Barfen ist ganz einfach und preiswert

• Themenstarter Themenstarter Sirija
  • Beginndatum Beginndatum

Siehst doch lecker aus, oder?

So sieht es fertig mit Wasser aus, wenn es im Napf ist.

Und so schmeckt es.

[

HUT Ab🙂 Also lecker sieht es nicht aus (ist wohl geschmackssache):yeah:
Aber für uns wäre das nichts, aber ich finde es durchaus toll das Du das machst

A

Werbung

Gestern kam meine erste richtige Fleischlieferung, nachdem meine beiden Damen sich die letzten drei Wochen seeeeeeehr mit dem neuen Futter angefreundet haben!

12 Kilo Fleisch wartet nun darauf, verarbeitet zu werden, mal schauen, wie lange das reicht 🙂

Ich bin mir jetzt sicher, dass ich zur Vollblutbarferin werde 😉

Berichte, wie es gelaufen ist, bitte! Sowohl das Verarbeiten als auch die Akzeptanz durch die Miezen...

Hallo zusammen,
könntet ihr mal bitte über mein Rezept schauen, ob das so in Ordnung ist? Nachdem ich das letzte Mal gemischt supplementiert hab, ist jetzt rein natürliche Supplementierung dran:

1000g Lammfleisch
20 Gramm Hühnerleber
2,100 g Bierhefe
14,350 g Fortain
1,660 g Seealgenmehl
2 Tr. Allcura Vit. E (Tr.)
129,600 g Hühnereigelb
5,180 g Ca-Carbonat 37%
4,500 g Meersalz
2,430 g Taurin
520,000 g Wasser
110 g pürierte Kartoffel

Nährwerte:
Energie kcal 339,74
Protein g 26,70
Fett g 26,67
Wasser g 156,42
Calcium mg 282,34
Phosphor mg 320,51
Magnesium mg 30,83
Natrium mg 285,58
Kalium mg 354,38
Chlor mg 455,54
Eisen mg 8,67
Zink mg 5,95
Kupfer µg 214,88
Mangan µg 61,14
Jod µg 87,82
Selen µg 0,00
Vitamin A (Retinol) I.E. 3100,51
Vitamin D (Calciferol) I.E. 34,47
Vitamin E (Tocopherol) I.E. 9,09
Vitamin K (Phyllochinon) µg 28,46
Vitamin B1 (Thiamin) µg 240,53
Vitamin B2 (Riboflavin) µg 489,29
Vitamin B3 (Niacin/Nicotins.) µg 7754,21
Vitamin B5 (Pantothensäure) µg 1907,30
Vitamin B6 (Pyridoxin) µg 275,43
Vitamin B7 (Biotin/Vitamin H) µg 21,16
Vitamin B9 (Folsäure) µg 77,54
Vitamin B12 (Cobalamin) µg 4,23
Vitamin C (Ascorbinsäure) mg 1,73
Linolsäure mg 1069,82
Arachidonsäure mg 113,88

Danke mal im Voraus 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst: du hast keine Innereien im Rezept.

Das muss nicht, besser wären aber schon etwa 10% Herz oder Magen, die sowohl als Innerei als auch als Muskelfleisch gelten.

Eine Bitte: Wenn Rezepte gegengerechnet werden sollen, ist es immer sehr hilfreich, wenn Gewicht und Aktivitätslevel der Katze/n mit angegeben werden.

Erste Frage: Was willst du mit dieser Wahnsinnsmenge Eidotter bezwecken? Die 7 gr Leber ausgleichen, die noch am Vitamin A fehlen, und zusätzlich Vitamin D3 supplementieren? Bitte berichte, falls du das Rezept machen wirst, wieviele Eier es waren 😛 Ich tippe mal auf etwa 14, wenn du Bioeier nimmst...

Falls ein anderer Plan dahinter steht, fehlt Vit. D.

Fortain, Seealgenmehl und Tropfen Allcura Vit. E stimmen ungefähr.

Beim Calcium liegt meine Berechnung deutlich niedriger, und Phosphor fehlt dir ganz.

Außerdem komme ich nur auf 2 gr Salz und auf 50 gr Ballaststoffe, aber die Ballaststoffe hängen natürlich auch von deiner Katze ab - ich habe die klassischen 5% berechnet.

Taurin ist okay.

Ich hoffe, das hilft dir weiter... 🙂

Hast du per Hand gerechnet, oder mit einem Kalkulator? Und wenn ja, mit welchem?

Oje, da stimmt ja mal gar nichts...
Zunächst mal zum Gewicht: für beide rechne ich 5,5 kg, da sie auf "Diät" sind (Bonny 5,8, Leonie 6,3), sie bewegen sich nicht allzu viel, beide relativ faul, Bonny aktiver.

Beim Ei hab ich mich auch sehr gewundert, ich hatte eigentlich an ein Ei-Dotter gedacht.

Dann mach noch 100g Herz dazu, stimmt, das hatte ich vergessen.

Für Vit. D den Inhalt einer Lachsölkapsel?

Bei Calcium und Phosphor spuckt mir der Kalkulator folgendes aus:
Calcium Ist: 282,34 mg Tagesbedarf: 400
Phosphor Ist: 320,51 mg Tagesbedarf: 350

Salz werden mir sogar 4,8 Gramm empfohlen.

Und das mit den Ballaststoffen hab ich mit dem anderen Rezept verwechselt, an dem ich grad gebastelt hab, hier wollte ich 50 Gramm geraspelte Karotten nehmen.

Ich habe mit "Judy's BARF-Kalkulator" gerechnet - meinst du, der taugt nichts? Irgendwie bin ich grad ziemlich ernüchtert...

Und vielen, vielen Dank für deine Antwort und die Mühe!

Werbung:
für Vit D brauchst du lachs oder forelle oder sprotte oder

lachsöl ist für omega 3 + 6 fettsäuren

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde so persönlich das Eigelb einfach weglassen und ein bisschen mehr Leber geben. Für Vitamin D dann Fisch (Lammherz ist aber auch recht Vitamin-D-haltig).

Etwas mehr Calcium, damit das Calcium-Phosphor-Verhältnis passt, momentan hast du ungefähr 0,9 (also, nach diesen Kalkulatordaten gerechnet zumindest), das geht zwar gerade noch so, ist aber nicht optimal, finde ich.
Phosphor würde ich nicht separat supplementieren, stattdessen bei erwachsenen Katzen in etwa jede dritte Mahlzeit bzw. jedes dritte Rezept statt mit einer reinen Calciumergänzung mit Knochen oder Knochenmehl supplementieren (und zwar nicht so, dass man exakt auf die Bedarfswerte kommt, sondern so, dass das Calcium-Phosphor-Verhältnis stimmt). Damit liegt man dann wieder gut über dem Tagesbedarf, was die Mahlzeiten mit reiner Calciumergänzung schön ausgleicht. Insgesamt passt das dann.

Salz ist meiner Meinung nach in Ordnung. Judy rechnet glaube ich mit einem Kalium-Natrium-Verhältnis von ca. 1:1 (so wie ich auch), man kann auch mit 2:1 rechnen, dann kommt man auf die 2 Gramm, von denen Mrs. Filch schreibt. Meinen Katzen bekommt 1:1 besser, sie sind dann besser hydriert und außerdem bekomme ich damit den Natrium-Tagesbedarf gut in die Katze. Aber das muss man individuell entscheiden.

Taurin finde ich etwas viel, ein bis zwei Gramm reichen auch. Und die Ballaststoffe solltest du, um auf die 5% zu kommen, halbieren - aber auch das kommt wieder auf die einzelne Katze an, manche brauchen weniger, manche mehr.

Kupfer und Mangan sind zu niedrig. Aber das bekommst du ohne Knochen und Blut bei natürlicher Supplementierung auch nie hin.

Nicht ernüchtert sein 🙂 Das Rezept ist doch ganz in Ordnung.

Phosphor würde ich nicht separat supplementieren, stattdessen bei erwachsenen Katzen in etwa jede dritte Mahlzeit bzw. jedes dritte Rezept statt mit einer reinen Calciumergänzung mit Knochen oder Knochenmehl supplementieren (und zwar nicht so, dass man exakt auf die Bedarfswerte kommt, sondern so, dass das Calcium-Phosphor-Verhältnis stimmt).

Knochenmehl mach ich eigentlich immer rein - Verhältnis empfiehlt mir der Kalkulator 1,15:1 (Calcium😛hosphor), das hab ich auch so eingetippt. Oder passt das nicht so gut?

Taurin finde ich etwas viel, ein bis zwei Gramm reichen auch. Und die Ballaststoffe solltest du, um auf die 5% zu kommen, halbieren - aber auch das kommt wieder auf die einzelne Katze an, manche brauchen weniger, manche mehr.

Ich hab mal gelesen, dass man Taurin in solchen Mengen nicht überdosieren kann, daher, denke ich, kommt es auf ein paar Grämmchen nicht an, oder? Und mal ganz blöd gefragt, ich bin momentan echt verunsichert... Wie viel Taurin rechnet man auf das Kilo Fleisch??

Und mit den Ballaststoffen hatte ich mich vertippt, in dieses Rezept hab ich jetzt etwas mehr als 50 g Karottenschnipsel reingetan.

Bis dahin mal vielen Dank - und schon kommt auch die nächste Frage 😳

Als ich angefangen hab zu barfen, sind Leonies Schuppen fast ganz verschwunden, jetzt kommen sie wieder etwas mehr. Habt ihr einen Tipp, was ich ins Futter mischen kann, damit sie wieder weg gehen? Sollte ich von etwas mehr supplementieren?

Und noch was, nicht zum Thema: JFA, bei deinem Namen muss ich immer an meine Berufsbezeichnung denken 🙂

Knochenmehl mach ich eigentlich immer rein - Verhältnis empfiehlt mir der Kalkulator 1,15:1 (Calcium😛hosphor), das hab ich auch so eingetippt. Oder passt das nicht so gut?
Das Verhältnis ist schon in Ordnung. Ich mache es nur der Abwechslung halber halt immer so, dass ich einmal mit Knochen/Knochenmehl und dann wieder mit reinem Calcium supplementiere.

Du siehst ja, dass du mit deinem momentanen Rezept unter dem Tagesbedarf bist. Wenn du dann ein Rezept mit Knochen oder Knochenmehl machst, bist du dann wieder über dem Tagesbedarf - das gleicht sich dann schön aus.
Ich hab mal gelesen, dass man Taurin in solchen Mengen nicht überdosieren kann, daher, denke ich, kommt es auf ein paar Grämmchen nicht an, oder? Und mal ganz blöd gefragt, ich bin momentan echt verunsichert... Wie viel Taurin rechnet man auf das Kilo Fleisch??
Ein bis zwei Gramm pro Kilo.
Es stimmt schon, dass das wieder ausgeschieden wird, wenn es zu viel wird, aber alles, was ausgeschieden werden muss, belastet die Nieren mehr als nötig. Von daher würde ich nicht unbedingt mehr geben, als notwendig ist.
Als ich angefangen hab zu barfen, sind Leonies Schuppen fast ganz verschwunden, jetzt kommen sie wieder etwas mehr. Habt ihr einen Tipp, was ich ins Futter mischen kann, damit sie wieder weg gehen? Sollte ich von etwas mehr supplementieren?
Hast du etwas verändert? Ansonsten kann es auch am momentanen Wetter liegen.
Bei meinen Katzen hilft da eine Kur mit dem Lillys-Bar-Ölmix.
Und noch was, nicht zum Thema: JFA, bei deinem Namen muss ich immer an meine Berufsbezeichnung denken 🙂
TFA? 😀
Aber nein, hat nichts mit meinem Beruf zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, hab ich wieder was gelernt 🙂

Aber die nächsten Tage wird es wohl erstmal wieder Dosenfutter geben...
Seit ich das bestellte Fleisch füttere (Futterfleisch24) mäkeln beide rum und Leonie hat gestern und heute gebrochen. Gestern Abend habe ich ihnen noch ein paar Stücke Rehfleisch gegeben (vom Jäger), das hat Leonie wieder rausgewürgt - und es hat wahnsinnig gestunken. Bonny hat es gut vertragen.

Und jetzt war es so, dass Leonie heute Morgen nicht fressen wollte (Dosenfutter), stattdessen hat sie sich gleich wieder verkrümelt und auf einen Platz gelegt, wo sie noch nie lag, das eigentlich Bonnys Lager ist.

Mein armer Stinker, das tut mir so leid... Wenn sie heute Abend immer noch nicht frisst, geh ich mit ihr zum Tierarzt. Vielleicht war in dem Fleisch von FF24 was drin, was sie nicht verträgt...
Drei Wochen vorher hab ich ja auch schon Rohfleisch gefüttert, das war aber Fleisch, dass ich aus dem Handel, vom Metzger und vom Schlachthof hatte, da haben sich beide draufgestürzt wie verrückt.

Und zur Berufsbezeichnung: nicht TFA sondern tatsächlich JFA - Justizfachangestellte 🙂

Werbung:
ögga nimmt sie denn anderes fleisch, wa ncht von ff24 kommt? also momentan meine ich.

Gestern Abend hat sie ein bisschen an dem Rehfleisch von einem bekannten Jäger geknabbert, aber das kam größtenteils dann wieder raus... Aber sonderlich drauf gestürzt hat sie sich jetzt nicht. Dass ich die Stücke nicht so miniklein geschnitten habe, könnte vielleicht auch ein Grund sein.

Was hat gestunken? Das Fleisch oder das Erbrochene?
Behält sie denn Dosenfutter?

Wenn Bonny das Fleisch verträgt, würde ich eher auf eine Erkrankung tippen und mit Leonie mal zum Tierarzt...

Nein, das Erbrochene hat gestunken.

Dosenfutter behält sie drin und sie macht wieder einen fitteren Eindruck. Aber sie isst deutlich weniger als vorher, gestern waren es insgesamt ca. 100 Gramm und heute Morgen vielleicht 40 bis 50... Sie macht keinen kranken Eindruck, ich beobachte sie aber genau und wie viel sie isst. Aufs Klo geht sie normal.

Morgen werde ich sie mal durchchecken lassen.

Ich habs jetzt endlich verstandne, warte nur noch darauf dass der Kalki freigeschalten wird.
Trotzdem hab ich etwas Angst dass ich was falsch mache, lasst ihr ab u zu mal ein BB oder Ähnliches beiM TA checken, ob die Werte in ORdnung sind? Denke daran würde man ja eine Unterversorgung sehen oder?

Werbung:
Ich denke, du merkst das. Aber gut, ich kann nicht einschätzen, inwiefern das dann schon zu spät ist.

Wegen Filou will ich eh regelmäßig 'nen Blick auf's BB haben, von daher lassen wir das sicher so einmal im Jahr machen.
Ob ich es auch sonst machen würde, keine Ahnung.

Aber ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich überhaupt keine Angst habe, irgendwas falsch zu machen. Hmm.

Mittlerweile hab ich auch keine Angst mehr, was falsch zu machen. Ein Blutbild, das vor einer OP erstellt werden musste, hat auch gute Werte ergeben.

Aber wenn du Sorgen hast, lass ruhig nach drei Monaten oder so ein Blutbild machen - ein ruhiger Schlaf ist das ausgegebene Geld wert. Da würdest du falschliegende Werte schon erkennen, nur den Ca/P-Wert nicht: Wenn der nicht stimmt, holt Katz das fehlende aus den eigenen Knochen, und das wäre nicht so gut. Aber Ca/P ist ja eh der Wert, der die meiste Sorgfalt bekommt 😉

Ansonsten lass deine Rezepte im dubarfst-Forum überprüfen, dann kann nichts passieren.

Ich möchte meine Katzen in Zukunft evtl. auch teilbarfen (50%). Ist es ok, wenn ich 2 Mahlzeiten am Tag Rohfleisch füttere und 2 Mahlzeiten Nassfutter?
Also für jede Katze 100g Nassfutter und 50g Rohfleisch pro Tag. Davon würde ich dann mind. einmal gewolftes Fleisch füttern. Kann ich die Supplemente auch nur 1x am Tag mit dem gewolften Fleisch füttern? Ansonsten wird das Fleisch nämlich nicht so gerne im Napf gefressen und die Supplemente würden wohl auch nicht in den Katzen landen.
Ich möchte eigentlich erstmal mit einer fertigen Mischung anfangen, welche ist da zu empfehlen? Ich glaube, im Felini war recht viel Phosphor, oder? Da bin ich eher vorsichtig und würde dann lieber ein anderes Produkt verwenden.
Oder werden natürliche Supplemente besser angenommen? Habe auch etwas Bedenken, dass die Katzen das dann auch nicht fressen und mäkeln. 🙄

Das wären dann ja ca. 700g Fleisch pro Woche, dementsprechend 2,8kg im Monat.

Beim Tierhotel würde ich dann so bei 10-15€ im Monat liegen. Aber ich weiß auch noch nicht genau, bei welchem Shop ich bestelle.

Hört sich das soweit sinnvoll an? 😳

Zuletzt bearbeitet:
100 g roh sind zu viel, das ist bei einer normal großen Katze ja schon fast Futter für den ganzen Tag (meine bekommen im Schnitt so 120 g). Rechne mal pro Kilo Katze 30 g Fleisch (das ist so Pi mal Daumen der Tagesbedarf) und nimm davon dann die Hälfte.

Du kannst ohne Probleme halb-halb füttern, nur solltest du, wenn du empfindliche Katzen hast, zwischen den Rohfutter- und den Dosenmahlzeiten einen Abstand von mehreren Stunden einhalten. Die Supplemente würde ich aber zu jeder Rohfleischmahlzeit geben. Vielleicht ist es für dich auch eine Lösung, ca. 1/3 vom Fleisch zu wolfen? Ich mache das bei jedem Rezept so, darin lassen sich schön die Supplemente verstecken und zum Beißen haben die Katzen trotzdem noch was.

Felini Complete ist für den Einstieg völlig ok, ich würde aber vielleicht noch ein weiteres Supplement dazunehmen, wenn du dauerhaft 50% roh füttern willst, Easy Barf oder so etwas z.B..