Bald zieht (m)ein Stubentiger ein

  • Themenstarter Themenstarter Mollymann
  • Beginndatum Beginndatum
So, ich habe gestern jetzt die BB-Mischungen für beide genannt bekommen und kann sie heute abend abholen.

Bitte Daumen drücken!!
 
A

Werbung

Meine Daumen hast du!
 
Ich drücke auch ganz feste für Euch 🙂
Die Wirkung von BB wird wieder etwas auf sich warten lassen, so 1-2 Wochen mindestens 😉
 
Danke. 🙂

Je nachdem - Meine Hündin bekam auch BB, bei einigen Mischungen war sogar sofort eine Reaktion zu erkennen.

Wir werden sehen. 🙂
 
Uuund? Gibt es schon was zu berichten? Hoffentlich läuft bei euch alles gut, wir drücken weiterhin alle Daumen und Pfötchen!
 
Hallo,

danke der Nachfrage. 🙂

Die beiden bekommen jetzt seit Montag abend Bachblüten und vor allem bei Pia macht es sich auch schon ein wenig bemerkbar.

Sie soll vor allem ein wenig selbstbewußter werden und sie ist doch am 2. Tag schon tatsächlich in Molly's Zimmer gegangen - Wo er sie ganz empört sofort wieder draus verjagt hat...

Und gestern ist sie (ihr kennt mittlerweile meine lange Fensterbank von den Photos) vom einen Ende schnurstracks über das Katzengras zum anderen Ende, an dem Molly lag) marschiert, bis sie keine 2 cm vor ihm dann rechts auf den Tisch abgebogen ist, um zu fressen. Das war ihr dann aber dann doch nicht ganz geheuer mit dem Rücken zu ihm und sie sprang lieber auf den Kratzbaum. Daraufhin ist Molly dann zum Napf auf dem Tisch (s. Photo :pink-heart:)

Bei Molly sind die Änderungen bislang noch nicht so gravierend und er jagt sie doch schon noch ab und an - Was natürlich dann Pia's Fortschritte wieder dämpft. 🙁

Insgesamt war es die letzten 2 - 3 Tage jedoch schon ruhiger und wir geben die Mischungen jetzt erstmal zuende, bevor wir sie gegebenenfalls noch etwas anpassen.

Molly soll z.B. etwas toleranter und weniger eifersüchtig werden. Wenn er jedoch von Natur aus ein Mobber ist, fehlen z.B. 1 - 2 Blüten, wir haben sein Verhalten jetzt erstmal so eingestuft, daß er entweder

a) Verlustängste hat, jetzt wo er SEIN Zuhause hat
oder
b) denkt: Angriff ist die beste Verteidigung - Da er ja im Tierheim gemobbt wurde und jetzt vielleicht der Meinung ist, diesmal lieber selber der Angreifer sein zu wollen...

Schaun mer mal... 😉

Hier noch ein paar Photos für Euch:
 

Anhänge

  • Molly_0311_10.jpg
    Molly_0311_10.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 1.096
  • Molly_0311_12.jpg
    Molly_0311_12.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 106
  • Molly_0311_8.jpg
    Molly_0311_8.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 108
  • Molly_Pia_0311_3.jpg
    Molly_Pia_0311_3.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 105
  • Pia_0311.jpg
    Pia_0311.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 94
Werbung:
Und noch mehr... 😉
 

Anhänge

  • Pia_0311_4.jpg
    Pia_0311_4.jpg
    72 KB · Aufrufe: 209
  • Pia_0311_5.jpg
    Pia_0311_5.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 94
  • Pia_0311_7.jpg
    Pia_0311_7.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 86
Hallo Marion,

dafür darfst Du Dir mal kräftig auf die Schulter klopfen!!!

Molly vor einigen Monaten

15264d1288182811-bald-zieht-m-ein-stubentiger-ein-molly_271010_4.jpg



ein aktuelles Foto von Molly :pink-heart: :pink-heart:

19894d1299451854-bald-zieht-m-ein-stubentiger-ein-molly_0311_10.jpg



Molly hat sich erholt, richtig gut erholt. Er sieht toll aus!!
Respekt!


Pica wirkt auf dem Foto noch arg struppig

19899d1299452102-bald-zieht-m-ein-stubentiger-ein-pia_0311_4.jpg



Wie geht es ihr gesundheitlich?


Insgesamt war es die letzten 2 - 3 Tage jedoch schon ruhiger und wir geben die Mischungen jetzt erstmal zuende, bevor wir sie gegebenenfalls noch etwas anpassen.

Bei Molly fällt mir als erstes Beech ein. Das ist die Blüte,die das Überschreiten von Grenzen mildert.

Ich freue mich, daß bereits erste Erfolge zu sehen sind und wünsche Euch von Herzen, daß es weiterhin so tolle Fortschritte gibt!

LG
Claudia
 
Hi,

danke Dir 🙂 aber der Großteil kam von der Ruhe und einer gewissen Stabilität hier, so daß er sich in Ruhe erholen konnte. Und daß er endlich die Giardien los ist, hilft ihm bestimmt auch.

Aber Du hast natürlich recht, ich bin absolut begeistert, wie er sich gemacht hat. :pink-heart:

Beech bekommt er in den BB, zudem noch

Holly (irritiert, eifersüchtig)
Heather (publikumsbewußt, bedürftig,...)
Larch (Minderwertigkeitskomplex, traut sich nicht, erwartet Fehlschläge)
Sklerantus (unschlüssig)
Willow (verbittert, Schicksalsopfer)
Mimulus (schüchtern)
Star of Bethlehem (Vergangenheitsbewältigung)

Pia bekommt

Larch (s.o.)
Elm (einer Situation vorübergehend nicht gewachsen)
Gentian (?) (zweifelnd, leicht entmutigt, "es wird schon alles wieder gut")
Pine (geduckt, schleichend)
Rockrose (Terrorgefühl)
Star of Bethlehem (s.o.)

Ihr Fell hängt (denke ich) schon mit der Streßsituation hier zusammen. Anfangs war es richtig schön, aber ich denke, sie putzt sich z.Z.t nicht richtig. Ich hoffe, das bessert sich, denn wenn nicht, kann ich die Situation hier auf Dauer nicht zumuten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was schätzt Du ihn gewichtsmäßig mittlerweile?

Diese Woche (vermutlich) ist seine Impfung dran, meine TA kommt Mittwoch abend, das wird auch noch ein Abenteuer....
 
Hi,

danke Dir 🙂 aber der Großteil kam von der Ruhe und einer gewissen Stabilität hier, so daß er sich in Ruhe erholen konnte. Und daß er endlich die Giardien los ist, hilft ihm bestimmt auch.

Und....er brauchte einen Menschen, der ihn gesehen und wahrgenommen und der ihm die einzige Chance seines Lebens gegeben hat.

Dafür danke ich Dir 🙂


Evt. wäre es gut, wenn die Bachblüten bei Molly reduziert und mehr den Fokus auf seine Grenzüberschreitung gesetzt würden?
Star of Bethlehem ist natürlich wichtig,
Cherry Plum und Beech auch,
evt. könnte Heather mit Chicory kombiniert werden.

Larch, Mimulus, Willow und Scleranthus sind sicher angebracht, aber evt. etwas später einzusetzen?

Das ist aber meine Laienhafte Einschätzung.



Gewicht....gute Frage..ich weiß ja nicht, wie groß er ist 😀
Molly ist m.E. kein Riese, deshalb würde ich 4-4,5kg schätzen?



LG
Claudia
 
Werbung:
Die Mischung kommt ja von meiner THP, aber eine Überarbeitung wird sicherlich noch stattfinden. Wäre ja auch schon viel Glück, gleich beim ersten Mal die absolut richtige Mischung zu finden.

4 kg? Dann hätte er ja schon gut zugelegt von 2,8. 🙂

Als Vergleich: Pia hat 2,7 kg, auf dem einen Bild sind ja beide zusammen.
 
Uiiii, der Molly hat sich aber gemausert :wow::pink-heart:

Ich liebe ja die vorher-nachher Fotos, da habe ich auch einige von meinem Katerle.

Und das mit Pica wird auch noch, ich glaub da ganz fest daran!

Update: Als mein Täubchen das erste Mal die BB bekommen hat, war das auch so ne lange Liste. Die TÄ hat selbst den Kopf geschüttelt, aber wat muss dat muss ;-) und es hat prima geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marion,

4 kg? Dann hätte er ja schon gut zugelegt von 2,8. 🙂

Als Vergleich: Pia hat 2,7 kg, auf dem einen Bild sind ja beide zusammen.

das aktuelle Foto kann natürlich täuschen, daß Molly erheblich gesünder aussieht.

Ok...3,5-3,8kg? Dann hätte er ja auch schon ordentlich zugelegt 🙂

Pia ist mit 2,7kg auch noch arg untergewichtig.

Ich drücke Euch die Daumen, daß die Bachblüten weiterhin gut helfen und Pia dann mehr Ruhe findet, damit sie auch zu Kräften kommt und etwas propperer wird 🙂

LG
Claudia
 
Pia ist ein sehr zierlicher Typ - Meine TA meinte, 2,7 - 2,8 kg wäre für sie vollkommen okay. 🙂
 
Werbung:
Frage!

Seit der letzten BB-Gabe vor ca. 2 - 2,5 Stunden ist Molly total fixiert auf Pia - Wäre am liebsten zu Ihr auf den Schreibtisch gesprungen und ist gerade kurz davor, die oberen Ebenen des Kratzbaums zu erklimmen, wo Pia oben auf dem Schrank sitzt (geflüchtet vor ihm).

Sie brummt und er atmet richtig laut, so eine Mschung aus Keuchen und Schnaufen? Was bedeutet letzteres?
 
Hi Marion,

die Bachblütentherapie ist mit dem Abpellen einer Zwiebel zu vergleichen.
Wenn die passenden Blüten gefunden wurden, kommt die nächste Schale, dann muß die passende Mischung gefunden werden, dann kommt die nächste Schale etc.

Da bei Dir zwei Tiere behandelt werden, verändern sie sich, jeder für sich und damit kann ein zeitweiliges schlimmes Ungleichgewicht entstehen.

Molly soll ausgeglichener werden, Pia mutiger und selbstbewusster.
Wenn Pia aber schneller mutiger wird, als Molly ausgeglichener, reizt ihn das natürlich sehr.


Keuchen und Schnaufen kann von starker Erregung zeugen "Boah...wie frech ist die denn? Das hat die ja noch nie gemacht!"


Das ist keine einfache Situation, da sich ja die Veränderung eines Tieres auf die anderen Tiere auswirkt.

Wenn Molly zu arg stänkert, würde ich ihn in sein Zimmer lotsen und mal für 10 min die Tür schließen.


Ich bin in gewissen Dingen sehr konsequent.
Meine Lady hat anfangs den Yogi schon mal gejagt. Sie reagiert ja ohnehin eher unangemessen. Das Problem dabei ist, daß sie kreischt wie irre, wenn sie selbst zuschlägt. Das hört sich dann an, als wenn eine andere Katze sie filetieren würde *augenroll*

Wenn Lady den Yogi sinnlos gejagt hat, schnappte ich sie mir (man lernt eine gewisse Behändigkeit 😀) und setzte sie wortlos auf den Balkon. Im Herbst, Winter eine sehr wirkungsvolle Bestrafung, da wir keinen wettergeschützten Balkon haben 😎
Dann habe ich sie dort 3-4 Minuten sitzen lassen und wieder reingeholt. Dann ist das Thema durch, ich spreche sie freundlich an.
Die ersten beiden Male war sie sehr sehr irritiert, hat aber schnell verstanden, worum es ging.

Früher habe ich sie böse ermahnt, wurde laut, das war jetzt nicht mehr der Fall. Katze schnappen, raussetzen, Tür zu, nach 3-4 Minuten reinholen. Fertig.

In Ladys Fall war das wirkungsvoll, wenn sie auf dem Weg ins Wohnzimmer den Yogi traf, starrte sie stur gerade aus, sagte keinen Mucks und war für den Tag geläutert. 😉

Katzen lernen schnell. Lady hat dann irgendwann mal wieder einen Stänker-Anfall gehabt, hat gekreischt, dem Yogi eins auf´s befellte Hinterteil gehauen und lief dann zum Balkon und wartete auf mich 😱
So war es dann doch nicht gedacht🙄 😀


Diese Bestrafung tut nicht weh, setzt aber deutlich Grenzen und die Tiere wissen worum es geht. Sie haben ja die freie Wahl sich zu entscheiden...."wenn...dann..."



Da Du Molly nicht anfassen kannst, ist es zu überlegen, ob Du ihn mit Handbewegungen in sein Zimmer lotst.
Du musst nur zügig handeln, damit er lernt, warum er ins Zimmer soll. Es geht hier nicht um kleine Stänkereien, sondern um Angriffe.

Molly muß (und wird) dann auch lernen, daß er nicht abgeschoben wird, daß ihm nicht die Liebe entzogen wird, sondern daß es eine Auszeit ist. Eine kurze überschaubare Auszeit, die er selbst beeinflussen kann.

LG
Claudia
 
Wenn Lady den Yogi sinnlos gejagt hat, schnappte ich sie mir (man lernt eine gewisse Behändigkeit 😀) und setzte sie wortlos auf den Balkon. Im Herbst, Winter eine sehr wirkungsvolle Bestrafung, da wir keinen wettergeschützten Balkon haben 😎
Dann habe ich sie dort 3-4 Minuten sitzen lassen und wieder reingeholt. Dann ist das Thema durch, ich spreche sie freundlich an.
Die ersten beiden Male war sie sehr sehr irritiert, hat aber schnell verstanden, worum es ging.

Auch wenn das ein ernstes Thema ist, ich musste grade so schmunzeln. Die "stille Treppe" 😛😀
Das hat bei mir auch gut funktioniert. Bei sinnlosem Jagen einfach kurz an die frische Luft. Hihi, und ich muss schon wieder lachen, wenn ich an Täubchens Gesichtsausdruck beim ersten Mal denke. "Wie?Was?Warum? -> Na gut" 😀
 
Keuchen und Schnaufen kann von starker Erregung zeugen "Boah...wie frech ist die denn? Das hat die ja noch nie gemacht!"


Das ist keine einfache Situation, da sich ja die Veränderung eines Tieres auf die anderen Tiere auswirkt.

Wenn Molly zu arg stänkert, würde ich ihn in sein Zimmer lotsen und mal für 10 min die Tür schließen.

Dieses Keuchen und Schnaufen habe ich gestern zum ersten Mal gehört. Er war auch wirklich kurz davor, zum ersten Mal auf die 2. Ebene des Kratzbaums zu springen.

Dann zu trennen ist vermutlich die richtige Lösung, nur hab ich dann immer ein schlechtes Gewissen, weil er ja quasi aus Angst vor mir dann in sein Zimmer läuft.
Ich muß mal gucken, ob er in so einer Situation auf Leckerchen reagieren würde oder ob ich dann anders Deeskalieren kann...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
4K
Mirijam
M
S
2
Antworten
29
Aufrufe
9K
engelsstaub
engelsstaub
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Minona
M
F
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
9K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
Jack Ass
Jack Ass

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben