@all
sag mal, kann die nicht verabreichung von AB nach einer zahn op zu CNI führen? wer weiß da was? meine katze wurde 2008 an den zähnen operiert, 2011 ist sie an nierenversagen gestorben...besteht da ein zusammenhang?
bitte
🙄
natürlich nicht. das gegenteil ist der fall.
die korrelation zwischen zahnproblemen, unbehandelten, und cni ist hinreichend belegt worden die letzten jahre und ja auch ganz logisch: durch die ständigen giftstoffe, die sich bilden durch unbehandelte entzündliche prozesse, wird die niere überbeansprucht.
nun - eine infektion, eine bakterielle, in folge einer größeren zahn-op, stellt eben genau so einen fall dar. und da kann es schon auch mal zu einer ani, zu einem akuten nierenversagen kommen.
ein antibiotikum KANN nephrotoxisch wirken - das betrifft aber längst nicht alle antibiotika und dann ist alleine die möglichkeit auch abhängig von dosierung und dauer der anwendung...
EDIT: im übrigen habe ich jetzt nochmals nachgeschlagen - "chirurgie der kleintiere", theresa welch fossum.
seite 83 bis 92 steht EINIGES zu antibiose.
hier werden sehr wohl diverse fälle genannt, in denen sorgfältig ausgewählte prophylaktische anwendung von antibiose indiziert sind. und es wird eine aktuelle studie genannt, die zu dem ergebnis kam, dass adäquat prophylaktisch antibiotisch behandelte tiere ein sechs- bis siebenfach KLEINERES infektrisiko der op-wunde hatten.
diese zahl spricht für sich, finde ich.
das buch steht auch abrufbar über google books, vielleicht kann man auch die entsprechenden seiten einsehen...