Barfen ist ganz einfach und preiswert

• Themenstarter Themenstarter Sirija
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Hallo ihr Lieben,

ich bin grad dabei, anhand eines Barf-Kalkulators Rezepte zu erstellen. Jetzt möchte ich eines machen mit Putenkeule (mit Haut), Hähnchenbrust, Hühnerherz und -leber.
Das treibt nun auch den B3-Wert sehr in die Höhe. Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich ihn bei der Fleischzusammensetzung niedriger halten oder irgendwie neutralisieren könnte? Oder kann ich das nur ausgleichen, indem ich beim nächsten Rezept Huhn weg lasse?

Überflüssige B-Vitamine werden ausgeschieden. Ist also egal, wenn der so hoch ist.

Mit dem nächsten Rezept ausgleichen ist schlecht, weil wasserlösliche Vitamine nicht im Körper gespeichert werden.

Überflüssige B-Vitamine werden ausgeschieden. Ist also egal, wenn der so hoch ist.

Mit dem nächsten Rezept ausgleichen ist schlecht, weil wasserlösliche Vitamine nicht im Körper gespeichert werden.

Ist das auch bei Nicotinsäure so? Im I-Net hab ich nämlich was anderes gelesen, das verunsichert mich jetzt... Oder geht es hier um eine ganz andere Größenordnung? http://de.wikipedia.org/wiki/Nicotinsäure#Folgen_einer_.C3.9Cberdosierung_.28Hypervitaminose.29

Da geht es um eine ganz andere Größenordnung. Schau mal in deinen Kalkulator, wie viel B3 (das und Nikotinsäure ist das gleiche) deine Katze jetzt täglich bekommt und dann vergleich das mal mit den 1,5-3 g, die da im Artikel genannt werden...

Stimmt, hätt ich mal besser hinschauen sollen - das ist grad mal 1/10... 😳 Danke!

Werbung:
Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich ihn bei der Fleischzusammensetzung niedriger halten oder irgendwie neutralisieren könnte? Oder kann ich das nur ausgleichen, indem ich beim nächsten Rezept Huhn weg lasse?

Vergiss das - die Katz pischert das einfach weg, B-Vitamine sind wirklich kein Problem (und rechnerisch auch nicht wirklich ins Gleichgewicht zu kriegen).

Ausgleichen kannst du immer nur durch sehr abwechslungsreiches Futter.

Vergiss das - die Katz pischert das einfach weg, B-Vitamine sind wirklich kein Problem (und rechnerisch auch nicht wirklich ins Gleichgewicht zu kriegen).

Ausgleichen kannst du immer nur durch sehr abwechslungsreiches Futter.

Das hab ich vor, danke 🙂

juuuhuuu...

normalerweise bestelle ich immer bei TH: kaninchen, huhn, pute, lamm

nur leider gibts da schon seit ner ganzen weile nichts was ich brauchen kann und darum suche ich eigentlich ne not lösungs online shop...
hab schon einige durch und leider gibts b ei den meisten kein kaninchen, brauche ich also garnicht die quallität auszuprobieren, ohne kaninchen wird nicht bestellt... sorry

ich hab in meiner nähe einen laden der ist ja ganz nett hat aber auch kein kaninchen also ist das ne tageweise notlösung aber nix auf dauer... zumal das zeug so mega gewolft ist das es eher matsch ist... rührt hier keiner an!!

ff24 habe ich zwar momentan noch nen netten einkaufswagen stehen, aber dank der ferienzeit kann ich das zumindest bis zum 22. auch vergessen 🙁
zumal was verstehen die unter grob gewolft, fein gekuttert 😕 etc.pp wie fein oder groß ist das? weil gehacktes oder matschepampen gewolftes bleibt hier liegen... senn da nen paar nette brocken drin wind ist das super...

die sachen vom FAR fallen auch bis zum 19. aus da der laden wo ich das beziehen könnte nicht viel auswahl hat bei nur einer truhe 🙁
mein vorrat reicht noch knap 7 Tage...

da ich rind und schwein nicht verfüttern kann wegen bagira (allergisch) hab ich also bald nen problem...

wer hier alsoo noch nen tip für mich hat der hier evt noch nicht genannt wurde....

DAS DA steht derzeit in meinem warenkorb
2 Putenherzen gewolft (1000g)
1 Putenmagen gewolft (1000g)
2 Putenfleisch in Stücke (1000g)

2 Ziegenfleisch gewolft (500g)

2 Lammfleisch geschnitten (1000g)
2 Lammfleisch gewolft (1000g)
2 Lamm-Fett (500g)

1 Pferde-Mix (500g)

1 Wildfleisch (500g)

6 Kaninchenhack (500g)

2 Straußen-Mix (500g)

2 Hähnchenfleisch in Stücke (1000g)
2 Hähnchen-Mix-1 (Hähnchen/Geflügelleber) 1000g
2 Hähnchen-Mix-2 (Hähnchen/Blättermagen) 1000g
2 Hühnerhälse gewolft (1000g)

2 Hähnchen-Mix-3 (Hähnchen/Seefisch) 500g

2 Hähnchen-Menü (Hähnchen/Geflügelherz/Geflügelmagen/Möhren) 500g

Schau mal bei Futterfleisch Sachsen, die haben ab morgen keinen Urlaub mehr.

Oder Tackenberg. Qualitativ sehr gut, große Auswahl, aber teuerer als die normalen Versender.

Schau mal bei Futterfleisch Sachsen, die haben ab morgen keinen Urlaub mehr.

Oder Tackenberg. Qualitativ sehr gut, große Auswahl, aber teuerer als die normalen Versender.

erlich gesagt bekomme ich da wieder nur das kaninchen so zusammen gestellt wie ichs gerne hätte 🙁 *mist*

hab mal umgebaut beim FF24
jetzt wüste ich nur gerne wie die "optik" bei den sachen ist...

2 Putenherzen gewolft (1000g)
1 Putenmagen gewolft (1000g)
2 Putenfleisch in Stücke (1000g)
= 5kg Puten Menü

2 Lammfleisch geschnitten (1000g)
2 Lammfleisch gewolft (1000g)
2 Lamm-Mix-3 (Lammluftröhre/ Innereien) 1000g
2 Lamm-Fett (500g)
= 5kg Lamm Menü

1 Hähnchenfleisch in Stücke (1000g)
1 Hähnchen-Mix-1 (Hähnchen/Geflügelleber) 1000g
1 Hähnchen-Mix-2 (Hähnchen/Blättermagen) 1000g
hat hier jemand genauere infos, weil da steht nix bei aber huhn ist kein wiederkäuer... ist das vom rind? oder wild?
1 Hühnerhälse gewolft (1000g)
= 4kg Huhn Menü

Rest einzeil und erstmal zum ausprobieren
2 Hähnchen-Mix-3 (Hähnchen/Seefisch) 500g
2 Hähnchen-Menü (Hähnchen/Geflügelherz/Geflügelmagen/Möhren) 500g
2 Ziegenfleisch gewolft (500g)
1 Pferde-Mix (500g)
1 Wildfleisch (500g)
6 Kaninchenhack (500g)
2 Straußen-Mix (500g)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bei FFS musst du noch ein bisschen warten, im Normalfall wird Sonntags die neue Ware reingestellt. Momentan ist es echt mager, das stimmt, aber wie gesagt, die haben ja auch noch Urlaub...

gewolft ist wie hackfleisch

Muss nicht.
Wenn ich mir den Matsch vom Tierhotel anschaue, der gerne als gewolft bezeichnet wird - das ist schon fast flüssig. ^^

€dit: Ach sorry, ich hatte nicht richtig gelesen. Es geht um den einen konkreten Shop - ich dachte das wäre jetzt eine generelle Aussage gewesen. Sorry.

die sachen vom FAR sind auch alle gewolft aber, Zitat:
"nur einmal durch den wolf gedreht darum sind da auch stückchen bis zu 0,5cm drin"
das zeug sieht in der regel einfach nur klasse aus...
beim vettweis, wer aus kölln komme und beim fn barf kauft kennt das zeug, ist leider matschimatsch

Hallo ihr! Ein schönes Wocheende wünsch ich euch!

Ich würd euch bitten einmal über mein Rezept zu schauen:

500g Pute mit Haut
500g Rindergulasch
100g Putenherz
25g Hähnchenleber
25g Lachs
55g Zucchini, Möhre
20g Eigelb

1g Seealgenmehl
5g Magnesium
2,5g Bierhefe
14,5g Fortain
4 Tropfen Vit E
4,5g Knochenmehl
5,8g Calciumcarbonat
3g Salz
2g Taurin
30g Schweineschmalz

380g Wasser

Das Magnesium hat der Kalki (dubarfst) niedriger vorgeschlagen, aber in der Auswertung wars immer sehr niedrig.

Da die beiden erst 16 Wochen alt sind ( ja, die dürfen soviel fressen, wie sie möchten! 🙂 ) würd ich gern etwas mehr ca reintun, aber ich weiß nicht, ob die ca/p werte dann ok sind. Kann ich da nicht einfach noch etwas eierschalenmehl reinhauen??

Und mit Linolsäure und Arachidonsäure ist es etwas heikel, habe deshalb schon Schmalz statt Öl genommen.

Würd beim Tierhotel bestellen, wie dünn ist das gewolfte da??

Ich danke euch schon jetzt und bin gespannt!!!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
poste doch mal die auswertung punkte 2, 3 und 4

2. Zusammensetzung des Futters

2.1 Fleisch, Knochen und Ei

1000,000 g Muskelfleisch 85,470 %
100,000 g Herz 8,547 %
0,000 g Magen 0,000 %
25,000 g Innereien 2,137 %
0,000 g Knochen 0,000 %
0,000 g Eigenes 0,000 %
20,000 g Eigelb 1,709 %
25,000 g Lachs 2,137 %

1170,000 g Fleisch, Knochenanteile und Ei gesamt

2.2 Ballaststoffe

55,000 g Ballaststoffe

1,000 g Seealgenmehl 0,198 %
5,000 g Magnesium Gluconat 0,990 %
2,500 g Bierhefe 0,495 %
14,500 g Fortain 2,870 %
4,000 Trpfn Vit. E Tropfen DE (1 Trpfn 29,8IE) 0,792 %
30,000 g Schweineschmalz 5,939 %
4,500 g Knochenmehl (56,2/41,3) 0,891 %
5,800 g Calciumcarbonat (40%) 1,148 %
3,000 g Tafelsalz 0,594 %
1,320 g Taurin 0,261 %
55,000 g Ballaststoffe 10,888 %
378,528 g Wasser 74,934 %

3. Verhältnisse

Ca/P-Verhältnis: 1,11
Mg/P-Verhältnis: 0,13
K/Na-Verhältnis: 1,87
Wasseranteil: 75 %
Fettanteil: 8,71 %
Proteinanteil: 14,88 %
Ballaststoffanteil: 3,28 %

4. erreichte Werte bei den wichtigsten Nährstoffen

Energie: 98,65 %
Calcium: 101,92 %
Phosphor: 105,7 %
Eisen: 101,78 %
Jod: 87,09 %
Vitamin A (Retiol): 95,11 %
Vitamin D3 (Cholecalcipherol): 96,27 %
Vitamin E (Alpha-Tocopherol): 97,64 %

Hab noch mal eine bestimmt schon tausend mal gestellte Frage, leider finde ich die Antwort darauf im Moment nicht mehr. 😕 Wieviel Lachsöl Tropfen gebe ich auf ein Kilo Fleisch? Und muß ich dann bei anderen Supplementen was beachten (Vitamin E)?

Lachsöl hat mit dem Vitamin E nichts zu tun.
Ich gebe den Inhalt von 1 Kapsel auf 1 kg,
kenne aber auch Leute die 2 pro kg nehmen.
So genau muß man dabei nicht sein..