Baytril nach ZahnOP?

• Themenstarter Themenstarter catfaerie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
die frage ist, wie hoch ist die gefahr einer bakteriellen infektion nach einer zahn op, doch sehr gering!

nee, das ist leider nicht wahr. bei forl oder ähnlichem gibt es blutende wunden im maul, da ist die gefahr einer bakteriellen infektion sehr hoch.

A

Werbung

Also: ich habe gerade nochmal direkt in der Praxis von Dr. Rux, dem Zahntierarzt, der auch die OP gemacht hat, angerufen. Und es wurde mir hier auch bestätigt, dass das AB prophylaktisch gegeben wurde. Sie hat es am OP-Tag bekommen, dann eine weitere Spritze am folgenden Tag, dann in Tablettenform für 3 weitere Tage also 5 Tage insgesamt. Das würde vollkommen genügen und man müsste jetzt nichts weiter machen.

Sollte mir etwas auffallen, könnte ich auch direkt mit ihr in diese Praxis kommen. Also eine Anlaufstelle beim Zahnspezialisten in Berlin. Momentan beruhigt mich diese Aussage doch sehr. Ich werde meine Kleine jetzt ein bißchen betüddeln. 🙂

@frau freitag

ja du hast recht, ich habs gerade nachgelesen...
sag mal, kann die nicht verabreichung von AB nach einer zahn op zu CNI führen? wer weiß da was?

@cat

der dok hat dich doch gebeten, nach den symptomen das AB abzusetzen. wurde eine zu lange behandlungsdauer angesetzt oder was? erst sollte es nach den symptomen sofort abgesetzt werden, jetzt heißt es, die vergabe des ab sei ausreichend...verstehe nicht ganz 😕

nee, das ist leider nicht wahr. bei forl oder ähnlichem gibt es blutende wunden im maul, da ist die gefahr einer bakteriellen infektion sehr hoch.
Bei allen Wunden, die bluten, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion nicht so hoch, wie bei solchen Wunden, bei denen irgendwas in den Körper hineingebracht wird.

Zugvogel

@sabinee
Nochmal genau zum Mitmeisseln: 🙂
Operiert wurde sie in der Praxis von Dr. Helmich und Dr. Oelke.
Die OP hat der Zahntierarzt Dr. Rux gemacht, der einmal die Woche in diese Praxis kommt und sich dort um die Zahnpatienten kümmert. Er hat aber auch eine eigene Praxis.

Antibiotikum hat sie bekommen am OP-Tag letzten Mittwoch.
Dann am Donnerstag per Injektion als wir zur Nachkontrolle bei Dr. Oelke waren.
Dann habe ich Tabletten für sie bekommen (Bayril), die sie ab Freitag für insgesamt 6 weitere Tage bekommen sollte. Gegeben habe ich diese bis einschließlich gestern (also 3 mal).

Ob die Dosierung zu hoch angesetzt war, oder der Zeitraum von Hause aus zu lange war, weiß ich nicht. Aber ich denke mal, wenn sie es vertragen hätte, wäre der Zeitraum ok gewesen.

Heute Mittag habe ich dann bei Dr. Oelke nachgefragt, was ich aufgrund der Symptome machen sollte und er sagte: absetzen.
Eben habe ich in der Praxis vom ZahnTA nachgefragt und dort wurde mir bestätigt, dass die bisherigen Gaben des AB auch ausreichen würden.

Nun habe ich also zwei Aussagen von zwei verschiedenen Praxen und ich gehe mal davon aus, dass es ok so ist.

Was die Unverträglichkeitsreaktionen angeht muss man abwarten. Bei den geringsten Verschlechterungen steh ich aber wieder beim TA auf der Matte. Wo nun auch immer....

@cat

jetzt verstehe ich!

@all
sag mal, kann die nicht verabreichung von AB nach einer zahn op zu CNI führen? wer weiß da was? meine katze wurde 2008 an den zähnen operiert, 2011 ist sie an nierenversagen gestorben...besteht da ein zusammenhang?

@zugvogel

bei wunden im maul bei katzen ist die wahrscheinlichkeit, dass da was hereingetragen wird sehr viel höher als bei einer genähten wunde z.b. am ohr

Werbung:
@zugvogel

bei wunden im maul bei katzen ist die wahrscheinlichkeit, dass da was hereingetragen wird sehr viel höher als bei einer genähten wunde z.b. am ohr
Es kommt natürlich auf die Örtlichkeit an, wo eine Wunde entsteht, aber beim Vergleich z.B. Zähneziehen mit Wurzelentfernung ist nicht so hochinfektiös wie z.B. bei einer Kieferimplantation.

Die 'aggressive' Mäulchenflora ist unter anderem auch ein Teil des Abwehrsystems, und wäre das nicht so, gäbe es mit Sicherheit noch wesentlich mehr schwere Mäulchenentzündungen.
Daß diese wichtige Bakterienbesiedlung von AB auch angegriffen wird, gehört leider zu den bedauerlichen Nebenwirkungen, und noch bedauerlicher ist es, daß diese Nebenwirkungen nicht besonders gut wissenschaftlich erforscht sind.

Wenn bei der Mäulchen-Op bei meiner Katze zu schweren Entzündungen gekommen wäre, hätte man mit einiger Sicherheit auch zu angemessenen AB gegriffen. Aber es war nicht nötig, jeden zweiten Tag wurde das gesamte Geschehen nach der OP gründlich nachgeguckt.
Das war auch ein Wunsch der behandelnden Ärztin, die diese Art von OP - ohne Einsatz von AB - zum ersten Mal durchführte.

Zugvogel

ja, bei ihr wurde es auch ohne ab durchgeführt und ging gut.

das es nicht gut ging, auf die nieren stieß und ihr 3 jahre später den nierentod einbrachte...nee oder?

@all
sag mal, kann die nicht verabreichung von AB nach einer zahn op zu CNI führen? wer weiß da was? meine katze wurde 2008 an den zähnen operiert, 2011 ist sie an nierenversagen gestorben...besteht da ein zusammenhang?

bitte 🙄

natürlich nicht. das gegenteil ist der fall.

die korrelation zwischen zahnproblemen, unbehandelten, und cni ist hinreichend belegt worden die letzten jahre und ja auch ganz logisch: durch die ständigen giftstoffe, die sich bilden durch unbehandelte entzündliche prozesse, wird die niere überbeansprucht.
nun - eine infektion, eine bakterielle, in folge einer größeren zahn-op, stellt eben genau so einen fall dar. und da kann es schon auch mal zu einer ani, zu einem akuten nierenversagen kommen.

ein antibiotikum KANN nephrotoxisch wirken - das betrifft aber längst nicht alle antibiotika und dann ist alleine die möglichkeit auch abhängig von dosierung und dauer der anwendung...

EDIT: im übrigen habe ich jetzt nochmals nachgeschlagen - "chirurgie der kleintiere", theresa welch fossum.
seite 83 bis 92 steht EINIGES zu antibiose.
hier werden sehr wohl diverse fälle genannt, in denen sorgfältig ausgewählte prophylaktische anwendung von antibiose indiziert sind. und es wird eine aktuelle studie genannt, die zu dem ergebnis kam, dass adäquat prophylaktisch antibiotisch behandelte tiere ein sechs- bis siebenfach KLEINERES infektrisiko der op-wunde hatten.
diese zahl spricht für sich, finde ich.

das buch steht auch abrufbar über google books, vielleicht kann man auch die entsprechenden seiten einsehen...

Zuletzt bearbeitet:
tja...

dann bin ich vielleicht schuld, da ich ihre zahnprobleme nicht früher bemerkt habe- die tierärztin auch nicht- und/ oder ich der ärztin nicht mehr auf die finger geguckt habe, dass sie leiden und gehen musste :massaker:

nun ja, dass stecke ich auch noch weg, was soll ich sonst tun...

SCHEISSE

Zuletzt bearbeitet:
tja...

dann bin ich vielleicht schuld, da ich ihre zahnprobleme nicht früher bemerkt habe- die tierärztin auch nicht- und/ oder ich der ärztin nicht mehr auf die finger geguckt habe, dass sie leiden und gehen musste :massaker:

SCHEISSE

Jetzt hör aber auf. Katzen sind absolute Meister im Verbergen von Schmerzen.

Normalerweise sollte es üblich sein, vor einer Zahnbehandlung/Narkose die wichtigsten Blutwerte zu bestimmen - dazu gehören natürlich auch die Nierenwerte.

Grundsätzlich belastet auch jede Narkose die Nieren durch den runtergefahreren Blutdruck und damit Minderdurchblutung. Je länger die Narkose dauert, umso länger die niedriger Durchblutung.

Dazu werden häufig noch Schmerzmittel gegeben; Metacam und Co. belasten ebenfalls die Nieren.

Werbung:
tja...

SCHEISSE

nierenversagen ist die häufigste todesursache bei katzen.

was genau dazu führt, ist doch vollkommen unterschiedlich und individuell. natürlich kann man vorbeugen - indem man artgerecht füttert und das tier gesund ernährt, auf die ganze gesundheit achtet und die zähne im auge behält. trotzdem ist man doch nicht davor gefeit. es gibt doch auch menschen, die an lungenkrebs sterben, ohne jemals geraucht zu haben, um nur ein beispiel zu nennen.

Jetzt hör aber auf. Katzen sind absolute Meister im Verbergen von Schmerzen.

Kann ich bestätigen. Meiner Kleinen war nix anzumerken. Die letzten Tage hat sie ein bißchen mit dem Futter gemäkelt, aber sonst war definitiv nix.
Ich hab sie die letzten Monate immer ein bißchen aus den Augenwinkeln beobachtet, weil mir mein Gefühl gesagt hat, dass irgendetwas anders ist. Wir waren bei zwei TÄ, ich hab ein Blutbild machen lassen, hab sie testen lassen auf Corona-Viren, Leukose und co. Alles war ok. Die Zähne wurden angeschaut aber keiner hat was gesehen....

Dann hab ich ein Löchlein in einem Backenzahn entdeckt und gleich einen Termin beim ZahnTA gemacht. Der hat mir dann bestätigt, dass sie schon einige Zeit Schmerzen gehabt haben muss... Sie hat sich nix anmerken lassen und ich höre bestimmt die Flöhe husten!

"Das ist keine Meinung, sondern eine gesicherte Erkenntnis." "FrauFreitag hat es ja schon erklärt" .

Erklärungen kann ich viele angeben, gilt das dann auch als gesicherte Erkenntnis? 🙄

Ich weiß, daß es AB-Abusus gibt, die Symptome dazu habe ich aber nur in Bezug auf Rinder erfahren können.
Das heißt aber nicht, daß ein solcher (häufig letaler) Abusus nicht auch bei andren Tierarten vorkommt, nur weil nicht darüber berichtet wird, oder?

Dann sind sich KS und AB zumindest darin gleich, daß jeder Mißbrauch sehr schlimm enden kann.

hier werden sehr wohl diverse fälle genannt, in denen sorgfältig ausgewählte prophylaktische anwendung von antibiose indiziert sind
Nach welchen Kriterien wurden Antibiose indiziert, oder andersrum: Was wäre ohne die Antibiose geschehen mit den kranken Tieren? 😕

Zugvogel

Werbung:
Meine Beiden hotten hier gerade ab. 😀 Es ist halb eins in der Nacht und sie poltern beide über die Holzdielen... 😀😀
Meine Süße spielt wieder! 😀😀😀
Sch... auf den Nachbarn unter uns! 😛
Bitte Daumen drücken, dass es sich weiter so gut entwickelt.

Lies das PDF, das sie eingestellt hat.
Bei KS braucht es keinen Missbrauch, um schwere Folgen zu verursachen.

Siehe auch hier, Wiki-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Kolloidales_Silber#Unerw.C3.BCnschte_Wirkungen
Es gibt immerhin sehr viele Leute, die KS schon sehr lange anwenden, ohne daß irgendwelche Beeinträchtigungen zu erkennen sind. Was mich von KS etwas abhält, ist nicht das Silber selber, sondern die Form, die ich bedenklich finde, die Nanowinzigkeit. Aber Nanoprodukte sind mir insgesamt nicht geheuer.

Aber es gibt leider Katzen, die letztendlich an AB-Überdosierung bis zum Tod geführt wurden.

Zugvogel

Aber es gibt leider Katzen, die letztendlich an AB-Überdosierung bis zum Tod geführt wurden.

Zugvogel

AB-Gabe ist doch nicht gleich zusetzten mit AB Überdosierung.
Jedes Medikament (und auch Nahrungsmittel, Nahrungsergänzungsmittel, pflanzliches Medi ... ) kann überdosiert zum Tod führen.

Es gibt immerhin sehr viele Leute, die KS schon sehr lange anwenden, ohne daß irgendwelche Beeinträchtigungen zu erkennen sind.

Es gibt immerhin sehr viele Leute, die AB schon sehr lange anwenden, ohne daß irgendwelche Beeinträchtigungen zu erkennen sind.

Es gibt auch Katzen, bei denen das fehlende AB zum Tode geführt hat ...