Bein gequetscht :-(

• Themenstarter Themenstarter Mitzemami
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mitzemami

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben,
mein Murmel ist gestern Nacht hinter einem großen Spiegel lang gelaufen. ( wir sind Gestern erst umgezogen )
Daraufhin ist der Spiegel mit seinen 50 kg nach vorne gekippt. Konnte nicht umkippen, da er fest stand. Murmel ist aber nicht schnell genug weg gekommen und war dann zwischen Spiegel und Wand eingeklemmt. Ich konnte ihn sofort befreien, aber er ist natürlich immer noch ziemlich verstört.
Ich war auch sofort beim Tierarzt und hab ihn untersuchen lassen. Er hat sich zum Glück "nur" das Sprunggelenk geprellt und eine Platzwunde am Sprunggelenk. Ich hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet.
Vom Tierarzt hat er nur was gegen die Schmerzen und eventuelle Entzündungen bekommen.

Jetzt ist meine Frage, was ich noch gegen den großen Schreck der ihm in den Knochen sitz und die extreme Schwellung machen kann.. Der arme tut mir so leid - ist immer noch völlig durch den Wind .
Hat da jemand einen Tip ?

LG

A

Werbung

Gegen Schwellungen helfen recht gut Arnica Globuli oder Tabletten.
Gegen den Schrecken kannst Du ihn - wenn er schon mag - mit sanftem spielen ablenken oder beruhigend streicheln oder aber gönn ihm einfach Zeit und Ruhe. Meine Katzen wollen dann am liebsten in Ruhe gelassen werden wenn sie etwas Negatives erlebt haben. Evtl. kannst Du ihm auch ein paar Bachblüten Notfalltropfen auf die Stirn geben.

Oki, mach ich - Arnica hab ich sogar glaub ich noch.
Er sitzt nachdem er sich übergeben hat nur noch in der Badewanne - vermute weil das schön kühl ist. Wenn ich mich davor setze schmust er auch..
Man will halt immer am liebsten ganz doll helfen 😳

Er hat sich übergeben? Jetzt erst oder gleich nach dem Unfall? Davon würde ich auf jeden Fall dem Tierarzt berichten. Nicht, dass da noch etwas an den inneren Organen gequetscht ist. Wäre vielleicht ein Ultraschall nicht schlecht. Geröngt worden ist er?

Er hat sich nach dem Tierarzt übergeben.. Ich vermute die Medikamente. Damit hat er leider öfters Probleme..
Mittlerweile geht es ihm ein bisschen besser ... Er hat ein bisschen gegessen und ich hab ihn zur Toilette begleitet 😉 alleine hatte er Angst... Doof das der Spiegel im Flur stand ...
Jetzt liegt er bei uns auf der Couch... Ich glaub der größte Schreck ist weg..
Jetzt muss nur noch pünktchen aufhören in bei jeder Gelegenheit zu verhauen, dann kann er in Ruhe wieder gesund werden :pink-heart:

Ja er hat etwas vergleichbares bekommen, ( Novalgin oder so ähnlich) da er Metacam nicht verträgt 🙁
Leider nässt die Wunde sehr und er humpelt auch doll, aber er versteckt sich nicht mehr, also scheint es ein wenig besser zu sein ...

Werbung:
Ja er hat etwas vergleichbares bekommen, ( Novalgin oder so ähnlich) da er Metacam nicht verträgt 🙁
Leider nässt die Wunde sehr und er humpelt auch doll, aber er versteckt sich nicht mehr, also scheint es ein wenig besser zu sein ...

Metacam musste mein Hund auch eine zeitlang nehmen und hat davon fast ständig gebrochen. Novalgin habe ich selbst erst kürzlich in der Klinik bekommen, aber es musste schon nach einmaliger Gabe wieder abgesetzt werden weil ich es überhaupt nicht vertragen habe.
Da wundert es mich nicht wenn Dein Kater erbrochen hat!
Schön, dass es ihm jetzt schon etwas besser geht, aber wenn die Wunde weiter nässt, würde ich unbedingt nochmal den Tierarzt draufschauen lassen.
Vielleicht kannst Du sie auch mit etwas Kamillentee abtupfen, bzw. einen ausgedrückten Teebeutel drauflegen.

Danke für den Tip mit dem Kamilletee, dass werde ich auf jeden Fall machen.

Sobald es nicht weiter besser wird, soll ich Mi od. Do nochmal mit ihm vorbei kommen..

Meine Ariel ist vor 2 Wochen auch verunfallt, ist in ihrem Größenwahn gesprungen,vom Kratzbaum neben einem Riesenkissen direkt gegen die Wand geknallt. War natürlich auch direkt beim TA, sie hatte sich die Vorderbeine geprellt. Sonst zum Glück nichts, bekam nur etwas gegen die Schmerzen gespritzt. Habe mir dann den Tag frei genommen und war, weil sie auch so schwer geschockt war, immer bei ihr. Da sie es gerne eng mag, habe ich sie in einen, mit einem Handtuch ausgelegten Schuhkarton gelegt und überall in der Wohnung mit hin genommen. Da es mitten in der Nacht passiert war, habe ich mich dann auch noch ein paar Stunden ins Bett gelegt, Schuhkarton mit Ariel auf Augenhöhe neben mich gestellt. :smile: Der Schock ist dann auch gewichen, sie war nach ein paar Stunden wieder die Alte. Das einzig schöne daran war, das mein Verhältnis zu dieser Katze wesentlich intensiver wurde. :smile:

Sie schläft jetzt immer neben mir im Bett, was sie vorher nie getan hat, kommt zum schmusen und es ist jetzt einfach ein tolles Katzen-Mensch Verhältnis. :smile: Was etwas Liebe doch ausmacht .... :smile:

Was für eine schöne Geschichte! Ja, ein bisschen Liebe kann sehr viel ausmachen, egal ob diese Liebe von unseren Tieren kommt oder wir sie ihnen geben, sie festigt das Zusammengehörigkeitsgefühl ganz enorm.
Ich bin immer ganz beeindruckt wieviel Gefühl meine Katzen zeigen können und wie gut sie mich "verstehen", um so mehr tut es mir weh, wenn ich mitunter höre oder lese wie kalt manche Menschen mit Tieren umgehen.

Das liest sich wirklich schön.:pink-heart:

Murmel ist von Anfang an ein kleiner Pechvogel und zusätzlich mein Sorgenkater gewesen, aber irgendwie ist das dadurch eine ganz besondere Bindung zwischen uns .. Einfach etwas ganz anderes wenn ich es mit meiner anderen Katze vergleiche ..

Zum Glück hab ich Urlaub und kann ihn schön verwöhnen 😳

Werbung:
:smile: Tja, ist halt immer noch die beste Medizin = Liebe :smile:

und das wirkt auch bei Kindern :smile:

Ich denk, Dein Murmel wird bestimmt bald wieder fit sein, bei so viel guter Pflege!

Hab auch so einen Tolpatsch hier, der das Unglück gepachtet hat. Mein Pauli ist letztes Jahr von einer hohen Kiefer abgestürzt und auf hartem Boden aufgeschlagen, vor ein paar Wochen dann ist er aus dem Fenster im zweiten Stock gefallen weil die Tür nicht richtig geschlossen hatte und er sie aufdrücken konnte. Dabei ist er auf einer Betontreppe aufgeschlagen... Beide Male hatte er einen unglaublichen Schutzengel! Ihm war absolut nichts passiert, nur der Schrecken saß ihm in den Gliedern. Und jedesmal kommt er dann wie ein kleines Kind zu mir und lässt sich trösten.