Barfen ist ganz einfach und preiswert

• Themenstarter Themenstarter Sirija
  • Beginndatum Beginndatum
Ich bin - dank diesem Forum hier - auch schlauer und höre in Sachen Futter nicht mehr auf meine sonst kompetente Tierärztin.

Als ich mal mit Bonny bei ihr war und ihr Übergewicht zur Sprache kam, wollte sie mir RC TroFu mitgeben. Dann hab ich Bedenken geäußert, ob sie davon nicht Blasensteine bekomme. Gut, dann gab sie mir die Sorte Urinary mit - die man wohl höchstens dann verfüttert, wenn schon welche vorhanden sind. Gut, als diese Packung leer war, nochmal hin, ab da Obesity.
Dann mit Leonie hin, sie hat noch mehr Übergewicht (damals 6,4 Kilo) und hatte ab und zu Blut im Stuhl. Dann wurde beim Röntken festgestellt, dass sie Knochenstücke im Darm hat, die wohl daran schuld seien. Dann gab es wieder eine neue Sorte - natürlich TroFu. Und mir wurde gesagt, ich solle kein NaFu mehr geben, weil dort eben diese Knochenstücke drin sind.

Nach fleißigem und stundenlangem Lesen in dem Forum hab ich TroFu ganz abgeschafft, nur noch NaFu. Seitdem kein einizges Bluttröpfchen mehr!

Und seit letzte Woche bin ich stolze Barferin und die beiden sind noch fitter, ausgelichener - und ich hoffe, nun purzeln auch die Pfunde :grin:

So viel zu meiner Geschichte und den Fehlinformationen bei den Tierärzten! Gut, wenn man sich auch anderweitig informiert und die TÄ nicht als Halbgötter in weiß ansieht :aetschbaetsch2:

A

Werbung

Hey ihr!

Oh ha, also ich habe mit dem Tierarzt noch gar nicht übers Barfen gesprochen.
Aber man bekommt ja so schon genug schlechtes Feedback... "Die vertragen das nicht!" usw.
Und mein einziger Bekannter, der barft (Hund) ist der Meinung das die fertigen Supplementmischungen reichen...
Dachte zwischendurch ich hätte mich so weit gut informiert und kriege irgendwie von allen Seiten einen drauf. :verstummt:

Hey ihr!

Oh ha, also ich habe mit dem Tierarzt noch gar nicht übers Barfen gesprochen.
Aber man bekommt ja so schon genug schlechtes Feedback... "Die vertragen das nicht!" usw.
Und mein einziger Bekannter, der barft (Hund) ist der Meinung das die fertigen Supplementmischungen reichen...
Dachte zwischendurch ich hätte mich so weit gut informiert und kriege irgendwie von allen Seiten einen drauf. :verstummt:

Bleib cool, bewahre die Nerven, informiere dich weiter...

Spätestens in dem Moment, wo dein TA sagt: "Tolles Fell, 1 A Allgemeinzustand, super gepflegt, perfekter Zahnstatus" - spätestens zu diesem Moment wirst du wissen, warum du das tust...

Beim ersten Antrittsbesuch meiner Katze nach ihrem TH-Aufenthalt meinte meine TÄ: "bissl Zahnstein, noch kein Handlungsbedarf, aber irgendwann müssen wir da dran."

und neulich: "bissl Zahnstein, noch kein Handlungsbedarf, aber irgendwann müssen wir da dran."

Ich: "Das sagen Sie jetzt seit 5 Jahren."

Sie: "Okay, vergessen Sie das. Was immer Sie tun, tun Sie es weiter."

Beim ersten Antrittsbesuch meiner Katze nach ihrem TH-Aufenthalt meinte meine TÄ: "bissl Zahnstein, noch kein Handlungsbedarf, aber irgendwann müssen wir da dran."

und neulich: "bissl Zahnstein, noch kein Handlungsbedarf, aber irgendwann müssen wir da dran."

Das wäre auch was für den Threat "Die besten Tierarzt-Sprüche" 😉

Ich bin jetzt seit letzter Woche stolze Barferin! Und die beiden vertragen das prächtig, ihnen gehts super, sie spielen wieder gerne und sie lieben das rohe Fleisch! Und jetzt gehts ran an den Speck 😉

Bleib cool, bewahre die Nerven, informiere dich weiter...

Spätestens in dem Moment, wo dein TA sagt: "Tolles Fell, 1 A Allgemeinzustand, super gepflegt, perfekter Zahnstatus" - spätestens zu diesem Moment wirst du wissen, warum du das tust...

Danke, für die aufmunternden Worte! 🙂

Gerade gab es zum Testen mal ein Eintagsküken... Hm. War nicht so der Knaller. Die beiden haben geschnüffelt und auch etwas gespielt. Dann aber leider nur die küken aus dem napf und mich mit großen augen angestarrt.

Nach 15 Minuten dachte ich mir: Hey! Vielleicht schaffen sie es nicht die anzuknabbern!
Aufgehoben, Hackebeil raus und die Küken in drei stücke gehackt (fiel mir überraschend schwer...) und ab in den Napf.

Bisschen geschnuppert, bisschen geleckt und wieder Ruhe.

Nach weiteren 20 Minuten wurden die armen Küken weggeworfen und die Dose aufgemacht...

Sehr ernüchternd.

Vielleicht sollte ich erstmal nur gewolftes nehmen? Was meint ihr??

Hast du es denn schon mal mit Gulasch o.ä. probiert?

Ganze Küken ist schon fortgeschritten, damit könnten meine auch noch nichts anfangen.

Werbung:
Das wäre auch was für den Threat "Die besten Tierarzt-Sprüche" 😉

Stimmt 😀 - werde ich machen...

@ JoeySoso:

Küken sind für viele Katzen erst mal undefinierbar. Probiere ruhig Gewolftes, oder auch Fleisch in Stücken.

Meine (längst routinierte) Barf-Katze kann bis heute mit Küken schlichtweg gar nichts anfangen, egal ob dreigeteilt :massaker: oder am Stück...

Schönen guten Abend 😉

Im Juli zieht bei mir ein Savannahkaterchen ein, er ist Barf gewöhnt und ich möchte das auch gern beibehalten. Jedoch bin ich totaler Anfänger was das Barfen angeht und kenne mich noch nicht so gut damit aus.

Glücklicherweise habe ich hier bei mir in Oldenburg einen Laden gefunden der Frischfleisch und Barf sowie Supplements für Hund und Katze verkauft und werde mich da demnächst beraten und "aufklären" lassen 😀

Hier habe ich die Preisliste - sind die Preise üblich/ in Ordnung?

Was muss ich eigentlich an Supplements einplanen? Was habt ihr so für die Erstanschaffung ausgegeben und wie lange hält das Ganze?
Dann würde mich noch interessieren wie viel ihr so zubereitet für einen großen Kater?(bzw. in diesem Fall eher ein Kitten im Wachstum - Mohico ist jetzt 4 Monate alt)

Vielen Dank und sorry falls die Fragen schonmal aufgetaucht sein sollten 😳

Die Preise sind im Schnitt okay...

Manches ist richtig günstig, manches wirst du im Supermarkt preiswerter bekommen, im Schnitt gleicht es sich aus.

die Supplemente werden in der Erstanschafftung (mit Feinwaage) 60 - 100 € kosten, je nachdem, wieviel du bestellst. Aber manches davon hält wirklich ewig... das wirst du lernen im Laufe der Zeit.

Ich hoffe, Mohico wird nicht alleine bleiben - das wäre für ein Savannah-Katerchen, insbesondere dieser Altersklasse, ein absolutes NoNo... für deine Nerven übrigens auch...

Nein wird er natürlich nicht! Er bekommt bald Bengal-Gesellschaft 😉
Danke dir für die Infos!

LG

Boaaah... Wie wenn ne Savannah Katze nicht schon genug wäre, um mich neidisch zu machen, gibts dann da auch noch nen Bengalen dazu!!!
Auch habn... :glubschauge:

Werbung:
Boaaah... Wie wenn ne Savannah Katze nicht schon genug wäre, um mich neidisch zu machen, gibts dann da auch noch nen Bengalen dazu!!!
Auch habn... :glubschauge:

Hey..............

Bonny und Leonie sind soooo süße Stinker!!!!!!! :pink-heart:

Endlich Re-Barf 🙂.
Nach dem Umzug hatte ich wochenlang keinen angeschlossenen Gefrierschrank und für vier Katzen täglich alles frisch machen war nicht drin.
Was bin ich froh 🙂.

Jaaa, habs auch nur ganz leise in mich rein gedacht, was anderes würde ich mich gar nicht trauen, sonst hauen sie mich :grin:

Und die beiden sind ja auch Bengalen, nur halt verkleidet mit nem Fat-Suit an :aetschbaetsch2:

Zitat von Ögga
Auch habn...
Das hab ich mir immer gewünscht und lange Jahre drauf gespart :pink-heart:
Besucher sind natürlich willkommen, nur behalte ich mir vor Taschenkontrollen durchzuführen bevor das Haus wieder verlassen wird 😀

Ich find deine beiden süß 🙂 Die schwarze Mietze sieht aus wie mein Kater Moritz, nur zugegebenermaßen etwas korpulenter 😀

Zuletzt bearbeitet:
Endlich Re-Barf 🙂.
Nach dem Umzug hatte ich wochenlang keinen angeschlossenen Gefrierschrank und für vier Katzen täglich alles frisch machen war nicht drin.
Was bin ich froh 🙂.

Oh je, ich verstehe, dass du froh bist!

dass deine Katzen das mitgemacht haben 😱 die werden mal froh sein, wenn es wieder Fleisch gibt, aber hallo!

Werbung:
Die Miezen sind zum Glück flexibel und freuten sich über wochenlanges fast Food.
Dafür kam das Fleisch aber auch wieder umso besser an 🙂.

so, ich habe nun auch mal rohes Fleisch bestellt, mal testen ob sie es fressen.
Hatte mir auch den Kalkulator gehohlt, doch kann nix mit anfangen. Da steht kg Gewicht der Katze 4 kg. UNd ich kann das nicht ändern, warum auch immer.

Hatte gehofft der Kalkulator könnte einen helfen aber nix ist.

du musst da die makros aktivieren, dann gehts auch.

Gestern kam meine erste richtige Fleischlieferung, nachdem meine beiden Damen sich die letzten drei Wochen seeeeeeehr mit dem neuen Futter angefreundet haben!

12 Kilo Fleisch wartet nun darauf, verarbeitet zu werden, mal schauen, wie lange das reicht 🙂

Ich bin mir jetzt sicher, dass ich zur Vollblutbarferin werde 😉 Selbst Bonny, die am Anfang noch die Stückchen mit der Pfote aus der Flüssigkeit gefischt hat (war schon immer ne blöde Angewohnheit von ihr), schlabbert jetzt die Flüssigkeit auf und isst alles anstandslos und mit viel Begeisterung!
Und Leonie frisst eh alles, was man ihr hinstellt 🙂

Danke an alle hier, die immer fleißig Tipps geschrieben haben und gezeigt haben, dass barfen gar nicht so kompliziert ist :pink-heart: