Bengal Kitten verträgt NF nicht - Alternative gesucht

• Themenstarter Themenstarter Niinii
  • Beginndatum Beginndatum
Niinii

Niinii

Benutzer
Hallo ihr lieben,

seit zwei Wochen haben wir einen neuen kleinen Mitbewohner.
Er heißt Link und ist 3 1/2 Monate alt.

Wir füttern unsere Katzen mit Select Gold - unser älterer Bengale Kaami (8 Monate alt) verträgt das super und keinerlei Probleme mit dem Futter.

Link hin gegen hat dadurch Durchfall bekommen.
Momentan Füttere ich die Mietzen dadurch mit Hähnchenfleisch und Link hat seitdem auch keinerlei Probleme mehr.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer guten Alternative. Vielleicht können mir hier selbst Bengal Besitzer sagen was sie Füttern.

Liebe Grüße
Niinii + ihre drei Mietzen

A

Werbung

Naja das muss ja nicht am Nassfutter an sich liegen, sondern vielleicht an der Sorte oder gar einer bestimmten Fleischsorte. Vielleicht überfrisst er sich auch?

So war das damals bei Emma, wir haben sie immer so viel fressen lassen wie sie wollte und sie hatte permanent Durchfall. Wir haben auf Würmer, Giardien etc. untersuchen lassen - nichts. Dann fingen wir an ihr das Futter ein wenig zu rationieren und alles war gut.

Wie verträgt er andere Nassfuttersorten?

Ist der Kleine gesund?

Wenn der Durchfall anhält, sollest du den Kot sammeln (3 Tage lang) und ein Kotprofil erstellen lassen um herauszufinden, ob nicht doch etwas anderes die Ursache ist.

Wie verträgt er andere Nassfuttersorten?

Ist der Kleine gesund?

Wenn der Durchfall anhält, sollest du den Kot sammeln (3 Tage lang) und ein Kotprofil erstellen lassen um herauszufinden, ob nicht doch etwas anderes die Ursache ist.

Also der Durchfall ist weg seitdem ich Barfe.
So ist er Gesund.

Andere Futtersorten habe ich noch nicht ausprobiert. Aber deswegen frage ich auch nach Alternativen die man mir Empfehlen würde. 😀

Naja das muss ja nicht am Nassfutter an sich liegen, sondern vielleicht an der Sorte oder gar einer bestimmten Fleischsorte. Vielleicht überfrisst er sich auch?

So war das damals bei Emma, wir haben sie immer so viel fressen lassen wie sie wollte und sie hatte permanent Durchfall. Wir haben auf Würmer, Giardien etc. untersuchen lassen - nichts. Dann fingen wir an ihr das Futter ein wenig zu rationieren und alles war gut.

Oh ja er ist ein kleiner Mülleimer. Der am liebsten alles und zu jeder Zeit fressen würde.

Momentan füttere ich das Kitten Futter von Select Gold.
Sollte ich die anderen Sorten einfach mal ausprobieren?

Also du musst nicht extra Kittenfutter kaufen, sondern es geht auch ganz normales hochwertiges Katzenfutter.
Gute Sorten wären noch das Real Nature vom Fressnapf, Catz Finefood oder Mac's zum Beispiel. Aber les dich doch einfach mal ein, dann findest du selbst raus worauf du achten musst 😉

Was heist seitdem du Barfst? Barfen ist - wenn es richtig gemacht wird- wohl die optimalste und artgerechteste Fütterung. Würdest du in Erwägung ziehen dabei zu bleiben?

Edit: Ah du meinst das Hähnchenfleisch. Wenn du das auf Dauer machen willst müsstest du es aber supplementieren, sonst kann das zu Mangelerscheinungen führen. Bei uns wird Hähnchen auch sehr gerne genommen, allerdings gibt es das nur 1-2 mal die Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also du musst nicht extra Kittenfutter kaufen, sondern es geht auch ganz normales hochwertiges Katzenfutter.
Gute Sorten wären noch das Real Nature vom Fressnapf, Catz Finefood oder Mac's zum Beispiel. Aber les dich doch einfach mal ein, dann findest du selbst raus worauf du achten musst 😉

Was heist seitdem du Barfst? Barfen ist - wenn es richtig gemacht wird- wohl die optimalste und artgerechteste Fütterung. Würdest du in Erwägung ziehen dabei zu bleiben?

Edit: Ah du meinst das Hähnchenfleisch. Wenn du das auf Dauer machen willst müsstest du es aber supplementieren, sonst kann das zu Mangelerscheinungen führen. Bei uns wird Hähnchen auch sehr gerne genommen, allerdings gibt es das nur 1-2 mal die Woche.

Das Hähnchenfleisch ist extra aus nem Barf Shop 🙂 Hat also auch schon seine Zusätze.
Ich würde sehr gerne dabei bleiben nur das Zeitaufwand ist doch was anderes. :/

Wollte heute eh noch mal in den BarfShop vielleicht lass ich mich da noch mal beraten.

Ansonsten hatte ich auch schon an MAC´s gedacht.

🙂

Es ist sowieso besser Futter von mehreren Herstellern zu füttern, weil dud ir dann sicherer sein kannst, dass die Nährstoffe gut abgedeckt werden. Also probier ruhig mal verschiedene aus, irgenwas wird schon dabei sein 😉

Das Hähnchenfleisch ist extra aus nem Barf Shop 🙂 Hat also auch schon seine Zusätze.
Ich würde sehr gerne dabei bleiben nur das Zeitaufwand ist doch was anderes. :/

Wollte heute eh noch mal in den BarfShop vielleicht lass ich mich da noch mal beraten.

In der Regel kennen sich diese Barf-Shops mit Katzenernährung nicht so gut aus, weil die auf Hunde spezialisiert sind. Mit Fertigbarf, in dem irgendwelche Zusätze sind, kannst Du also einiges falsch machen.

Zum richtigen Barfen kannst Du Dich entweder hier im Forum oder im Forum von du-barfst.eu einlesen.

Oder Du nimmst für den Anfang ein speziell auf Katzen zugeschnittenes Fertig-Supplement wie Felini Complete oder Easy barf.

Meine Bengale hat auch ein empfindliches Bäuchlein und bekommt schnell weiche Würstchen und Blähungen. Geholfen hat bei mir kein Getreide, sie zum Fressen animieren wenn sie wieder mal keine Lust drauf hat, damit der Bauch nicht zu lange leer ist, scheint bei Dir aber kein Thema zu sein. Der richtige Durchbruch kam mit Monoprotein Futtersorten (MACs Sensitiv Mono Lamm z.B. ihr Lieblingsfresschen), seit dem spuckt sie nur noch ganz selten (Dreamies/Trockenfutter als Leckerlie auf zu leerem Magen). Trockenfutter gibt es nur in ganz geringen Dosierungen und andere Leckerlie die Getreide enthalten auch nur abgezählt.

Meine beiden (allerdings Maine Coons) haben RC (Nafu) vom Züchter mitbekommen, dann habe ich aber auf Catz Fine Food, Omnommnommnomm (oder wie es nochmal hieß) und Bozita umgestellt. Kaum was gefressen, Durchfall und Blähungen dass ich am liebsten ausgezogen wäre.
Dann haben wir noch Carny und Cachet probiert, keine Besserung.
Dann ab zum TA, durchchecken lassen, kann dir gar nicht sagen was wir an unmengen von Geld ausgegeben haben. (War ca. 2Monate nach dem Einzug. Und 3 Tage danach hatten wir sie auch nochmal durchchecken lassen). Um zu Erfahren dass man Kerngesund ist (jipiiieh).

Was geholfen hat? Barf (ohhh mir wird beim manchen immer noch Flau im Magen). Aber siehe da feste, kompakte Würstel und einen gesunden Hunger!
Und ich kann meine Koffer wieder auspacken *g*

Werbung:
In der Regel kennen sich diese Barf-Shops mit Katzenernährung nicht so gut aus, weil die auf Hunde spezialisiert sind. Mit Fertigbarf, in dem irgendwelche Zusätze sind, kannst Du also einiges falsch machen.

Zum richtigen Barfen kannst Du Dich entweder hier im Forum oder im Forum von du-barfst.eu einlesen.

Oder Du nimmst für den Anfang ein speziell auf Katzen zugeschnittenes Fertig-Supplement wie Felini Complete oder Easy barf.

Ohje na gut das mir das gesagt wird. Wir haben uns eig extra mit der Inhaberin des Shops unterhalten. Wir haben sogar extra gesagt das wir drei Katzen haben und uns mal über das Bargen Informieren wollen.

Der Laden ist auch eher mit Hundeinventar geschmückt :/

Ohje na gut das mir das gesagt wird. Wir haben uns eig extra mit der Inhaberin des Shops unterhalten. Wir haben sogar extra gesagt das wir drei Katzen haben und uns mal über das Bargen Informieren wollen.

Kennst du denn die Zusammensetzung des Futters? Du hast doch sicher irgendeine Information über die zugesetzten Supplemente bekommen, oder?

Leider wissen viele Hundebarfer nicht, dass die Bedarfswerte von Katzen etwas anders aussehen als bei Hunden.

In Hundebarf ist z.B. oft kein Taurin zugesetzt.

Kann natürlich sein, dass in Eurem Barf-Shop wirklich Kenntnisse in dieser Richtung vorhanden sind, aber dafür bräuchte man die genaue Zusammensetzung dieses Futters.

Die Verpackung habe ich leider nicht mehr. Wollte heute eig noch mal was holen aber der Laden hatte leider schon um 16 Uhr zu.

Aber da ich ja jetzt bescheid weiß kann ich morgen ja mal hin und nach fragen.

Hast du schon mal gesehen, dass SG, wie auch RN vom FN, überall Pflanzenöl drin hat?

Also meine Phine kann z.B. kein Futter mit Pflanzenöl vertragen, kriegt sie auch Matschkacke.

Generell muss Pflanzenöl nicht im Katzenfutter sein.

Werbung:
Ja so Macadamianussöl ist da glaube ich drin im SG. Emma hatte eine Zeit mal regelmäßig davon gebrochen, da hatte ich das auch irgendwie darauf geschoben...

Gibt es bei dir in der Nähe Leonardo zu kaufen? Da gibt es ne Sorte GEflügel pur (ohne Getreide, Zucker und Pflanzenöle).
Ich würde sortenreine Futter nehmen mit zu wenig verschiedenen Inhaltsstoffen wie möglich. Falls das auch nichts bringt, hilft dir nur eine Ausschlussdiät.
Das mit einem Tierarzt abgeklärt wurde, dass sonst alles in Ordndung ist, davon gehe ich jetzt mal aus. Denn das wurde ja bereits geraten.
Mischt ud zusätzlich Wasser unter? Bei Durchfall verliert dein Kitten Wasser und Katzen trinken ja eher wenig.

Gibt es bei dir in der Nähe Leonardo zu kaufen? Da gibt es ne Sorte GEflügel pur (ohne Getreide, Zucker und Pflanzenöle).
Ich würde sortenreine Futter nehmen mit zu wenig verschiedenen Inhaltsstoffen wie möglich. Falls das auch nichts bringt, hilft dir nur eine Ausschlussdiät.
Das mit einem Tierarzt abgeklärt wurde, dass sonst alles in Ordndung ist, davon gehe ich jetzt mal aus. Denn das wurde ja bereits geraten.
Mischt ud zusätzlich Wasser unter? Bei Durchfall verliert dein Kitten Wasser und Katzen trinken ja eher wenig.

Puii Leonardo sagt mir gar nichts 😕
Woher bekommt man das? Also wir haben hier nur Fressnapf in der Nähe.

Ansonsten war ich jetzt noch mal in dem Shop und habe mit der Inhaberin gesprochen. Sie meinte das das nicht ganz richtig sei mit den unterschiedlichen Vitaminen. Bei Taurin sei es wohl so das die Katzen sich das von den Innereien oder Herz und Gehirn nehmen. Sie kennt wohl eine Tierheilpraktikerin (haben auch ein Kärtchen bekommen wenn wir wollen können wir sie gerne mal anrufen). Sie habe ihr, der Inhaberin, gesagt das sie ganz viele Tiere hat die Über-Barft sind da viele diese Zusätze mit rein machen.
Bei Taurin sei das nicht weiter tragisch da die Katzen das überflüssige einfach wieder ausscheiden.
In 1-2 Wochen hat sie junge Küken und Mäuse da. Die könne ich auch an meine Raubtigern geben.

Was sagt ihr so dazu was sie gesagt hat?
Ich bin da ja echt ein Laie 🙁

Liebe Grüße
Niinii

Puh, jetzt überstürze mal nichts.
Du bringst da so einiges durcheinander.
Was ist mit den Vitaminen so nicht richtig, was meinst sie damit?

Für dich wäre doch jetzt wichtig, dass du was findest was vertragen wird.

Um zu barfen, musst dir noch einiges anlesen. Das geht nicht mal so von jetzt auf nachher.

Leonardo gibt es nicht bei Fressnapf, also zumindest nicht bei uns.
Die meisten Foris kaufen ihr Futter im Net, da gibt es einige gute Shops und auch noch anderes Futter.