Barfen ist ganz einfach und preiswert

• Themenstarter Themenstarter Sirija
  • Beginndatum Beginndatum
Das heißt, es sind nicht mehr alle Innereien drin, oder?
Da würde ich dann noch mal die gleiche Menge Fleisch dazugeben (nicht die doppelte, weil das Kaninchen ja nicht ganz ausgenommen ist), 2,5 Gramm Salz pro Kilo und ein bis zwei Gramm Taurin pro Kilo und fertig. Wenn du das da hast, etwas Bierhefe, 2 Vitamin-E-Tropfen pro Kilo oder Weizenkeimöl und ein Schnipselchen Lachs.
Eventuell noch Ballaststoffe, wenn der Kot zu fest wird - so 50 g pro Kilo.
Ist dann zwar nicht hundertundeinsprozentig ausgerechnet (geht bei so Fleischmixen wo der genaue Anteil an allen Sachen etwas unklar ist, auch nicht), aber für den Anfang reicht's.

Wo ist denn dein Brett genau? Weißt du nicht, welche Supplemente du wofür brauchst?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hab ja die ersten Mahlzeiten nach diesem Buch gemacht, also zuviel Gemüse und Getreide; Fleisch mit zuviel Knochen. Das will ich nun natürlich alles verbessern. Am liebsten soll es gleich perfekt sein, das ist wahrscheinlich mein größtes "Brett". 😀 Ich habe ja mit dem Kleinen das Problem, das er zwar alles frißt was er kriegen kann, es aber nicht mehr verträgt. Er frißt ohne Ende. Das das so sein kann, das hab ich hier ja auch schon gelesen. Aber er hat auch schon vorher alles an Dose in sich rein geschlungen. Nach jeder Mahlzeit geht er schauen, ob die anderen was für ihn liegen gelassen haben. Wenn dem so wäre, dann würde er das auch noch verschlingen. Er ist jetzt 5 Monate alt und wiegt 3,25 Kilo, er frißt täglich 300 Gramm Futter. Seiner Meinung nach dürfte es mehr sein. Darf es das?

Ich habe mir den du barfst Kalkulator bestellt, aber noch nicht bekommen. Vielleicht löst das auch mein Denkproblem. Vielleicht hab ich im Moment auch zuviel gelesen und kann es noch nicht alles verarbeiten. So viele Links hier im Forum, was wirklich toll ist, aber im Moment zuviel, wenn ich alles richtig machen will. 🙁 Mein Ausgangspunkt ist die Rolle Kaninchenfleisch, da hab ich mich irgendwie dran festgebissen. Eine echt dämliche Frage: Fängt man damit an? Mit dem Fleisch, das man der Katze angedacht hat? Dann hab ich versucht herauszubekommen, wieviel Kalzium im Kaninchen drin steckt, wegen dem Phopsphor.

Ich merk schon, ich werde langsam wirr im Kopf. 😳 Taurin habe ich noch keins da, das müßte ich also durch etwas anderes ersetzen. Habe an Herz gedacht, doch wieviel?

Seiner Meinung nach dürfte es mehr sein. Darf es das?
Solange er unter einem Jahr ist, ja.

Ich habe mir den du barfst Kalkulator bestellt, aber noch nicht bekommen. Vielleicht löst das auch mein Denkproblem.
Wenn du natürlich supplementieren willst, bestell dir auch noch das Anfängerskript. Da ist das echt ganz gut erklärt.

Ich bin kein großer Fan von ausschließlicher natürlicher Supplementierung, weil das meiner Meinung nach auch nicht hundertprozentig ausgewogen und dann außerdem zu wenig Abwechslung ist und verwende noch verschiedene Präparate - Easy Barf, Felini Complete, Centrum, Catfortan... Zumindest für den Einstieg und bis du dich in den ganzen Rest eingelesen hast würde ich dir das auch nahe legen.
Vielleicht hab ich im Moment auch zuviel gelesen und kann es noch nicht alles verarbeiten. So viele Links hier im Forum, was wirklich toll ist, aber im Moment zuviel, wenn ich alles richtig machen will. 🙁
Das ist anfangs ganz normal 😉
Mein Ausgangspunkt ist die Rolle Kaninchenfleisch, da hab ich mich irgendwie dran festgebissen. Eine echt dämliche Frage: Fängt man damit an? Mit dem Fleisch, das man der Katze angedacht hat?
Ich mache das zumindest so.
Dann hab ich versucht herauszubekommen, wieviel Kalzium im Kaninchen drin steckt, wegen dem Phopsphor.
Wenn du das Calcium durch Knochen deckst, vergiss das mit der Rechnerei gleich wieder - es weiß nämlich eh keiner was in den Knochen nun genau enthalten ist. Da hältst du dich besser an die 1/3 zu 2/3-Regel - oder ausdifferenzierter hier:
Wenn Du Fleisch mit Knochen mit schierem Fleisch kombinieren möchtest, sollten die folgenden Beispiele ein relativ ausgewogenes durchschnittliches Calcium-Phosphor-Verhältnis ergeben:

- ein ganzes Huhn für den menschlichen Verzehr plus die gleiche Menge Fleisch ohne Knochen.
- ein ganzes Kaninchen für den menschlichen Verzehr plus die gleiche Menge Fleisch ohne Knochen.
- ein Teil Hühnerbeine plus ein Teil Fleisch ohne Knochen.
- ein Teil Hühnerflügel plus zwei Teile Fleisch ohne Knochen.
- ein Teil Hühnerhälse plus drei Teile Fleisch ohne Knochen.
- ein Teil Putenhälse plus zwei Teile Fleisch ohne Knochen.
http://www.pristine-paws.de/ke_raw.htm

Taurin habe ich noch keins da, das müßte ich also durch etwas anderes ersetzen. Habe an Herz gedacht, doch wieviel?
Hm, da würde ich dann schon einen guten Anteil geben. Die Hälfte von dem zugegebenen Fleisch wäre mein Vorschlag, man weiß ja nicht, was durch die Lagerung alles verloren geht...

Guten Morgen JFA!

Ich danke Dir herzlich für Deine Hilfe, Du hast mich und den Kater zumindest jetzt über den Feiertag und das Wochenende gerettet! 😀 So kann ich nach der Arbeit noch schnell einkaufen gehen. Ich werde dann auch noch in der Apotheke vorbei schauen und Bierhefe und Eisentabletten und evtl. Vitamin E besorgen, wenn ich kein Weizenkeimöl bekomme.

Guten Morgen JFA!

Ich danke Dir herzlich für Deine Hilfe, Du hast mich und den Kater zumindest jetzt über den Feiertag und das Wochenende gerettet! 😀 So kann ich nach der Arbeit noch schnell einkaufen gehen. Ich werde dann auch noch in der Apotheke vorbei schauen und Bierhefe und Eisentabletten und evtl. Vitamin E besorgen, wenn ich kein Weizenkeimöl bekomme.

Pass bei den Eisentabletten auf, dass kein Vitamin C drinne ist.

Hat jemand von euch Rezepte mit Wild und Lamm/Ziege? Möchte meinen mehr Abwechslung bieten

Werbung:
Pass bei den Eisentabletten auf, dass kein Vitamin C drinne ist.

Gab keine Eisentabletten. Dafür habe ich Bierhefetabletten, wo Eisen drin ist. 🙂 Nun muß ich erst mal rechnen, wieviel davon ins Fleisch soll.

Hallo!

Mag vielleicht noch mal jemand drüber schauen, bevor ich das Fleisch zusammen mixe?

800 g Fleisch mit Knochen (Kaninchen)
800 g Herz
800 g Fleisch ohne Knochen
120 g Leber
120 g Karotten
4 g Salz
5,6 g Bierhefe
72 g Weizenkeimöl

Ich habe noch kein Taurin, deswegen habe ich die Hälfte Fleisch, so wie JFA empfohlen hat, als Herz genommen. Ebenso habe ich kein Blut und keine Eisentabletten. Aber ich habe gelesen, man kann das auch mal mit etwas mehr Wasser ausgleichen. Außerdem ist in meiner Bierhefe Eisen drin (auf 5,6 g ist das natürlich nicht der Brüller 😀 )

Kann man eigentlich auch Maiskeimöl nehmen? Ich habe die Inhalte vergleichen, es steht bei beiden nur drauf, das viel Vitamin E drin ist und die Fettsäuren eben. Was gibt es denn da sonst für einen Unterschied außer der Preis?

Lachsöl habe ich leider nicht bekommen. Ich dachte, sowas gibt es bei Aldi? Hier jedenfalls nicht. Und die Damen in der Apotheke haben mich eh schon komisch angesehen, als ich Vitamin E Tropfen haben wollte, gab es natürlich nicht. 🙄

Innereien gab es leider auch nicht, aber im Kaninchen ist ein bißchen was drin.

Hat jemand von euch Rezepte mit Wild und Lamm/Ziege? Möchte meinen mehr Abwechslung bieten
Kannst du doch genauso supplementieren wie jedes andere Fleisch auch?

Hallo!

Mag vielleicht noch mal jemand drüber schauen, bevor ich das Fleisch zusammen mixe?

800 g Fleisch mit Knochen (Kaninchen)
800 g Herz
800 g Fleisch ohne Knochen
120 g Leber
120 g Karotten
4 g Salz
5,6 g Bierhefe
72 g Weizenkeimöl
Ahh, da hast du mich beim Fleisch missverstanden 😉 Wenn du ein ganzes Kaninchen mit Innereien hast, reicht's, wenn du die Menge vom Kaninchen an schierem Fleisch zugibst - in deinem Fall also 800 g.

Du kannst es auch so mixen, dann musst du um es korrekt zu machen für die zweiten 800 g aber noch extra Calcium (z.B. aus Eierschalenmehl, kannst du selber mörsern) und Salz dazugeben (von beidem 4 Gramm). Ist jetzt aber auch kein Beinbruch wenn du's dieses Mal einfach so lässt, weil du vorher ja recht viel mit Knochen gefüttert hast.

Leber passt, wenn du die zweiten 800 g mit dazu nimmst, Karotten auch, Salz ist meiner Meinung nach zu wenig. Ich würde für das Kaninchenfleisch und die ersten 800 g 2,5 Gramm pro Kilo rechnen (Knochen dabei, deswegen nur die Hälfte Salz - 2,5 x 1,6 ergibt 4 Gramm), für die zweiten 800 g Fleisch 5 Gramm pro Kilo, also noch mal vier Gramm, siehe oben; insgesamt wären das für das ganze Rezept dann acht Gramm Salz. Gibt aber auch Leute die deutlich weniger geben.

Bierhefe kannst du gerne noch ein bisschen mehr nehmen.

Kann man eigentlich auch Maiskeimöl nehmen? Ich habe die Inhalte vergleichen, es steht bei beiden nur drauf, das viel Vitamin E drin ist und die Fettsäuren eben. Was gibt es denn da sonst für einen Unterschied außer der Preis?
Keine Ahnung, ich gebe das nur über Tropfen.

Lachsöl habe ich leider nicht bekommen. Ich dachte, sowas gibt es bei Aldi? Hier jedenfalls nicht. Und die Damen in der Apotheke haben mich eh schon komisch angesehen, als ich Vitamin E Tropfen haben wollte, gab es natürlich nicht. 🙄
Du kannst die ganz normalen Kapseln für Menschen kaufen und die dann aufpieksen und das Öl über das Futter träufeln. Ist aber kein Beinbruch, wenn du das nicht machst, ich lasse es auch bleiben und mache nur während des Fellwechsels mal eine Ölkur mit einem Mix aus Nachtkerzenöl und Lachsöl, damit ich die Fettsäuren nicht so isoliert gebe.

Fressnapf hat tolles Lachsöl!!

Kannst du doch genauso supplementieren wie jedes andere Fleisch auch?

Ja ist mir dann auch aufgefallen. Vor lauter Wald... 😀
Ich muss ja nicht immer Knochen mitfüttern oder? Habe astreines selbstgemachtes Eierschalenpulver. Würde das auch gehen wenn ich mal Knochen auslasse? Denn als Grundlage habe ich immer ein gewolftes, ausgenommenes Huhn mit Knochen (1 kg).
Dazu dann Herz
eine Fleischart (hier könnte ich ja statt sonst Rind auch mal Wild, Kaninchen, Pferd oder Lamm bzw. Ziege anbieten oder?)
Innereienmix (Leber, Niere, Lunge stelle ich selber her)
Puten- bzw. Hühnermägen.
Alles in gewissen Mengen und %ualen Anteil zueinander. Ich mische immer in großen Mengen (3-5 kg) und portioniere das dann. Easy Barf, Salz, Wasser, Bierhefe und Öl oder mal Gemüseraspel kommen frisch dazu.

Werbung:
Ja, du kannst die Knochen auch mal weglassen. Ich finde es eh nicht so empfehlenswert, ständig Knochen zu füttern, weil man damit doch arg viel Calcium und Phosphor ins Futter reinbringt.
Bei Katzen im Wachstum würde ich 1:1 (also reine Calciumergänzung:Knochen/Knochenmehl)abwechseln, bei erwachsenen Katzen 2:1.

Ja, du kannst die Knochen auch mal weglassen. Ich finde es eh nicht so empfehlenswert, ständig Knochen zu füttern, weil man damit doch arg viel Calcium und Phosphor ins Futter reinbringt.
Bei Katzen im Wachstum würde ich 1:1 (also reine Calciumergänzung:Knochen/Knochenmehl)abwechseln, bei erwachsenen Katzen 2:1.

Meine Raggis sind beide erst 1 Jahr bzw. 9 Monate alt. Nur ohne Knochen hab ich kein Rezept. Hab alle irgendwie auf Grundlage von diesem gewolftem Huhn 😳. Bzw. muss es zu jeder Mahlzeit immer das komplett ausgewogene Menü geben? Kann ich nicht einfach mal Fisch pur oder Fleisch pur geben? Bringt ja auch Abwechslung mit rein.

Das ist doch auch ohne Knochen ausgewogen, wenn du dann halt mehr Salz und Calcium über Eierschalenmehl oder eine andere reine Calciumergänzung gibst. Du hast dann auch ein ausgeglichenen Ca-P-Verhältnis, aber insgesamt halt ein niedrigeres Level, was das zu hohe Level bei den Knochenrezepten wieder ausgleicht.

Also ja, du kannst ohne Probleme auch Rezepte ohne Knochen füttern, ich würde es dir sogar raten.

Ahh, da hast du mich beim Fleisch missverstanden 😉 .....
Du kannst es auch so mixen, dann musst du um es korrekt zu machen für die zweiten 800 g aber noch extra Calcium (z.B. aus Eierschalenmehl, kannst du selber mörsern) und Salz dazugeben (von beidem 4 Gramm). Ist jetzt aber auch kein Beinbruch wenn du's dieses Mal einfach so lässt, weil du vorher ja recht viel mit Knochen gefüttert hast.

Prima, dann hab ich das ja zumindest schon mal im Ansatz verstanden, auch wenn ich Dich mit der Fleischmenge missverstanden hab. Aber da ich eh Fleisch bestellen muß, um Abwechslung rein zu bekommen, lass ich das dann auch so. Die Salzmenge werde ich erhöhen.

Bierhefe kannst du gerne noch ein bisschen mehr nehmen.

Ah ja, wieviel mehr? So 10 g vielleicht, also das doppelte?

Sind ja zweieinhalb Kilo Fleisch und nachdem du vorher keine dazugegeben hast - ja, nimm ruhig 10 Gramm.

Werbung:
Super, vielen herzlichen Dank auch noch mal. Ohne Deine/Eure Hilfe hätte ich das nicht hinbekommen!😀

Jetzt merkst du dir wegen der Knochen noch das hier
Wenn Du Fleisch mit Knochen mit schierem Fleisch kombinieren möchtest, sollten die folgenden Beispiele ein relativ ausgewogenes durchschnittliches Calcium-Phosphor-Verhältnis ergeben:

- ein ganzes Huhn für den menschlichen Verzehr plus die gleiche Menge Fleisch ohne Knochen.
- ein ganzes Kaninchen für den menschlichen Verzehr plus die gleiche Menge Fleisch ohne Knochen.
- ein Teil Hühnerbeine plus ein Teil Fleisch ohne Knochen.
- ein Teil Hühnerflügel plus zwei Teile Fleisch ohne Knochen.
- ein Teil Hühnerhälse plus drei Teile Fleisch ohne Knochen.
- ein Teil Putenhälse plus zwei Teile Fleisch ohne Knochen.
http://www.pristine-paws.de/ke_raw.htm
und dann bist du schon mal einen ganzen Schritt weiter :verschmitzt:

Die Savannahcats-Seite kennst du, oder?

Hi Smoozy,

hier sind auch noch ein paar Rezepte: http://blaue-samtpfote.de/barf/barf008/barf008.html

Da ich mich erst mit dem barfen beschäftige, es aber noch nicht gemacht habe, hab ich leider noch keine Erfahrungen mit den Rezepten gemacht.

Ich bin also Vollblutanfängerin und lese mich momentan noch in die Materie ein, hab mir aber schon Innereien vom Metzger zugesichert :verschmitzt:
Auch, weil meine beiden Katzis, 12 und 13 Jahre, gerne ein bisschen an Gewicht verlieren könnten...

Ich bin also Vollblutanfängerin und lese mich momentan noch in die Materie ein, hab mir aber schon Innereien vom Metzger zugesichert :verschmitzt:
Auch, weil meine beiden Katzis, 12 und 13 Jahre, gerne ein bisschen an Gewicht verlieren könnten...

Wow, ich bin grad völlig begeistert, dass du deine beiden "Oldies, but Goldies" (naja, eher Goldies, so alt sind sie ja noch nicht) noch umstellen magst - leicht wird das unter Umständen nicht, aber prima, dass du es versuchen willst!

Und manche Katzen sind ja auch überraschend aufgeschlossen... Bitte berichte unbedingt, wie deine Erfahrungen sind!!🙂