Barfen ist ganz einfach und preiswert

• Themenstarter Themenstarter Sirija
  • Beginndatum Beginndatum
WO die Vitamine, Mineralien, etc. am Ende her kommen ist doch auf gut deutsch gesagt SCHEISS EGAL! Ist doch Wurst ob da jetzt Easy Barf, Felini oder sonst was drauf steht. Herz, Innereien und Knochen mit Fleisch dran gewolft oder ganz (Hälse) gibts bei mir eh frisch von diversen Geflügelarten (Huhn, Ente, Gans, Truthahn, Fasan, Rebhühner) / Tieren (Lamm, Ziege, Rind, Kalb, Maus, Ratte, Küken, Schaf).
Nein, das ist nicht egal.
Das "Problem" ist, dass alle Präparate anders zusammengesetzt sind. Und da das Zusammenspiel von Vitaminen und Mineralien sehr komplex ist, kann niemand sagen, was nun die Aufnahme von was fördert oder behindert.
Außerdem kann niemand sagen, wie hoch der Bedarf der Katzen überhaupt ist.
Deswegen ist Abwechslung wichtig.

Künstliche Nährstoffe haben wohl eine viel schlechtere Bioverfügbarkeit als natürliche.
Ich supplementiere zum großen Teil "künstlich" und kann das überhaupt nicht bestätigen. Das wurde bisher auch nie bewiesen - mal ganz abgesehen davon dass beispielsweise Kalium nun halt einfach Kalium ist, egal woher es kommt. Deswegen gefällt mir der Begriff "künstlich" auch nicht so wirklich.
Abwechslung ist aber natürlich auch hier wichtig.

A

Werbung

Janosch zum Teil.
Aber zum Beispiel darfst du ja bei FeliniC keine Leber verfüttern (hab ich doch richtg im Kopf, oder?) weil Vit. A schon enthalten ist. Ich weiß nicht, in welcher Form, aber doch sicher künstlich, oder?

Ja hast du richtig im Kopf.

Danke , ihr Drei.😉

Ich habe mir heute bei Lilly's Bar das easy barf Einsteiger Set bestellt - so für den Anfang.
Mal schauen ob Hope das frißt, wenn da noch Pülverchen drüber gestreut werden.😉

Ich weiß nicht, in welcher Form, aber doch sicher künstlich, oder?
😳 Ohne jetzt darauf rumhacken zu wollen - aber: Vitamin A sind verschiedene chemische Verbindungen. Das ist also auch im Felini nicht "künstlich" bzw. nichts anderes als das Vitamin A aus Leber...

Dass man Felini nun nicht gerade einer nierenkranken Katze gibt (z.B.) sollte ja klar sein. Aber dafür gibt es dann ja auch genug Alternativen...

Ja ja ... ist schon vorher angekommen, dass du das Wort künstlich nicht magst. 😉 😀

Ja ja ... ist schon vorher angekommen, dass du das Wort künstlich nicht magst. 😉 😀
Bin ja schon ruhig 😀

Ich habe da erst kürzlich zu gelesen, dass in synthetischen Nährstoffen (nicht in allen, aber in manchen) Stoffe fehlen, die in natürlichen Quellen enthalten sind und die die Bioverfügbarkeit einzelner Nährstoffe steigern können. Das es chemisch das gleiche ist, ist schon klar. 😉
Das kann passieren, ja, weil das Zusammenspiel von dem ganzen Zeug bei der Aufnahme eben sehr komplex ist. Deswegen sollte man viele Sachen ja auch auf keinen Fall isoliert geben, sondern in Kombination.
Wenn ein Fertigsupplement komplett falsch zusammengestellt ist, kann es tatsächlich sein, dass bestimmte Sachen nicht aufgenommen werden.

Nur: Das kann auch bei natürlichen Quellen passieren, solange es kein ganzes Tier ist. Auch da werden einzelne Dinge ja mehr oder weniger isoliert gegeben.

Werbung:
Hallo Elogin,

45 g Muskelfleisch vom Huhn
40 g Muskelfleisch von der Pute
20 g Herz von Huhn oder Pute
23 g Magen von Huhn oder Pute
15 g Salat (beliebige Sorte)
7 g Basmatireis
1 Prise Mehrsalz
1 Tagesportion Knochenmehl

ein BARF-Anfänger kauft jetzt Hähnchenbrust mit 3% Fett, Putenschnitzel mit 3% Fett und Hühnermägen mit 5% Fett.
Das Ergebniss ist für eine Katze dann dermassen eiweisslastig, dass die Kohlenhydrate auch nicht mehr stören. 🙂

Ich finde die schwerste Aufgabe beim BARF ist genügend Fett reinzubringen.
Alle Varianten von Schmalz fressen meine zwei nicht.
Sahne ist auch nicht mehr der Hit.
Im Supermarkt ist fettes Fleisch schwer zu bekommen.
Und ein BARF-Anfänger wird jetzt keine 28 Kg Frostfleisch kaufen um sie dann wegzuschmeissen.

Der Flo ist schwer nierenkrank und braucht Futter mit 10% Eiweiss und 12-13 % Fett.
Also mehr Fett als Eiweiss !
Als Basis nehm ich gerade Lammhack mit 18% Eiweiss und 18% Fett.
Als Abwechselung Hühnerschenkel. Nur weiss ich da den Fettgehalt nicht genau genug.
Inzwischen sind seine Nieren so geschädigt, dass er RC-Canin-Renal bekommt.
Könnte schon sein dass ich da einer Lebensmitteldatenbank etwas zu stark vertraut habe.
Weiss jemand einen Trick wie man den Fettgehalt messen kann ?

Mit dem Beitrag wollte ich nur mal die Bedeutung von Fett etwas in den Vordergrung heben. Ob Calzium jetzt aus Eierschalen oder aus dem Chemiewerk kommt ist Nebensache.

Gruss Andi

Nein, das ist nicht egal.
Das "Problem" ist, dass alle Präparate anders zusammengesetzt sind. Und da das Zusammenspiel von Vitaminen und Mineralien sehr komplex ist, kann niemand sagen, was nun die Aufnahme von was fördert oder behindert.
Außerdem kann niemand sagen, wie hoch der Bedarf der Katzen überhaupt ist.
Deswegen ist Abwechslung wichtig.

Na gut, das lass ich mal so stehen. Aber ich füttere doch auch noch 5 % Leber/Niere andere Innereien, Knochen und Herz. Zudem habe ich von DHN hier immer Algen- und Kräutermixe stehen sowie Bierhefe. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so falsch sein soll...Meinen Katzen geht es gut. Sie mäkeln zwar immer noch aber ich denke das braucht einfach mehr Zeit und ich muss noch paar andere Rezepte nehmen zur Abwechslung. Kot alle 1-2 Tage und fest. Fell sieht prächtig aus. Ich muss mich nur noch dran gewöhnen, dass beide so wenig fressen als wie zu Dosenzeiten.

Versuch's mal mit Gans oder fettem Rindfleisch (Suppenfleisch) zusätzlich zum Lamm. Schweinesuppenfleisch geht auch, musst du dann halt kochen.
Auge mal Pi 😉

Das wichtigste bei einer Nierenerkrankung ist meiner Meinung nach aber nicht das Futter, sondern Medikamente zur Unterstützung der restlichen Nierenleistung.
RC hat einen weitaus geringeren Fettgehalt als dein Rohfutter es vermutlich hat.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, das lass ich mal so stehen. Aber ich füttere doch auch noch 5 % Leber/Niere andere Innereien, Knochen und Herz. Zudem habe ich von DHN hier immer Algen- und Kräutermixe stehen sowie Bierhefe. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so falsch sein soll...Meinen Katzen geht es gut. Sie mäkeln zwar immer noch aber ich denke das braucht einfach mehr Zeit und ich muss noch paar andere Rezepte nehmen zur Abwechslung. Kot alle 1-2 Tage und fest. Fell sieht prächtig aus. Ich muss mich nur noch dran gewöhnen, dass beide so wenig fressen als wie zu Dosenzeiten.

das problem ist wir denken unseren tieren geht es gut, fütterungsfehler machen sich erst spät bemerkbar .. oft haben sie dann bleibende schäden ... daher würd ich schon versuchen es so ganau wie möglich zu machen

nieren würde ich z.b. gar nicht verfüttern und kräuter auch nicht

herz zählt nicht zu innereien sondern zu muskelfleisch

Werbung:
Ich finde die schwerste Aufgabe beim BARF ist genügend Fett reinzubringen.
Alle Varianten von Schmalz fressen meine zwei nicht.
Sahne ist auch nicht mehr der Hit.
Und ein BARF-Anfänger wird jetzt keine 28 Kg Frostfleisch kaufen um sie dann wegzuschmeissen.

Der Flo ist schwer nierenkrank und braucht Futter mit 10% Eiweiss und 12-13 % Fett.
Also mehr Fett als Eiweiss !
Als Basis nehm ich gerade Lammhack mit 18% Eiweiss und 18% Fett.
Als Abwechselung Hühnerschenkel. Nur weiss ich da den Fettgehalt nicht genau genug.
Inzwischen sind seine Nieren so geschädigt, dass er RC-Canin-Renal bekommt.
Könnte schon sein dass ich da einer Lebensmitteldatenbank etwas zu stark vertraut habe.

Mit dem Beitrag wollte ich nur mal die Bedeutung von Fett etwas in den Vordergrung heben. Ob Calzium jetzt aus Eierschalen oder aus dem Chemiewerk kommt ist Nebensache.

Gruss Andi

wird rinder-, lamm-, hühnerfett gefressen?

denk um es genau zu wissen kannst du nur dein fleisch plus fett entsprechened zusammen mischen

oder zusätzlich rinderfettpulver zugeben

Na das Zeug vom Schwein, das man in die Suppe haut 😀
Schweinebauch ist das meistens, glaube ich.

ich kennen gekochen bauch natürlich von schlachtschüssel essen oder in sauerkraut gekocht .. aber so richtig als suppe wie man vom rind eine fleischsuppe kocht, hab ich das noch nie gehört ... man lernt immer noch was dazu

Wenn du selbst Fleisch isst, kannst du Schenkel oder Suppenhuhn kaufen, die Haut abziehen und verfüttern, den Rest selbst verwerten. Oder aus Suppenhuhn eine hochkonzentrierte Hühnerbrühe kochen und die statt Wasser verwenden.

Hoffen wir, dass Katz das dann auch mag 🙄

das problem ist wir denken unseren tieren geht es gut, fütterungsfehler machen sich erst spät bemerkbar .. oft haben sie dann bleibende schäden ... daher würd ich schon versuchen es so ganau wie möglich zu machen

nieren würde ich z.b. gar nicht verfüttern und kräuter auch nicht

herz zählt nicht zu innereien sondern zu muskelfleisch

niere braucht eine katze genauso wie alles andere. denkst du die Katzen in freier Wildbahn lassen die Niere liegen?! Herz kann man auch zu Innereien zählen (Swanie Simon). Mache ich bei meinem Hund auch so, immer am Innereientag (2x die Woche) etwas Herz mit dabei - nur so komme ich auf meine Menge. Ich habe generell alles vertreten in meinem Katzenfutter täglich. fetthaltiges Fleisch oder halt ich gebe Schweineschmalz dazu, Knochen, Innereien, Herz. Da ist es Wurst wozu man das zählt, hauptsache es ist vorhanden.

Warum keine Kräuter? Diese haben heilende Wirkungen sowie enthalten wichtige Vitamine, Spurenelemente (Algen) etc. Ab und an gebe ich auch etwas geraspeltes Gemüse unters Futter als Faserstoffe wenn der Kot zu hart ist.

Über Folgeschäden mache ich mir überhaupt keine Gedanken. Da würde man sich ja wahnsinnig machen. Ich wiege und rechne nicht rum sondern füttere ausgewogen. Fellausfall oder gar stumpfes Fell, kranke Augen etc sind Anhaltspunkte für einen Mangel - ist hier nicht der Fall. Im Gegenteil. Seid ich barfe sehen die Augen meiner Ragdolls sehr gut aus. Vorher waren sie immer tränig.

Werbung:
Hallo mrs filch,

um Hühnchen mach ich einen grossen Bogen.
Brühe aus Suppenhuhn haben wir schon gekocht.
Ist aber sehr unterschiedlich ob er es frisst.
Meisst waschen wir das Fleisch dann wieder ab 🙂 .
Heute schau ich in einem BARF-Laden vorbei der Hühnerfett einzeln hat. Ist mir heute von JFA gezeigt worden und liegt auf dem Arbeitsweg 🙂.

@Smozzy, meine Kater haben früher die Mäusenieren immer vor der Schlafzimmertür liegen lassen.
Sind aber auch gebildete Katzen, sie liegen viel auf Zeitungen und Magazinen rum und scannen heimlich die Texte 🙂 .

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Küken sind komplett frisch geschlüpft. Frisst er sie nicht ganz?

Das hab ich noch nicht ausprobiert. Wie komme ich an EIN Küken dran? 😀

Ok, da fehlt dann aber noch einiges. Vitamin A, D und E z.B., ein bisschen Salz und Bierhefe könnte auch nicht schaden.

Ok. Habe noch ein wenig LupoDerm im Haus, davon hat er nun zwei mal ein ml bekommen. Ist zumindest mal ein Anfang.

Womit hat deine Züchterin denn supplementiert? Wenn du da jemanden an der Hand hast, der schon rohfuttererfahren ist, ist das doch super - vielleicht mag sie dir mal einen "Einsteigerkurs" geben?

Gar nicht. Sie hat "nur" Hühnerrücken mit Knochen ein mal pro Tag gegeben, des Knochenwachstums wegen.

Ja, das ist richtig. Aber du bekommst mit Knochen und Eierschalen ein komplett anderes Level an Calcium und Phosphor ins Futter.
In Knochen ist sowohl Calcium als auch Phosphor enthalten. Um damit das Calcium-Phosphor-Verhältnis im Fleisch auszugleichen, brauchst du im Verhältnis mehr Calcium, weil du das Phoshor in den Knochen ja mit ausgleichen musst.
In Eierschalenmehl ist nur Calcium - du gibst also nur so viel dazu, um das Phosphor im Fleisch auszugleichen.

Ok, das habe ich soweit begriffen.

So, nun stellt sich mir aber ein Problem, ich habe ein Riesenbrett vor dem Kopf! Ich versuche es mal zu beschreiben. Ausgangspunkt meines Problems ist eine 1-Kilo-Rolle Kaninchenfleisch mit Knochen und Innereien, die ich noch im Tiefkühlfach habe. Das möchte ich nun ganz gerne für den Kater zubereiten. Da ich noch keinerlei Pülverchen im Haus habe, so schnell auch nichts bekomme (außer Barf Complex [von Grau glaub ich]), und dann übermorgen auch noch Feiertag ist, müßte und möchte ich gern das Fleisch natürlich ergänzen. Ich müßte also auf jeden Fall noch zwei Kilo Muskelfleisch dazu geben. Aber dann verließen sie mich, hier kommt das Brett.

Wie jetzt weiter? Das Buch, was ich habe, taugt also nicht wirklich was. Dann habe ich mir die Tabelle aus dem anderen Beitrag angesehen, die Bedarfstabelle. Ist soweit auch kein Problem, ich nehm halt das Gewicht des Katers mal die Tagesration. Aber auch hier wieder das Brett.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich jetzt weiter rechnen müßte?

Das hab ich noch nicht ausprobiert. Wie komme ich an EIN Küken dran? 😀
Zum Ausprobieren kannst du mal in Zooläden gehen, die Frostfutter für den Reptilienbedarf haben. Da bekommst du Küken in kleinen Mengen, allerdings auch zu horrenden Preisen.
Wenn er die dann mag, bestell' größere Mengen - ich bestelle die in 10-kg-Kartons bei der Futterfundgrube.
Gar nicht. Sie hat "nur" Hühnerrücken mit Knochen ein mal pro Tag gegeben, des Knochenwachstums wegen.
Ach so. Na toll, das ist ja nun auch nicht das was man unter ausgewogen versteht...
So, nun stellt sich mir aber ein Problem, ich habe ein Riesenbrett vor dem Kopf! Ich versuche es mal zu beschreiben. Ausgangspunkt meines Problems ist eine 1-Kilo-Rolle Kaninchenfleisch mit Knochen und Innereien, die ich noch im Tiefkühlfach habe. Das möchte ich nun ganz gerne für den Kater zubereiten. Da ich noch keinerlei Pülverchen im Haus habe, so schnell auch nichts bekomme (außer Barf Complex [von Grau glaub ich]), und dann übermorgen auch noch Feiertag ist, müßte und möchte ich gern das Fleisch natürlich ergänzen. Ich müßte also auf jeden Fall noch zwei Kilo Muskelfleisch dazu geben. Aber dann verließen sie mich, hier kommt das Brett.

Wie jetzt weiter? Das Buch, was ich habe, taugt also nicht wirklich was. Dann habe ich mir die Tabelle aus dem anderen Beitrag angesehen, die Bedarfstabelle. Ist soweit auch kein Problem, ich nehm halt das Gewicht des Katers mal die Tagesration. Aber auch hier wieder das Brett.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich jetzt weiter rechnen müßte?
Was ist denn genau drin in der Rolle? Also welche Innereien, welcher Knochenanteil usw.?

Was ist denn genau drin in der Rolle? Also welche Innereien, welcher Knochenanteil usw.?

Ich habs vom Tierhotel, leider ist es momentan nicht im Angebot. Aus der Erinnerung kann ich sagen, es ist ein Kaninchen mit Innereien, so wie man es im Laden kaufen könnte. Also vermute ich mit Herz, Leber und Niere. Es ist ohne Fell und Haut und Kopf, aber mit Knochen Ich hatte denen mal eine Frage gestellt, und bekam als Antwort, sie verarbeiten Lebensmittelqualität, es ist also auch ohne Blut.