Bengal katze zieht ein

• Themenstarter Themenstarter efinka1987
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengalkatze
Ja, retten ist die eine Sache.
Artgerecht halten dann die andere.

Felix Futter zum Beispiel ist der letzte Dreck.
Lies dich da bitte gründlich ein.

Wie sehen die Pläne bezüglich der zweiten Katze aus? Die Kleine braucht eine Artgenossin 🙂

A

Werbung

Sorry havanna aber mit ihnen schreib ich erst garnicht mehr. Ist nicht böse gemeint aber ihr unterton gefällt mir nicht. Bin kein kleines mädchen mehr.

Von dem felix futter halte ich auch nichts aber bin grad froh das sie überhaupt was frisst und warum soll ich sie jetzt direkt mit einem neuen problem konfrontieren ich lass sie jetzt erst mal ankommen und wenn wenn sie einigermaßen zutraulich ist bzw nicht mehr so ängstlich ist werde ich mich um einen artgenossen kümmern

Ok oktober werde deinen rat befolgen und ja habe eine 5 zimmer wohnung das wird kein problem sein

Klasse!

Das Tempo kannst du dem Kitten überlassen. Es traut sich ja jetzt raus, vielleicht kommt es in 1-2 Tagen ganz aus sich raus und ist mit der Wohnung dann nicht mehr überfordert.

Das du es nicht bedrängen solltest brauche ich dir ja nicht zu sagen. Versuche möglichst viel mit dem Kitten zu reden. Wenn es sich frei im Zimmer bewegt kannst du mal die Spieleangel auspacken 🙂

October

Alles klar danke dir werd ich befolgen ;-)

Von dem felix futter halte ich auch nichts aber bin grad froh das sie überhaupt was frisst und warum soll ich sie jetzt direkt mit einem neuen problem konfrontieren ich lass sie jetzt erst mal ankommen und wenn wenn sie einigermaßen zutraulich ist bzw nicht mehr so ängstlich ist werde ich mich um einen artgenossen kümmern

Futter umstellen würde ich auch erst, wenn sie sicher frisst und sich eingelebt hat.
Dann langsam immer mehr vom neuen Futter untermischen.
Gesunde Kitten sind in der Regel Fressmaschinen, da sollte das recht flott gehen.
Mit Nummer zwei würde ich allerdings nicht so lange warten, sie kann der Kleinen beim eingewöhnen helfen und sie selbstsicherer machen.
Wenn du willst kannst du ein Gesuch hier einstellen, da sollte sich dann recht schnell eine Mitbewohnerin finden.
Spielen ist meistens ein Eisbrecher, hat ja October schon geschrieben.
Dann geht mal schön Spielzeug shoppen. 🙂

Werbung:
Könnt ihr mir ein katzenfutter empfehlen? Ja ich bin halt verunsichert weil die käufer hatten ja auch eine zweite bengal und sie haben sich halt gekloppt, meinst du ich sollte trotzdem eine weitere kaufen?

Du solltest auf jeden Fall eine passende Freundin suchen, und das gerne auch sehr bald. Bei Kitten laufen Zusammenführungen meist recht schnell und einfach. Dass sie sich kloppen ist allerdings auch normal.

Aber bei den Vorbesitzern hat wahrscheinlich schon einiges nicht gepasst. Sie haben ein Mädel zu einem Kater gesetzt, den Beiden keine Zeit gelassen und nach einem Tag schon behauptet, dass es nicht passt. Hat den Vorteil, dass deine Katze nun eine passende Freundin bekommen kann. Passend bedeutet, möglichst ähnlich. Alter, Geschlecht, Charakter sollten ähnlich sein (also auf jeden Fall ein Weibchen zu einem Weibchen). Und dann wirst du damit umgehen können müssen, dass sie sich nicht direkt in die Arme fallen und lieben, sondern dass es am Anfang zu Fauchen, Knurren und auch Gekloppe kommen kann. Das ist normal und wird eine Weile dauern, bis sie sich gern haben. Aber sie wird es dir danken, wenn sie eine passende Freundin bekommt. Es muss keine Bengal-Katze sein, es sollte unter keinen Umständen eine Katze vom Vermehrer sein! Entweder du gehst zu einem seriösen Züchter (Bengalen vom seriösen Züchter kosten ca. 1000,- €) oder du gehst zum seriösen Tierschutz.

Hi,

kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen.

Das Futter ist momentan das kleinste Problem. Lass sie mal fressen, was sie kennt, die Kleine hat genug Wechsel erfahren müssen.

Im Forum findest du viele Tipps betr. vollwertigem Futter. Dann einfach nicht plötzlich umstellen, sondern allmählich dem altgewohntem Futter beimischen.

Wichtig wäre eine KumpelIN ca. im selben Alter. Muss nicht eine Bengalin sein, da deine Süsse eh ein Mix zu sein scheint (mit diesem Preis u. dem Gehabe der Vermehrerin). Die Charaktere müssen einfach passen. Da kann dir z.B. eine Pfelgestelle oder ein seriöses Tierheim sicher bei der Wahl behilflich sein.

Alles klar ayleen dacht ich mir auch werde ihr die zeit geben, aber eins muss ich sagen ich bin hochgratiker katzen allergiker und wenn sie ein mischling wäre würde ixh es merken denke schon das sie reinrassig ist.

Alles klar ayleen dacht ich mir auch werde ihr die zeit geben, aber eins muss ich sagen ich bin hochgratiker katzen allergiker und wenn sie ein mischling wäre würde ixh es merken denke schon das sie reinrassig ist.

Allergie hat nichts damit zu tun ob die Katze reinrassig ist.
Alles Gute für Deine Katze und Dich.

Werbung:
Guten Abend,

@ efinka1987: Das Bengalen allergikerfreundlich sind, hält sich ziemlich hartnäckig. Es gibt Katzenrassen (darunter zählen auch Bengalen), die die Proteine, auf die ein Allergiker reagiert, wenig bis gar nicht ausscheidet, was aber nicht heißt, das diese Rasse grundsätzlich für Allergiker geeignet ist.

Was hier nur hilft ist ein Allergietest, um herauszufinden, ob Du wirklich nicht auf das Tier reagierst.

Der Vater meiner Kinder ist auf Katzenhaare bzw. deren Speichel ziemlich allergisch; auf unsere Kater (darunter Europäische Hauskatze) reagiert er nicht, auf eine Jungkatze im Bekanntenkreis hingegen kam die Reaktion mit Eintritt der Geschlechtsreife.

Liebe Grüße,

Akina

Ah so ok wie gesagt wenn ich auf ne katze getroffen bin und ich sie gestreichelt habe hats schon gerreicht... ständig am niesen augenjucken und die luft wurde immer enger aber bei der bengal nichts gemerkt deswegen dachte ich das sie ja reinrassig sein muss aber du hast recht hat nichts damit zu tun

Ja das gebe ich zu ich hätte mich vll. Echt informieren sollen und das der Züchter ein Scharlatan ist dachte ich mir aber die katze brauchte Hilfe und dachte tue ihr ein gefallen mit.

Die Kleine benötigt umgehend eine Freundin.
Wenn du das nicht leisten kannst, dann gib sie in verantwortungsvolle Hände mit Freundin im gleichen Alter.

Ja doch kann mir das leisten nur jeder ratet mir sie erst mal ankommen zu lassen und das werd ich tun. Denke das ich nächste woche mich dann nach einer artgenossen für sie umschaue

Ja doch kann mir das leisten nur jeder ratet mir sie erst mal ankommen zu lassen und das werd ich tun. Denke das ich nächste woche mich dann nach einer artgenossen für sie umschaue

Ich habe auch eine Katzenallergie und zwar nur auf eine unserer drei Katzen.
Und zwar auf unsere Thai.
Angeblich auch weniger allergieauslösend. 😉
Im Urlaubssitting betreue u.a. 4 Bengalen, ich reagiere auf alle.
Mit den EHK die dort leben habe ich keine Probleme.
Katzenallergie hat so viele Gesichter wie es Allergiker gibt.

Nächste Woche nach einer Mitbewohnerin zu suchen klingt gut, du musst halt testen obs allergiemäßig passt.

Werbung:
Ok ja wusste das, dass es möglich ist trotzdem auf sie zu reagieren. Eine frage hätte ich da noch was ist denn besser einen kater oder eine dame...

Ok ja wusste das, dass es möglich ist trotzdem auf sie zu reagieren. Eine frage hätte ich da noch was ist denn besser einen kater oder eine dame...

Auf jeden Fall ein Mädchen, vorzugsweise auch schon kastriert.
Und am besten auch im gleichen Alter.

Ok ...dann werd ich mal schauen. Sie hat die ganze nacht die wohnung erkundet.

Auf jeden Fall eine Kätzin.

Zum einen weil Kätzinnen besser zusammen spielen als Kater + Katze.

Und weil Kätzinnen weniger FelD1 (= der häufigste Allergieauslöser!) produzieren als Kater.

Du solltest beide möglichst frühzeitig kastrieren lassen, da kastrierte Katzen weniger FelD1 produzieren als potente Tiere.

October