Besitzerwechsel / worauf muss ich achten bzw womit muss ich rechnen ?!

  • Themenstarter Themenstarter TheoQB
  • Beginndatum Beginndatum
Tut mir schrecklich leid, aber ich überlege echt, ob ich das Forum Wechsel....

Jeder quatscht mich hier voll mit irgendwelchen Geschichten, wie toll ja eine Paarhaltung ist, und wie böse Einzelhaltung ist.

Tut mir wirklich leid, aber merkt ihr nicht, das ihr da vollkommen am Thema vorbei redet? Ich glaube ihr habt das immer noch nicht so richtig kapiert, oder?

Deshalb nochmal langsam zum mitschreiben:

ICH ( THEOQB) MÖCHTE MEINER KATZE EIN GLÜCKLICHES LEBEN ERMÖGLICHEN , WENN ICH SIE BEKOMME, UND AUF KURZ ODER LANG AUF JEDEN FALL EINE ZWEITKATZE DAZU HOLEN!!!!!

da könnt her mich jetzt noch mit 10000 Geschichten zubombadieren und mir 100000 mal sagen, das eine Einzelhaltung kacke für das Tier ist! DAS WEIŚ ICH DOCH !!!.

Mensch, ich will jetzt nur nichts überstürzen!! Oder möchtet ihr das ? Gar kein Thema. Dann hole ich den kurzen zu mir, fahre ein Tag später ins Tierheim, hole mir irgendeine Katze dazu wo ich meine das es passt, und setze sie zusammen.

Wenn dann das entresultat ist, das ich nach 2 Monaten nur Gekeife , oder einfach Unsicherheit , die beiden ins Tierheim abgebe, wo sie als Einzelkater verrotten, dann ist das kein Thema! Dann könnt ihr euch auf die Schulter klopfen und sagen: ,, Naja, wenigstens haben wir Ihn das mit der Paarhaltung erklärt. "

Entschuldigt meine Worte, wirklich. Aber sowas macht mich einfach nur sprachlos. Jeder hat hier mal klein Angefangen. Und ich bin einer der sich extrem damit auseinander setzt und nur das beste fürs Tier will. Nicht ohne Grund lebt meine Hamstergruppe in einem Holzeigenbau von 1,50 x 60 x60 cm, und nicht in einem Plastikgefängniss !!!! ( ja schreit ruhig auf ,, Hamster sind Einzelgänger bla bla bla. ! Dazu kann ich dann nur sagen: Macht EUCH dann erstmal richtig schlau, bevor ich in airgendeiner Weise etwas dazu höre !)

Ich kann nur nicht zaubern. Und deshalb wollte ich einfach nur Tipps zur Eingewöhnung und ein paar Ratschläge!!! Und keine Predigt über Sachen, die ich schon weiß und die nie zur Debatte standen!

Ihr sagt alle ich soll jemanden sofort dazu holen, welcher vom Charakter her und so passt. Wie bitte soll ich das machen, wenn ich den Kater noch nicht Mals habe, bzw. vielleicht erst 1-2 Wochen habe, wo er sich vielleicht noch nicht mal eingewöhnt hat und ich seinen Charakter im Grunde nicht kenne?


Ich schaue mich jetzt mal nach einem Forum um, wo ich wirklich hilfreiche Tipps bekomme, wie von dem ein oder anderen hier.

Dafür auf jeden Fall schonmal danke für die Hinweise und Tipps.🙁

Ps: Tierliebe hin oder her. Der Kater hat 4 Jahre alleine gelebt. Dann müsste ihr mir jetzt nicht erzählen, das ich am besten SOFORT einen Kameraden brauche! Der Kater wird dadurch, das er erstmal auch bei mir für kurze Zeit alleine ist, nicht sterben! Aber genau so stellen es glaube ich einige hier hin! Tierliebe in allen Ehren. Aber man soll mal die Kirche im Dorf lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mittlerweile überlege ich, ob ich den Kater nicht einfach dort verrotten lasse, bzw. irgendein anderer den Kurzen nimmt, der Ihn dann auf Lebzeiten alleine hält, und sich nicht informiert.

Langsam vergeht mir nämlich die Lust an einer Katze bzw. so ein Haustier. Wenn alles als schlecht hingestellt wird, und man ja ,,Scheiße " ist, wenn man nicht sofort einen anderen Kater dazu holt. So komme ich mir nämlich im Moment vor!
 
Ist heute Reizklima? 😀

Also ich habe Dich mit meiner Geschichte vollgesabbelt um Dir zu sagen, dass ich Dein Empfinden sehr gut nachempfinden kann und dass es manchmal dann mit der Zweitkatze auch ganz schnell geht.

Fazit: Wenn Du Dir zuerst ne Einzelkatze holst, musst Du in Kauf nehmen, dass
1) es evtl. nicht so harmonisch läuft wie erwartet
2) die Vergesellschaftung anstrengender ist, als wenn Du gleich ein Pärchen holst.

Beides habe ich gerne in Kauf genommen, weil ich mich auch spontan in Kater 1 verliebt habe. Welche Schlüsse Du nun ziehst, ist allein Dein Ding. Aber wenn man in einem Forum nach Rat fragt, muss man auch in Kauf nehmen, dass sich der ein oder andere erdreistet, einen Rat zu geben.

So, ich konzentriere mich jetzt besser wieder auf´s Studium. Da ist die Zeit sinnvoller investiert
 
@Melusine1

Klasse Beitrag!! Vielleicht sollte man vorher ansatzweise die anderen Beiträge auch lesen. Dann hättest du gemerkt,das ich nur das beste für den kleinen will, und allgemein auch ein Tierfreund bin, welcher alles versucht und ermöglicht, das die Tiere glücklich sind!!!

Diese Ausdrucksweise sollte einfach nur mal vorzeigen, das ich gewillt bin, wirklich Umstände und Stress in Kauf zu nehmen, nur damit es den kleinen gut geht. Denn wen ihn ein anderer nimmt, verrottet er vielleicht wirklich als Einzeltier sein Leben lang in einer Wohnung!!!
 
Mensch Theo, sei doch nicht so....

Ist doch nicht böse gemeint, es will nur jeder auch noch was sinnvolles beitragen. Ich hab die Geschichten alle ganz gern gelesen.

Erzähl doch mal mehr von deinem Katerchen, wann triffst du ihn? Was weißt du schon alles von ihm?

Ist doch schön, wenn du einem Kater ein schönes zu Hause bereiten willst, braucht halt alles seine Zeit...
 
Werbung:
Wie gesagt. Ich weiß nicht wirklich viel über Ihn.

Er ist 4 Jahre alt, ist mit 8 Wochen von der Mutter getrennt worden ( wieso weshalb warum keine Ahnung. Ja ich weiß, ist zu früh gewesen) und lebt seitdem als Einzelkater bei der jungen Besitzerin. Kastriert, gechipt, entwurmt. Mit Papiere und Impfpass. Laut Papiere ist nur ,, Hauskatze " vermerkt.

Vom Wesen her beschreibt sie ihn als kleines Kuschelmonster. Wenn keiner zuhause ist, verpennt er wohl den halben Tag, aber wenn sie nach Hause kommt, ist er sofort zur Stelle. Und dann je nach Laune Streicheln, kuscheln, spielen. Zum Abend hin wird er dann aber wohl wieder sehr faul und kuschelt am liebsten auf seiner Kuscheldecke auf der Couch, auf dem Schoß, oder halt irgendwo. Halt einfach nur Faulenzen.

Er kann Türklinken öffnen und die Klospülung betätigen 😀 100%Stubenrein.

Zwischendurch greift er sich wohl mal ein Bein vom Zweibeiner, aber beißt nicht rein oder so. Ich denke das ist der Spieltrieb.

Besuch gegenüber ist er auch sofort zur Stelle, verhält sich aber trotzdem ein wenig zurückhaltend. Streicheln geht wohl klar, aber von Fremden auf den Arm nehmen lassen, das ist nicht so sein Ding.

Ansonsten weiß ich noch nichts über Ihn. Ich lerne Ihn und seine bisherige Besitzerin morgen kennen. Da bin ich echt mal gespannt drauf.
 
Aber ein Zimmer halte ich erst mal geschlossen. Da kommt dann später die 2 Katze zur Eingewöhnung rein 😉 QUOTE]

Das halte ich nicht unbedingt für nötig. Gerade, wenn Du nicht weißt, wann Katze Nr. 2 einzieht, sollte die Erstkatze die 55 qm komplett zur Verfügung haben. Ich glaube nicht, dass es dadurch später große Probleme gibt.
 
Das hört sich nach einem netten Katerchen an!

Ist denn die Besitzerin momentan viel zu Hause? Oder arbeitet sie Vollzeit?

Du musst auf jeden Fall Fotos machen. 🙂

Ich find es klasse, dass du den Kleinen zu dir holen willst und ihm ein schönes Katzenleben bereiten willst und (besonders für einen Mann 🙂) sehr löblich, dass du darüber nachdenkst einen Katzenprofi zu rate zu ziehen. Ich hab das Vorurteil, dass Männer sich mit sowas eher schwer tun. 😛

Ich bin schon gespannt und were morgen nachlesen, was du von eurem ersten Date berichtest. :grin::grin::grin:
 
Hey 🙂

ich hab mir gerade mal den Thread durchgelesen, lass dich nicht verunsichern durch die Geschichten, die sind wirklich nicht böse gemeint! Manch einer möchte nur gerne seine Erfahrung mit dir teilen.

Was mir gerade so aufgefallen ist, du willst ja ein Zimmer geschlossen halten, schließt du es dann komplett ab? Da er ja Türen öffnen kann wäre das wohl nötig oder? 😀

Weil du meintest du möchtest schauen ob er Einzelkater ist, ich denke da brauchst du dir nicht so viele Gedanken drüber machen, mit 4 ist er bestimmt noch nicht zum Einzelkater "verkümmert". Nimm dir also deine Zeit ihn kennenzulernen und auch einen passenden Partner zu finden. Ich denke ja auch wenn der Partner sorgfältig ausgesucht ist, wird die Vergesellschaftung angenehmer 🙂
 
Wenn keiner zuhause ist, verpennt er wohl den halben Tag, aber wenn sie nach Hause kommt, ist er sofort zur Stelle.

Was soll er auch sonst den ganzen Tag tun🙁.


Er kann Türklinken öffnen und die Klospülung betätigen 😀 100%Stubenrein.

😕 Da fehlt mir der Kontext iwie.

Zwischendurch greift er sich wohl mal ein Bein vom Zweibeiner, aber beißt nicht rein oder so. Ich denke das ist der Spieltrieb.

Auch wenn Du s nicht mehr lesen kannst und wir jetzt alle wissen, dass Du bereit bist für ein Zweittier:zufrieden:; aber hier lesen ja auch noch andere mit😉.

Dem armen Kerl fehlt wirklich ein Tobekumpel!

Ich rate Dir - und das meine ich nicht böse oder blöd, sondern ernst, ehrlich und nett:
Fahr deine Befindlichkeiten ein wenig zurück, versuche dich in das Tier und dessen Bedürfnisse zu versetzen, dann wird das was🙂.

Vielleicht liest Du dich in Ruhe in das Thema langsame Zusammenführung mit Moderation und Gittertür ein.
Das Partnertier sollte gut ausgewählt und sozial sein...in dem Fall würde ich tatsächlich eine Pflegestelle dem Tierheim vorziehen!
Pflegestellen kennen ihre Tiere sehr gut...in der Regel besser als die Mitarbeiter vom Tierheim.
 
Werbung:
@Anett

Auf das Thema ZWEITKATZE gehe ich jetzt nicht mehr ein. Ist mir ehrlich gesagt langsam zu blöd mich immer wieder wiederholen zu müssen. Da muss man mir das nicht noch 5000000 mal sagen. Oder möchtest du gerne 1000 mal das gleiche hören, wo du auch noch voll zustimmst , nur andere dir das immer und immer und immer und immer und immer wieder erklären? Bei diesem Thema gibt es keinerlei Diskusionsbedarf mehr. Die ZWEITKATZE kommt und fertig!

Und da brauche ich meine Empfindlichkeiten nicht zurück stellen. Wenn ich das nicht tun würde, würde ich den kurzen holen und bei mir einzeln halten und ich wäre glücklich. Mache ich aber nicht und habe mich sogar hier im Forum angemeldet. Gerade weil ich mich versuche in eine Katze hinein zu versetzen! Und ich weiß das Einzelhaltung scheiße ist!!!

Dazu kommt noch, das du sagst, das der Zweitkater gut ausgewählt sein sollte....

Da frage ich dich jetzt wieder: wie soll ich das machen innerhalb von ein paar Tagen? Es geht nur schnell ( also zum Einzug bzw kurz danach) und scheiße, oder aber vernünftig gut ausgewählt, aber dafür brauch es halt etwas. Und nichts anderes will ich machen. Mit Bedacht auswählen!!!!

....... Jetzt rechtfertige ich mich schon wieder:grr: Thema durch!!!


@ Borobudur:

Was soll ich jetzt dazu sagen? Der eine sagt , Zitat;

,,Dann solltest du aber am besten ein Zimmer geschlossen halten (Das in welches der 2. erstmal rein soll) und sie erstmal ankommen und dich kennenlernen lassen. "

und du sagst, ich soll das Zimmer direkt zur Verfügung stellen. Ich habe das Gefühl, das hier wirklich an allen Ecken gemeckert wird. Oder wie würdet ihr das jetzt empfinden ?🙁.

Man macht es hier keinem recht, egal wie man es macht!


@zoeytrang:

Danke für deinen aufmunternden Worte. Natürlich werde ich mir die Zeit nehmen , den kleinen kennen zu lernen, und einen geeigneten tollen Zweitkater zu finden. Und wenn das 3 Jahre dauert, dann dauert es 3 Jahre. Ich nehme nicht irgendeinen x beliebigen , mit den es dann vielleicht total schief geht, nur damit er schnell nicht mehr alleine ist! Basta !

Wobei ich ehrlich gesagt nicht mehr sicher bin, ob ich morgen wirklich hinfahre. Habe hier jetzt einfach das Gefühl bekommen, das es dem kleinen Schadet und ich nen Riesen Fehler mache, wenn nicht unmittelbar ein Spielkamerad nach kommt. Wie gesagt ich kann es nicht über den Daumen brechen, sowas!!

Ja, er kann Türklinken betätigen und die Klospülung 😀. Und für alle die hier meinen, das ich mich ins Tier versetzen soll: Ich habe ihn noch nicht hier, und habe bereits alle Türklinken hochkant umgebaut! 😎

@Willi:

Sie ist zur Zeit Vollzeit arbeiten, soweit ich weiß.

Natürlich mache ich dann Fotos :pink-heart:

Und ja, ich werde berichten, wie das erste Treffen so war 😉 Wenn ich denn hin gehe, wie gesagt ...!

Und nochmal ja. Ich bin zwar ein Mann, aber liebe einfach Tiere und will wirklich nur das beste für sie. Wie gesagt, nicht ohne Grund Leben meine Hamster in einem Riesen Eigenbau und nicht auf 80x40 cm :zufrieden: Habe manchmal das Gefühl, das ich so einen leichten weiblichen Klatsch habe, was Tiere angeht 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, hier gibt jeder nur seine subjektiven Erfahrungen wieder, dann wird fleißig diskutiert und am Ende musst Du gucken, welcher Argumentation Du folgst. Da gibt es eben nicht den Königsweg. Aber jeder meint es nur gut. Zumindest ich wollte nie meckern. Ich finde es toll, dass Du den Kleinen aufnimmst und kann auch verstehen, dass Du erstmal sehen willst, wie es läuft - genauso war es bei mir im Januar auch.

Bzgl. Zimmer muss man halt sehen, dass
a) Deine Wohnung 55 qm groß ist, also wahrscheinlich nicht allzuviele Zimmer hat
b) noch nicht 100 pro klar ist, wann Nummer 2 kommt und sich das ggf bis zu einem Jahr ziehen kann

Wenn Du 200 qm hättest und eine Woche später den zweiten Kater holen würdest, dann wäre meine Empfehlung auch, ein Zimmer verschlossen zu halten, aber bei Deiner Situation finde ich das eher nicht empfehlenswert.

Auch ich würde mich freuen, wenn Du uns von Deinem "Blinddate" berichtest 😉
 
Ich habe ja gesagt, das das Jahr vielleicht überspitzt ist. Ich werde so schnell wie möglich eine ZWEITKATZE mit dazu holen. Das mache ich aber ein wenig abhängig davon, wie schnell sich der kleine einlebt. Ich werde mich ab dem Zeitpunkt, wo er bei mir ist und ich sein Verhalten ein wenig studiert habe, sofort auf die Suche machen. Wenns nach mir geht, und er sich schnell einlebt, kann meinetwegen auch gerne schon 2 Wochen später sein Kumpel einziehen, vorausgesetzt, ich finde einen guten passenden Gegenpart in der Zeit.

Wirklich, ich gebe mein bestes 🙁

Meine Wohnung ist 55qm groß und hat 3 Zimmer 😉
 
Nimm Dir das nicht so zu Herzen, es wollte Dich wirklich keiner persönlich kritisieren. Es waren mehr gut gemeinte Tipps 😉. Ich glaube Dir, dass Du nur das Beste willst. Jetzt freu Dich ein bisschen auf Deinen Besuch morgen und wenn Du weißt, wie es weiter geht, stelle gerne auch weitere Fragen.
 
Lieber nicht. Aber Danke 😳
 
Werbung:
Hallo Theo,

ich kann Deine Reaktion nicht nachvollziehen. Du hast gefragt und hat Antworten bekommen. U.a. von mir mit dem Hinweis, dass es für einen Anfänger leichter ist, ein eingespieltes Katzenpaar zu nehmen.



Wenns nach mir geht, und er sich schnell einlebt, kann meinetwegen auch gerne schon 2 Wochen später sein Kumpel einziehen, vorausgesetzt, ich finde einen guten passenden Gegenpart in der Zeit.

Der Kater ist noch jung, sodaß er sich mit viel Geduld und guter Auswahl an einen Katerkumpel gewöhnen kann...aber auch nicht muss. Es kommt darauf an, ob er sich auf dieses Abenteuer einlassen will oder nicht.

Natürlich werde ich mir die Zeit nehmen , den kleinen kennen zu lernen, und einen geeigneten tollen Zweitkater zu finden. Und wenn das 3 Jahre dauert, dann dauert es 3 Jahre. Ich nehme nicht irgendeinen x beliebigen , mit den es dann vielleicht total schief geht, nur damit er schnell nicht mehr alleine ist!

Mit einem dann evt. 7jährigen Kater wird die Vergesellschaftung nicht einfacher.

Es war von meiner Seite ein freundlicher Hinweis, nicht mehr und nicht weniger.

Mach es wie es für Dich richtig ist, der Kater wird sich vermutlich anpassen, weil er es nicht anders gewohnt ist.

Ich wünsche Euch von Herzen eine gute Zeit und dass sich alles fügt, wie Du es Dir erhoffst.
 
Guten Morgen Moment-a

Das mit den 3 Jahren war natürlich auch überspitzt. 🙄

Ich werde so schnell wie möglich einen Spielkameraden dazu holen. Allerdings kann dies bereits in 1-2 Wochen sein, kann aber unter Umständen auch ein paar Monate dauern. Das ist nunmal so.

Und ich will nicht, das sich etwas fügt, wie ich es will, sondern möchte einfach nur, das Katze glücklich ist. Trotzdem bin ich fest der Meinung, das es jetzt wirklich auf ein paar Wochen / Monate nicht ankommt.

Denn wenn es eigentlich von Anfang an nach mir gehen würde, hätte ich mir den kurzen geholt und das wars. Denn eigentlich wollte ich keine zweite Katze. Dem Tier zuliebe habe ich diese Meinung aber ganz schnell geändert, einfach weil ich jetzt weiß, das ein Spielkamerad wichtig ist.

Auch du schreibst ..... ,, bei guter Auswahl ....'' . Jetzt frage ich auch Dich. Wie soll ich innerhalb von ein paar Tagen eine ,, gute Auswahl'' treffen, wenn ich den Kater noch nicht mal habe bzw. kenne 😉 Sei doch mal ehrlich. Das geht einfach nicht 😀🙄


Aber ich habe gestern mehrere Mails von stillen Mitlesern bekommen. Es scheint wohl so zu sein, das einigen in diesem Forum die Tierliebe manchmal derart zu kopf steigt, das alles, was nicht SOFORT umgesetzt wird, derart ,,schlecht'' ist, und totdiskutiert wird.:sad: Das ist mir aber auch schon im Hamsterforum ( allerdings in abgespeckter Version ) aufgefallen. Ich finde das echt schade. Anstatt mal wirklich dankbar dafür zu sein, das ein Kater aus der Einzelhaltung geholt wird und in Zukunft mit ,,Kumpel'' leben soll, wird hier noch ,,gemeckert '' bzw derart diskutiert, warum man nicht sofort einen anderen mit dazu holt und das man ja schlecht ist, wenn man sich zuviel Zeit damit lässt. Gleichzeitig aber schreiben alle von ,,guter Auswahl, passender Charakter'' etc. Das widerspricht sich dermaßen....... :sad:


Naja. Wie gesagt ich finde es schade. Da hat man jemanden, der genau so tickt wie ihr ( nämlich der sich versucht richtig schlauzumachen, Tiere über alles liebt, auch eigene Belange zurück steckt, sogar seine Wohnung baulich verändert, nur damit es den Katzen gut geht) , und Ihr diskutiert diese Person nieder, nur weil er sich ein paar Wochen/Monate Zeit lassen will und den Kater erst kennen lernen will um einen passenden Gegenpart zu finden.

Echt schade. ich werde mich jetzt nach einem anderen Forum umsehen:sad: Finde ich echt schade, aber unter diesen Umständen habe ich keine Lust mehr. 🙁

Trotzdem danke für alle antworten und Tipps die Ich hier bekommen habe !🙂
 
Auch du schreibst ..... ,, bei guter Auswahl ....'' . Jetzt frage ich auch Dich. Wie soll ich innerhalb von ein paar Tagen eine ,, gute Auswahl'' treffen, wenn ich den Kater noch nicht mal habe bzw. kenne 😉 Sei doch mal ehrlich. Das geht einfach nicht 😀🙄

Ich habe sehr viel Erfahrung und ein richtig gutes Händchen für Katzen....und habe mehrere missglückte Vergesellschaftungen hinter mir, was immer an den Erfahrungen der Katzen mit ihren Artgenossen lag.

Im Gegensatz zu vielen anderen Usern würde ich jetzt nicht mehr "auf Deubel komm raus" vergesellschaften. Dafür habe ich zuviele Erfahrungen gesammelt, die vielen Katzenbesitzern erspart bleibt.

Und genau deshalb der Hinweis auf das Katzenpaar.


Aber ich habe gestern mehrere Mails von stillen Mitlesern bekommen. Es scheint wohl so zu sein, das einigen in diesem Forum die Tierliebe manchmal derart zu kopf steigt,

Ahhhh...die stillen Mitleser, stimmt, die gibt es auch noch.
Das sind die, die gerne ihre supertollen Tipps geheimweiterleiten, damit die große Öffentlichkeit davon nicht erfährt. So bleibt das gute, wertvolle Wissen bei einzelnen Usern. 🙄


Trotzdem danke für alle antworten und Tipps die Ich hier bekommen habe !🙂

Vermutlich sind die geheimen Tipps alle besser als die öffentlichen.

Wie gesagt...mach es so wie Du es für richtig hälst.
Und alles Gute für und mit Deinem Kater 🙂
 
Nene, du hast das falsch verstanden :omg:

Tipps habe ich nicht bekommen. Nur Mutzuspruch. Das ich nicht alles ernst nehmen soll, was hier so geschrieben wird, das es halt sehr übereifrige Mitglieder gibt, denen man mal so gar nichts recht machen kann usw. Und ach ja. Mit stillen Mitlesern meinte ich auch ,,auf meinen Beitrag gesehen'' stille Mitleser, welche aber schon länger hier und sehr aktiv sind 😉

Und die Tipps die ich bekommen habe, waren allesamt hier in diesem Beitrag 🙂


Ich glaube dir, das du da mega Erfahrung drin hast und diese Erfahrung auch weiter geben willst. Ich habe auch nie etwas anderes behauptet. Nur was soll ich deiner meinung nach machen?

Den kurzen hängen lassen, so dass er in die Hände eines ,, IchwilleineKatzeundhaltesiealleine''Menschen fällt, so dass ich mir dann ein Katzenpaar holen kann?

Das ich direkt am gleichen Tag, oder ein paar Tage später einen Kumpanen aus einer Pflegestelle hole, obwohl ich selber meinen Kater noch gar nicht kenne und einschätzen kann? Sprich, alles überstürze, und das als Anfänger?


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du von mir möchtest :verstummt: ....
 

Ähnliche Themen

enidan77
Antworten
14
Aufrufe
8K
catlover
catlover
B
2
Antworten
22
Aufrufe
1K
nemaira
nemaira
S
Antworten
38
Aufrufe
3K
Odenwälderin
O
O
Antworten
60
Aufrufe
3K
Laleyna
Laleyna
H
Antworten
28
Aufrufe
4K
hoopps
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben