Barfen ist ganz einfach und preiswert

• Themenstarter Themenstarter Sirija
  • Beginndatum Beginndatum
Danke Mrs. Filch :smile:

Vorgestern hab ich den beiden mal 50 Gramm rohe, klein geschnittene Putenschnitzel mit zwei rohen Hähnchenherzen gegeben, zwei Stunden nach dem (halben) Abendessen, einfach, um auszuprobieren, wie es mit rohem Fleisch aussieht.
Und was soll ich sagen - sie haben beide das Futter in Sicherheit gebracht und genüsslich gegessen 🙂

Jetzt werd ich mir mal die Supplemente zusammenkaufen und versuchen, sie langsam umzustellen - ich habe das Gefühl, dass sie es lieben werden 😉

A

Werbung

Und was soll ich sagen - sie haben beide das Futter in Sicherheit gebracht und genüsslich gegessen 🙂

Jetzt werd ich mir mal die Supplemente zusammenkaufen und versuchen, sie langsam umzustellen - ich habe das Gefühl, dass sie es lieben werden 😉

:yeah: das sind ja mal Coole.... ich bin begeistert!

Jetzt merkst du dir wegen der Knochen noch das hier

http://www.pristine-paws.de/ke_raw.htm
und dann bist du schon mal einen ganzen Schritt weiter :verschmitzt:

Die Savannahcats-Seite kennst du, oder?

Hallo!

Ja, die kenne ich, aber in dem ganzen Wust aus Informationen ist einiges auch wieder untergegangen.

Nachdem der kleine Amani erst mal mein Rezept verschmäht hat ( bäh Leber!), frisst er es nun mit Begeisterung. 😀 Eigentlich wollte ich nur natürlich supplementieren, aber das habe ich mir erst mal abgeschminkt. Habe grad eine Bestellung bei lillysbar aufgegeben. Ich denke es ist auch nicht verkehrt, Abwechslung in die ganze Sache zu bringen, also mal natürlich und mal mit "künstlichen" Zusätzen zu arbeiten, oder? Die Gratisprobe Fortain hab ich jedenfalls auch angefordert. Bin doch mal sehr gespannt, ob er es mag.

Übrigens haben sich schon zwei weitere meiner Katzen in die Barf-Schlange eingereiht! Sie würden dem KLeinen zu gern mal was aus der Schüssel klauen! Sie haben dann auch eine Portion abbekommen. Meine Omakatze mag auch sehr gern mal rohes Fleisch, aber an das fertige Barf geht sie nicht ran.

Eigentlich wollte ich nur natürlich supplementieren, aber das habe ich mir erst mal abgeschminkt. Habe grad eine Bestellung bei lillysbar aufgegeben. Ich denke es ist auch nicht verkehrt, Abwechslung in die ganze Sache zu bringen, also mal natürlich und mal mit "künstlichen" Zusätzen zu arbeiten, oder?

Absolut richtig! 🙂

Und es gibt keinen besseren Trick zum Angewöhnen des Barfens, als die dosengefütterten Katzen den gebarften Katzen zusehen zu lassen! Evtl. wird sogar die "Omakatze" irgendwann von den Kollegen überzeugt 😉

Abwechslung ist immer gut 🙂

Schön, dass deine anderen Miezen auch auf den Geschmack kommen, da haben so manche Katzenbesitzer größere Probleme mit der Umstellung.

Hallo Ihr!

Noch eine Frage: Reicht Felini complete als Supplement aus? Oder brauch ich dann noch andere?? Calcium ist da nicht drin, oder??

Ich fänd eine angepinnte Grundeinkaufsliste ganz schön...

LG

Joey

Werbung:
Hallo Joey,

schau mal hier: http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010001/barf01000102/barf01000102.html

Das hat mir ganz gut geholfen, ich bin auch Barf-Anfänger 🙂

Hab mir das und andere Dinge (Lachsölkapseln, A-Zink-Tabletten, Bierhefeflocken zum Einweichen) gekauft. Mit den Dingen kannst du immer schön abwechseln. Musst halt noch schauen, wegen den entweder-oder-Supplies, weil man ja nicht alles von dem Aufgezählten rein schmeißt.

Danke!!

Also, bin ja Feuer und Flamme aber irgendwie ist mir diese ganze Berechnungssache noch ein bisschen kompliziert. Habe Angst, zu viel oder zu wenig zu geben.

Also zu FC noch calcium und Phosphor und alles gut??

...Da lass ich den Profis den Vortritt, ich hab das Zeug noch nie benutzt.

Aber es hört sich auf jeden Fall einfach an! Hat hier jemand Erfahrungen damit?

Danke!!

Also, bin ja Feuer und Flamme aber irgendwie ist mir diese ganze Berechnungssache noch ein bisschen kompliziert. Habe Angst, zu viel oder zu wenig zu geben.

Also zu FC noch calcium und Phosphor und alles gut??

ne. 😉
ab und an mit FC zu supplementieren ist ok.
auf dauer reicht es nicht.
da empfehle ich dir natürlich zu supplementieren und dir alles mit dem kalki von dubarfst.eu auszurechnen.

liebe grüsse

Werbung:
Hi, bei Felini complete muß NUR noch Ballaststoff u. etwas Wasser dazu,
sonst ist alles drin, auch Calcium und phosphor.

ne. 😉
ab und an mit FC zu supplementieren ist ok.
auf dauer reicht es nicht.
da empfehle ich dir natürlich zu supplementieren und dir alles mit dem kalki von dubarfst.eu auszurechnen.

liebe grüsse

Oh ja, da hast du Recht! Und ich würd das so gern machen, aber irgendwie findet man keine klaren Aussagen, was man ALLES braucht. Nur immer einzelne Supplemente. Was genau ich, bzw die Katzen brauchen ist mir immer noch ein Rätsel...

Kann man wirklich alle Fleischsorten benutzen? Wie ist das z. B. bei Huhn und Salmonellen?

Außerdem habe ich mehrmals gelesen, man solle sich nicht zu sehr auf die Kalkulatoren verlassen... Das wäre auch nur eine Anfangshilfe.

Danke an euch alle! 😳

Über Salmonellen brauchst du dir bei Katzen keine Gedanken machen. Katzen haben einen viel kürzen Verdauungstrakt wie wir Menschen, da haben die Salmonellen quasi keine Zeit, sich auszubreiten.

Und was eine Liste angeht, was man alles braucht: so eine gibt es m.E. nicht, da es so viele Supplemente gibt, die man alle kaufen kann und entsprechend abwechselt, damit es auch nicht so einseitig wird. Man soll weder ausschließlich "künstlich" supplementieren aber auch nicht unbedingt nur natürlich, denn alles ergänzt sich irgendwann.

Lies dir doch einfach mal jeden Punkt auf der blaue-samtpfote.de durch, dort steht drin, welche Supplies für was sind, welche Stoffe die Katze braucht, wie viel und auch ein paar Rezepte für den Einstieg.
Barfen haut nicht hin, wenn man sich nicht einige Stunden damit beschäftigt und ausreichend informiert hat.

Hab auch noch mal eine Frage bezüglich der Supplemente. Kennt jemand den Barf Complex und hat ihn benutzt?

Ja, ich bin auch schon ein paar Wochen dabei zu recherchieren. Aber ich hab halt Angst, was falsch zu machen.

Bei den Kalkulatoren versuch ich jetzt auch noch weiter rum...

Vielen Dank!

Werbung:
Hab auch noch mal eine Frage bezüglich der Supplemente. Kennt jemand den Barf Complex und hat ihn benutzt?

Wenn du das zur Supplementierung beim Barfen nutzen willst, das geht nicht...

Zusammensetzung: Molkepulver (teilentzuckert), Bierhefe, Kräutermischung (Brennnessel,Fenchel, Anis, Kümmel, Birke, Island Moos), Apfeltrester, Dextrose, Karotten, Leinsamen (gemahlen), Magnesiumfumarat, Calciumcarbonat, Calciumchelat, Leinöl, Kaliumchlorid, Silikate energetisiert

Das meiste davon braucht Katz gar nicht, und von dem, was sie braucht, ist vieles nicht drin.

Also ich habe das "natürliche Supplimentieren" aufgegeben weil meine beiden permanent rumgemäkelt haben. Und sobald Fortain am Futter war, hat das Mädchen immer wieder alles ausgekotzt.

Seit Februar verwende ich nur noch Felini Complete und Easybarf. Allerdings mehr FC als EB.

Ich füttere unterschiedliche Fleischsorten und dazu gibt´s dann auch mal Knorpelpastete, Bierhefe und auch mal Leber (jeden falls bei easybarf). Wenn ich mit meiner süßen nächsten Monat zum Impfen muss, werde ich mal eine Blutprobe machen lassen um zu gucken ob alle Werte passen.

Wobei mir gerade einfällt daß ich bei mir selber schon gut 3 Jahre lang keine Blutwerte mehr machen lassen habe..... :aetschbaetsch2:

Wenn du das zur Supplementierung beim Barfen nutzen willst, das geht nicht...

Das meiste davon braucht Katz gar nicht, und von dem, was sie braucht, ist vieles nicht drin.

Das habe ich mir schon gedacht. Ich wollte es aber von jemandem mit Ahnung noch mal bestätigt haben, nicht das ich doch was falsch mache. Mein Paket von Lillysbar müßte heute eintreffen, dann werde ich Euch sicherlich noch mal mit einem Rezept belästigen. 😀