Moin moin, ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand geben - Wir machen weiter kleine Fortschritte.
🙂
Seit Samstag hat er nun den Feliway-Stecker im Zimmer. Ich weiß nicht, ob das so schnell schon was bringt, aber mittlerweile ist es so, daß er noch immer häufig (aber nicht immer) aufspringt und sich hinter dem Tisch versteckt, wenn ich zur Tür reinkomme. Allerdings kommt er jetzt meist neugierig einige Schritte näher und guckt, was ich mache, z.B. wenn ich das Klo saubermache. Dann läuft er hinter meinem Rücken schon mal so auf 1 m ran.
Ganz verrückt ist er auf diese Katzensticks à la Bifi, die frißt er mir ganz ungeduldig aus den Fingern. Auch wenn ich ein Stückchen auf die offene Hand lege, nimmt er es herunter und kommt mir dafür richtig entgegen.
Gestern saß ich vor ihm, als er so
http://www.katzen-forum.net/attachm...ieht-m-ein-stubentiger-ein-molly_271010_4.jpg auf dem Stuhl lag und habe ihn wieder einen Stick gefüttert. Diesmal habe ich die Gelegenheit genutzt, ihn nachdem er das Leckerli genommen hat, mit dem Zeigefinger ganz sacht über den Schwanz zu streicheln. Er war zwar ein wenig irritiert, guckte aber nur einmal kurz und dann gabs ja auch gleich schon das nächste Leckerchen.
Das hab ich 2 - 3 x gemacht und dann habe ich den Finger ein wenig höher in Richtung Hinterbein bewegt, das ja wie man auf dem Bild sehen kann, direkt neben dem Schwanz lag. Das war ihm überhaupt nicht angenehm, aber statt wegzugehen, zu fauchen oder zu kratzen hat er meinen Finger sacht in sein Maul genommen.
Er hat ja keine Zähne mehr, aber es fühlte sich nicht so an, als ob er zubeißen wollte - Eher ein sanfter Hinweis, daß ihm das dann doch zu viel ist. Ich hab dann natürlich sofort aufgehört und er blieb auch liegen.
Heute morgen hat er dann zum ersten Mal ansatzweise geblinzelt, als ich ihm gegenüber saß.
Bislang hat er mich immer nur mit einem großen Auge angestarrt oder weggeguckt.
Dafür war heute morgen wieder ein Haufen neben dem Klo, immer noch nicht ganz fest. (Nur zum Verständnis - Katzen machen normal schon eine kleine, richtig feste Wurst, oder?) Ich bekomme den Verdacht, daß ist evtl. sein Zeichen, daß es Zeit ist, wieder frische Streu ins Klo zu kippen....
Wie oft macht man das?
Ich mache das Klo 3 - 4 x täglich sauber, auf jeden Fall spätabends und nach dem Aufstehen. Bislang hab ich immer nur die Klumpen rausgesiebt und wenn der Pegel zu niedrig wurde, Streu nachgekippt - so ca. alle 4 Tage.
Ist das richtig so? Wie oft sollte man die Streu komplett auswechseln?