Beckenbruch - welche OP?

• Themenstarter Themenstarter Skyline87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Skyline87

Skyline87

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben

gleich vorweg... irgendwelche die hier auf leuten rumhacken wollen brauchen gar nicht erst schreiben...

Mein fast 1 Jähriger Kater hat sich einen Beckenbruch zugezogen....

Der TA hat mir 2 Varianten zur Entscheidung gestellt:

1. OP in einer Tierklinik wo eine Platte in/an das Becken gesetzt wird... Dauer keine Ahnung... Kosten belaufen sich um die 1000€

2. Mein TA macht mein Katerle auf und richtet das Becken, stabilisiert es und er bekommt einen STÜTZverband um die Hüfte... Dauer etwa 3-4 Wochen.. Kosten belaufen sich etwa auf 200-300€... mein TA hat nix von einem Käfig erzählt...

Wie die Chancen bei der 1. Variante sind weiß ich nicht... bei der zweiten kann es sein das er dann nicht mehr ganz so agil ist und vorsichtiger wird... mein TA hat allerdings damit nur erfolge erzielt...

Kennt jemand von euch die Methoden und kann mir was dazu sagen bzw was besser wäre????
Vielen Dank 🙂

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich schubs mal 🙂 Kann dir leider nich weiterhelfen, kenn mich nur mit Menschenbeckenbrüche aus 😉

Meiner Meinung nach kommt in Deiner Situation nur Variante 1 in Betracht.

Wenn Dir schon jetzt eine bisschen längere Autofahrt zu mühsam ist, wie willst Du über längere Zeit die Versorgung Deines Kater gewährleisten, Deine Schwangerschaft geht noch 2 Monate und danach ist das Baby da.

bei Variante 1 muss nur die Naht heilen und Dein Kater wird vermutlich sehr schnell wieder durch die Gegend laufen können und ist nicht auf Dich angewiesen.

Ich denke mal der Beckenbruch ist komplizierter sonst könnte das mit Ruhe selbst heilen.
Wenn Dei TA damit mit seiner Variante gute Erfolge hat ist es doch ok.
Ich hatte vor langer zeit mal eine Katze mit einem Beckenbruch,damals wurde das gar nicht operiert und es ist gut ausgeheilt.
Kommt natürlich auch auf die Fraktur an.
Ruhe halten sollten die Katzen sowieso,ist natürlich nicht immer so einfach.
Von den Kosten her ist es natürlich auch ein grosser Unterschied und viele merken,daß das Geld immer weniger wird und können nicht einfach so riesen Summen aufbringen.
Ich denke mal Dein TA kriegt das auch hin.

erst läßt die das ungesicherte fenster auf...
dann bringt sie die katze nicht in die klinik, wartet und wartet und wartet...

und jetzt entscheidet sie sich für variante 2 und fügt noch munter smilies in ihre postings ein...

...ich könnte nicht mehr schlafen vor sorge!!!

erstaunlich wie ruhig ihr bleibt, mir platzt der kragen!!!

mich würd mal interessieren, wie sie es finden würde...wenn man sie nach einem sturz so behandeln würde!!!!

während die katze mit ihren schmerzen da liegt, machst du aus dem beckenbruch ein ratespiel...

schön lustig, gelle, netter zeitvertreib!!!

Meiner Meinung nach kommt in Deiner Situation nur Variante 1 in Betracht.

Wenn Dir schon jetzt eine bisschen längere Autofahrt zu mühsam ist, wie willst Du über längere Zeit die Versorgung Deines Kater gewährleisten, Deine Schwangerschaft geht noch 2 Monate und danach ist das Baby da.

bei Variante 1 muss nur die Naht heilen und Dein Kater wird vermutlich sehr schnell wieder durch die Gegend laufen können und ist nicht auf Dich angewiesen.

Dies möchte ich unterschreiben. Es ist ein Vollzeitjob, einen jungen Kater ruhig zu halten, ständig zu beobachten und zu versorgen. Wie willst du das schaffen?

Werbung:

und jetzt entscheidet sie sich für variante 2 und fügt noch munter smilies in ihre postings ein...

mich würd mal interessieren, wie sie es finden würde...wenn man sie nach einem sturz so behandeln würde!!!!

während die katze mit ihren schmerzen da liegt, machst du aus dem beckenbruch ein ratespiel...

jetzt reicht es mir gleich.... die geht es gut oder?
Ich habe das fenster nicht unachtsam offen gelassen sondern war mit im raum und habe 1 sek nicht aufgepasst.... du willst mir nicht sagen das du dich vors fenster stellst und aufpasser spielst...
Mein kater liegt nicht mit schmerzen da... er hat in der Nacht Schmerzmedi bekommen, weil wir gleich danach zum TA sind... genau wie erst beim TA
HAlt einfach deine Klappe und kümmere dich um deinen Schei*.... du bist ja wahrscheinlich so perfekt und machst alles richtig....

Hallo Skyline87

Zeig mal hier die Röntgenbilder, dann können wir mehr dazu sagen. Ich habe nämlich keine Ahnung, wie genau die Fraktur aussieht.

Prinzipiell ist die Methode mit der Platte sicher und schonender, darum würde ich sie vorziehen. Kommt natürlich immer darauf an, wie groß der Bruch ist, wo er liegt, wie er im Detail aussieht usw.

Wie will Dein Tierarzt das Becken anders "stabilisieren"?

Da musst Du schon mehr Infos liefern, sonst tappe ich im Dunkeln. Nur "A" und "B" ohne irgendwelche fachliche Details hier hinschreiben und nach einer "Meinung" bitten (die man sich nicht wirklich bilden kann) hat auch hier nur etwas von Rätselraten und Glücksspiel.

Ach: Und mit den Schmerzmitteln aufpassen. Sonst übernimmt er sich. Übrigens solltest Du jetzt in die Tierklinik fahren. Ich kenne die Vorgeschichte nicht, sieht aber so aus, als sei der Unfall bereits einige Tage her?!
Grüße

Ich kenne die Vorgeschichte nicht aber stabile Beckenbrüche können konservativ behandelt werden.
Allerdings muss die Katze dann in ein kleines Gehege und muss Ruhe halten.
Allerdings ist das zeit und pflegeaufwendig.
Eine kollegin hatte letztes jahr eine Katze mit Spondylodiszitis sie war 6 Wochen in einem Käfig hat ganz gut funktioniert und sie ist wieder fit.
Man muss halt immer auch die Situation betrachten und natürlich das Rö Bild sehen.Das weitere Vorgehen muss dann der behandelnde TA entscheiden.

Ich kann es hier nur auch nochmal schreiben, ich würde mich auf jeden Fall für die Platte entscheiden, da es einfach stabiler und sicherer ist!
In meiner Familie war schon viel mit Knochensachen, zwar nur bei Menschen, aber so Stützverbände sind sogar da nicht so sicher, es kann durch ne falsche Bewegung verrutschen und dann wächst es im dummen Fall falsch zusammen.

1000 Euro ist zwar nicht wenig, aber es war deine eigene Dummheit und da sollte nicht noch an der besten Versorgung gespart werden.

jeder vernünftige TA würde NUR die platte empfehlen.....

ein gebrochener fuß ist was anderes, wo schiene reicht

Werbung:
ich merke man kann mir hier nicht sachliche Meinungen erwarten... Danke an die die es versucht haben... das war es... ich bin weg... lass mir sowas nicht gefallen....

Sorry, muß der Beckenbruch überhaupt operiert werden?
Eine meiner Katzen hatte nach einem Autounfall einen 7-fachen Beckenbruch. Sie war in tierärztlicher Behandlung ohne OP. Ich hatte sie damals mit 2 Katzenklos in meinem Schlafzimmer einquartiert (ich schlief in einem anderen Raum), und sie musste anfangs mit einer Pipette ernährt werden.

Nach ca. 3 Wochen war alles verheilt, und sie wurde zu 100 % wieder gesund. Sie wurde 20 Jahre alt.

Und ich kann mich nur wiederholen, wenn die TE der Ansicht ist, dass sie nur 10 min, aber keine 40 min Autofahren kann, weil sie schwanger ist, dann sollte sie sich für die sicherere Methode entscheiden und nicht für die, wo sie sich intensiv um das Tier kümmern muss.

mein Gott, tob dich doch in der KT aus 🙁
wir haben es nun mitbekommen das dir der Kragen geplatzt ist und wenn du nix anderes dazu beizutragen hast, dann tob dich da aus wo man es darf.. KT 🙄

ich merke man kann mir hier nicht sachliche Meinungen erwarten... Danke an die die es versucht haben... das war es... ich bin weg... lass mir sowas nicht gefallen....

Vom Weglaufen wird's aber nicht besser.

Werbung:
Tja, die Wahrheit tut manchmal weh -stimmts??

Und ich kann mich nur wiederholen, wenn die TE der Ansicht ist, dass sie nur 10 min, aber keine 40 min Autofahren kann, weil sie schwanger ist, dann sollte sie sich für die sicherere Methode entscheiden und nicht für die, wo sie sich intensiv um das Tier kümmern muss.

Das kommt noch dazu, sie war ja so schon überfordert.

Hallo Skyline87

Zeig mal hier die Röntgenbilder, dann können wir mehr dazu sagen. Ich habe nämlich keine Ahnung, wie genau die Fraktur aussieht.

Prinzipiell ist die Methode mit der Platte sicher und schonender, darum würde ich sie vorziehen. Kommt natürlich immer darauf an, wie groß der Bruch ist, wo er liegt, wie er im Detail aussieht usw.

Wie will Dein Tierarzt das Becken anders "stabilisieren"?

Da musst Du schon mehr Infos liefern, sonst tappe ich im Dunkeln. Nur "A" und "B" ohne irgendwelche fachliche Details hier hinschreiben und nach einer "Meinung" bitten (die man sich nicht wirklich bilden kann) hat auch hier nur etwas von Rätselraten und Glücksspiel.

Ach: Und mit den Schmerzmitteln aufpassen. Sonst übernimmt er sich. Übrigens solltest Du jetzt in die Tierklinik fahren. Ich kenne die Vorgeschichte nicht, sieht aber so aus, als sei der Unfall bereits einige Tage her?!
Grüße

kannst Du eine rö Beckenübersicht interpretieren und dann den entsprechenden Therapievorschlag machen?
Stabile Beckenfrakturen können konservativ behandelt werden.
Ich denke mal sie ist nicht stabil sonst würde der Haustierarzt nicht operieren.
Er wird den Bruch richten,so daß er stabil ist und dann extern fixieren.
Normalerweise ist das in vier Wochen ausgestanden.
Aber wie gesagt ich weiss nicht wie kompliziert die Fraktur ist.
Ich wär vorsichtig hier Rö Bilder zu deuten und ich kenn mich schon ganz gut damit aus.

Das geht - wie gesagt - nicht, wenn wir hier keine Befunde sehen. Sprich die Röntgenbilder. Da tappen wir völlig im Dunkeln.

Habe ein bisschen quer gelesen. Wirklich dumme Geschichte das alles.

Ruf bitte jetzt in der Tierklinik an und frage nach ob sie den Kater noch aufnehmen können. Ich denke nicht, dass sie ihn heute noch operieren werden (armer Schatz). Aber dort ist er auf Station, wird betreut, kann eine Dauerinfusion mit Schmerzmittel (kontinuierlich und leicht dosiert) bekommen und ist für die OP morgen dann gleich startbereit (nüchtern), etc.

Sprich das bitte jetzt mit der Tierklinik ab. Wenn die die Kosten auf ca. 1000€ veranschlagen solltest Du aber immer noch +/- 300€ rechnen.

Wie gesagt: Mehr können wir Dir hier auch nicht raten. Wir wissen ja nichts Genaueres.

Grüße und gute Besserung der Katze

Status
Nicht offen für weitere Antworten.