Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Warum so viele Pülverchen? Ich hab nur Easy BARF und Taurin für die Katzen. Gut und Bierhefe, das ist aber für Hund und Katz. 250 g Fleisch supplimentieren dauert 5 Minuten, wenn überhaupt. Wasser drüber, Pülverchen rein, Schluck Öl und gut vermengen. Fertig.
Auch beim Easy Barf muss noch Calcium und Salz mit rein, wenn man nicht ständig Knochen füttert (was ich nicht tue, weil die Nieren meines Seniors so langsam etwas Schonung brauchen).Warum so viele Pülverchen? Ich hab nur Easy BARF und Taurin für die Katzen. Gut und Bierhefe, das ist aber für Hund und Katz. 250 g Fleisch supplimentieren dauert 5 Minuten, wenn überhaupt. Wasser drüber, Pülverchen rein, Schluck Öl und gut vermengen. Fertig.
Warst du nicht die die so gegen "künstliche" Supplemente gewettert hat?
Weil Fertigmischungen auf die Dauer zu unausgewogen sind,
deshalb nimmt man natürliche Supplemente, oder viele verschiedene Fertigmischungen.
Ja das war sie... Weshalb ich die Aussage jetzt sehr komisch finde.
Smozzy les dich bitte ins Katzen barfen ein, da ist ein rießen Unterschied im Gegensatz zum Hunde barfen.
Süße brauch ich nicht, habe ich bereits und komm nicht ständig mit der Hundeschiene ICH WEISS DAS ES ANDERS IST und ich mache es auch komplett anders bei den Katzen. Es nervt...
Natrium, nicht Nitrat. Und doch, unter Umständen muss Salz dazu, das kommt darauf an welches Kalium-Natrium-Verhältnis du anstrebst. Ohne zusätzliche Gabe kommt meiner Meinung nach eben nicht genügend Salz in die Katze.Bei Easy BARF muss eben kein Salz mit dazu, da es Nitrathaltig ist.
Na vielen Dank 😀Wenn du ne Ahnung vom Barfen hättest, würdest du nämlich nicht mit Easy Barf suppl. 🙄
Das liest sich so wie ein Buchrezept, kann das sein?Zur Zeit bekommt mein Kleiner (5 Monate) ca. 300 Gramm Futter am Tag. Das sieht so aus: morgens 100g gewolftes Küken mit 10g Möhren, mittags 50g gewolften Hühnerrücken mit Knochen + 25g Hühnerherz + 10g Möhren + 5g Haferflocken. Die Ration für Abends ist die gleiche wie am Mittag. Durchs lesen hab ich nun bemerkt, dass der Kleine wohl viel zuviel Kalzium bekommt. Ich mache das so jetzt erst seit vielleicht 10 Tagen, ist das schon gefährlich für ihn?
Das kannst du, wie oben schon erwähnt, mit zwei Kilo schierem Fleisch mischen. Dann ist das Calcium-Phosphor-Verhältis relativ ausgewogen.Ich habe jetzt noch ein Kilo gewolften Hühnerrücken mit Knochen, der taut grad auf. Was sollte ich jetzt am besten machen? Will das ja auch nicht wegwerfen müssen.
Wenn man ganze und schlachtfrische Tiere füttert, ja. Wenn du sie nicht schlachtfrisch bekommst, muss zumindest noch Taurin dazu.Und noch was, kann man auch ohne "Pülverchen" barfen?
Ah, da ist ja das Buch 😉Ich habe ein Buch gekauft, es heißt B.A.R.F. für Katzen von Nadine Leiendecker. Kennt das jemand?
Na vielen Dank 😀
Ich füttere meine Katzen seit Jahren roh und habe meiner Meinung nach definitiv Ahnung davon. Trotzdem supplementiere ich unter anderem auch mit Easy Barf - weil ich von der "natürlichen Supplementierung" nach Kalkulator eher wenig halte, wenn das dauerhaft praktiziert wird...
Und noch was, kann man auch ohne "Pülverchen" barfen? Ich habe ein Buch gekauft, es heißt B.A.R.F. für Katzen von Nadine Leiendecker. Kennt das jemand?
Ich frage mich immer, warum in den Barf-Büchern so absurd hohe Anteile an pflanzlichem Zeugs empfohlen werden. Kommen die Autoren alle aus der Hunderohfütterung?
Das liest sich so wie ein Buchrezept, kann das sein?
Du hast ihm damit vermutlich noch nicht geschadet, aber dauerhaft solltest du das nicht so machen.
Küken sind ein netter Snack zwischendurch, aber keine ausgewogene Mahlzeit.
Mittags ist der Knochenanteil viel zu hoch. Normalerweise gibt man auf 1/3 fleischige Knochen (in deinem Fall der Hühnerrücken) noch 2/3 schieres Fleisch. Der Ballaststoffanteil sollte bei etwa 5% liegen, die Möhren und Haferflocken sind also zuviel.
Was gibst du sonst noch zum Futter?
Allerdings: Bei Kitten kannst du zwar mehr Mahlzeiten mit Knochen geben als bei erwachsenen Katzen, ich würde aber trotzdem jede zweite Mahlzeit ein Rezept mit reiner Calciumergänzung (also statt Knochen z.B. Eierschalenmehl) geben.
Wenn man ganze und schlachtfrische Tiere füttert, ja. Wenn du sie nicht schlachtfrisch bekommst, muss zumindest noch Taurin dazu.
Naja, Küken sind komplett frisch geschlüpft. Das heißt, sie haben noch keinen Mageninhalt und keinen laufenden Stoffwechsel, weil sie noch nichts gefressen haben, enthalten zu wenig Fett und so weiter. Die sind noch näher am Ei als an einem Beutetier.Warum nur ein Snack? Ich habe schon auf mehreren Seiten gelesen, das es eine vollwertige Mahlzeit ist und nicht ergänzt werden muß. Ich hatte nur Möhren dran, weil der Kleine zuerst nicht dran gehen wollte, mit den Möhren hat er es dann genommen.
Das ist ok.Nun hat er ein Drittel Hühnerrücken und zwei Drittel Fleisch bekommen, dazu etwas Herz.
Nicht ganz weglassen, aber reduzieren. Der gesamte Anteil an pflanzlichen Inhalten sollte bei ungefähr 5% liegen - wenn du also 100 g Fleisch hast, könntest du ungefähr 5 g Karotten dazugeben.Warum die Möhren und die Flocken ganz weglassen? Was ist denn dann noch als Ballaststoff drin?
Ok, da fehlt dann aber noch einiges. Vitamin A, D und E z.B., ein bisschen Salz und Bierhefe könnte auch nicht schaden.Zur Zeit noch nichts weiter, also nur Knochen im Fleisch, etwas Gemüse und ein paar Flocken. Ach ja, und etwas Wasser.
Womit hat deine Züchterin denn supplementiert? Wenn du da jemanden an der Hand hast, der schon rohfuttererfahren ist, ist das doch super - vielleicht mag sie dir mal einen "Einsteigerkurs" geben?Das Problem als solches war nämlich, das der Kater zwar schon bei der Züchterin Fleisch bekommen hat, dazu auch Dose und Trockenfutter, aber hier hat er es plötzlich nicht mehr vertragen. Ich hatte von der Züchterin Fleisch mitbekommen und wollte ihn im Prinzip so weiter ernähren. Weil das nicht geht hab ich einfach mal mit dem Fleisch weiter gemacht, das verträgt er gut.
Ja, das ist richtig. Aber du bekommst mit Knochen und Eierschalen ein komplett anderes Level an Calcium und Phosphor ins Futter.Warum? Knochen sind doch ebenso natürlich wie die Eierschalen, oder nicht?
Nein, das reicht nicht - außerdem kann es sein, dass durch die Lagerung usw. das Taurin im Fleisch flöten geht. Pro Kilo Fleisch solltest du schon noch ein bis zwei Gramm ergänzen.Taurin hatte ich gedacht ist im Hühnerherz mit drin. Reicht das nicht? Ich seh schon, so einfach ist das alles nicht. Und mein Mann sagt schon, ich wäre schön dumm, Dose ist doch einfacher. 😀
Klappt doch schon ganz gut - wäre nur auch einfacher gegangen 😀P.S.: Das mit dem Zitieren muß ich wohl noch mal üben! 😀
Darauf liegt die Betonung. Das A und O ist die Abwechslung und NUR oder hauptsächlich Easy Barf ist nicht gerade ausgewogen 😉.
Künstliche Nährstoffe haben wohl eine viel schlechtere Bioverfügbarkeit als natürliche. Ich bleib lieber bei den natürlichen Quellen.