Bald zieht (m)ein Stubentiger ein

• Themenstarter Themenstarter Mollymann
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, das mit den Augen muß ich weiter beobachten.

Dafür hab ich heute mal gute Nachrichten!

Seit gestern hat er mich desöfteren angemaunzt (zwar vermutlich vor Hunger, aber immerhin 😉 ) und läuft jetzt auch öfters frei im Zimmer umher, schnüffelt und dehnt sich, während ich dabei bin. :pink-heart:

Und:
Er hat sich heute zum ersten mal geputzt - Zwar "nur" die Vorderbeine, Pfoten und hinter den Ohren, aber dafür, daß im Tierheim gesagt wurde, er putzt sich gar nicht...?? :pink-heart:

Ich glaube, das die Rescue-Globuli noch mal einen Sprung verursacht haben.

Der Kot ist heute auch etwas fester - Kann das so schnell (Bislang 2 Gaben Panacur) gehen?

A

Werbung

Und gestern spätabends hat er zum ersten Mal mit mir bzw. dem LED-Fisch gespielt! :pink-heart:

Ich ärger mich ein wenig, da er jetzt wirklich auftaut, ich ihn aber immer wieder länger allein lassen muß wegen meiner Hündin... Wären die blöden Giardien nicht, würde ich jetzt langsam die Zusammenführung angehen... 🙁

Hi Mollymann,

sehr schön. Sobald Molly sich wohler fühlt, wird er ganz sicher bald noch zutraulicher 🙂

Wie wäre es mit einer Gitternetztür? Hund und Kater hätten keinen direkten Kontakt, aber Molly könnte mehr an Eurem Leben teilnehmen, indem er in den restlichen Teil der Wohnung schauen kann.

Ferner könnten sich so auch Hund und Kater vorsichtig und mit sicherheitsabstand kennenlernen 🙂

LG
Claudia

Hi,

wo bekommt man denn so was? Bzw. ist es wirklich stabil? (Netz klingt so, als könnte meine Hündin durch die Tür laufen und das Netz dabei mitnehmen?)

Hi Mollymann,

gibt mal als Suchbegriff "Gitternetztür" ein.

Einige User praktizieren Zusammenführungen generell mit Gitternetztür (so auch ich).
Wir haben einen Rahmen aus Holzleisten gebaut und dort Katzennetz draufgespannt. Andere User nehmen Kaninchendraht, andere Stahlgittermatten (?) oder so ähnlich.

Der Vorteil ist, daß sich die Tiere gefahrenlos ohne Übergriffe kennenlernen können und das separierte Tier trotzdem am all Alltag teilnehmen kann.

Eine unserer Katzen war viele Jahre in einer Auffangstation und hat vorher offensichtlich noch nie in der Wohnung gelebt (sie kam mit ca. 10 Jahren zu uns). Für sie war die Gitternetztür sogar eine Art Sicherheit, weil sie mit so viel Raum anfangs nichts anfangen konnte, im Gegenteil, es hat sie geängstigt.

Ihr Raum war ihr Zufluchtsort und trotzdem konnte sie mit einem Auge um die Ecke schielen und schauen, was da draußen vor sich geht. Sie kannte ja keine Haushaltsgeräte, keinen Fernseher, nichts.

Wir machen das seit Jahren so und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

So sieht es bei uns aus:

https://www.katzen-forum.net/threads/gittertuer-selber-bauen-tipps-gesucht.55687/#post-1131253

LG
Claudia

Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat er beim Einzug Giardien mitgebracht, hurra!... 🙁

Mist, das habe ich Euch nicht gewünscht :grummel: hier gibts im Wartezimmer viele gute Ratschläge, hoffentlich hast Du schnell Erfolg ! und jetzt gilt natürlich das mit der Kohlenhydrat-freien Ernährung ganz besonders, weil diese Viecher sich davon ernähren würden ...

Gittertür helfen andere :smile: habe ich keine Erfahrung mit.

Werbung:
Hi,

ja, das Trockenfutter ist komplett gestrichen. Nur einen Stick gebe ich ihm dann und wann, auch wenn da "pflanzliche Nebenerzeugnisse" drin sind. Aber er mag sie so gern... 😉

Danke für den Link zu den Türen - Ich muß mal schauen, wo ich entsprechendes Werkzeug auftreiben kann, dann würde ich mich da mal ran wagen...

Hi Mollymann,

ja, das Trockenfutter ist komplett gestrichen. Nur einen Stick gebe ich ihm dann und wann, auch wenn da "pflanzliche Nebenerzeugnisse" drin sind. Aber er mag sie so gern... 😉
.

ich sehe das mittlerweile völlig anders.
Wir nehmen ja nur noch ältere Katzen auf. Sie haben in der Vergangenheit gehungert, sie haben sich von Müll ernährt oder wurden von billigstem Futter irgendwie satt.

Ich kann nicht die Fehler der Vergangenheit aufholen. Wenn die Tiere 8, 10, 12 Jahre sehr minderwertig ernährt wurden, dann kann ich strampeln wie ich will, ich werde den Mangel, die Mangelernährung nicht mehr ausbügeln.

Aber ich kann den Katzen in der Gegenwart, im Leben mit uns das geben was sie brauchen und was sie möchten. Wenn sie Trockenfutter kennen und mögen, dann bekommen sie es. Wenn sie Rohfleisch mögen, bekommen sie Fleisch. Natürlich achte ich schon darauf, daß sie nicht einseitig ernährt werden, aber ich bin der Überzeung, daß gerade ältere/alte Katzen nicht mehr das ach so gesunde Futter fressen müssen, es sei denn sie mögen es!

Natürlich muß es jeder für sich selbst entscheiden, aber wenn man sich vorstellt, daß ein Mensch (z.B. ein Obdachloser) viele Jahre gehungert und gefroren hat, würden wir ihm nicht auch noch ein weiteres Stück Kuchen, einen extra Löffel Sahnesoße geben und uns erfreuen, daß er es mit Genuß und einem zufriedenen Lächeln isst?

Molly ist stark untergewichtig und ich persönlich würde ihm das geben was ihm schmeckt und wenn es Trockenfutter ist, dann würde er Trockenfutter bekommen.
Es ist noch garnicht erwiesen, daß Katzen so viel eher sterben, wenn sie auch günstigeres Futter bekommen und ausserdem kann man den Mangel der Vergangenheit nicht ändern. Aber er könnte jetzt schlemmen, also in Maßen schlemmen und das tun, was einem Tier in dem Alter zusteht:
Das Leben genießen.

LG
Claudia

Hallo Claudia,

ich glaube, das ist ein Mißverständnis.

Zunächst einmal frißt Molly das Nassfutter sehr gern - Zuletzt hat ein zu 3/4 mit Trockenfutter gefüllter Napf mehrere Tage überdauert.

Das Trockenfutter habe ich jetzt weggenommen, da die Giardien sich ja von Kohlehydraten ernähren. Wenn das ausgestanden ist, hab ich kein Problem damit, ihm wieder einen Napf hinzustellen, so daß er es sich nehmen kann, wenn er mag.

Ich denke, wir haben da so ziemlich dieselbe Einstellung - Lieber noch 3 schöne Jahre, in denen er verwöhnt wird als ihm alles zu verbieten, damit er noch 5, 6 Jahre lebt aber keine Freude daran hat... Das mit den Giardien ist ja hoffentlich zeitlich absehbar und ich denke, so eine Einschränkung ist dann durchaus verkraftbar. 😉

Was mich mehr Grübeln lässt:

Überall lese ich hier 5 Tage Panacur, 10 Tage Pause, 5 Tage Panacur.

Meine TA hat mir jetzt für 6 Tage Panacur mitgegeben und dann soll ich wieder eine Kotprobe bringen?
Habe eben extra nochmal angerufen, ob ich das richtig verstanden habe, aber die Sprechstundenhilfe meinte, das würden sie immer so machen? 😕

Hallo Mollymann,

stimmt, entschuldige bitte....die Giardien hatte ich nicht berücksichtigt.

Ich denke, wir haben da so ziemlich dieselbe Einstellung - Lieber noch 3 schöne Jahre, in denen er verwöhnt wird als ihm alles zu verbieten, damit er noch 5, 6 Jahre lebt aber keine Freude daran hat...

Eine sehr sympathische und gesund Einstellung. Schön, daß Molly bei Euch leben darf 🙂

Zum Thema Giardienbehandlung kann ich leider/glücklicherweise nicht weiterhelfen.

Ich drücke die Daumen, daß Molly bald fit und gesund ist, so gesund er jetzt eben sein kann 🙂

LG
Claudia

:aetschbaetsch2:

Edit:

Ach Gottchen, ich bin ein erfahrener Benutzer?? *lol*

Werbung:
Mal wieder ein paar neue Photos :pink-heart:

Findet Ihr auch, er hat schon ein wenig zugelegt? Wenn man ihn täglich sieht, ist es etwas schwierig zu beurteilen...

Anhänge

• Molly_091110.jpg
    Molly_091110.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 211
  • Molly_091110_2.jpg
    Molly_091110_2.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 200
  • Molly_091110_3.jpg
    Molly_091110_3.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 198
  • Molly_091110_4.jpg
    Molly_091110_4.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 375
  • Molly_091110_5.jpg
    Molly_091110_5.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 182
Und hier noch 2 im Ganzkörper-Profil 😉

Anhänge

• Molly_091110_9.jpg
    Molly_091110_9.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 123
  • Molly_091110_10.jpg
    Molly_091110_10.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 133
Hallo Mollymann,

Molly ist immer noch sehr dünn, aber ich finde er sieht trotzdem schon ein wenig "erholter" aus.

15714d1289310052-bald-zieht-m-ein-stubentiger-ein-molly_091110_4.jpg

Sein Blick geht sehr zu Herzen und ich freue mich täglich, wenn ich von ihm lese :pink-heart:

Hier mal ein Foto von vor einigen Tagen....

15264d1288182811-bald-zieht-m-ein-stubentiger-ein-molly_271010_4.jpg

Ich finde schon, daß ein Unterschied zu sehen ist 🙂 🙂 🙂

LG
Claudia

Also ich finde auch, er schaut sogar etwas spitzbübisch aus 😉

Ich sehe den Unterschied auch.
Fein.:zufrieden:

LG,Insel

Werbung:
Wow, seid Ihr fix! 😉

Ich bin froh, daß ich mich nicht getäuscht habe.

Sein Blick geht sehr zu Herzen und ich freue mich täglich, wenn ich von ihm lese

Und ich freu mich, daß Ihr seine Entwicklung verfolgt - Danke! 🙂

Also, das sieht schon fast nach einem kleinem Grinser aus auf dem zweiten Foto :pink-heart:

Täuscht mich das, oder ist der Ausfluss am Auge etwas zurückgegangen?

Das scheint tagesabhängig zu sein, manche Tage ist es ganz sauber.

Und zudem putzt er sich am Kopf, so daß ich es vermutlich manchmal gar nicht mitbekomme.

Meine TA hat mir jetzt für 6 Tage Panacur mitgegeben und dann soll ich wieder eine Kotprobe bringen?
Habe eben extra nochmal angerufen, ob ich das richtig verstanden habe, aber die Sprechstundenhilfe meinte, das würden sie immer so machen? 😕
jetzt überlege ich die ganze Zeit schon krampfhaft, warum die Pause so wichtig war :smile: frag doch einfach mal im "Wartezimmer". Aber da bei Giardien ja nix ins Labor geschickt wird, sondern der TA das selbst anschauen kann, ist eine Kotprobe ja auch nicht verkehrt. Ich bin aber eigentlich sehr sicher, dass die zweite Gabe Panacur sein muss, weil sich die Viecher irgendwie erstmal zurückziehen oder so ...

Molly sieht gut aus :smile: Fell ist schön flauschig :smile: wird aber bestimmt noch besser.