Bald zieht (m)ein Stubentiger ein

• Themenstarter Themenstarter Mollymann
  • Beginndatum Beginndatum
Bist du sicher daß es ihm zu viel war mit dem streicheln und er deshalb deinen Finger ins Mäulchen genommen hat?
Manche Katzen machen das mehr spielerisch und nicht als Abwehrhandlung.
Sei ruhig etwas mutiger, streich ihm mal über den Rücken und schau wie er reagiert. Schlimstenfalls läuft er weg, bestenfalls mag er es.

So hab ich das jetzt noch gar nicht gesehen... Es war auf jeden Fall nicht böse gemeint, aber ob ich mich schon an den Rücken rantraue?

Ach, er hat übrigens die Tage auch beim Aufstehen, während ich direkt daneben auf dem Boden saß, einen Buckel gemacht und sich gestreckt. 🙂

Das mit den Würsten, ja normalerweise sollen sie geformt sein.
Wenn er aber nun jahrelang schlechtes bis mittelmäßiges Futter hatte dann kann das dauern.
Was fütterst du denn im Moment, kriegt er irgend etwas um die Darmflora aufzubauen?

Momentan hab ich noch den TroFu-Mix stehen und an Dosen hatte ich bislang die kleinen Schälchen Opticat vom Lidl (allerdings nur die ersten Tage), 3 x Felix (wobei er da die Variante mit Rind nicht so gern mochte, hatte ich den Eindruck) und z.Zt. jetzt Lux.
Für die Darmflora bekommt er z.Zt. noch nichts. Es ist auch kein richtiger Durchfall - Es hat zumeist schon Würstchen-Form, ist halt nur etwas weich.

Und mit dem Steu, es kommt aufs Streu an.
Ich benutze ein gutes feines Klumpstreu das garnicht riecht und wechsel es auch (fast) nie ganz aus.
Die meisten Streus sollte man ganz wechseln wenn sie anfangen zu müffeln.
Was für eines nimmst du?
Und hat er nur ein Klo, wie wäre es noch ein zweites aufzustellen?

Coshida vom Lidl war mir von einer Freundin genannt worden, weil ihre Katzen das gut annehmen. Klumpstreu, riecht nicht.
Er hat nur ein Klo, nutzt es aber auch ohne Probleme für beides. In 10 Tagen ist jetzt 2 x was daneben gelandet.

Kot hattest du untersuchen lassen auf Würmer und Giardien gell?

Habe ich bislang nicht. Er ist ja ganz frisch entwurmt worden und auch zuvor regelmäßig?

A

Werbung

So hab ich das jetzt noch gar nicht gesehen... Es war auf jeden Fall nicht böse gemeint, aber ob ich mich schon an den Rücken rantraue?

Ach, er hat übrigens die Tage auch beim Aufstehen, während ich direkt daneben auf dem Boden saß, einen Buckel gemacht und sich gestreckt.

Mach mal, das hört sich schon sehr vertrauensvoll von ihm an. 🙂

Momentan hab ich noch den TroFu-Mix stehen und an Dosen hatte ich bislang die kleinen Schälchen Opticat vom Lidl (allerdings nur die ersten Tage), 3 x Felix (wobei er da die Variante mit Rind nicht so gern mochte, hatte ich den Eindruck) und z.Zt. jetzt Lux.
Für die Darmflora bekommt er z.Zt. noch nichts. Es ist auch kein richtiger Durchfall - Es hat zumeist schon Würstchen-Form, ist halt nur etwas weich.

Hatte er vorher nur Trockenfutter?
Wenn er Naßfutter mag würde ich die Menge an Naßfutter weiter steigern.
Die Schälchen und Felix sind mit Getreide, ich würde versuchen auf Futter ohne Getreide und Zucker umzusteigen, Lux ist schon ok.
Und nicht zu viele Sorten geben sondern erst mal bei einer Marke bleiben sonst kann es durch die Futterumstellung auch zu weichem Kot kommen.
Ich habe mit dem Lux (oder Shah wie es hier hieß) ganz gute Erfahrungen gemacht wenn es um die Umstellung von Trocken oder Billig oder Bähfutter auf ein gescheiteres Futter ging, für den Anfang ist es gut und wird allgemein gut vertragen und gut angenommen. Später kannst du dann noch bessere Marken testen. (wenn es finanziell möglich ist)

Coshida vom Lidl war mir von einer Freundin genannt worden, weil ihre Katzen das gut annehmen. Klumpstreu, riecht nicht.
Er hat nur ein Klo, nutzt es aber auch ohne Probleme für beides. In 10 Tagen ist jetzt 2 x was daneben gelandet.

Ich bin ja sehr für feines Klumpstreu von guter Qualität, das von Lidl ist mir zu grob und riecht meiner Meinung nach schon wenn es eine Weile benutzt wurde. Aber wenn er es annimmt ist es ja ok, wenn er aber weiter daneben kackt würde ich wohl doch ein zweites Klo aufstellen und ein besseres Streu probieren.

Habe ich bislang nicht. Er ist ja ganz frisch entwurmt worden und auch zuvor regelmäßig?

Wenn der Kot weich bleibt würde ich es noch mal testen, auch auf Giardien. Kostet ca. 30€, nicht ganz billig. Behalt es mal als Option im Auge.

Und du könntest ein Mittel für den Darmaubau geben und schauen wie der Kot dann wird.

Viele Sachen was man machen kann aber nicht muß. 😉
Schau wie es sich entwickelt und berichte bitte.
Das wichtigeste ist ja daß er ankommt und sich bei dir wohl fühlt. 🙂

Das seh ich auch so. 🙂

Welches Streu nimmst Du denn?

Futtermäßig wollte ich jetzt erstmal beim Lux bleiben, wenn er es weiterhin frißt.

Allerdings hatte ich da jetzt keine Fischsorte gesehen - Vielleicht war die aber auch ausverkauft, vom Wild gab es auch nur noch 1 Dose. Ansonsten würde ich wohl ab und an mal Lachs und Forelle von Felix kaufen, da er das sehr gerne mochte.

Kotprobe behalte ich mal im Auge - Muß eh diesen Monat noch zum Impfen mit meiner Hündin.

Edit:
Ach so, Trockenfutter wollte ich zumindest noch solange stehen lassen, bis er gut zugelegt hat - Zumal er es gern und gut frißt. So kann er selber entscheiden, wieviel er braucht. Ja, im Tierheim bekam er nur TroFu.

Edit 2:
Wie wäre es täglich mit einem Löffel Natur-Magerjoghurt übers Futter? Damit hab ich bei meinen Hunden gute Erfahrung gemacht hinsichtlich Verdauung. Oder Magerquark?

Zuletzt bearbeitet:
Das seh ich auch so. 🙂

Welches Streu nimmst Du denn?

Futtermäßig wollte ich jetzt erstmal beim Lux bleiben, wenn er es weiterhin frißt.

Allerdings hatte ich da jetzt keine Fischsorte gesehen - Vielleicht war die aber auch ausverkauft, vom Wild gab es auch nur noch 1 Dose. Ansonsten würde ich wohl ab und an mal Lachs und Forelle von Felix kaufen, da er das sehr gerne mochte.

Kotprobe behalte ich mal im Auge - Muß eh diesen Monat noch zum Impfen mit meiner Hündin.

Edit:
Ach so, Trockenfutter wollte ich zumindest noch solange stehen lassen, bis er gut zugelegt hat - Zumal er es gern und gut frißt. So kann er selber entscheiden, wieviel er braucht. Ja, im Tierheim bekam er nur TroFu.

Edit 2:
Wie wäre es täglich mit einem Löffel Natur-Magerjoghurt übers Futter? Damit hab ich bei meinen Hunden gute Erfahrung gemacht hinsichtlich Verdauung. Oder Magerquark?

Futter, ja mach das mal so!
Kotprobe, wenn nötig, mach mal.

Ich nehme das Extreme classic, ich finde das großartig. Es riecht nichts und es ist äußerst ergiebig. Golden gray master soll auch sehr gut sein und Premiere excellent ist ok, riecht aber nach einer Weile finde ich.

Ein Löffel Naturjoghurt ist eine gute Idee wenn er es mag. 🙂

Ach, beim Lux sind nie alle Sorten auf einmal da, das wechselt. Meist sind 3 oder 4 Sorten da und die beliebten sind oft weg.
Ich habe dann wenn es das mit Fisch (blau) gab immer gleich eine Palette gekauft.

Gut zu wissen, danke 😉

Nee, also Streicheln ist noch nicht sein Ding, wie gedacht. Ich hab eben wieder mit dem Schwanz angefangen - minimal fester (also immer noch hauchzart) als gestern - da ist er aufgestanden und weggegangen.

Dafur hab ich mich aufs Sofa gelegt und ihm von dort wieder einen Stick gefüttert, dazu mußte er sich dann jedesmal richtig hoch in Richtung meines Gesichts recken - Kein Problem. 🙂

Hier ein paar aktuelle Photos von seinem Aussichtsplatz.

Anhänge

• Molly_011110.jpg
    Molly_011110.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 237
  • Molly_011110_2.jpg
    Molly_011110_2.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 232
  • Molly_011110_4.jpg
    Molly_011110_4.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 230
  • Molly_011110_5.jpg
    Molly_011110_5.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 224
  • Molly_011110_6.jpg
    Molly_011110_6.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 218
Werbung:
So ein süßer :pink-heart:

So schmal war mein Täubchen auch, als er aus dem TH kam. Ich hab ihn immer "meine kleine Laborratte" genannt :pink-heart:

Bitte bitte in ein paar Monaten unbedingt vorher-nachher Fotos einstellen🙂

Und euer Annähern hört sich super an.

Hallo Mollymann,

ach....die Fotos von Molly berühren mich jedesmal auf´s Neue :pink-heart:

Ich kaufe das Extreme Classic Odour, weil es keinen Babypuderduft hat. Es ist ansonsten genauso wie das Extreme Classic.

Da Molly noch separiert ist, würde ich auch gefüllte Näpfe stehen lassen. Wenn er Trockenfutter kennt und auch frisst, dann würde ich es ihm geben und zwar immer reichlich.
Zusätzlich würde ich auch ebenso Naßfutter anbieten. Sollte auf den Geschmack kommen, könntest Du auch irgendwann das Animonda Carny anbieten
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/animonda_rafine/animonda_carny/10348

Es hat einen recht hohen Fleischanteil, manche Katzen mögen das.

Bei weichem Kot würde ich auf jeden Fall sehr bald eine Kotuntersuchung durchführen lassen und erst mal auf Milchprodukte verzichten.

Das Streicheln würde ich weiterhin anbieten, aber immer nur kurz, sodaß Molly in einem guten Gefühl bleibt. Es wäre gut, wenn das Streicheln immer mit einem guten Gefühl endet und er nicht weggeht, sondern liegen bleibt. Lieber einmal "zu wenig" streicheln als einmal zuviel.

Ansonsten sieht es sehr gut aus und ich freue mich sehr....also richtig richtig sehr 🙂

LG
Claudia

Nochmal zum Futter:
Bei weichem Stuhl solltest Du schon darauf achten, nur Futter zu nehmen ohne Getreide. Leider ist das im Trockenfutter auch drin.

Z.B. Colibakterien und auch Giardien "leben" quasi von Kohlehydraten.

Ich denke mal, Du solltest eine Kotprobe beim TA abgeben, kannst das ja auch beim TA des Tierheims machen, wo Molly her ist. Kater muss dafür nicht mit, Kot evtl. von zwei verschiedenen Tagen zusammen abgeben.

Aber derweil würde ich Dir schon raten, Trockenfutter weitestgehend bis ganz wegzulassen und nur noch Futter zu kaufen, das aus Fleisch besteht.

Lux von Aldi ist ok

andere Futter (Fressnapf o.ä.) z.B.

Schmusy 99 Cent (Fisch und Fleisch)
Bozita 1,09
Animonda Carny 1,19 - ist dann alles ohne Getreide und Zucker.

gedünstetes oder gekochtes Hühnchen ist immer gut. Später kannst Du ihm das auch roh anbieten (wenn Kot ok ist)
:smile:

Ja stimmt, mit den Kohlehydraten hast Du natürlich recht...

Er bekommt z.Zt. am Tag ca. 300 - 400 g Nassfutter (also eine Dose), 1 - 2 Sticks und hat halt das TroFu unbegrenzt stehen.

Wenn letzteres wegfällt, wieviel NaFu braucht er dann?

Kotproben: Kann ich Proben verschiedener Tage in einer Tüte lagern oder besser getrennt?

Die Kotproben kannst du zusammen packen, am besten in ein sauberes verschließbares Glaß🙂
Was für Nafu fütterst du? 300-400 g am Tag sind schon ordentlich 😉

Und: Schöne Fotos von einem wunderschönen Zauberwesen :pink-heart:

Werbung:
Z.Zt. Lux, wie geschrieben.

Aber er hat ja einiges aufzuholen, der Molly-Mann. ;-)

Dann würde ich dem Molly-Mann halt etwas mehr von dem Lux geben, wenn du das Trofu einstellst. Du siehst ja, wenn er satt und zufrieden ist.😉

Leider geht es momentan nicht weiter aufwärts, im Gegenteil.

Gestern mußte ich endlich mal ein wenig saubermachen und bin mit dem Besen ins Zimmer, um endlich mal die überall verteilte Streu zusammenzufegen.

Leider wurde er angesichts des Besens absolut panisch, obwohl ich mich ganz ganz vorsichtig bewegt habe. Ich weiß nicht, was er damit (oder mit Stöcken etc.) schon mal erlebt hat, aber sicherlich nichts Gutes. :-( Vorhin hat er mich auch zum ersten Mal angefaucht, als ich ins Zimmer kam.

Zudem scheint es ihm generell nicht so gut zu gehen (oder er steht jetzt wieder zu sehr unter Streß?) und hat heute nacht Futter erbrochen. Allerdings kommt dazu, da ich es nochmal mit Futter Sorte Rind probiert hatte - Das ist somit jetzt erstmal endgültig vom Speiseplan gestrichen...

Und es gab vorhin wieder Blutstropfen, wo ich nicht weiß, wo die herkamen... :-( Bzw. einen Tropfen und die anderen 4- 5 Stellen sahen aus, als ob er beim Laufen Blut verteilt hätte. Ich kann absolut nicht sagen, ob es aus der Blase, aus dem Maul oder von einer Pfote kam...
Auffällig ist, daß es beide Mal war, wo er in Erwartung von Futter war - Beim ersten Mal war er heißhungrig und ich füllte gerade seinen Napf, heute jetzt als ich ihm einen Stick fütterte...

Ich werde jetzt so schnell wie möglich eine Kot- und Urinprobe zum TA bringen... Und auch mal schauen, ob ich Rescue-Tropfen besorge. Gibt es da spezielle für Tiere oder sind das dieselben, die Menschen nehmen?

Bitte Daumen drücken!

Meine Daumen habt ihr eh.

Rescue gibt es inzwischen auch speziell für Tiere ohne Alkohol, frag mal in der Apotheke.

Und das Blut, der TA hat doch ins Maul geschaut, da war alles ok oder?
Urin wäre mal wichtig denke ich.

Daumen sind gedrückt, nicht beunruhigen, kleine Rückschritte sind normal.

Hallo,

ich weiß jetzt, wo das Blut herkommt... Aus dem noch vorhandenen Auge... 🙁

Kann es sein, daß aus dem Auge Blut läuft?

Ich rufe morgen meine TA an, aber kennt sowas jemand von Euch?

Werbung:
oh jeh, leider, nie davon gehört oder gelesen :sad:

Das Auge schaut lt. meiner TA okay aus, sie meint aufgrund der Bilder, es ist wohl nur Tränenflüssigkeit (bis zum Beweis des Gegenteils durch mich - Photo, abgekratzes Blut o.ä. 😉 ).

Dafür hat er beim Einzug Giardien mitgebracht, hurra!... 🙁

Oh Mann, auch das noch 😡

Aber schön, dass zumindest das Auge halbwegs in Ordnung zu sein scheint. Wegen der Tränenflüssigkeit.... mein Kater hatte das -manchmal- auch ganz schlimm, aber nicht so, dass es richtig getropft hätte. Nun ja...Ich bin bei einem Futterwechsel drauf gekommen, dass er bei manchen Sorten (z.B. Cachet select/Aldi) extrem tränt und die Augen dementsprechend schwarze Krusten hatten, bei einigen Marken (z.B. Grau) hatte er nach 1 Woche ganz klare Augen und nur normale "Sandmännchen".