Bald zieht (m)ein Stubentiger ein

  • Themenstarter Themenstarter Mollymann
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Mollymann,

Molly's Werte sind prima! Leber, Niere, Schilddrüse - Alles in Ordnung! :wow:

tja...Molly möchte ja auch noch mindestens 8 Jahre sein neues Leben genießen 😀

Ich freue mich sehr für Euch, aber insbesondere natürlich für Molly selbst.
Mit Eurer Fürsorge und Geduld wird er gepäppelt und mit allem versorgt, was er braucht. Und in 2-3 Monaten erinnert sicher nur noch wenig an den jetzigen Molly.

Evt. wäre es für ihn schön, wenn er einen neuen Namen bekäme. 🙂
 
A

Werbung

Och, dachte ich anfangs auch, aber mittlerweile gewöhn ich mich langsam dran. Außerdem heißt er ja offiziell "Molly-Mann"... 😀

Im Endeffekt wird er eh irgendeinen situationsbedingten Spitznamen bekommen. 😉

Ich hab jetzt übrigens vom TH die Info bekommen, daß er in guten Zeiten ca. 5 kg hatte. Das Auge wurde entfernt, weil es irgendein Problem mit dem Augendruck gab und es immer größer wurde.
 
Sagte ich schon mal...

:pink-heart: :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

??

Vorhin hat er mir Leckerchen aus den Fingern genommen und ich kann sogar schon entspannte Photos schießen. *freu*
 

Anhänge

  • Molly_271010.jpg
    Molly_271010.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 263
  • Molly_271010_2.jpg
    Molly_271010_2.jpg
    79 KB · Aufrufe: 258
  • Molly_271010_4.jpg
    Molly_271010_4.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 1.477
  • Molly_271010_6.jpg
    Molly_271010_6.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 261
Ach süß, wie wohl er sich doch fühlt! :pink-heart:
 
Ich meld mich dann mal an für den Mollymann-Fanclub... :pink-heart: :verschmitzt:
 
Eben hat er sich in meiner Anwesenheit zum ersten Mal ganz entspannt auf die Seite gelegt, inkl. Kopf platt auf dem Kissen, und hat mit zuckender Nase und Schnurrbarthaaren geträumt. :pink-heart:
 
Werbung:
Herrlich.. es gibt doch einfach nichts Schöneres, als eine glückliche, entspannte Katze in seiner Nähe zu haben :smile:
 
Eben hat er sich in meiner Anwesenheit zum ersten Mal ganz entspannt auf die Seite gelegt, inkl. Kopf platt auf dem Kissen, und hat mit zuckender Nase und Schnurrbarthaaren geträumt. :pink-heart:

Er wird sicher noch viel träumen in der nächsten Zeit, im Traum werden auch negative Erlebnisse verarbeitet und danach kann er sie vergessen. 🙂

Und ich finde er sieht schon viel entspannter aus, schön!!!!
 
Einfach herrlich!! :pink-heart:

Ganz rührend, wie Du Dich um diesen Kater-Schatz kümmerst...
Ich finde es einfach Gewaltig, dass Du Dir sooo viel Mühe machst, um dem Süßen zu helfen. Auch dass Du vorher überlegst, wie Du dem Katerchen unnötigen Stress ersparen kannst, ist bewundernswert!!!
Nochmal: Ich wünsche Euch beiden alles liebe und noch viele, viele, viele gemeinsame Jahre voller Freude und Spass.

Den kleinen "Pirat" kann es gar nicht besser getroffen haben - Endlich ist er Zuhause und dafür möchte ich Dir noch ganz herzlich danken!!!!:pink-heart::pink-heart:
 
Danke. 😉

Heute ist er wieder etwas ängstlicher und läuft jedes Mal hinter den Tisch, wenn ich hereinkomme - Und zwar von seinem aktuellen Lieblingsplatz. Drei Mal dürft Ihr raten, wo der sich befindet?

War es gestern noch der Sessel, auf dem die Photos geschossen wurden, ist es heute komischerweise die Transportbox, aus der er jedesmal rausläuft, wenn ich reinkomme... Und das nach dem TA-Besuch; ich bin höchst erstaunt! (Also klar, daß er da rausläuft, wenn ich reinkomme, ich könnte ja die Tür hinter ihm schließen. Aber das er überhaupt reingeht?)

Ich hoffe, daß er nach diesem kleinen Rückschritt (nicht mehr liegenbleiben, wenn ich reinkomme) wieder einen Sprung nach vorne macht.

Zudem habe ich Feliway bestellt und hoffe, daß das ihm die Eingewöhnung noch leichter macht.
 
Heute nacht hat er einen Haufen ca. 1 m neben das Klo gesetzt und sich dicht daneben wässrig übergeben.

Er hat auch gestern nicht gut gefressen. (Zumindest das Nassfutter, vom Trofu mehr)

Muß mir das Sorgen machen oder erst, wenn es häufiger in kurzem Zeitraum passiert?

Das Trinken hat sich jetzt auf sehr wenig reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Medikamente bekommt er keine mehr oder?
Ich würde es beobachten, den Allgemeinzustand abschätzen.Wie verhält er sich ?War das Häuflein fest oder eher Durchfall?
Versuch mal, das Trofu etwas zu reduzieren oder ein wenig übers Nafu zu streuen.
Du kannst auch Hühnchen abkochen,mit einer Kartoffel und/oder Möhre drinne.Absieben (aufpassen,daß keine Knochen-Knochensplitter mehr drinne sind).
Das Hühnchen etwas mit Brühe pürieren und anbieten.Evtl.mag er das.
 
Danke für den Tip.

Er hat nur das Anitbiotikum gespritzt bekommen am Montag, sonst bekommt er nichts.

Ich habe heute Taurin bekommen und wollte damit anfangen. Kann das helfen oder sollte ich damit lieber warten?

Der Kot war nicht ganz flüssig, aber auch nicht ganz fest. Aber eher flüssig als fest.
Eine richtige "Wurst" hat er bislang noch gar nicht gemacht bzw. habe ich noch nicht gesehen. Aber das kann natürlich auch von der Futterumstellung auf NaFu + die Mischung bekanntes TroFu mit Neuem kommen.

Gestern hat er sonst an Neuem 2 x ein ganz bißchen Leberwurst bekommen, die mochte er sehr gerne.
 
Ich habe heute Taurin bekommen und wollte damit anfangen. Kann das helfen oder sollte ich damit lieber warten?
mit dem Taurin würde ich warten bis alles in Ordnung ist mit den "Würstchen", also erstmal nix neues dazu, solange es mit dem "alten" noch nicht klappt. Taurin "hilft" nix, es ist kein Medikament :smile: es gleicht lediglich das aus, was beim Erhitzen vom Fleisch in der Dose verlorengeht. Da aber in Fleisch IMMER Taurin ist (auch im gekochten), tritt ein Taurinmangel quasi nicht auf, da müsste man ein Tier schon völlig Fleisch-los ernähren :zufrieden: Nix gegen Taurin, kannst Du später dazugeben, wenn - wie gesagt - der Kot fest ist.

gekochtes oder gedünstetes Hühnchenfleisch würde ich Dir auch empfehlen, solange er keinen festen Kot hat. Evtl. kann der TA auch eine Kotprobe ins Labor schicken und testen lassen.
 
Leberwurst ist stark gewürzt, evtl. kann es sogar davon kommen.Ansonsten schließe ich mich Irm an.🙂
 
Okay, dann bekommt er davon erstmal nix mehr.

Aber ob - wenn überhaupt - das Übergeben damit auch zusammenhängt? Wie gesagt wässrig/durchsichtig mit einem einzigen kleinen TroFu-Brocken drin.

Nix gegen Taurin, kannst Du später dazugeben, wenn - wie gesagt - der Kot fest ist.

Ich dachte - so wie ich es hier gelesen habe - Taurin wäre ein absolutes Muß, wenn eine Katze mit TroFu und/oder Nassfutter gefüttert wird? 😕
 
Werbung:
Ich dachte - so wie ich es hier gelesen habe - Taurin wäre ein absolutes Muß, wenn eine Katze mit TroFu und/oder Nassfutter gefüttert wird? 😕
einmal kötzeln solltest Du nicht überbewerten, das kommt schon mal vor. Und Leberwurst bringt auch keine Mieze um, nicht falsch verstehen. Nur jetzt, wo Du grade schaust, warum der Kot nicht fest ist, solltest Du sowas alles weg lassen. Sonst hast Du letztendlich zig Möglichkeiten, warum der Stuhlg. halt weich ist. Nassfutter und gekochtes/gedünstetes Huhn erstmal und - wie gesagt - die Kotprobe untersuchen lassen wenn möglich. Ist die Katz in Ordnung steht der Leberwurst nix im Wege :zufrieden: im Gegenteil, kann man prima Tabletten drin verstecken, sollte das mal nötig sein.

Das mit dem Taurin - nun ja. Es gibt da eine Studie, nach der sind Katzen nach Taurinmangel blind und krank geworden. Diese Katzen wurden aber völlig Fleisch-los ernährt, darum halte ich die Studie für ääääääähm na ja, nicht so recht aussagekräftig. Ansonsten hat wohl nie jemand untersucht, wieviel Taurin im Fleisch nach dem Kochen noch drin ist. Ist halt für den Menschen unerheblich, darum interessierts nicht. Es gibt aber Tabellen, wieviel Taurin in rohem Fleisch ist, völlig ausreichend für die Katz. Ob Taurin in Dosenfutter ausreichend ist - keine Ahnung. Angeblich soll es nix machen, wenn man den Katzen das Taurin evtl. überdosiert. Bin ich aber kein Freund von, daher bekommen meine nur ab und zu Taurintabletten, wenns mal kein Frischfleisch gab.
Absolutes Muß: nein. Sinnvoll: ja, aber nicht überdosieren :zufrieden:
 
Danke. ;-)
 
Moin moin, ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand geben - Wir machen weiter kleine Fortschritte. 🙂

Seit Samstag hat er nun den Feliway-Stecker im Zimmer. Ich weiß nicht, ob das so schnell schon was bringt, aber mittlerweile ist es so, daß er noch immer häufig (aber nicht immer) aufspringt und sich hinter dem Tisch versteckt, wenn ich zur Tür reinkomme. Allerdings kommt er jetzt meist neugierig einige Schritte näher und guckt, was ich mache, z.B. wenn ich das Klo saubermache. Dann läuft er hinter meinem Rücken schon mal so auf 1 m ran.

Ganz verrückt ist er auf diese Katzensticks à la Bifi, die frißt er mir ganz ungeduldig aus den Fingern. Auch wenn ich ein Stückchen auf die offene Hand lege, nimmt er es herunter und kommt mir dafür richtig entgegen. :pink-heart:

Gestern saß ich vor ihm, als er so
http://www.katzen-forum.net/attachm...ieht-m-ein-stubentiger-ein-molly_271010_4.jpg auf dem Stuhl lag und habe ihn wieder einen Stick gefüttert. Diesmal habe ich die Gelegenheit genutzt, ihn nachdem er das Leckerli genommen hat, mit dem Zeigefinger ganz sacht über den Schwanz zu streicheln. Er war zwar ein wenig irritiert, guckte aber nur einmal kurz und dann gabs ja auch gleich schon das nächste Leckerchen.
Das hab ich 2 - 3 x gemacht und dann habe ich den Finger ein wenig höher in Richtung Hinterbein bewegt, das ja wie man auf dem Bild sehen kann, direkt neben dem Schwanz lag. Das war ihm überhaupt nicht angenehm, aber statt wegzugehen, zu fauchen oder zu kratzen hat er meinen Finger sacht in sein Maul genommen.
Er hat ja keine Zähne mehr, aber es fühlte sich nicht so an, als ob er zubeißen wollte - Eher ein sanfter Hinweis, daß ihm das dann doch zu viel ist. Ich hab dann natürlich sofort aufgehört und er blieb auch liegen. :pink-heart:

Heute morgen hat er dann zum ersten Mal ansatzweise geblinzelt, als ich ihm gegenüber saß. :pink-heart: Bislang hat er mich immer nur mit einem großen Auge angestarrt oder weggeguckt.

Dafür war heute morgen wieder ein Haufen neben dem Klo, immer noch nicht ganz fest. (Nur zum Verständnis - Katzen machen normal schon eine kleine, richtig feste Wurst, oder?) Ich bekomme den Verdacht, daß ist evtl. sein Zeichen, daß es Zeit ist, wieder frische Streu ins Klo zu kippen....

Wie oft macht man das?
Ich mache das Klo 3 - 4 x täglich sauber, auf jeden Fall spätabends und nach dem Aufstehen. Bislang hab ich immer nur die Klumpen rausgesiebt und wenn der Pegel zu niedrig wurde, Streu nachgekippt - so ca. alle 4 Tage.

Ist das richtig so? Wie oft sollte man die Streu komplett auswechseln?
 
Fein fein fein, hört sich alles gut an. 🙂

Bist du sicher daß es ihm zu viel war mit dem streicheln und er deshalb deinen Finger ins Mäulchen genommen hat?
Manche Katzen machen das mehr spielerisch und nicht als Abwehrhandlung.
Sei ruhig etwas mutiger, streich ihm mal über den Rücken und schau wie er reagiert. Schlimstenfalls läuft er weg, bestenfalls mag er es.

Das mit den Würsten, ja normalerweise sollen sie geformt sein.
Wenn er aber nun jahrelang schlechtes bis mittelmäßiges Futter hatte dann kann das dauern.
Was fütterst du denn im Moment, kriegt er irgend etwas um die Darmflora aufzubauen?

Und mit dem Steu, es kommt aufs Streu an.
Ich benutze ein gutes feines Klumpstreu das garnicht riecht und wechsel es auch (fast) nie ganz aus.
Die meisten Streus sollte man ganz wechseln wenn sie anfangen zu müffeln.
Was für eines nimmst du?
Und hat er nur ein Klo, wie wäre es noch ein zweites aufzustellen?
Kot hattest du untersuchen lassen auf Würmer und Giardien gell?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
4K
Mirijam
M
S
2
Antworten
29
Aufrufe
9K
engelsstaub
engelsstaub
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Minona
M
F
3 4 5
Antworten
89
Aufrufe
9K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
Jack Ass
Jack Ass

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben