Balkonsicherung mit Netz ohne Dach

• Themenstarter Themenstarter Mala
  • Beginndatum Beginndatum
Mala

Mala

Forenprofi
Hallo Ihr Lieben,

hier einmal für eine liebe Forine unsere Balkonsicherung zur Veranschaulichung 🙂
Vielleicht ja auch gut als Idee für andere!
Der Balkon ist fast ganz leer, da der schon Winterfest gemacht wird, daher ohne Möbel, sonst gibt es noch ausguckmöglichkeiten in Geländerhöhe für die Mupfen.

Unser Balkon ist nicht überdacht, wir haben daher 5 Teleskopstangen und ein transparentes Netz zur Sicherheit angebracht.
Die verwedeten Stangen, Halterungen, Netz und So. sind von Kramers Katzenschutznetzen.

Hier mal die Bilder:
(klick, die werden groß)
Blick von unten auf den Balkon, das Netz fällt kaum auf und von weitem sieht man es gar nicht

Blick von oben aus dem Schlafzimmer auf den Balkon:

Das Netz in "normalem" Zustand

Das Netz, wenn man es belastet, also wenn Katz reinspringen würde, dann gibt es nach

Befestigung der Teleskopstangen

Standfüßchen und Seilende

Befestigung in den Ecken und des Netzes am Boden des Balkons

Stange an der Wand zum Größenvergleich

Die Teleskopstangen gibt es auch in angewinkelt oben.

Bei uns ist das Netz seit längerem in Einsatz, wir jetzt im Winter aber wieder abgebaut, da ist dann Feierabend mit rausgehen!
Hält super und keiner kommt auf die Idee daran zu klettern.

BG Ines

A

Werbung

hast du keine angst, dass deine katzen das netz "überklettern"?
könnte ich bei meinen nicht machen, sogar mein kleiner grobmotoriker Duke liebt es, bis nach ganz oben im netz zu kraxeln und dann zu schaukeln. 🙂

und weshalb baut ihr es im winter ab?
meine kater sind auch bei klirrender kälte auf dem balkon zu finden, während ich bibbernd meinem kaffee beim erfrieren zusehe, neben der geöffneten balkontür. 😀

hast du keine angst, dass deine katzen das netz "überklettern"?

Ne, kein Stück, das ist den viel zu "nachgibig", da hat irgendwie keiner Interesse dran.
Bert ist eh eher der Stubenhocker, Ernie darf nicht mehr raus (seit seiner Lungengeschichte) und Áurea hatte es mal getestet, aber durch das nachgeben war sie geschockt und hat es nie wieder probiert.
Wir sind aber auch immer mit draußen, wenn einer draußen ist.

Bei Kletterkünstlern, die sich durch das nachgeben nicht abschrecken lassen, reicht das aber nicht aus was wir haben, da müsste man Winkel Stangen nehmen oder "Überdachen".
und weshalb baut ihr es im winter ab?

Damit wir länger was von dem Netz und den Stangen haben 😀
Nicht das die den Winter nicht gut überstehen und rosten oder so...
Bei Regen und Nässe geht eh keiner freiwillig raus und Áurea kann dann auch so kurz für 2min mal mit raus mit mir zum rauchen... länger bleibt die zur Zeit auch nicht draußen 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Hallöle!

Ich würde mir die Arbeit mit dem Abbauen nicht machen, dass Material vergammelt nicht 😉

Ich hatte meinen Balkon ürsprünglich auch mit gekröpften Stangen vernetzt, für Fay + Charlie reichte das auch, allerdings konnten sie nur raus, wenn ich da war.

Bevor Mimo einzog, habe ich komplett bis oben unter den anderen Balkon vernetzt (war anfangs eh geplant, klappte aber nicht, andere Geschichte *ggg*). Besser war das, der hing nämlich schon ganz oben im Netz, der Schlingel 😀

Ines,
sehr anschaulich. So müssten wir das auch machen, weil unser Balkon nicht überdacht ist.

Unser Neuzugang ist gesicherten Garten gewohnt, daher muss ich ihr die Möglichkeit geben, dass sie auf den Balkon kann. Falls wir es nicht mehr schaffen, bis sie einzieht, werde ich nur mit Geschirr mit ihr zusammen auf den Balkon gehen.

Vivi geht jetzt auch nicht mehr gern raus, wenn alles nass und kalt ist. Dann sitzt sie nur in der Balkontür und schnüffelt.
Seit ihrer Begegnung mit dem Stinkekäfer interessiert sie sich auch nicht mehr so doll für die Krabbeltiere auf dem Balkon. 😀

Hallo,

ich habe auch einen nicht-überdachten Balkon und würde mir gerne eine ähnliche Konstruktion bauen.

Wie viel hast du denn in etwa dafür ausgegeben? Wir überlegen noch zwischen "Selber-Bauen" und "Fertig-Kaufen", deshalb meine Frage.

Oder hat noch jemand Erfahrungen mit selbstgebauten Konstruktionen?

Vielen Dank schon mal!

Werbung:
Wie viel hast du denn in etwa dafür ausgegeben?

Es waren so knapp um die 200,00 EUR glaube ich...

Selber bauen ging bei uns schlecht, da der Vermieter gewisse Vorgaben gegeben hat, an die wir uns halten mussten.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das ist ja noch im Bereich des Möglichen 😉

Wo wir Maya im Juli gekauft haben, war sie noch zu klein um in den Blumenkästen zu hocken, nun wird es aber auch bei uns langsam Zeit für die Planung für unseren Balkon im Dachgeschoss.

Habe mal eine Frage zu Deiner Konstruktion. Können diese Stangen nicht "umknicken" ? Das sieht auch wackelig aus, wenn ich denke, dass sich die Katze dagegenlehnt oder gegenspringt.

Die Stangen stehen fest auf dem Boden und sind mit diesen Schraubzwingen am Geländer ja fest gemacht!
Die könnte nichtmal ich "umknicken", wenn ich mich da ran hänge!
Halten also Bombenfest, da wackelt nichts bei uns!
Nur wenn Du "Kletterkatzen" hast, musst Du entweder die Winkelstangen nehmen oder Dir etwas für die Überdachung überlegen.

Die könnte nichtmal ich "umknicken", wenn ich mich da ran hänge!

Davon hätt ich gern nen Bild :muhaha:.

Ich werde das oberhalb auch mit Katzennetz "überdachen". Werde am Wochenende mal mit der Planung anfangen.
Wo hast Du denn die Stangen gekauft, wenn man fragen darf ?

Werbung:
Die Idee gefällt mir wirklich super gut. Vor allem weil man nichts Bohren muss, oder seh ich nur nichts gebohrtes?

Bisher brauchten wir keine Balkonsicherung, da mein Kater eh nicht höher als Stuhlhöhe springt. Aber da wir bald zwei Katzen habe werden wir wohl den Balkon sichern müssen 🙁

Die Idee gefällt mir wirklich super gut. Vor allem weil man nichts Bohren muss, oder seh ich nur nichts gebohrtes?

Danke und jep, nichts ist gebohrt.

Wir wohnen in einer Mietwohnung einer Wohnungsbaugenossenschaft und da gab es klare Richtlinien:
Nicht bohren
Nicht das äußere Erscheinnungsbild verändern und
Leicht zu demontieren.

Alles dreis erfüllt und passt für unsere drei Katzen 🙂