Hallo Theo,
ich gebe dann auch noch mal meinen "Senf" dazu
😀
Ich kann verstehen, dass dich die "Wünsche" der User hier verwirren und sie dir widersprüchlich vorkommen.
Denn genau genommen sind sie das.
Das Dumme ist, es gibt in deinem Fall keine optimale Lösung. Höchstens die, dass der Kater zu jemandem mit viel Erfahrung in Sachen Zusammenführung kommt, und du dir ein Pärchen holst.
Aber dass das so funktioniert, ist eher unrealistisch.
Und deshalb bin ich froh, dass du zum Wohle des Tieres eine Zweitkatze planst, obwohl du eigentlich nur eine wolltest, und dich hier informierst.
Also dafür schon mal Daumen hoch!
Die User, die meinen, hol so schnell wie möglich eine zweite Katze/Kater dazu, haben recht: Ein Kater, der schon lange allein lebt, kaum kätzisches Sozialverhalten gelernt hat, und sich dann schon über längere Zeit sein Revier "abgesteckt" hat..... das ist nicht leicht... wenn das Revier für beide neu ist, wäre die Zusammenführung wesentlich leichter...
Die User, die meinen, gleicher Charakter, haben natürlich auch Recht. Denn für eine möglichst lebenslange Freundschaft ist es sehr wichtig, dass sie sich nicht gegenseitig stressen, weil einer permanent raufen möchte, der andere aber lieber den ganzen Tag schlafen.
Das Vertrackte an der Situation: Auch wenn du den Spatz zu dir holst und versuchst, kennen zu lernen... du sagst jetzt schon, er schläft viel. Das kann aber eben durchaus daran liegen, dass er allein ist und Langeweile hat. Mit einem/DEM passenden Kumpel kann sich das aber ganz plötzlich ändern..... und deine Schlafmütze wird plötzlich zum Clown, der gern und viel tobt und spielt.
Also im Prinzip, egal was du machst, es kann genau richtig sein, kann aber genau so gut die falsche Entscheidung sein....
Zwei Entscheidungen allerdings solltest du nicht überdenken:
1. Dass der Kerle einen Kameraden braucht
2. Dass du Tiere/Katzen hältst. Wenn sich jeder Tierhalter vorher so informieren und versuchen würde, zum Wohle der Tiere zu entscheiden, wäre die Welt ein ganzes Stück besser.
Also egal was du nun machst, sofort einen Kumpel oder später: Keiner weiß vorher wirklich, was besser ist.
Mach es wie dein Bauchgefühl es dir sagt, und mach dir selber keine Vorwürfe (und lass dir keine machen), wenn es dann nicht perfekt ist.
Denn die perfekte Lösung gibt es hier eben nicht.
Und für den Fall, dass du dich doch gegen den Kleinen entscheiden solltest, hier noch was in eigener Sache.....
😳😳😳 die beiden sitzen in Hagen, also nicht weit weg von dir.....
http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/207419-kater-und-katze-suchen-dringend.html