Bald zieht (m)ein Stubentiger ein

  • Themenstarter Themenstarter Mollymann
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Marion,

das hört sich leider gar nicht so gut an 🙁

Also, Zylkene braucht schon so ca. 2 Wochen, um zu wirken, ist ja ein homöopatisches Mittel.

Dass Pica nicht aufs Klo kann und ohne Dich auch nicht futtern kann, ist nicht gut, gar nicht gut. Wenn Du meinst, dass es in der Nacht bzw. in deiner Abwesentheit gar nicht geht, dann ist eine Gittertür wirklich eine gute Idee, wobei ich eher Pica anstatt Molly in das Katzenzimmer sperren würde.

Wenn Du Molly einsperren würdest, dann würde er sich wieder zurückziehen. Pica ist doch offener, so dass bei ihr dieses Gefahr nicht besteht, da sie doch froh ist, wenn sie zu dir kommen darf.
 
A

Werbung

Sie geht schon allein aufs Klo tagsüber, dabei passiert es jedoch desöfteren, daß Molly sie dort "stellt" - Vorhin gerade wieder.
Unsauber war sie bislang auch nicht. Vor 2 - 3 Tagen wollte sie morgens, als ich mich an den Schreibtisch setzte, hinter mir einen Haufen machen - Gott sei Dank hat sie auf dem Laminat gescharrt, so daß ich es rechtzeitig bemerkt habe.

Das Babygitter ist fest in der Tür zum Katzenzimmer - Und ich kann Molly doch nicht von dem Ort aussperren, wo er sich wohl und sicher fühlt...
 
Das Babygitter ist fest in der Tür zum Katzenzimmer - Und ich kann Molly doch nicht von dem Ort aussperren, wo er sich wohl und sicher fühlt...

Fühlt er sich denn mittlerweile nicht überall wohl und sicher?
Er schläft doch im Büro und benutzt auch Picas Klo.
 
Das mit dem Klo denke ich mir ist eher ein Zeichen für Pica, daß er hier der Boss ist.

Klar kommt er jetzt immer öfter ins Büro - Aber nie für lange und er zieht sich immer wieder in sein Zimmer zurück.

Das er hier schläft weiß ich nicht garantiert - Ich hab ihn nur einmal auf der Hundematratze liegen sehen als ich früher aufgestanden bin als gewöhnlich, und ohne Wecker. Sonst liegt er morgens immer in seinem Zimmer, wenn ich aufstehe.
Evtl. will er nur ein Auge auf Pica haben?

Eben war sie allein auf dem Klo und nichts ist passiert, sprich Molly lief ihr nicht hinterher. Aber damit rechnen tut sie natürlich immer.
 
Ich habe mir das so gedacht, dass wenn Molly eingesperrt wird, dann zieht er sich zurück und Pica freut sich im Büro. Die Katzen treffen nicht aufeinander.

Wenn Pica im Katzenzimmer ist, dann möchte sie da eigentlich raus, weil sie lieber in deiner Nähe wäre, also sie würde schon zur Tür kommen.
Molly würde gerne in sein vertrautes Zimmer, also geht er auch zur Tür.
Und so würden sie sich an der gesicherten Türe treffen und es könnte nichts passieren, so dass Pica keine Angst haben müsste.
Vllt. könnte sich die Situation so ein bisschen entspannen.
 
Mmmh... Ich könnte das ja mal tagsüber probieren und dann gucken, wie sie sich verhalten...

Was meint Ihr anderen?
 
Werbung:
Mmmh... Ich könnte das ja mal tagsüber probieren und dann gucken, wie sie sich verhalten...

Was meint Ihr anderen?

ja, probiere das mal tagsüber, das ist ne gute Idee :smile:

Ich denke immer noch, dass Molly einfach Kontakt aufnehmen möchte - aber sie scheint da auch nicht sooo einfach zu sein, d.h., die beiden brauchen wohl bisserl länger ... :smile:
 
Sehe ich auch so. Vor allem, weil beide schon älter sind und sie schon ne Menge erlebt haben.
 
ja, und vor allem nicht viel gutes :verstummt:
 
Würde Molly denn dann nicht erst recht Verlustängste bekommen oder eifersüchtig werden - Von wegen "Jetzt nimmt sie auch noch mein Zimmer in Beschlag"?

Die Nacht heute war komplett ruhig, allerdings war Pica wohl wieder nicht auf Klo und fing vorhin schon an, in meiner Altpapierbox zu scharren...
 
Das weiß ich nicht, müsstest du ausprobieren. Wie gesagt, ich würd sie zusammen lassen. Was sagt dir denn dein Bauchgefühl?

Keine Ahnung, warum Pica scharrt...mag sie die Streu nicht? Steht es falsch? Fragen über Fragen...😳
 
Werbung:
Nö, wenn ich sie reinsetze bzw. ins Bad bringe, macht sie ja.

Entweder sie traut sich in dem Moment nicht, ins Bad zu laufen oder sie fängt an, zu protestieren... 🙁

Ich könnte das Klo ja hier ins Büro stellen, aber das möchte ich eher ungern...

Ich hab vorhin mal den Vorschlag von oben ausprobiert - Pica ins Katzenzimmer, Gitter zu.
Molly war EMPÖRT in Großbuchstaben und wäre fast übers Gitter gegangen. Pica hat sich dann ganz hinten am Kratzbaum versteckt. Da hab ich das Experiment gleich wieder abgebrochen. Sie war auch nur am Brummen als ich sie dann auf den Arm genommen habe - Das galt mir, Tiptoe und natürlich Molly...

Hoffe, das war kein Schuß in den Ofen... Molly ist seitdem in seinem Zimmer.
 
Hallo Marion,

Ja, das hat wohl nicht funktioniert, schade aber da kann man nichts machen, jede Katze reagiert anders und Molly braucht wohl dieses Zimmer noch zu sehr. Das ist halt die Schwierigkeit, die Katzen zu beurteilen, obwohl man sie nicht sieht.

Könntest Du das Gitter für die Tür des Badezimmers oder Büros umbauen?

Wenn Pica auf dem Klo so sehr bedrängt wird, dass sie es alleine nicht mehr benutzt, dann ist es nur eine Frage der Zeit, dass sie unsauber wird. Katzen können es zwar eine ganze Weile zurückhalten aber gut ist es nicht und gesund auch nicht.

Mit der Gittertüre könntest Du ihr wenigsten für die Nacht Ruhe gönnen und sie wären dennoch nicht komplett getrennt. Pica muss sich erholen können und dann hätte sie am Tage auch wieder mehr Kraft, sich dem Molly zu stellen.
 
Damit wären wieder an dem Punkt, wo oben jemand schrieb, es wäre jeden Tag eine neue Zusammenführung. Obwohl... Wenn Pica frei in der Wohnung rumlaufen darf vielleicht nicht, weil sie sich ja durch das Gitter sehen können.. Die ersten Tage war sie ja nachts im Bad... Bleibt nur, ob Molly das gut findet, nachts eingesperrt zu sein... Aber es ist sicherlich einen Versuch wert...
 
Ich hab vorhin mal den Vorschlag von oben ausprobiert - Pica ins Katzenzimmer, Gitter zu.
Molly war EMPÖRT in Großbuchstaben und wäre fast übers Gitter gegangen.
upps :smile: aber hülft ja nix, man kanns nur ausprobieren ... :smile:
 
Damit wären wieder an dem Punkt, wo oben jemand schrieb, es wäre jeden Tag eine neue Zusammenführung. Obwohl... Wenn Pica frei in der Wohnung rumlaufen darf vielleicht nicht, weil sie sich ja durch das Gitter sehen können.. Die ersten Tage war sie ja nachts im Bad... Bleibt nur, ob Molly das gut findet, nachts eingesperrt zu sein... Aber es ist sicherlich einen Versuch wert...

Nein, das ist keine neue Zusammenführung, da sie sich ja durch das Gitter sehen, riechen und hören können.
Es ist nur so halb oder viertel getrennt :aetschbaetsch2:

Ich würde aber nicht Molly einsperren, da Du gerade mal froh bist, dass er da rauskommt.

Kannst Du nicht das Gitter an der Bürotür anbringen?
 
Werbung:
Das ist ja das Problem, das Gitter ist am Türrahmen fixiert mit Klebedingern und ich weiß nicht wie es halten würde, wenn ich es in eine andere Tür umbaue.... Andererseits vielleicht kommt er dann tagsüber noch mehr raus, wenn er nachts im Katzenzimmer bleiben muß?

Ab und an kommt er jetzt schon tagsüber und legt sich auf die Fensterbank (wobei auch mal, nachdem er Pica den Kratzbaum hochgejagt hat, um sie im Auge zu behalten...)
 
Und..........wie euere Nacht, hast du getrennt oder doch lieber nicht?
 
Hi,

ich wollte gerade schreiben, hab nur noch schnell Photos verkleinert.

Also, ich hatte das Babygitter zu und die Nacht war ruhig.
Molly ist anfangs viel in seinem Zimmer umher gelaufen, hat aber so gut wie gar nicht miaut. Als ich Aufstand, lag er auf seinem Sesel und hat tief und fest geschlafen. 🙂

Als das Gitter dann allerdings auf war, ging es natürlich sofort ins Wohnzimmer.

Ob Pica gemerkt hat, daß sie heute nacht "sicher" war, weiß ich nicht. Auf Klo war sie zumindest nicht und fing wieder in meiner Altpapier-Ecke hier an zu scharren heute morgen.

Mittags war ich dann länger unterwegs und hatte sie wieder getrennt.

Als Molly dann zum ersten Mal wieder ins Büro kam, sprang Pica erst wieder in Panik auf den Schrank (s. Bild 1 unten).

Jetzt will ich noch nicht von einer Tendenz sprechen, aber die letzten beiden Male, als Molly ins Zimmer kam, war Pica doch ruhiger.
Beim ersten Mal lag sie auf der Heizung und Molly konnte doch tatsächlich ebenfalls am anderen Ende hochspringen, ohne daß sie was gesagt hätte. Als er sich dann allerdings nach einem Moment zu ihr drehte und sie anschaute, brummte sie und kam zu mir. (Schreibtisch steht direkt an der Heizung, s. Photo. Die Heizung ist so 3 - 3,50 m lang, da war also ausreichend Distanz da.)

Beim 2. Mal lag sie in meinem Arm und er kam wieder auf die Heizung, diesmal an diesem Ende hier, da brummte sie dann auch etwas, blieb aber liegen. 🙂 (Bild 2)

Eben gerade hat er sie allerdings wieder im Badezimmer gestellt.

Aber vielleicht wird es ja laaaangsam besser, schaun mer mal...

Das Photo, wo Molly auf der Heizung schläft (3), ist ohne Zoom gemacht (1 und 3 auch), er kommt mittlerweile also wirklich nah zu mir, auch im Büro. 🙂 Pica lag in dem Moment hinter meinem Rücken.

Bild 4 zeigt, wie Molly manchmal einfach sitzt und Pica anstarrt, in diesem Fall lag sie auf der Fensterbank auf der anderen Seite des Zimmers.
 

Anhänge

  • Pica_100211.jpg
    Pica_100211.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 128
  • Molly_110211_3.jpg
    Molly_110211_3.jpg
    53 KB · Aufrufe: 123
  • Molly_110211.jpg
    Molly_110211.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 128
  • Molly_100211.jpg
    Molly_100211.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hört sich jetzt wieder entspannter an und das ist gut so.

Vllt. solltest Du erstmal weiter so verfahren, in der Nacht und wenn Du nicht da bist trennen. Das muss nicht für immer so bleiben, Hauptsache, dass beide Katzen auch mal zur Ruhe kommen können.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
4K
Mirijam
M
S
2
Antworten
29
Aufrufe
9K
engelsstaub
engelsstaub
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Minona
M
F
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
9K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
Jack Ass
Jack Ass

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben