Besitzerwechsel / worauf muss ich achten bzw womit muss ich rechnen ?!

• Themenstarter Themenstarter TheoQB
  • Beginndatum Beginndatum
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du von mir möchtest :verstummt: ....

Mir liegt das Wohl des Katers am Herzen.
Und da er Dir auch am Herzen liegt....besuche ihn, lerne ihn kennen, verliebe Dich, hole ihn zu Dir...und dann schau wie es mit Euch klappt. 🙂

Wenn Du ihm einen Kumpel holen möchtest, führe die Kater bitte langsam und mit Gittertür zusammen.
Mit Geduld und Liebe wird sich vieles finden.

Und ein öffentlicher Tipp von mir:
Bleibe im Forum....hier bekommst Du ganz viel Wissen kostenlos und von Herzen...auch wenn es auf dem ersten Blick nicht so aussieht 😉

A

Werbung

Das, was dir am Herzen liegt, liegt mir doch auch am Herzen.

Mich in Ihn verlieben, zu mir holen und schauen wie es läuft. Und dann so schnell wie möglich ( aber mit bedacht) einen Spielkameraden dazu holen.

Natürlich würde ich die beiden dann langsam Zusammenführen und sogar euren ,,Ratgeber'' dazu benutzen und mich daran langhangeln. Und hier immer wieder berichten und mir Tipps und Infos holen.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt etwas anderes behauptet. Deshalb frage ich mich, warum Ihr das so totdiskutieren müsst :sad:

Tja. keine Ahnung. Eigentlich ja schon am Freitag. Da ist ihr aber was dazwischen gekommen.

Dann hatten wir jetzt einen Termin für heute ausgemacht gegen 17 Uhr. Den hat sie jetzt gerade auch wieder abgesagt, angeblich muss sie länger arbeiten :hmm:

Hatte mir jetzt extra die Tage frei gehalten. Naja, keine Ahnung.....

Berichte einfach wie es weiter geht und lass dir nicht zu viel Zeit mit dem Kumpel. Je mehr er sich bei dir einlebt, um so schwieriger wird das Ganze. 🙂

Vielleicht geht es auch gar nicht weiter.

Die letzten Tage hier im Forum, das ständige vertrösten der aktuellen Besitzerin....

Ich bin gerade an so einem Punkt wo ich glaube ich alles über den Haufen werfe und es einfach sein lasse. Vorfreude endet in Entäuschung ....

Werbung:
Zweifeln ist keine Option 😎 😉

Magst Du sagen, wo Du wohnst oder die nächstgrößere Stadt heisst?
Vielleicht gibt es eine Pflegestelle in Deiner Nähe, die Du besuchen kannst.

Du kannst ja durchaus mehrere Katzen kennenlernen und wenn es dann der Kater dieser Frau sein soll, dann soll es sowieso so sein 🙂

Ich wohne in Hamm / Westf.

Ach Mensch, das tut mir leid, dass der Termin schon wieder verschoben wurde. Aber evtl. ist ja tatsächlich nur etwas dazwischen gekommen. Falls Du Dich endgültig zur Katzenhaltung entschieden hast, lasse Dich nicht entmutigen. Die Fellnasen bringen schon sehr viel Spaß ins Leben und da draußen gibt es ganz viele tolle von ihnen, die ein liebevolles Zuhause suchen.

Wenn der Entschluss gefallen ist, kannst Du ja auch mal hier in den Notfellchen gucken oder selbst ein Gesuch aufgeben. "Auf die Schnelle" habe ich z. B. dieses Pärchen in Deiner Nähe entdeckt

http://www.katzen-forum.net/wohnung...-notlage-2-katzen-w-09-2014-plz-59-ahlen.html

Ich würde mich freuen, wenn Du uns weiter auf dem Laufenden hältst. Alles Gute!

Ich werde so schnell wie möglich einen Spielkameraden dazu holen. Allerdings kann dies bereits in 1-2 Wochen sein, kann aber unter Umständen auch ein paar Monate dauern. Das ist nunmal so.

Und ich will nicht, das sich etwas fügt, wie ich es will, sondern möchte einfach nur, das Katze glücklich ist. Trotzdem bin ich fest der Meinung, das es jetzt wirklich auf ein paar Wochen / Monate nicht ankommt.

Auch du schreibst ..... ,, bei guter Auswahl ....'' . Jetzt frage ich auch Dich. Wie soll ich innerhalb von ein paar Tagen eine ,, gute Auswahl'' treffen, wenn ich den Kater noch nicht mal habe bzw. kenne 😉 Sei doch mal ehrlich. Das geht einfach nicht 😀🙄

Ich finde das echt schade. Anstatt mal wirklich dankbar dafür zu sein, das ein Kater aus der Einzelhaltung geholt wird und in Zukunft mit ,,Kumpel'' leben soll, wird hier noch ,,gemeckert '' bzw derart diskutiert, warum man nicht sofort einen anderen mit dazu holt und das man ja schlecht ist, wenn man sich zuviel Zeit damit lässt. Gleichzeitig aber schreiben alle von ,,guter Auswahl, passender Charakter'' etc. Das widerspricht sich dermaßen....... :sad:

Lass Dich nicht entmutigen. Es ist schon richtig so, wie Du es machst. Es ist keinem geholfen, wenn Du jetzt auf die Schnelle eine zweite Katze irgendwo herholst und es stellt sich heraus, dass sie beiden nicht zusammenpassen.
Ich hoffe, es klappt noch mit dem Kater. Schon komisch, dass sie den Termin schon wieder verschoben hat. Will sie ihn am Ende doch nicht wirklich abgeben?

Werbung:
Hallo Theo,

ich gebe dann auch noch mal meinen "Senf" dazu 😀

Ich kann verstehen, dass dich die "Wünsche" der User hier verwirren und sie dir widersprüchlich vorkommen.
Denn genau genommen sind sie das.

Das Dumme ist, es gibt in deinem Fall keine optimale Lösung. Höchstens die, dass der Kater zu jemandem mit viel Erfahrung in Sachen Zusammenführung kommt, und du dir ein Pärchen holst.
Aber dass das so funktioniert, ist eher unrealistisch.
Und deshalb bin ich froh, dass du zum Wohle des Tieres eine Zweitkatze planst, obwohl du eigentlich nur eine wolltest, und dich hier informierst.
Also dafür schon mal Daumen hoch!

Die User, die meinen, hol so schnell wie möglich eine zweite Katze/Kater dazu, haben recht: Ein Kater, der schon lange allein lebt, kaum kätzisches Sozialverhalten gelernt hat, und sich dann schon über längere Zeit sein Revier "abgesteckt" hat..... das ist nicht leicht... wenn das Revier für beide neu ist, wäre die Zusammenführung wesentlich leichter...

Die User, die meinen, gleicher Charakter, haben natürlich auch Recht. Denn für eine möglichst lebenslange Freundschaft ist es sehr wichtig, dass sie sich nicht gegenseitig stressen, weil einer permanent raufen möchte, der andere aber lieber den ganzen Tag schlafen.

Das Vertrackte an der Situation: Auch wenn du den Spatz zu dir holst und versuchst, kennen zu lernen... du sagst jetzt schon, er schläft viel. Das kann aber eben durchaus daran liegen, dass er allein ist und Langeweile hat. Mit einem/DEM passenden Kumpel kann sich das aber ganz plötzlich ändern..... und deine Schlafmütze wird plötzlich zum Clown, der gern und viel tobt und spielt.

Also im Prinzip, egal was du machst, es kann genau richtig sein, kann aber genau so gut die falsche Entscheidung sein....

Zwei Entscheidungen allerdings solltest du nicht überdenken:

1. Dass der Kerle einen Kameraden braucht
2. Dass du Tiere/Katzen hältst. Wenn sich jeder Tierhalter vorher so informieren und versuchen würde, zum Wohle der Tiere zu entscheiden, wäre die Welt ein ganzes Stück besser.

Also egal was du nun machst, sofort einen Kumpel oder später: Keiner weiß vorher wirklich, was besser ist.
Mach es wie dein Bauchgefühl es dir sagt, und mach dir selber keine Vorwürfe (und lass dir keine machen), wenn es dann nicht perfekt ist.
Denn die perfekte Lösung gibt es hier eben nicht.

Und für den Fall, dass du dich doch gegen den Kleinen entscheiden solltest, hier noch was in eigener Sache.....😳😳😳 die beiden sitzen in Hagen, also nicht weit weg von dir.....

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen-not/207419-kater-und-katze-suchen-dringend.html

Danke für die Infos. habe mir die beiden Anzeigen mal angeschaut und die Dame aus Ahlen mal per PN angeschrieben ( obwohl bei mir im Postausgang nichts angezeigt wird 😕 )

Ich schaue mich jetzt weiter um, und dann direkt nach einem Paar. Ich renne der Dame nicht hinterher und lasse mich weiter vertrösten :sad:

Kuhkatzen sind klasse! Die gucken immer so lustig verwundert in der Gegend herum. :pink-heart:

Viel Glück bei deiner Suche!

@ Gremmlin01

Danke für deine Worte. Ja ich schaue mal wie es weiter geht, vielleicht will sie die beiden ja echt nicht abgeben :/

@ Tiffy 06

Auch dir danke für deine aufmunternden Worte. Ich weiß das es keine ideale Lösung gibt und jeder da anders drüber nachdenkt. Aber es verunsichert mich einfach tiersich, das mir hier teilweise versucht wird, irgendetwas einzureden. Auch die unterschiedlichen Meinungen und Widersprüche sind da nicht gerade hilfreich :sad:

ich habe mir deine beiden mal angeschaut. meinst du nicht, das gerade als Anfänger ich mich damit komplett überfordern würde? ich meine, über die beiden ist ja im Grunde genommen nichts wirklich bekannt. Alter, ob kastriert usw.....

@ Willi :

Kuhkatzen?😕

Werbung:
:grin:

Na so kuhfarbene schwarz weiß Katzen, wie die beiden Ladys aus Ahlen.

Ach so :omg:

Ja kann sein 🙂 Fande die beiden jetzt aber von der Beschreibung her sehr passend. Aussehen spielt bei mir keine große Rolle 😉

TheoQB;5584372(...) hat gesagt.:
@doppelpack:

Ich bin nicht ununterbrochen zuhause und gehe natürlich arbeiten. Aber außer der Arbeit und hin und wieder mal am Wochenende einen Auftritt mit meiner Band, bin ich fast immer @ home 😉

Aber ich glaube du hast da etwas falsch verstanden.

Klar, die Katze kommt erstmal alleine zu mir. Und ich gebe dir ( ob Arbeit oder nicht) vollkommen recht, das eine Einzelhaltung immer die letzte Möglichkeit sein sollte. Deshalb bin ich ja gewillt , bzw. befürworte es, das er so schnell wie möglich Gesellschaft bekommt. Das ist ja alles kein Problem 😉

Allerdings möchte ich erst schauen, ob die Aussage von der Vorbesitzerin stimmt, das er wirklich ein Einzelgänger ist und keine Gesellschaft bevorzugt.

Und am Ende möchte ICH das ja auch nicht ,,festmachen'' bzw entscheiden , sondern dafür möchte ich mir ja eine Expertin / Tierpsychologin / allgemein jemand der richtig Ahnung davon hat mit ins Boot holen. Diese Leute müssten doch am besten erkennen, ob er definitiv Einzelkater bleiben sollte, oder nicht. Und sobald ich von dort die Bestätigung habe, das es ein ,,Versuch'' wert ist, Ihm einen Partner dazu zu holen, werde ich dies wie gesagt auch sofort tun.🙂

M.e. sind aber schon alleine die Stunden von einer normalen Arbeitsstelle außer Haus zu viel für eine Einzelkatze. Da bist du ja 8-10h weg. Dann musst du auch noch einkaufen, bist mal nicht da usw. Abends/Nachts schläfst du, logisch.
Viel Zeit bleibt da aber nichtmehr für eine Katze.
Einzelkatzen sind etwas für Rentner oder Leute, die von daheim aus arbeiten.

Was machst du denn, wenn er am Ende tatsächlich Einzelkatze sein sollte, dann bleibt im Endeffekt ja nur die Abgabe.

Das wären meine Überlegungen dazu.

Vielleicht geht es auch gar nicht weiter.

Die letzten Tage hier im Forum, das ständige vertrösten der aktuellen Besitzerin....

Ich bin gerade an so einem Punkt wo ich glaube ich alles über den Haufen werfe und es einfach sein lasse. Vorfreude endet in Entäuschung ....

Oh, jetzt habe ich die neuste Entwicklung gar überlesen.

Aber die Gedanken bleiben ja im Zweifel ähnliche, ob es nun dieser Kater wird oder ein anderes Tier/Tiere.