Beckenbruch - welche OP?

• Themenstarter Themenstarter Skyline87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Naja, Brüche kann man wohl eher nicht pauschalisieren.Der eine kann so heilen, beim anderen muß doch operativ eingegriffen werden.

Gibts überhaupt ein Rö Bild?
Einen stabilen Beckenbruch muss man nicht operieren.
Aber wir wissen ja nicht wies aussieht.
Aber scheinbar ist er nicht stabil,sonst würden nicht zwei TÄ operieren wollen nur nach unterschiedlichen Methoden.
Das ist nicht ungewöhnlich,da muss man auch aus der momentanen Situation entscheiden.
Konservativ heisst immer so wenig wie möglich bewegen,das heisst aber nicht strack fixiert liegen.
Das gibts auch in der human Med. nicht mehr,da ist die Embolie Gefahr viel zu gross.
Bei Katzen ist das kein grosser Risikofaktor.

A

Werbung

Mianmar, müssen die Kleinen mit ner Schiene nicht in die Box? Bei mir hieß es damals, dass Boxenruhe mit oder ohne OP sein muss.
Wenn es dem Kater 4 Wochen Käfig erspart, würde ich auf jeden Fall trüber nachdenken. Es ist ne schreckliche Tortur.
Ich hab keine Ahnung, ob ihr Euch das leisten könnt, aber ne Katze im Käfig ist gelinde gesagt der Horror.

Mianmar, müssen die Kleinen mit ner Schiene nicht in die Box? Bei mir hieß es damals, dass Boxenruhe mit oder ohne OP sein muss.
Wenn es dem Kater 4 Wochen Käfig erspart, würde ich auf jeden Fall trüber nachdenken. Es ist ne schreckliche Tortur.
Ich hab keine Ahnung, ob ihr Euch das leisten könnt, aber ne Katze im Käfig ist gelinde gesagt der Horror.

ich weiß es nicht... ich hab Lea ja nach der OP übernommen.. ich weiß nur das dort 1300 Euro gekostet hat (auch eine TK und der Bruch war schon ne Woche alt und das Tier deutlich geschwächt), bin mir aber sicher das ihre Vorbesitzerin sowas wie Käfig nicht gemacht hat.. die ist auch nach der Op nie wieder mit der Katze bei einem Ta gewesen.. ich weiß nicth wie schnell so eine Platte verwächst.. könnte mir aber vorstellen das es besser und fester ist als nur einem Verband außen rum.. also das die Käfigruhe vlt schon anch 2 Wochen vorbei ist und so lange würde ich die Mau in der TK lassen..
Lea ist ja ne woche damit rumgelaufen udn da waren schon erste Verwachsungen die es schwierig gemacht haben, wo bei ihr der Bruch saß wei ich allerdings nicth genau, da muss was eingedellt gewesen sein.. die Platte ist auch sehr groß..
Bei der anderen Mau war der Bruch direkt an dieser Wachstumsfuge..

mir erzählte mal ne frau im fachhandel, egal wie sehr fenster gesichert sind...sie können durch, wenn sie wollen...

wenns passiert, sofort in die klinik und sich für die methode entscheiden, die für die katze am besten ist...

ich könnte da nicht ewig lange in foren auch noch 2 freds eröffnen und ne meinungsumfrage starten....

denn nur der arzt kann das entscheiden und damit sollte man nicht warten...

du meintest du hast keine einfache schwangerschaft.. besteht die gefahr dass du deswegen zwischendurch für längere zeit ins krankenhaus musst? und wenn ja, hast du jemanden der in der zeit für den kater da ist? bei der käfigvariante scheint der zeit- und pflegeaufwand ja enorm zu sein...

meiner erfahrung nach zeigen katzen erst schmerzen wenn ein mensch nur noch vor schmerzen kreischend im kreis rennen würde 🙁 deshalb bin ich mit "schmerzmitel->keine schmerzen mehr" vorsichtig, das weiß man bei ner katze nie genau denke ich. ob die schmerzen wirklich ganz betäubt sind.

Ich habe die RöntgenBilder nicht mitbekommen... warum auch.. gibt es im KH bei menschen auch nicht wenn man nicht spezifisch danach fragt...

Werbung:
Deshalb sollte man danach fragen, wenn man sich eine Zweit/Dritt...Meinung einholen möchte. So oder so, sonst muss er ja jetzt wieder in der TK geröntgt werden?

Hast Du jetzt bei der Tierklinik angerufen?

Grüße

Ich habe die RöntgenBilder nicht mitbekommen... warum auch.. gibt es im KH bei menschen auch nicht wenn man nicht spezifisch danach fragt...

Also. Morgen früh gehst Du zum TA. Holst die Röntgenbilder. Sie gehören Dir. Und damit und der Katze fährst Du in die TK. Eine zweite Meinung holen kostet höchstens 20 Euro. Und dann hörst Du Dir an, was sie zu sagen haben. Den Bruch richten ohne Platte kannst Du auch dort.

denn nur der arzt kann das entscheiden und damit sollte man nicht warten...
sie hat zwei Meinungen von zwei Ärzten gekriegt... dann ist es nicht immer einfach zu entscheiden..

Im Kh ist das etwas anders geregelt.. diene Katze ist Privatpatient.. aber ich steh gerade etwas auf dem Schlauch, die Röntgenbilder sind von der TK oder? und dein Ta hat die schon gesehen?

Also. Morgen früh gehst Du zum TA. Holst die Röntgenbilder. Sie gehören Dir. Und damit und der Katze fährst Du in die TK. Eine zweite Meinung holen kostet höchstens 20 Euro. Und dann hörst Du Dir an, was sie zu sagen haben. Den Bruch richten ohne Platte kannst Du auch dort.
jetzt bin ich gerade etwas verwirrt.. sie war doch in der TK? der Ta kann die Sachen übrigens auch einfach per Mail an die TK schicken..

Jetzt mal einfach eine Fage?
Die Katze ist ja zu Hause,wie gehts ihr denn?
Kann sie aufstehen,gehen wie klappt das mit dem Stuhlgang und dem wasserlassen?
Frisst sie,nimmt sie Anteil an ihrer Umwelt?
das hilft ja jetzt nix wenn wir hier rumdiskutieren.
Eine Osteosynthese des beckens ist je nach Schwere der Verletzung belastungsstabil,das heisst aber nicht,daß die katze gleich rumspringen sollte.
Das wird sie auch nicht tun wiel sie auch danach Schmerzen hat.
Ich sags jetzt noch mal,unkomplizierte Beckenfrakturen heilen recht gut konservativ.
Aber das muss der behandelnde TA entscheiden.

Werbung:
@ Mianmar

die Bilder hat mein TA gemacht... ich war beim TA heut und nicht in der TK... er würde mich dahin überweisen wenn ich die OP wähle

@ELIA

Er frisst... bzw hat er, darf er jetzt aber nicht mehr wegen op... hat seit ich wieder vom TA zurück bin urin und kot abgelassen... er reagiert auf rufe und liegt neben mir auf der couch und schläft grad wie immer.... alle viere von sich gestreckt....

AUCH NOCHMAL HIER FÜR ALLE

ER WIRD MORGEN OPERIERT... egal ob in der TK oder beim TA.... keiner von beiden hätte heut noch operiert.....wollte nur von euch ratschläge haben welche op besser ist.... ist es da nicht besser wenn er zu hause in seiner gewohnten umgebung ist als wie zb in der TK in ner box??? also keine worte mehr über herzlosigkeit etc....

Zuletzt bearbeitet:
Klärt mich mal wer auf? Wer hat jetzt das Röntgenbild gemacht und haben das beide gesehen?
Ich würde wie gesagt die Methode wählen die schneller und besser für das Tier ist.. von beiden seiten beraten lassen, dann kurz überlegen und die Methode nehmen die einem schlüssiger erscheint und einfacher für das Tier..oder man nimmt nochne dritte Meinung dazu, dann kann es aber auch sein das man vor drei Wahlmöglichkeiten steht..

Edit:
Zu langsam, hast ja gerade geantwortet...
Die TK hat die Röntgenbilder schon gesehen? Oder hat die perse gesagt Platte bei nem Beckenbruch?

liegt neben mir auf der couch und schläft grad wie immer.... alle viere von sich gestreckt....
Bitt achte darauf, dass er nicht von der Couch springt!
Halte ihn warm und biete ihm immer mal wieder ein bisschen Wasser an.
Grüße

@Skyline was ich so gelesen habe bist Du wirklich in einer schwierigen Situation und Lebenslage.
Ich drück Dir die Daumen,daß Deine Entscheidung die richtige ist.
Letztendlich muss man dem TA glauben dem man vertraut.
Wird schon da bin ich sicher und in ein paar Wochen ist alles ausgestanden.

Bitt achte darauf, dass er nicht von der Couch springt!
Halte ihn warm und biete ihm immer mal wieder ein bisschen Wasser an.
Grüße

ja natürlich... ich bin keine 16 mehr... sorry... wenn ich jetzt gereizt bin....
wasser hat er grade vor 15 min getrunken....

Werbung:

Dem schließe ich mich an.

@Quasy: Spiel dich nicht schon wieder so auf!

Klärt mich mal wer auf? Wer hat jetzt das Röntgenbild gemacht und haben das beide gesehen?
Ich würde wie gesagt die Methode wählen die schneller und besser für das Tier ist.. von beiden seiten beraten lassen, dann kurz überlegen und die Methode nehmen die einem schlüssiger erscheint und einfacher für das Tier..oder man nimmt nochne dritte Meinung dazu, dann kann es aber auch sein das man vor drei Wahlmöglichkeiten steht..

Edit:
Zu langsam, hast ja gerade geantwortet...
Die TK hat die Röntgenbilder schon gesehen? Oder hat die perse gesagt Platte bei nem Beckenbruch?

Die TK hat die Röntgenbilder nicht gesehen... mein TA hat mit denen telefoniert und mir das dann gesagt... er meinte wenn ich mich für die TK entscheide, machen die morgen eh nochmal ein röntgenbild

ja natürlich... ich bin keine 16 mehr... sorry... wenn ich jetzt gereizt bin....
wasser hat er grade vor 15 min getrunken....

War nicht böse gemeint. Du hast nur sicher gerade mit all dem genug zu verdauen und zu bewältigen, da sind manchmal so "simple" Sachen nicht mehr offensichtlich.

Ich wünsch Dir/Euch eine einigermaßen ruhige Nacht. Mach Dir nicht so viele Sorgen, das bekommst Du schon in den Griff. Würde mich freuen, wenn Du morgen die Zeit dazu findest, kurz Bescheid zu geben, wie es dem Kleinen geht.

Grüße 🙂

Die TK hat die Röntgenbilder nicht gesehen... mein TA hat mit denen telefoniert und mir das dann gesagt... er meinte wenn ich mich für die TK entscheide, machen die morgen eh nochmal ein röntgenbild

Dies war bei uns bisher auch der FAll. Mein TA hat sie mir zwar dann mitgegeben, doch da die TK ein digitales Röntgengerät (nicht ganz so gut wie Quasys Röntgenaugen🙄) hat, haben die auch immer noch mal geröntgt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.