Baytril nach ZahnOP?

• Themenstarter Themenstarter catfaerie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Zugvogel
Das wäre mir auch der angenehmste Weg gewesen. Nur was, wenn es doch daneben geht? Nun könnte man sicher lange diskutieren, was schlimmer ist: eine mögliche Infektion, die schwer oder gar nicht in den Griff zu kriegen ist oder evtl. langfristige Nebenwirkungen eines Hammer-ABs....

Ich komm mir da ein wenig vor als hätte ich die Wahl zwischen Pest oder Cholera... 😕 🙄

@Musepuckel
Bisher gab es keine weiteren Kratzanfälle. Entweder war es nur eine einmalige Reaktion oder ich hab die Maus gestern abend wirklich durch mein Beobachten kirre gemacht....

A

Werbung

Ich bin bei OPs offen gestanden sehr konservativ: Auf Antibiose und Schmerzmittel würde ich da nie verzichten, die Tiere müssen schon genug durchmachen, da kann ich auf Folgekomplikationen und Schmerzen bei ihnen verzichten und lieber direkt mit der bio-chemischen Keule drauf loshauen.
Nebenwirkungen sind immer ein Risiko, aber bisher gab es hier noch nie welche.

Was Schmerzmittel angeht sehe ich das auch ein. Das würde ohne ja absolut nicht gehen! Wäre nur schön, wenn es statt des ABs mit seinen Nebenwirkungen eine zuverlässige Alternative gäbe.

Ich bin bei OPs offen gestanden sehr konservativ: Auf Antibiose und Schmerzmittel würde ich da nie verzichten, die Tiere müssen schon genug durchmachen, da kann ich auf Folgekomplikationen und Schmerzen bei ihnen verzichten und lieber direkt mit der bio-chemischen Keule drauf loshauen.
Auf Schmerzmittel konnte nicht völlig verzichtet werden, davon gab es eine Gabe, sehr genau auf das Gewicht der Katze abgestimmt.

Die Komplikationen von 'chemischer Keule' waren mir zu riskant, ich wäre diesen Weg nur gegangen, wenn es überhaupt keinen anderen mehr gegeben hätte. Doch auch ohne AB als Antibiose (deren Nützlichkeit nicht ganz unbestritten ist) noch AB als Therapie gab es keine Komplikationen.
Den Nebenwirkungen von AB kann man nur sehr wenig entgegensetzen, der Weg zur sanferen Medizin ist danach oft nicht mehr möglich. Doch umgekehrt ist es sehr wohl der Fall.
Der Einsatz von natürlichen Mitteln versperrt den Weg zu AB nicht, sofern diese unabdinglich sein sollten.

Ich möchte niemandem ab- aber auch keinen überzeugen von AB-Behandlung, es ist jedesmal die eigene persönliche Entscheidung und das Wohl der Katzen hat immer höchste Wertigkeit und Priorität.

Zugvogel

Es geht auch bei Zahnoperationen ohne Antibiotika, sofern die Wunden ausbluten und der Mundraum auch nach allen Regeln der Kunst desinfiziert wird.

Meine alte Katze hatte eine Zahnreinigung + vier Zähne gezogen ohne vorherige AB-Anbibiose und ohne auch nur einen Fatz AB.
Das Abwehrsystem wurde rechtzeitig vor dem Eingriff mit Propolis unterstützt, die gesamte Mäulchen- und Rachenraumdesinfizierung mit Calendula durchgeführt.

Bitte jetzt keine Argumente, daß das nur ein Einzelfall sei - denn auch ein Einzelfall ist ein tatsächlicher Fall.

"ohne VORHERIGE Antibiose" - das macht man doch ohnehin schon lange nicht mehr. man spritzt normalerweise zu beginn der op - das reicht für einen ordentlichen wirkstoffspiegel. und man gibt DANACH tabletten.

und sorry, ich würde mich da keinesfalls auf propolis und co. verlassen wollen! ich meine, weißt du en detail, was für keime man normalerweise im rachen von katzen isoliert?
siehe hier: http://www.laboklin.de/de/VetInfo/aktuell/lab_akt_0605.htm
da kannst du desinfizieren wie du möchtest - wunde ist wunde und die katze frisst ja auch die nächsten tage wieder ganz normal, wodurch wieder erreger in das maul kommen bzw. sich dort bilden. so schnell wächst die wunde nicht zu, wie dort erreger eindringen können.

ein einzelfall mag ein beispiel sein - verallgemeinern sollte man das aber keinesfalls. das war vielleicht eine nette kombination aus glück und einem guten immunsystem - empfehlen würde ich solch ein vorgehen trotzdem nicht.

ich bin auch antibioseskeptisch - aber antibiose WIRKT nun einmal auch erwiesenermaßen. und in einem fall wie einer zahn-op fände ich es fahrlässig, darauf zu verzichten.

meine güte, - bei derlei bakterien erwischt es auch gesunde. ohne jetzt die lage genau auf den menschen übertragen zu wollen: ich weiß z.b. aus der großpraxis einer befreundeten internistin, wie viele probleme sie oft bei menschen mit katzenbissen hat. ganz gesunde menschen mit häufig sehr gutem immunsystem - die trotzdem gemeinste infektionen bekommen nach einem solchen biss, dass ihnen fast die hand abfault. diese bakterien sind einfach nicht zu verachten. und selbst, wenn sie im katzenmaul von gesunden katzen vorkommen, können sie in deren organismus an anderer stelle böses anrichten.

@Zugvogel
Das wäre mir auch der angenehmste Weg gewesen. Nur was, wenn es doch daneben geht? Nun könnte man sicher lange diskutieren, was schlimmer ist: eine mögliche Infektion, die schwer oder gar nicht in den Griff zu kriegen ist oder evtl. langfristige Nebenwirkungen eines Hammer-ABs....

Ich komm mir da ein wenig vor als hätte ich die Wahl zwischen Pest oder Cholera... 😕 🙄

fluorchinolone sind keine "hammer-abs". das ist eine verhältnismäßig nebenwirkungsarme gruppe mit verhältnismäßig guter breiter wirksamkeit im regelfall.

Wäre nur schön, wenn es statt des ABs mit seinen Nebenwirkungen eine zuverlässige Alternative gäbe.

nun, VERHINDERN kannst du eine bakterienbesiedlung eben nicht. auch nicht mit einem gesunden immunsystem und/oder mit mitteln, die vielleicht zu einem solchen beitragen können.

das einzige mittel der wahl ist ein korrekt angewendetes antibiotikum.

Die Komplikationen von 'chemischer Keule' waren mir zu riskant, ich wäre diesen Weg nur gegangen, wenn es überhaupt keinen anderen mehr gegeben hätte. Doch auch ohne AB als Antibiose (deren Nützlichkeit nicht ganz unbestritten ist) noch AB als Therapie gab es keine Komplikationen.
Den Nebenwirkungen von AB kann man nur sehr wenig entgegensetzen, der Weg zur sanferen Medizin ist danach oft nicht mehr möglich. Doch umgekehrt ist es sehr wohl der Fall.
Der Einsatz von natürlichen Mitteln versperrt den Weg zu AB nicht, sofern diese unabdinglich sein sollten.

Ich verstehe den unterstrichenen Satz nicht 😕
Was meinst Du mit "AB als Antibiose oder AB als Therapie"?

Und - nun ja, der Einsatz von natürlichen Mitteln versperrt eben doch den Weg zur Antibiose: In einem solchen Fall wie hier können sich Bakterien vielleicht eben gerade wegen einer vermiedenen Antibiose irgendwo einnisten, was sie sonst nicht getan hätten.
Ansonsten - die Zeit, in der man mit Natur behandelt (Was eigentlich, das Immunsystem? Oder meinst Du Phytomedizin, die antibakteriell wirkt, als Ersatz? Oder?), setzt man kein Antibiotikum ein. Von Antibiose WEIß man, dass sie wirkt, wenn sie richtig eingesetzt wird. Nicht immer ist es damit getan, ein Immunsystem zu stärken, um Bakterien zu vernichten. Man kann hier gut und gerne auch mal lebenswichtige Zeit verlieren.

Ganz abgesehen davon: Wie weiß man denn, dass noch Bakterien da sind bzw. man erfolgreich war mit seiner Behandlung? Nehmen wir einmal an, ich gebe keine Antibiose sondern irgendetwas anderes. Wann merke ich denn in solch einem Fall, dass das nicht gewirkt hat? Doch erst, wenn es schon so weit gediehen ist, dass es wahrscheinlich schon fetten Schaden angerichtet hat. Z.B. wenn die Katze dann im Falle der Zahn-Op eine Sepsis bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AB sind nicht die einzigen Mittel der Wahl.

Daß es nur sehr wenige Erfahrungsberichte zu alternativen Mittel gibt, liegt nicht daran, daß sie nicht wirken, sondern daß sie nicht eingesetzt werden, nicht mal ansatzweise in Betracht kommt.

fluorchinolone sind keine "hammer-abs". das ist eine verhältnismäßig nebenwirkungsarme gruppe mit verhältnismäßig guter breiter wirksamkeit im regelfall.
Ganz so kritiklos sollten auch diese Mittel nicht eingesetzt werden: Fluorchinolone

Seit mir bekannt ist, daß speziell Baytril das meistverbrauchte AB in der Tiermast ist, würde ich das ausschließlich nur nach Antibiogramm einsetzen. Es gibt einfach vielzuviele Resistenzen durch den ungehinderten Einsatz auf sehr breiter Front.
Das zweithäufigste ist glaubich Amoxicillin.

Zugvogel

Kenne mich damit nicht so gut aus aber wäre da Kollodiales Silber anwendbar?

@Musepuckel
soweit ich weiß, wird es wohl auch zum Spülen verwendet. Nur wie bringe ich meiner Katze das Gurgeln bei? 🙄
Ob man es innerlich anwenden kann, weiß ich nicht. Ich meine aber mal gehört zu haben, dass es auch Nebenwirkungen haben kann.... 😕

Ich nehme verdünnte Calendulaessenz, das hat sich bewährt. Große Reinigungwirkung hat auch Heilerde, das man als Antibiose vor dem Eingriff anwenden kann. Propolis verdünnt geht ebenso und schadet auf keinen Fall, wenn es geschluckt wird.

Zugvogel

Ich nehme verdünnte Calendulaessenz, das hat sich bewährt. Große Reinigungwirkung hat auch Heilerde, das man als Antibiose vor dem Eingriff anwenden kann. Propolis verdünnt geht ebenso und schadet auf keinen Fall, wenn es geschluckt wird.
Zugvogel

Propolis habe ich als Globoli für meine Fellnasen.

Propolis flüssig nehme ich, aber da ist Alkohol drin und nun meine Frage:
Zugvogel wie verdünnst Du das? Geht das überhaupt? Es bindet sich nicht mit Wasser :sad:

Werbung:
Bisher habe ich das alkoholfreie Propolispulver genommen, seit neustem habe ich die alkoholfreien Tropfen vom Propolis, hochkonzentriert.
Der Hersteller gab mir als Dosierung für Katzen an: Tägliche eine halbe Pipette ins Mäulchen oder unters Futter, kann in akuten Zeiten auf doppelte Dosis erhöht werden.

Mit diesem Propolis 'Improlis' konnte ich meine Katze nicht mehr behandeln, habe es erst kürzlich im I-Net entdeckt. Und sobald sich die Gelegenheit ergibt, werden ich es als Vorbeugung und Abwehrstärkung einem Hund geben.

Ich persönlich habe es bereits genommen, es hat gute Wirkung, nachhaltig. Doch von der Verträglichkeit bei mir möchte ich nicht unbedingt auf die Verträglichkeit bei Katzen bauen, ist bei allen Mitteln so.

Zugvogel

Kenne mich damit nicht so gut aus aber wäre da Kollodiales Silber anwendbar?

ich gehe davon aus, dass bekannt ist, dass man bei mensch und tier noch keine allumfassend gesicherten daten dazu hat, wie silber im körper wirkt und welche langzeitfolgen eine solche behandlung haben kann.

dazu findet sich recht viel, siehe z.b. hier ein pdf des österreichischen gesundheitsministeriums.

zum thema tiere findet man dort:
"In Tierversuchen hat Silber - in Form von Silberacetat oder als kolloidales Silber – bereits bei einer Dosis von 20 mg AgNO3/kg Körpergewicht zu Lebernekrosen, Gewichtsverlust, Anämie und zum Tod geführt (IPCS 2002)."

mich würde interessieren, wie es denn bei tieren damit aussieht: baut sich silber dort im körper ab? bei menschen ja nicht - dort sammelt es sich im laufe des lebens in verschiedenen organen - und kann so irgendwann schaden anrichten.

und wenn man noch nicht einmal weiß, WIE genau es gegen bakterien wirkt - wie soll es dann bitte gegen ALLE bakterien besser wirken können als ein korrekt abgestimmtes antibiotikum? man vermutet, dass das silber zum teil gegen zellwände geht - mykoplasmen z.b. haben leider keine, in diesem falle also... wirkungslos?

nun ja - ich vermute, das ist eine glaubensfrage.

Wir haben noch insgesamt drei Tage AB vor uns (bis einschließlich Mittwoch). *Seufz* Aber ich denke mal, das schaffen wir jetzt auch noch. Werde aber morgen trotzdem nochmal mit dem TA telefonieren und hören, was er dazu sagt.

Die drei Tage schafft ihr natürlich noch.🙂 Durchhalten.

Mal gucken, wie ich morgen ihre Ration in sie reinbekomme....

Andere Leckerlies, Rohfleisch...

Soweit ich mich erinnere, war auch bei uns in mind. einem Fall Baytril im Einsatz, aber nicht in allen; in mind. einem Fall meine ich, dass Convenia gespritzt wurde. Da beides Breitbandantibiotika sind, mag es eine Frage der Präferenz oder der Verabreichbarkeit sein.

Bei Simba gab es z.B. Marbocyl und keine Probleme. Weder mit Nebenwirkungen,noch damit die Tabletten in die Katze zu bekommen. Diese Tabletten scheinen sogar zu schmecken und wurden anstandlos zerkleinert im Futter einfach mitgefuttert.
Convenia dagegen würde ich keiner meiner Katzen geben lassen. Wird es nicht vertragen, ist es für 65 Tage im Körper und keine Chance das rauszubekommen.

AB ja, Schmerzmittel nur so kurz wie möglich.

und wenn man noch nicht einmal weiß, WIE genau es gegen bakterien wirkt - wie soll es dann bitte gegen ALLE bakterien besser wirken können als ein korrekt abgestimmtes antibiotikum? man vermutet, dass das silber zum teil gegen zellwände geht - mykoplasmen z.b. haben leider keine, in diesem falle also... wirkungslos?

nun ja - ich vermute, das ist eine glaubensfrage.

Glaubensfrage ist aber schlecht bei Behandlungen.😉

Die verschiedenen ABs haben natürlich alle ihre möglichen Nebenwirkungen - unterschiedlich auch je nach AB.

Bei der äußerlichen Anwendung von Silber gibt es wohl durchaus sehr gute Erfolge und diese finden sich auch in entsprechend medizinischen Produkten wieder. Hier hatte ich selber einen durchaus interessante Erfolg.

Innerlich angewendet scheint mir das aber zu kritisch.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/medizin/silber156.html

Leider finde ich gerade den entsprechenden Link nicht mehr, weshalb ich bezüglich der inneren Anwendung sehr skeptisch bin:

Danach ist hat Silber durchaus eine sehr starke antibakterielle Wirkung, was aber gleichzeitig bedeutet: auch hier wird nicht unterschieden und somit genauso z.B. die Darmflora geschädigt wie bei den üblichen ABs.

Also kolloidales Silber würde ich jetzt ohnehin nicht anwenden wollen. Äußerlich, vielleicht bei mir selber ja, aber bei einer Katze, die sich das abputzt und es dann doch in der Miez landet, eher nein. Ich denke mal, da gibt es dann doch andere Sachen.

@Bea
Ich denke mal, ich bekomm es mit Malzpaste in sie rein. Rohfleisch geht hier leider nicht. Kann sich keiner vorstellen, was ich da als Antwort bekäme: "Das musst du garen! Und dann essen wir es auch nicht!"

Hier geht bisher leider nur Bäh-Futter... 🙁 Aber immerhin hab ich sie vom Trofu weg. Die beiden waren reine Trofu-Kandidaten bevor sie zu mir kamen. Nur mit der Umstellung auf hochwertiges Futter da hapert es bei uns noch nen bißchen.
Aber ein Schritt nach dem anderen. Wenn die Beisserchen wieder richtig funktionieren, dann gehts damit bestimmt auch voran. 🙄

Werbung:
Bisher habe ich das alkoholfreie Propolispulver genommen, seit neustem habe ich die alkoholfreien Tropfen vom Propolis, hochkonzentriert.
Der Hersteller gab mir als Dosierung für Katzen an: Tägliche eine halbe Pipette ins Mäulchen oder unters Futter, kann in akuten Zeiten auf doppelte Dosis erhöht werden.

Mit diesem Propolis 'Improlis' konnte ich meine Katze nicht mehr behandeln, habe es erst kürzlich im I-Net entdeckt. Und sobald sich die Gelegenheit ergibt, werden ich es als Vorbeugung und Abwehrstärkung einem Hund geben.

Ich persönlich habe es bereits genommen, es hat gute Wirkung, nachhaltig. Doch von der Verträglichkeit bei mir möchte ich nicht unbedingt auf die Verträglichkeit bei Katzen bauen, ist bei allen Mitteln so.
Zugvogel

Danke für die Auskunft, ich habe eben bei Google drüber gelesen und werde mal meinen Imker in Österreich anschreiben, ob er so was auch anbietet. Es liest sich ja ganz toll und 10 ml reichen ja doch einige Zeit, wenn man nur 3 Tropfen in ein Wasserglas macht.
Hab vielen Dank, im I-Net gibt es das ja auch, aber ich hoffe, mein Imker hat es preiswerter.
Lieben Gruß und weiterhin grippefrei :yeah:

Danke für die Auskunft, ich habe eben bei Google drüber gelesen und werde mal meinen Imker in Österreich anschreiben, ob er so was auch anbietet. Es liest sich ja ganz toll und 10 ml reichen ja doch einige Zeit, wenn man nur 3 Tropfen in ein Wasserglas macht.
Hab vielen Dank, im I-Net gibt es das ja auch, aber ich hoffe, mein Imker hat es preiswerter.
Lieben Gruß und weiterhin grippefrei :yeah:
Der Hersteller der Improlis-Tropfen hat für seine Produkte die Zulassung der zuständigen Behörde.
Seine Art der Extraktion ist sonst nicht bekannt, nur er bietet es in dieser Konzentration und ohne Alkohol an.

Vielleicht weiß Dein österreichicher Imker aber sonst noch ein katzenverträgliches und akzeptiertes Produkt? Laß es uns bitte wissen 😉

Zugvogel

PS: Seit vielen Jahren ist der Begriff 'Grippe' nicht mehr in meinem Wörterbuch.

37,9 tendiert aber schon stark an Untertemperatur! 😕

Zugvogel

Ja. Ist schon ein bißchen niedrig. Die TÄ hat sich dazu aber heute nicht äußern wollen. Hat mir über die TA-Helferin nur sagen lassen, dass ich mich morgen an ihren Chef wenden soll. 😕
Bin mir aber fast sicher, dass der die Sache in Ordnung so finden wird.... (Tolles AB! Nebenwirkungen? Wo sehen Sie da was?)

Bisher habe ich noch nicht wieder gemessen. Vielleicht klappt es vorm Schlafengehen aber noch mal.

Hier geht bisher leider nur Bäh-Futter... 🙁 Aber immerhin hab ich sie vom Trofu weg. Die beiden waren reine Trofu-Kandidaten bevor sie zu mir kamen. Nur mit der Umstellung auf hochwertiges Futter da hapert es bei uns noch nen bißchen.
Aber ein Schritt nach dem anderen. Wenn die Beisserchen wieder richtig funktionieren, dann gehts damit bestimmt auch voran. 🙄

Eben - ganz ruhig angehen lassen.

Bäh-Futter ist relativ. Vom Trofu weg finde ich wesentlich wichtiger.😉

Meine bekommen auch Bäh-Futter von verschiedenen Firmen da Bröckchen mit Soße - ist einfach der Renner. Dazu noch "hochwertigere" Sorten - also bunt gemixt und Eintagsküken.