Beckenbruch - welche OP?

• Themenstarter Themenstarter Skyline87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich merke man kann mir hier nicht sachliche Meinungen erwarten... Danke an die die es versucht haben... das war es... ich bin weg... lass mir sowas nicht gefallen....
Doch,ein paar sind doch sachlich (s. QUASY).Geh auf diese Fragen und Tipps doch ein und kümmer dich nicht um die anderen.
Es geht schließlich um die Gesundheit deiner Katze und da sollte man auch mal über einige Antworten drüber stehen.

A

Werbung

Vom Weglaufen wird's aber nicht besser.

ich laufe nicht weg... aber ich lass mir hier nicht blöde kommen wenn ich ratschläge und tipps erwarte... ich informiere mich allein und pfeife drauf was hier gesagt wird... (ausnahme von ein paar beiträgen)

Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen,was ist denn hier los😕

kannst Du eine rö Beckenübersicht interpretieren und dann den entsprechenden Therapievorschlag machen?
.

Ich kann sie mir nur ansehen, habe jedoch Mediziner zur Seite, die das Deuten können. U.a einen Tierarzt.

Grüße

Ps: @TE: Wenn Du die Bilder allerdings nicht zur Hand hast, dann verschwende bitte nicht noch damit Zeit, die jetzt zu besorgen, hochzuladen, etc.

Sorry, muß der Beckenbruch überhaupt operiert werden?
Eine meiner Katzen hatte nach einem Autounfall einen 7-fachen Beckenbruch. Sie war in tierärztlicher Behandlung ohne OP. Ich hatte sie damals mit 2 Katzenklos in meinem Schlafzimmer einquartiert (ich schlief in einem anderen Raum), und sie musste anfangs mit einer Pipette ernährt werden.

Nach ca. 3 Wochen war alles verheilt, und sie wurde zu 100 % wieder gesund. Sie wurde 20 Jahre alt.

Eben...........................

Habe die Geschichte im anderen Thread schon mitverfolgt ...

Also ich würde dir raten dich nochmal bei deinem TA oder eher der TK zu informieren wie die Heilungschancen bzw. die Nachsorge bei Variante 1 aussieht.

Da die Schwangerschaft bei dir ja schon recht weit fortgeschritten und auch nicht ganz ohne ist, wär der Stress der Nachsorge über 6 Wochen oder gar länger glaube ich zu groß. Vor allem wenn du ihn auch noch regelmäßig aufs Katzenklo setzen musst ...

Von daher wär Variante 1, nachdem du dich bei der TK informiert hast, wahrscheinlich besser für deine Katze und auch für dich 🙂
Die TK bietet euch bestimmt Ratenzahlung an ... einfach mal nachfragen.

Werbung:
@sky

warum eröffnest du dann zwei freds.....sitzt die ganze zeit am pc?? wenns dich nicht interessiert?

während deine katze mit solchen schmerzen da liegt?

Ich kann sie mir nur ansehen, habe jedoch Mediziner zur Seite, die das Deuten können. U.a einen Tierarzt.

Grüße

Ah ok aber trotzdem würde ich das via Inet nicht machen.
Da kann man ganz schön ins Fettnäpfchen treten und eigentlich immer falsch liegen.
Verstehst Du was ich meine?

jeder tierarzt würde sagen, das er keine ferndiagnosen stellen kann....das geht nicht

@ sabinee

Anscheinend liest du wirklich nicht richtig
Es wurde mir geraten einen zweiten zu eröffnen um MEINUNGEN ÜBER BEIDE METHODEN ZU BEKOMMEN....

Mein Kater hat keine schmerzen... du checkst es einfach nicht..... ihm geht es gut... du bist nicht die jenige die hier ist und neben ihm sitzt.... also erlaube dir kein urteil... bist du gott oder was...

Werbung:
@sky

ich weiß, was für schmerzen einen beckenbruch verursacht! katzen zeigen keine schmerzen, weißt du das nicht?

nee ich bin nicht gott, ich bin ein mensch und weil ich ein mensch bin, kann ich unmenschliches handeln nicht nachvollziehen!

Naja, Brüche kann man wohl eher nicht pauschalisieren.Der eine kann so heilen, beim anderen muß doch operativ eingegriffen werden.

Klar, ich hatte hier meinen Erfahrungsbericht zum Thema Beckenbruch eingestellt.

Ich zitier mich nur ungern selber, aber DAS wäre jetzt mal mein logische Entscheidungshilfe:
Lass Dich bitte mal telefonisch von einem Spezialisten beraten. Vielleicht von der Klinik in Haar in München, die sollen recht gut sein.

Denn, Variante 2 klingt mir doch sehr nach einem Experiment des TA, vielleicht muss er seinen OP Katalog vollkriegen?

Für 200€ bis 300€ eine komplizierte OP eines Beckenbruchs? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da was gescheites bei rumkommt.

Denk mal drüber nach:
OP dauert mindestens 2 Stunden, eher 3.
- Stundenlohn Operateur
- Stundenlohn OP Assistenz (brauchste eigentlich2)
- Narkose
- Material (Platten, Draht, Schrauben ...)
- Schmerzmittel
- Verband
- Belegter OP
- Strom, Beatmungsgerät, Röntgenaufnahmen während der OP ....

Nehm ich das alles und überschlage es, dann hat der Tierarzt einen geringeren Stundenlohn als die Putzfrau meiner Eltern.

Ist Dein Kater Freigänger? Dann ist er nämlich erst recht darauf angewiesen sich beschwerdefrei zu bewegen.

ich laufe nicht weg... aber ich lass mir hier nicht blöde kommen wenn ich ratschläge und tipps erwarte... ich informiere mich allein und pfeife drauf was hier gesagt wird... (ausnahme von ein paar beiträgen)

Sorry, aber wenn ich ein Fenster auflasse und mir meine Katze dadurch abstürzt, dann ist das einfach meine eigene Blödheit, da würd ich jedem, der mir das sagt nur zustimmen können, du hast einfach nen Fehler gemacht und dein Verhalten nach dem Sturz war auch alles andere als optimal für das Tier, das sollte man sich vll dann mal selber eingestehen und nicht noch die beleidigte Leberwurst spielen, wenn einen die Leute auch mal etwas unfreundlich angehen.

Informier dich bei der TK und wenn die zur Platte raten lass die OP machen und das so schnell wie möglich.

Genau. Und da es hier keine Anhaltspunkte gibt, tappen wir im Dunkeln. Eine Meinung ist kaum möglich, höchstens ein wages Bauchgefühl. Und von diesem her würde ich mich eher für die Platte entscheiden, wenn sie schonender/unkomplizierter für die Katze ist und die Heilung beschleunigt (unabhängig von Geld, Zeit usw. denn wie es da bei Dir aussieht: Keinen blassen Schimmer).
Unabhängig davon ist die Zweitmeinung der Tierklinik sicher angebracht.
Dass er keine Schmerzen zeigt: Kein Wunder. 1) wird er sich schonen 2) können Tiere Schmerzen gut verbergen und 3) hat er selbstverständlich ein Schmerzmittel bekommen
Du kannst jetzt ja bei der Tierklinik anrufen, alles erklären und nachfragen.
Grüße und alles Gute

Werbung:
Als Anhaltspunkt aus dem anderen Fred, dass Becken ist verschoben. Heißt es muss gerichtet und fixiert werden.

so, erstmal kommt es auf die Art des Bruches an..

ich hab hier schon beides gehabt...
bei einem nur Käfig weil der Bruch bei einem sehr jungen Tier war und an ner blöden Stelle..das war super kompliziert, dann ist es nicht richtig zusammen gewachsen ist..
nr zwei ist Lea, die hat ja die Platte gekriegt.. das lief ohne Probleme.. die Platte muss evtl mal wieder raus, je nachdem ob sie irgendwann Probleme macht ja oder nein...die Op beläuft sich aber nur auf gut 200 Euro und es kmmt wirklich drauf an, manche Tiere haben die wohl auch ihr Leben lang drin.

Wenn ich entscheiden müsste.. ich würde die Platte nehmen.
Warum?:
Dein Ta hin oder her, aber mir erscheint das Fixieren der Knochen eindeutlich sicherer und fester als nur ein Verband außen rum... ich denke die Chancen das alles gut und sicher verheilt ist bei Methode 2 eindeutig besser.
Von den anderen Gegebenheiten (Narkose etc) ist es ja denke ich gleich, aber ich hätte ein viel viel sicheres Gefühl bei Variante 2.

In Anbetracht deiner Situation (hochschwanger) würde ich auch Variante 2 nehmen, so eine Käfig mau zu versorgen, zu beschäftigen etc ist nicht so einfach. In der Tk könnte man sie 1-2 Wochen lassen, bis die Fäden soweit sind, du müsstest nicht hin und her fahren.. wie lange man danach noch die Katze am springen hindern muss weiß ich allerdings nicht.

Wegen dem Geld, klar erscheint Variante 1 günstiger, aber die Gefahr für Komplikationen ist da glaub ich 100 mal so hoch, so ein Schlauchverband ist ja auch nicht ohne, vor allem ihn an Ort und Stelle zu lassen etc...

Frag in der TK nach Ratenzahlung wenn Geld ein Problem ist... aber ich glaube für mich käme eindeutig nur die Op mit der Platte in Frage..

Ich hab gerade mal auf der HP gelesen die du gepostet hast... wenn ich das richtig versethe raten die auch zum operieren udn fixieren.

Beckenfrakturen bei der Katze

vorherige Seite
Behandlung von Beckenfrakturen

Wird eine Katze mit Beckenfraktur in der Tierarztpraxis vorgestellt, werden die Bemühungen in erster Linie dahin gehen, den Allgemeinzustand des Tieres zu stabilisieren. Aus tierschützerischen Überlegungen sollte möglichst früh mit einer effizienten Schmerztherapie begonnen werden. Beckenfrakturen sind wie alle Knochenbrüche sehr schmerzhaft, solange es nicht stabilisierte Knochenfragmente gibt, die sich gegeneinander bewegen und berühren können. Sind zusätzliche Verletzungen, insbesondere der inneren Organe ausgeschlossen oder erfolgreich behandelt worden, kann mit der Planung der Beckenfrakturversorgung begonnen werden.

Grundsätzlich sollte in allen Fällen eine chirurgische Fixation in Betracht gezogen werden, da dies immer die nachhaltigste Schmerzbehandlung für jede Fraktur darstellt. Ist eine Fraktur mit einer gravierenden Einengung des Beckenkanals verbunden, spricht dies zusätzlich für einen chirurgischen Eingriff. Bei nicht kastrierten weiblichen Tieren ist dies in besonderem Masse zutreffend, da ein eingeengtes Becken ein bedeutendes Geburtsrisiko darstellt. Ist durch die Fraktur die Kontinuität der mechanischen Achse von Oberschenkel, Gelenkspfanne, Darmbein und Darmbein/Kreuzbeingelenk unterbrochen, sollte in der Regel ebenfalls einer stabilen operativen Versorgung der Fraktur der Vorzug gegeben werden. Auch Frakturen die ein Gelenk – im Falle des Beckens die Gelenkspfanne – betreffen, erfordern grundsätzlich immer eine chirurgische Behandlung.

@ sabinee

Anscheinend liest du wirklich nicht richtig
Es wurde mir geraten einen zweiten zu eröffnen um MEINUNGEN ÜBER BEIDE METHODEN ZU BEKOMMEN....

Mein Kater hat keine schmerzen... du checkst es einfach nicht..... ihm geht es gut... du bist nicht die jenige die hier ist und neben ihm sitzt.... also erlaube dir kein urteil... bist du gott oder was...

Katzen können das echt super verbergen, ich hatte mal eine Katze mit schwerem Trümmerbruch am Hinterbein, Haut weggerissen, der Knochen lag offen, total zermatscht, sie wurde sofort operiert, man hat ihr direkt nach der OP nix angemerkt, nur dass sie müde war von der Narkose, aber glaubst du wirklich sie hatte keine Schmerzen?????

Tiere verbergen ihr Leid so gut wie es geht, das ist ihr Instinkt, nur so überleben sie in der Natur, aber sie leiden trotzdem !

Ich hatte selber schon nen Bruch und ne Knochen OP und meine Mum hatte zich davon und es tut trotz starken Schmerzmitteln weh!

Dein Kater hat Schmerzen, ganz ganz sicher.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.