Besitzerwechsel / worauf muss ich achten bzw womit muss ich rechnen ?!

• Themenstarter Themenstarter TheoQB
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Theo

ich war gestern in der Wohnung des Kollegen um ein paar Bilder von den beiden zu machen. Dabei durfte ich sie ein bisschen kennen lernen.

Der Kater ist etwas vorsichtig, weil mein Sohn auch noch mit war, also gleich zwei Fremde. Und der Kollege, der sie momentan versorgt, ist ja auch nicht schon immer Dauergast da gewesen.
Die Katze ist etwas scheuer, aber auch sie konnte ich immerhin, wenn auch mit Sicherheitsabstand, fotografieren.

Ob kastriert oder nicht, Gesundheitszustand etc, da müsste man eh mit zum TA. Sollte man aber mit jeder Katze, die man von privat nimmt. Und sollte man wohl auch mit vielen aus dem Tierschutz, denn auch da gibt es leider schwarze Schafe..... leider, weil die Leidtragenden sind die Katzen und die seriösen Tierschützer, die es natürlich reichlich gibt.

Generell schätze ich die beiden nach meinem gestrigen Eindruck als Anfänger-geeignet ein.
Natürlich bin ich kein Tierarzt und kann nicht behaupten, dass sie gesund sind, denn das weiß ich nicht 100%ig. Sie scheinen es auf den ersten Blick zu sein, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Aaaaber: sie sind ein Paar, das sich schon lange (von klein auf?) kennt und gut verträgt. So viel war definitiv zu sehen. Ich habe es jetzt geschafft die Bilder auf den Lap zu laden und werde sie gleich einstellen...

Der Kater ist auch noch, trotz seines Gewichtes, recht flott auf den Beinen, weshalb ich glaube, dass die sechs Jahre, die Kollege Nummer 4 in den Raum warf, in etwa stimmen dürften.

A

Werbung

@ Tiffy

Ich überlege mir das mal. Habe jetzt aber auch noch zwei Anfragen raus, erstmal sehen ob da vielleicht was bei ist 🙂

Danke auf jeden Fall für deine Info 😉

@doppelpack

Ich glaube am besten wäre es, wenn jeder Katzenbesitzer arbeitslos ist, und 24 Stunden bei seinen Vierbeinern ist. Zum Einkaufen kann man sie ja dann in ein Tragekörbchen packen oder mit Hundeleine ausführen :hmm:

Also selbst ich als Laie werfe jetzt einfach mal in den Raum, das auch Katzen einfach mal froh sind, wenn Sie ihre Ruhe haben. Und ich mache da auch kein Geheimniss draus und kann es auch ruhig öffentlich sagen, das ich 2x die Woche ca 12 Stunden weg bin, und 2x die Woche ca 6 Stunden. Ansonsten habe ich frei und bin zu 99% Zuhause. Bin ich deswegen jetzt ein schlechter Mensch für die Katzen? Ich kenne unzählige Leute´, die sind ebenfalls mega tierlieb. Da hockt aber Hund, Katze Maus jeden Tag 8 Stunden alleine zuhause. Und am Wochenende ist man dann auch oft unterwegs.

Demnach würde ich einfach mal behaupten, das ich aufgrund meiner Dienstzeiten mehr als genug Zeit für die kleinen hätte, da ich ansonsten wie bereits gesagt, überwiegend zuhause bin!

Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Also Sorry. :stumm:

@doppelpack

Ich glaube am besten wäre es, wenn jeder Katzenbesitzer arbeitslos ist, und 24 Stunden bei seinen Vierbeinern ist. Zum Einkaufen kann man sie ja dann in ein Tragekörbchen packen oder mit Hundeleine ausführen :hmm:

Also selbst ich als Laie werfe jetzt einfach mal in den Raum, das auch Katzen einfach mal froh sind, wenn Sie ihre Ruhe haben. Und ich mache da auch kein Geheimniss draus und kann es auch ruhig öffentlich sagen, das ich 2x die Woche ca 12 Stunden weg bin, und 2x die Woche ca 6 Stunden. Ansonsten habe ich frei und bin zu 99% Zuhause. Bin ich deswegen jetzt ein schlechter Mensch für die Katzen? Ich kenne unzählige Leute´, die sind ebenfalls mega tierlieb. Da hockt aber Hund, Katze Maus jeden Tag 8 Stunden alleine zuhause. Und am Wochenende ist man dann auch oft unterwegs.

Demnach würde ich einfach mal behaupten, das ich aufgrund meiner Dienstzeiten mehr als genug Zeit für die kleinen hätte, da ich ansonsten wie bereits gesagt, überwiegend zuhause bin!

Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Also Sorry. :stumm:

Arbeitslos wäre schlecht, wie zahlt man dann hohe TA-Rechnungen. 😉

Ich bin auch viele Stunden außer Haus und daran sehe ich auch nichts Schlimmes, solange die Katze eben in dieser Zeit Gesellschaft hat durch eben zB andere Katzen. Und genau darum geht es, bitte richtig lesen. Ich schrieb EINZELKATZEN brauchen enorm viel Aufmerksamkeit durch einen Menschen. Bei einer funktionierenden Gruppe ist das absolut kein Problem.

Einen Hund sollte man btw auch nicht regelmäßig 8h alleine lassen. Diese Tiere sind bedauernswert, tut mir Leid, wenn ich das so hart sagen muss. Wenn du genaueres dazu wissen willst, einfach mal über gute Hundehaltung informieren, da findet man dann ausreichend Quellen. Nochmal zur Klarstellung, da es ja oben auch überlesen wurde: regelmäßig. Es geht mir nicht um Ausnahmetage, an denen man eben MAL 8h weg ist.

Tierlieb hin oder her, das spreche ich niemandem ab, aber gut für das Tier ist es nicht. Deswegen sollte man sich eben Tierart und genaues Tier passend für seine Lebenssituation aussuchen. Wenn man keine Einzelkatze halten kann, dann holt man eben ein Paar, Problem gelöst.

Also bitte meinen Text nochmal genau lesen, es ging um EINZELKATZEN.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. habe mir die beiden Anzeigen mal angeschaut und die Dame aus Ahlen mal per PN angeschrieben ( obwohl bei mir im Postausgang nichts angezeigt wird 😕 )

Ich schaue mich jetzt weiter um, und dann direkt nach einem Paar. Ich renne der Dame nicht hinterher und lasse mich weiter vertrösten :sad:

Ui, dann bin ich gespannt und drücke die Daumen 🙂. Um PNs im Postausgang zu sehen, muss man wohl irgendwo ein Häkchen setzen (hatte mich am Anfang auch verwirrt). Die Nachricht ist also auch raus, wenn Du nix siehst 😉

Da mir hier im Forum sehr geholfen wurde, will ich nun auch versuchen hilfreich zu sein 🙂

Als Katzenanfänger wollte ich ursprünglich auch gleich ein Paar nehmen, dass sich schon kennt, doch bei denen die ich besuchen konnte hat irgendwie nicht so richtig "Klick" gemacht. Dann bin ich ins Tierheim und habe dort einen Kater gefunden, der mich sofort um Pfote gewickelt hat. Leider konnte das Tierheim über seine Vergangenheit und sein Verhalten nicht wirklich viele Aussagen treffen, sodass ich ein "Blinddate" übers Knie brach, was gehörig in die Hose ging.
Insofern kann ich Deine Bedenken auch gut verstehen. Beide waren einfach zu verschieden und hinzu kam, dass das andere Tierheim den Zweitkater völlig anders eingeschätzt hat, als er sich hier präsentierte.

ABER: So ungünstig das alles ausfiel und so stressig es für die Kater war, es gab mir die Möglichkeit, meinen Anton besser einschätzen zu können. Der Zweikater bekam ein schönes Zuhause auf dem Land, wo er nun Freigänger sein kann, was seinem Charakter wesentlich mehr entspricht. Und ich bin mir nun sicherer was den neuen Versuch der Zusammenführung angeht. Manche Dinge muss man auch einfach durchlebt haben, um ein Gefühl für die Tiere zu entwickeln und am Ende sind es ebenso Individuen wie wir. Manchmal passt es nicht, auch wenn man wartet und denkt, den perfekten Partner gefunden zu haben (habe ich aus der Ferne bei Freunden erlebt) und manchmal geht es auch gut, selbst wenn man ganz spontan ist. Eine Garantie gibt es nie. Doch gerade hier im Forum gibt es viele sehr engagierte Menschen, die auch Katzenpaare vermitteln und ihre Tiere wirklich gut einschätzen können.

Ich persönlich würde einem Anfänger inzwischen wirklich zu einem Paar raten, das sich kennt, weil es für alle beteiligten Katzen und Menschen stressfreier ist, aber ich weiß auch, dass das Herz eben mitunter stärker als der Verstand ist 🙂

Zusammenfassend kann man sagen:
Schön, dass Du Dich so viel informierst und Dich mit der Problematik auseinandersetzt.
Lass Dich auch nicht verunsichern, denn alles hundertprozentig richtig machen kannst Du es als Anfänger nicht. Dafür gibt es zuviele Unwägbarkeiten, doch das entbindet einen nicht von der Pflicht, trotzdem sein Bestes für die Katze zu geben. So gesehen haben die Teilnehmer hier schon recht, dass das Tier im Vordergrund stehen sollte, auch wenn es für Dich als Mensch erstmal mehr Stress bedeutet.

Viel Glück für Dich und Deine zukünftigen Wohnungstiger!

@ doppelpack

Dann solltest du vielleicht mal den ganzen Text lesen. Denn genau darum ging es mir jetzt nämlich 😎

Nur mal so zur Info am Rande: Ich spreche seit meinem ersten Beitrag davon, das ich mir auf jeden Fall einen Zweitkater ( allgemein Spielgefährten) zulegen werde. und seit meinen letzten Beiträgen sogar sehr Zeitnah ( entweder paar Wochen oder Monate)!!!!

Egal. ich sag ja, hier wird ne Welle gemacht, wo es überhaupt nicht nötig ist. Vollkommen am Thema vorbei. Danke :stumm:

Werbung:
@ Revolverfrau

Danke 🙂 Ja klar steht das Tier im Vordergrund, nur wie gesagt, über den Daumen brechen kann ich nunmal nichts. Und das wäre auch alles andere als Verantwortungsvoll.

Naja, ich warte jetzt erstmal ab. Denn so wie es aussieht, wird das wohl nichts mit dem kleinen. Termin wurde wieder abgesagt. :sad:

Ich habe mich jetzt 2x so extrem gefreut ( Freitag und heute) und jedes mal wurde kurz vorher abgesagt. Ich schaue mich jetzt parallel nach einem Katzenpaar um. :zufrieden:

Vielleicht geht es auch gar nicht weiter.

Die letzten Tage hier im Forum, das ständige vertrösten der aktuellen Besitzerin....

Ich bin gerade an so einem Punkt wo ich glaube ich alles über den Haufen werfe und es einfach sein lasse. Vorfreude endet in Entäuschung ....

@ Revolverfrau

Danke 🙂 Ja klar steht das Tier im Vordergrund, nur wie gesagt, über den Daumen brechen kann ich nunmal nichts. Und das wäre auch alles andere als Verantwortungsvoll.

Naja, ich warte jetzt erstmal ab. Denn so wie es aussieht, wird das wohl nichts mit dem kleinen. Termin wurde wieder abgesagt. :sad:

Ich habe mich jetzt 2x so extrem gefreut ( Freitag und heute) und jedes mal wurde kurz vorher abgesagt. Ich schaue mich jetzt parallel nach einem Katzenpaar um. :zufrieden:

Theo, könnte es sein, dass du alles jetzt und sofort und sogleich und zu 150% ideal superperfekt machen willst?

😉

Lass es einfach ein bissl lockerer angehen! 🙂

"Deine" Katzen warten schon iwo auf dich! Wenn nicht heute, dann nächste Woche oder nächsten Monat, und je weniger Kopfkino du hinsichtlich der Optik hast (Fellfarbe, Felllänge usw.), desto leichter wird es dir fallen, ein passendes und gut eingespieltes Duo zu finden!

Die User hier, die dir geantwortet haben, haben (aus meiner Sicht jedenfalls) auf verschiedene Möglichkeiten hingewiesen, wie man es einem Katzenanfänger einfacher machen kann (statt des avisierten Katers ein eingespieltes Duo; statt mit Katzenflüsterin lange zu warten, direkt einen zweiten Kater dazunehmen u. a. m.).
Mit Kritik im Sinne von "wie kannst du nur, du Bösewicht!" ist das aus meiner Sicht nicht verbunden gewesen.

Dass du dich gegenwärtig überfordert fühlst angesichts der unterschiedlichen Meinungen hier im Forum, kann ich mir vorstellen; mir ist es zeitweilig bei medizinischen Themen zu meinen Handicats auch so zumute, also die Frage, ob ich alles richtig mache. Aber inzwischen kenne ich die Pappenheimer 😉, also viele Foris, hier ja auch und weiß, dass sie auch bei einem raueren Tonfall ihre Schreibe hilfreich meinen.
(Und es ist auch nicht so, dass ich immer mit Zuckerwatte werfen würde, ich zähle auch zu den Ekeln im Forum bei manchen Theman und kann augenscheinlich sehr arrogant rüberkommen, auch wenn es gar nicht beabsichtigt ist; ich bemühe mich zu lernen.)
Ich versuche mich soeben in Zuckerwatte 😉, nimm es mir nicht übel!

Ja, auch ich habe mal angefangen mit Katzenhaltung, aber ich durfte üben, ich war mal temporäre Pflegestelle für ein mittelaltes gut eingespieltes Team von zwei Rotbärten (Kater und Katze), die für ein Jahr zu uns in Pflege sollten, aber letztlich schon eher wieder zum eigentlichen Dosi wieder zurück konnten. Danach wollten wir nicht mehr katzenlos bleiben, und so zogen die drei Sternchen ein, Nero und die Bezaubernde Jeannie im Abstand von wenigen Wochen und etwas später dann auch Sternchen Nicki, der Nickerkater :pink-heart:.

Zwischen Nero und Nicki lief es nie wirklich prächtig, Nicki wurde uns vom TH als absolut verträglicher und sozialer Kater beschrieben, aber es stellte sich heraus, dass er eigentlich andere Kater nicht leiden konnte. Zwischen Nicki und Nero hat insofern mehr gegenseitige Toleranz als echte Liebe stattgefunden.
Trotzdem hat Nicki endlos um Nero getrauert, als dieser eingeschläfert werden musste, und sich wochenlang in seinen Kennel verkrochen.

Letztlich können wir bei aller Planung nur ansatzweise verstehen, warum sich Katzen gut verstehen und lieben - oder eben nicht!
Es gibt Erfahrungswerte (diese wurden dir geschildert: gleiches Geschlecht, ähnliches Alter, ähnlicher Charakter), aber letztlich gibt es auch da keine Garantie.

Wir hatten im heutigen Vierkatzenhaushalt beispielsweise nach Nickis Tod die Notwendigkeit, einen neuen sozialen Kater für Nickis "Witwe" Nine zu finden; das wurde dann nach langer intensiver Suche unser jetziger Kater Moody, der für Nine DER Traumgatte ist.

Was nicht vorhersehbar war, war Pfötchens Reaktion (Pfötchen ist ein Mädel und die Chefin des Orikonzerts); sie fand Moody ausgesprochen überflüssig (er sie auch 😀).
Heute verstehen sich die beiden Siamesen (also Pfötchen und Moody) recht gut, aber sie werden sich nie innig lieben! Moody liebt Nine und Nine Moody; Moody und Mercy (die dritte Katze im Bunde und Pfötchens Herzensschwester) raufen und spielen und toben sehr viel zusammen; sie kuscheln auch gern miteinander, so dass die drei richtig gut zusammenpassen, aber Pfötchen und Moody eben nicht perfekt.

Katzen funktionieren nicht so! Genauso wie man es sich nicht aussuchen kann, dass die eigenen Kinder DIE perfekten Geschwister sein werden, die wie Pech und Schwefel auf ewig zusammen kleben, kann man 100% in die Katze reingucken!

Du hast Hamster, schreibst du; die sind ja als ausgesprochene Einzelgänger bekannt - und trotzdem kommen sie ja offenbar damit klar, dass in relativ kurzer Entfernung, also ca. in einem Meter, noch so ein Hamster (wenngleich im gesonderten Käfig) vorhanden ist und seinen Gerucht verbreitet. Deine Hamster haben sich also arrangiert.

Es gibt hier im Forum viele User, deren Katzen eher nicht stapeln (= eng miteinander kuscheln und sich gegenseitig abschlecken und das), und trotzdem sind die Katzen eng miteinander befreundet und würden einander heftig vermissen, wenn der andere nicht mehr da wäre.
Das ist ein Punkt, wo man nicht dieses Verhalten zur Richtschnur und alleinigem perfektionistischen Ziel machen sollte.

Katzen sind keine Rudeltiere!

Sie sind Einzeljäger und soziale Tiere, die Gesellschaft des Artgenossen brauchen und schätzen, aber sie sind nicht zwingend Stapeltiere oder Kuschelkatzen.

Die Suche nach einem passenden Artgenossen für die Katze ist daher (glücklicherweise!) weitaus einfacher als beispielsweise bei in Einehe lebenden Papageienarten!

Ein gut eingespieltes Paar ist für einen Katzenanfänger insofern eine sehr schöne Möglichkeit, in die Katzenhaltung einzusteigen.
Zu einem bisherigen Einzeltier ein passendes Zweittier zu vergesellschaften, ist ohne weiteres machbar, aber weniger einfach als die Lösung mit dem schon vorhandenen Paar.
Und genauso sollte klar, sein, dass die Katzen auch sehr gut miteinander klar kommen können, wenn sie eben nicht miteinander kuscheln, sondern entspannt, aber sonst eher distanziert wirken. Letzteres ist dann eher die WG als die Ehe kurz vor der Goldenen HOchzeit ^^, für die beteiligten Katzen aber weitaus angenehmer als die Einzelhaft (und das meine ich im Wortsinne!!!), der sie als Einzelkatze leider häufig ausgesetzt sind!

"Den Kater retten" klang eingangs in deinen Beiträgen etwas auf, also "Verlieben" und "Retten" kam indirekt rüber.

Das ist leider eine Einstellung, die vielfach zum Kauf von Kitten vom Vermehrer und damit Unterstützung des Katzenelends führt, und ich möchte das in die Richtung verallgemeinern: Mitleid ist immer ein schlechter Ratgeber!
Ich rede jetzt nicht von Katzen, die im Müllcontainer entdeckt werden usw., sondern ich rede von eBay Kleinanzeigen etc.

Du bist nicht dafür verantwortlich, die Welt zu retten, und wenn es für dich schwierig ist, dem Kater gedanklich einen Partner zu suchen (ich unterstelle dir dabei nicht, dass du nicht willst, versteh mich bitte nicht falsch!, sondern ich habe das Gefühl, dass du dich gegenwärtig damit überfordert fühlst, nicht mehr und nicht weniger!), dann ist das auch nicht dein Job!
Du MUSST nicht den Kater "retten" und ihm einen Kumpel geben!!!
Genauso wenig wie du den Weltfrieden retten musst!

Wenn es dir (ich bleibe bei dem Beispiel des Katers, der ja anscheinend nun doch nicht deiner wird, weil die Besitzerin so komisch reagiert) ein schlechtes Gewissen macht, dass du den Kater nicht nimmst, denk bitte daran, dass du nicht der einzige vernünftige Mensch auf der Welt bist, der dem Kater ein gutes Zuhause bieten kann!
Klar, das kratzt etwas an der eigenen Eitelkeit, aber glaub mir: spätestens nach der dritten oder vierten eigenen Katze weißt du es! 😉
Ich für meinen Teil kenne meine Grenzen dank meiner Katzen (von denen fünf Handicats sind/waren, also drei lebende und zwei Sternchen): ich habe gegenwärtig drei Handicats und eine gesunde Katze, und auch wenn ich gar nicht in den Notfellchenbereich hier im Forum reingucken darf, weil ich sonst sofort wieder ein Katz in mein Herz schließen würde, kenne ich meine Grenzen, also sowohl was die Aufmerksamkeit für die einzelne Katze angeht als auch das Platzangebot und die finanziellen Ressourcen.
Alle anderen niedlichen, bemitleidenswerten, unverdienten Notfellchen, Handicats usw. müssen sich da nach anderen Dosis umsehen, selbst wenn ich sie noch so liebenswert finde!

Und: ja, ich will alles perfekt machen, ich will beispielsweise, dass meine süße Nine Katharine ein möglichst tolles restliches Leben hat, obwohl sie so krank ist! Wir haben vor einigen Tagen erfahren, dass Nine blind ist infolge eines zuvor nicht erkannten Glaukoms (grüner Star), und sie hat extrem hohen Blutdruck. Das alles kann arge Kopfschmerzen machen, und so quäle ich mich seit Tagen mit dem Gedanken, wie ich es vielleicht hätte früher merken können (bei Nines ganzen anderen gesundheitlichen Beschwerden). Nur: ich konnte es nicht verhindern, und auch die Ärzte (und wir wohnen quasi in der Tierklinik) haben es auch nciht erkannt (was kein Entschuldigungsgrund ist, also für meine Verantwortlichkeit), und Nine lebte nun halt für einen unbekannten Zeitraum mit Schmerzen. Abgesehen von dem Metacam, das sie immer wieder für ihre Stomatitis und für ihr Bauchweh wegen der anderen Malessen bekommt.

Aber wenn du bei meiner Schilderung jetzt den Kopf schüttelst, weißt du, warum du bei dir selbst eigentlich auch gut den Kopf schütteln könntest: nobody is perfect (um "Manche mögens heiß" zu zitieren 😉)!

Deswegen: immer locker, guck dich in Ruhe um, und dann wird das schon mit der Katzenhaltung und mit einem Katzenduo! 🙂

LG

Tut mit Leid, dass du immer wieder vertröstet worden bist Theo! Vll gab es aber wirklich Gründe...? Naja, man weiß es nicht, ist aber definitiv blöd, wenn man sich schon so gefreut hat! Ich hoffe, du bekommst den Kleinen doch noch oder eben ein funktionierendes Pärchen 🙂
Nimm dir die Kommentare nicht so zu Herzen. Ich finde es toll, dass du dir so viele Gedanken machst und man merkt wirklich, dass du für deinen zukünftigen Stubentiger (bzw. 2) nur das Beste willst und ja auch nicht abgeneigt gegenüber einer Zweitkatze bist.
Zum Futter (ich glaube, da hat keiner was zu gesagt), Trofu am Besten komplett vermeiden oder höchstens kleine Mengen geben. Beim Nassfutter kommt es darauf an, wie viel du bereit bist, auszugeben 😀 Kitekat ist wirklich nicht besonders gut.

@ Nicker

Danke für deine Meinung und deine Tipps. Ich weiß gar nicht, auf was ich alles Antworten soll :omg: Ich gebe ich dir echt in allen Belangen recht 🙂 Und da die Besitzerin des Katers sich seit heute Mittag auch nicht mehr meldet, habe ich den kurzen leider abhaken müssen :sad: Naja. Ein Rückschlag, aber kein Grund aufzugeben 😉.

Bzgl. Hamster hast du glaube ich was falsch verstanden :omg: Die beiden Leben tatsächlich in EINEM Eigenbau 😉 Hamster sind grundsätzlich zu 99% Einzelgänger. Alles andere wäre Verantwortungslos.

ABER: Campbell Hamster können bei einer guten, geradlinigen Züchtung, gutem Sozialverhalten und Erfahrung des Halters tatsächlich in einer Gruppe gehalten werden 🙂 Ist aber wohl nur bei reinen Campbells möglich. Sie sind mittlerweile 1 1/2 Jahre alt, und Leben friedlich miteinander. Zwischendurch trampelt die eine mal auf der anderen rum, gerade wenn es Futter gibt, und dann wird auch mal kurz gequiekt, aber rumgemeckert wird überall. Sie schlafen immer zusammen und kuscheln. Unglaublich aber war :pink-heart:

Wie gesagt. Danke für deine lange Antwort. 🙂 Ich nehme viel davon mit 🙂

@ Ivylein

Ja. Bin immer vertröstet worden. Und ich habe jetzt auch aufgegeben ( siehe oben). Echt schade, aber ich kann nicht mehr tun als mich anzubieten und mir die Tage frei zu halten. Wenn dann abgesagt wird, kann ich es nicht ändern. Und melden tut sie sich wie gesagt auch nicht mehr :verstummt:

Wegen Futter und Co werde ich mich morgen auch nochmal beraten lassen. Bin morgen bei einer Katzenexpertin , welche auch Pflegetiger hat 🙂

Naja. Aber jetzt mal zu wesentlichen

Da ja wie gesagt der Kontakt zu der Frau abgebrochen ist, und der zweite Termin auch geplatzt ist, habe ich nun aufgegeben. Schade um den kurzen , aber ich kann es nicht ändern.:sad:

Ich habe eure Tipps aber wirklich ernst genommen und berücksichtigt.

Also habe ich heute ein paar Pflegestellen angeschrieben und bzgl Paare angefragt. Durch das Tierasyl würde ich dann an eine nette Frau vermittelt, welche wohl hin und wieder Notfellchen betreut und zur Zeit ein Paar abgibt.

Die beiden (Kater und Katze) sind ein Herz und eine Seele und werden nur zusammen vermittelt. Das die beiden schon älter sind ( 10 und 8 Jahre) stört mich dabei jetzt nicht. 🙂

Laut der Frau sind die beiden extrem pflegeleicht . Sie sind ein eingespieltes Team. Sie können Problemlos länger alleine bleiben und sind total verschmust. 100% stubenrein , gechipt, entwurmt. Aufgrund von den Vorbesitzern gibt es leider keine Impfpässe mehr :verstummt: Ich hoffe das stellt kein Problem da, oder ?

Beide sind total offen zu Menschen und Leben sich wohl sehr schnell ein. Zumindestens war es bei Ihr so, Alles hingestellt, Box aufgemacht. Beide sofort raus, Streifzug durch die Wohnung , geschaut wo alles steht ( Katzenklo, Futter usw) und dann war die Sache wohl geritzt. Keinerlei Probleme. Klar, kann es bei mir anders werden , aber sie sagt, das die beiden diesbezüglich sehr pflegeleicht sind.

Einzig der Kater übergibt sich gerne mal, aber nur, wenn er sehr gestresst ist. Aber das hört man ja nicht gerade selten 🙂

Beide sind EKH Katzen, aber bei dem großen ist wohl auch ein bisschen Main Coon mit drin, zumindestens wird das angenommen, da er nicht übergewichtig ist, aber schon ein,,Brocken " darstellt.

Naja, auf jeden Fall schaue ich mir die beiden morgen an 🙂. Bekomme evtl auch noch ein wenig Grundaustattung mit, da ich ja bisher noch nichts habe. Aber ich will ( sollte ich die beiden echt nehmen) erst den Rest alles bestellen bzw evtl direkt kaufen fahren, und die beiden dann erst zu mir holen. Damit sie wirklich sofort alles haben und es Ihnen an nichts fehlt.

Bzgl Kratzbaum hat sie mir allerdings folgendes gesagt:

,,Spar dir das Geld. Die beiden gehen hier auch kaum drauf. Ein paar ruhige Schlafplätze, jeder ein Körbchen bzw Katzenbett reicht da vollkommen aus. 'M

Was aber auf jeden Fall erforderlich ist, sind diese Kratzbäume, welche nur aus so einem 80cm hohen Stamm bestehen, woran sie dann ihre Krallen abwetzen können. Davon sollte ich schon mindestens 2 anbieten, neben den üblichen Möglichkeiten wie Kratzwand /Ecke usw.

Die beiden sind auch nicht pingelig, was das Katzenklo angeht. Bisher haben sie nicht einmal und die Wihnung gepinkelt und gehen beide auf ein und das selbe Katzenklo. Trotzdem werde ich ein zweites aufstellen, aber sie sagte mir schon, das das sehr wahrscheinlich links liegen gelassen wird :omg:

Gefüttert werden die beiden momentan 3x Nass am Tag :wow: Aber das wollte sie eh ändern, da diese Marotte wohl noch von den Vorbesitzern kommt. Trockenfutter stellt sie allerdings auch zur Verfügung. Da habe ich ja hier schon allerhand zu lesen können 😀 ich denke ich werde langsam das Futter umstellen. Auf 2 Fütterungszeiten am Tag und das Trockenfutter nicht mehr anbieten. Nur noch so als ,,Leckerchen'' . Ist doch richtig, oder habe ich da was falsch verstanden ?! 🙂

Kurzum: Sie sagte, das die beiden wirklich die Liebe in Person sind, und total Pflegeleicht sind. Gerade für mich als Anfänger mehr als geeignet :aetschbaetsch1:

Sie ist auch immer erreichbar bei Fragen und wenn was schief gehen sollte, nimmt sie die Fellnasen jede Zeit zurück .

Ich bin ja echt mal gespannt wie das morgen so wird :pink-heart:
Aber nochmal eben zum Schluss :

Kann ich die ,,Futterumstellung'' so machen ?
Was meint ihr bzgl des Nichtvorhandensein der Impfpässe?

Ach, ich bin ja so aufgeregt :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, sie verfüttert das Katzenfuter von Al....i . Und soweit ich das hier lesen kann soll das ja gar nicht so schlecht sein 🙂

Werbung:
Hi Theo,

Die beiden (Kater und Katze) sind ein Herz und eine Seele und werden nur zusammen vermittelt. Das die beiden schon älter sind ( 10 und 8 Jahre) stört mich dabei jetzt nicht. 🙂

Laut der Frau sind die beiden extrem pflegeleicht . Sie sind ein eingespieltes Team. Sie können Problemlos länger alleine bleiben und sind total verschmust. 100% stubenrein , gechipt, entwurmt. Aufgrund von den Vorbesitzern gibt es leider keine Impfpässe mehr :verstummt: Ich hoffe das stellt kein Problem da, oder ?

Wielange sind die Katzen bei der Frau?
Was haben die Vorbesitzer zu den Impfungen gesagt? Wurden die Katzen geimpft und der Pass ist "verloren" gegangen oder wurden die Katzen noch garnicht geimpft?

Naja, auf jeden Fall schaue ich mir die beiden morgen an 🙂. Bekomme evtl auch noch ein wenig Grundaustattung mit, da ich ja bisher noch nichts habe. Aber ich will ( sollte ich die beiden echt nehmen) erst den Rest alles bestellen bzw evtl direkt kaufen fahren, und die beiden dann erst zu mir holen. Damit sie wirklich sofort alles haben und es Ihnen an nichts fehlt.

Bzgl Kratzbaum hat sie mir allerdings folgendes gesagt:

,,Spar dir das Geld. Die beiden gehen hier auch kaum drauf. Ein paar ruhige Schlafplätze, jeder ein Körbchen bzw Katzenbett reicht da vollkommen aus. 'M

Bei den älteren/erwachsenen Katzen gibt es "eher Bodenkatzen" und "gerne Kletterkatzen". Vielleicht wäre es gut wenn Du erst einmal schaust, ob und wieviel die Katzen klettern. Manche Katzen mögen Höhlen, andere nur Liegeplätze etc.

Gefüttert werden die beiden momentan 3x Nass am Tag :wow: Aber das wollte sie eh ändern, da diese Marotte wohl noch von den Vorbesitzern kommt. Trockenfutter stellt sie allerdings auch zur Verfügung. Da habe ich ja hier schon allerhand zu lesen können 😀 ich denke ich werde langsam das Futter umstellen. Auf 2 Fütterungszeiten am Tag und das Trockenfutter nicht mehr anbieten.

So eine schlimme "Marotte" ist es ja nicht, wenn der Mensch die Möglichkeit hat, mittags auch noch einmal Naßfutter zu geben 😉

Ansonsten morgens und abends den Napf voll machen, das ist völlig ok.

Ich bin gespannt, was Du heute abend schreibst 🙂

Klingt doch erstmal super Theo 🙂
Ich kann ältere Katzen nur wärmstens empfehlen 😀 Wir sind ja auch Anfänger gewesen, als unsere beiden älteren Katzen eingezogen sind und die beiden sind auch absolut pflegeleicht. Beide toben mehrmals am Tag rum, aber so extrem viel Energie wie jüngere Katzen haben sie nicht mehr. Zum Spielen lassen sie sich auch gern animieren, aber ganz so wild geht das dann nicht mehr ab.
Bei den Vorbesitzern haben sich die beiden auch problemlos alleine Toilette geteilt über viele Jahre und dementsprechend haben wir zuerst auch nur eine aufgestellt. War alles gar kein Problem und die beiden waren mit einem Klo zufrieden. Die Vorbesitzerin meinte auch, dass die zweite Toilette vermutlich gar nicht beachtet werden würde. Unser Haus hat aber 4 Etagen, da haben wir uns dann doch entschieden 2 Klos anzubieten, weil die beiden ja auch nicht jünger werden. Das zweite Klo wurde direkt am ersten Tag angenommen und benutzt. Also ich persönlich finde, wenn beide mit einem Klo auskommen, ist das durchaus ok. Im fortschreitenden Alter würde ich zur Sicherheit aber irgendwann ein zweites anbieten.

Mit Impfpass kenne ich mich jetzt nicht aus.. also wenn der fehlt, aber ich denke jetzt einfach mal, dass das nicht so tragisch ist.

Falls alles klappt, würde ich das mit dem Erbrechen mal beobachten. Wie häufig es dann vorkommt, in welchen Situationen und nach welchem Futter und was genau erbrochen wird! Es gibt ja durchaus ein paar Krankheiten, bei denen Erbrechen vorkommt. Ich würde die Frau da auch nochmal drauf ansprechen, ob sie das vom TA hat abklären lassen. Weil ich in dem Bereich gleich zu Anfang sehr viele Erfahrungen sammeln konnte... bzw. MUSSTE, finde ich das total wichtig. Unsere Diva hat sich auch häufiger übergeben, für mich war das erstmal der totale Schock und ich habe mir wahnsinnige Sorgen gemacht. Sie hat immer mal wieder verdautes Futter erbrochen mit der Erklärung, dass sie einen sensiblen Magen hat. Das konnte ich so nicht glauben, deswegen haben wir ein Blutbild machen lassen, um chronische Niereninsuffizienz und andere Krankheiten auszuschleißen. Beim Blutbild war alles ok, dann röntgen und Ultraschall. Da kam raus, dass ihre Magenwände chronisch entzündet sind. Nach Futterumstellung und vielem probieren, stellte raus, dass sie keinen Fisch verträgt und mittlerweile wissen wir auch, dass sie noch auf andere Dinge reagiert. Wir sind mit der Sache noch immer nicht durch, aber es ist viel viel besser geworden. Was ich damit sagen will: Ein sensibler Magen entpuppt sich schon häufiger als eine Krankheit (das muss aber keine extrem schlimme sein), wenn man sich die Mühe macht, es herauszufinden. In unserem Fall eine Futtermittelallergie. Also da würde ich an deiner Stelle dann echt drauf achten und das mal im Auge behalten.. vor allem schauen, was erbrochen wird (Haare, verdautes Futter, unverdautes Futter, Schleim, klare Flüssigkeit o.ä. 🙂

Joa Cachet ist ok (solange es zumindest die Sorten ohne Zucker und Getreide sind), ich würde es aber nicht ausschließlich füttern. Man soll ja generell 3-4 Futter unterschiedlicher Hersteller füttern, um Mangel oder Überversorgung eines Herstellers auszugleichen. Ich finde z.B. Catz Finefood, Granata Pet, Canelis, Ropocat Sensitiv Gold, Select Gold 200g Dosen usw recht gut und bezahlbar. Vll noch Bozita, wenn sie Stückchen in Soße gerne mögen.
Ja, als Leckerchen kannst du Trofu ruhig geben (meine Meinung). Ich persönliche finde es jetzt auch nicht so arg schlimm, wenn beide zusammen mal 20g im Napf bekommen, solange die Hauptnahrung nass ist. Das werden einige bestimmt auch noch anders sehen 😉
Denke schon, dass du die Umstellung so machen kannst. Das Gute ist ja, dass sie Nafu gewöhnt sind. Wenn du auch andere Marken verfüttern wilst, kannst du langsam anfangen, ein Löffelchen des neuen Futters unter die Portion des alten Futters zu mischen und es dann langsam steigern. Es kann aber auch gut sein, dass sie andere Marken direkt annehmen, weil sie sich über Abwechslung freuen und es dann auch vertragen. Ist immer schwer zu sagen. Bei unserem Kater hilft teils auch keine langsame Umstellung.. wenn er etwas nicht will, will er es nicht und wenn nur eine kleine Menge im gewohnten Futter ist, wird es trotzdem verweigert... aber einige neue Sorten wiederum findet er direkt ganz toll, dass er sie sofort verputzt 🙂

Zuletzt bearbeitet:
@ Momet -a

Ich versuche mal auf all deine Fragen einzugehen.

Sie hat die beiden auf jeden Fall schon einige Zeit ( wie lange genau kann ich nachher mal Fragen.)

Die Vorbesitzerin wollte die beiden nach Trennung vom Mann eigentlich behalten, aber hat es sich wohl nun doch anders überlegt. Laut Vorbesitzerin sind die beiden kastriert. Der große ist gechipt und die kleine hat ein Tattoo im Ohr. Geimpft wurden die beiden am Anfang natürlich. Also diese sog. Grundimmunisierung. Danach erfolgten auch noch über die Jahre mehrere Impfungen. Wieviele genau kann ich jetzt nicht sagen. Muss ich nochmal Fragen.

Es ist einfach so, das die Impfpässe wohl vom getrennten Mann weggeschmissen worden sind. Die Pflegefrau ( so nenne ich sie jetzt einfach mal ) bemüht sich aber den Tierarzt rauszubekommen und dadurch evtl noch mehr Klarheit zu schaffen.

Ja wie gesagt. Ob die beiden Kletterwütig sind oder nicht, wird sich noch rausstellen. Sie gab mir am Anfang nur den Tipp, erstmal keinen Anzuschaffen, da die beiden wohl nicht so kletterbegeistert sind😉 Sollte sich da aber was anderes rausstellen, bekommen sie natürlich sofort einen 🙂 ( obwohl ich eh überlege, einen zu kaufen ) 😀 gehört für mich iwie dazu 🙂

Wegen Futter werde ich echt schauen. Ich meine, 3x am Tag kann ich eh nicht gewährleisten. Deshalb wird es wahrscheinlich ungefähr feste Futterzeiten geben, morgens und Abends. Trockenfutter werde ich zwar holen, aber erstmal nicht mit anbieten. So als Lexkerchen mal nebenbei 🙂

@ Ivylein

Ich bin auch echt mal gespannt. Danke auf jeden Fall für dienen Bericht.ich habe mir das schon fast gedacht, das ältere Katzen einfach pflegeleichter sind. Aber das wäre mir ja eh egal gewesen. Hauptsache den beiden geht es gut und sie haben noch ein paar schöne Jahre 🙂

Wegen dem Erbrechen schaue ich echt mal, Also es soll wohl nur ganz selten sein, und nur dann, wenn er Mega Stress hat. Aber das würde ich dann eh nochmal von einer Tierärztin abchecken lassen. Wollte den beiden dann aber erstmal Gelegenheit geben, sich ein wenig bei mir einzuleben. Oder soll ich mit den beiden sofort zum TA?

Ach, der Rest wird sich schon iwie zeigen. Bin echt mal gespannt auf gleich🙂 Nur noch 2 Stunden :pink-heart:

Hey Theo 🙂
Ja ich würde erst warten, bis sie sich eingelebt haben und sich an dich gewöhnt haben und dann zum TA. Wenn natürlich irgend etwas akut ist, würde ich direkt zum TA, aber für nen kleinen Gesundheitscheck ist es bestimmt besser, wenn sie sich erstmal eingewöhnt haben 🙂
Wir sind leider wegen dem Erbrechen zum TA, als sich die Katze noch nicht richtig eingelebt hatte. Im Nachhinein hat es ihr nicht geschadet, aber sie war uns gegenüber dann erstmal wieder skeptisch 😉

Katzen sollten möglichst oft am Tag gefüttert werden. Das ist keine Marrotte, das entspricht dem Stoffwechsel und Aufbau der Organe, was bei einem reinen Fleischfresser anders ist wie bei Allesfresser...z.B. Hund.
Katzen nur zwei mal am Tag zu füttern, das ist eigentlich nicht gut.
Beschäftige dich mit Futterautomaten.

Werbung:
Katzen nur zwei mal am Tag zu füttern, das ist eigentlich nicht gut.
Beschäftige dich mit Futterautomaten.

Gibt es eigentlich irgendwas, was Du gut und richtig findest? 🙄

Katzen fallen nicht davon um, wenn sie Naßfutter fressen, das seit 10 Stunden im Napf ist.
Im Sommer füllt man etwas Wasser mit ins Futter und dann ist es doch gut.
Man kann es auch übertreiben.

Warum kotz du mich denn so an?😱
Es war lediglich ein Hinweis daraus, dass Katzen öfter am Tag fressen sollten.
Wie das geregelt wird, ist mir grundsätzlich wirklich egal.

Die Vorbesitzerin wollte die beiden nach Trennung vom Mann eigentlich behalten, aber hat es sich wohl nun doch anders überlegt. Laut Vorbesitzerin sind die beiden kastriert. Der große ist gechipt und die kleine hat ein Tattoo im Ohr. Geimpft wurden die beiden am Anfang natürlich. Also diese sog. Grundimmunisierung. Danach erfolgten auch noch über die Jahre mehrere Impfungen. Wieviele genau kann ich jetzt nicht sagen. Muss ich nochmal Fragen.

Es ist einfach so, das die Impfpässe wohl vom getrennten Mann weggeschmissen worden sind. Die Pflegefrau ( so nenne ich sie jetzt einfach mal ) bemüht sich aber den Tierarzt rauszubekommen und dadurch evtl noch mehr Klarheit zu schaffen.

Wenn die Frau den TA herausfindet, dann werden viele Fragen beantwortet.

Da die Katzen grundimmunisiert sind und danach auch noch geimpft wurden, kann man die Impfintervalle strecken, da die Impfung länger als 12 Monate wirkt.

Schau Dir mal die Katzen an und dann werden sich manche Fragen erledigen und 100 neue Fragen dazukommen 😛

Warum kotz du mich denn so an?😱
Es war lediglich ein Hinweis daraus, dass Katzen öfter am Tag fressen sollten.
Wie das geregelt wird, ist mir grundsätzlich wirklich egal.

Vielleicht weil dein Beitrag echt unfreundlich rüberkam 🙂
Wir geben häufig auch nur 2 mal am Tag Nafu und das ist für die Katzen gar kein Problem. Sie fressen ja nur Häppchen und gehen dann alle 2 Stunden zum Napf und bedienen sich. Das Futter wird ja nicht innerhalb von 10 Stunden schlecht, vor allem nicht, wenn man es mit etwas warmen Wasser anrührt.
Da braucht man keinen Futterautomaten.
Bei magenkranken Katzen und Katzen, die schlingen und alles sofort verdrücken, sieht das vll anders aus. Aber an sich ist 2 mal pro Tag Nafu doch gar kein Problem.

Theo, berichte mal, wie es heute war! 🙂