötchen gedrückt!!

P.S. Ich hab den span. Text von Pica kurz überflogen, ich bin zwar kein Profi, aber der Text ist ja Herz zerreissend :pink-heart:

Mann, deine zwei hätten es echt soooo verdient, glücklich zu werden. Zusammen. Bei Dir :pink-heart: Erzähl das mal dem Molly, vielleicht versteht er 😳
 
Übersetzt Du mal bitte? 😳
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
4K
Mirijam
M
S
2
Antworten
29
Aufrufe
9K
engelsstaub
engelsstaub
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Minona
M
F
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
9K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
Jack Ass
Jack Ass

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben