Best of der schlechten Ratschläge

  • Themenstarter Themenstarter ClemzMelly
  • Beginndatum Beginndatum
Zum Glück im Aussterben:
"Ich habe keine Ahnung von Futter, Analyse nie gehört, Zusammensetzung ein Buch mit 7 siegeln - könnt ihr mir helfen?"
"Klar, geh in den NaFu-Übersichtsthread."

Leider Dauerbrenner:
"Meine Katze hat vielleicht XY oder aber Z, abetr das hab ich mir mit Google zusammengesucht, was soll ich nun machen?"
"Gib ihr A in dieser Dosierung und dann könntest du noch B versuchen und C hilft auch, aber nur als Globuli und auf gar keinen Fall AB vom Tierarzt."
 
A

Werbung

Meine Ex-Arbeitskollegin hat Freigängerkatzen. Sie wohnt in auf einem Dorf, ruhige Gegend, aber einmal kam eine Katze leider nicht mehr nach Hause. Vor ca. 4 Jahren hat sie dann ein Fund-Kitten aufgenommen.

Der Rat ihrer Mutter an sie: "Spar Dir bei der Kleinen doch das Geld für´s Kastrieren, die wird wahrscheinlich eh bald zusammen gefahren.":massaker:

Gott sei Dank hat sie sich nicht daran gehalten. Die Kleine ist putzmunter und man kann sich ausrechnen, was passiert wäre.
 
- Gib ihnen nur noch Trockenfutter, dass macht nicht so viel dreck und stinkt nicht.
- Billigfutter ist nicht schlecht für Katzen, unsere hat damit auch super gelebt
Das höre ich auch oft. Nachdem ich jetzt auf Barf umgestiegen bin und letztens auch mal eine Frostmaus gefüttert habe kam folgender Rat:

-Katzen vertragen gar keine Mäuse. Das Fell und die Knochen können gar nicht verdaut werden. Außerdem sind die Kotreste bakteriell extrem bedenklich.

Vielleicht sollte man den Freigängern mal erzählen, dass sie gar keine Mäuse essen können.😕🙄
 
In der Tierklinik:

TA: "Da sieht man weiße Punkte im Magen. Sieht aus wie Knochen... kann ja nicht sein!"

Ich: "Doch. Wir füttern roh und gestern gab es ein gewolftes Huhn mit Knochen zu Abend"

TA: "DAS geht gar nicht. Katzen vertragen keine Knochen und roh schon gleich gar nicht!!!"

Ich: "Mein Freigänger läuft aber auch nicht mit dem Gaskocher draußen rum, um sich die Maus durchkochen zu können....."

TA: "Das ist was anderes!"
 
Katzen vom Tierschutz sind "Wundertüten", bei denen man nie weiß, was man bekommt, von der Parasitengefahr gar nicht zu reden.
Diese Risiken kann man am besten ausschließen, wenn man Katzen vom Züchter nimmt.
:stumm:
 
Ich hatte mal 2 Katzen in Urlaubspflege (zusätzlich zu meinen beiden vorhandenen), fand dann eines morgens Würmer im Kot und konnte das keiner der 4 speziell zuordnen. Bat meinen TA um Hausbesuch.
Er: wieso haben Sie mir nicht gesagt, dass Sie eine rote Katze haben? Dann hätte ich Handschuhe mitgebracht. Rote Katzen sind alle total aggressiv" :massaker: Benny, der rote "Urlaubs"-Kater, war mit Sicherheit der liebste Kater, den ich je gekannt habe, er ist direkt auf den TA zu und hat ihn angeschmust. (Dafür hat mein schwarzer Kater Felix ihn bei der Behandlung ordentlich in die Hand gebissen 😀). Den TA hab ich danach gewechselt...
 
Werbung:
Er: wieso haben Sie mir nicht gesagt, dass Sie eine rote Katze haben? Dann hätte ich Handschuhe mitgebracht. Rote Katzen sind alle total aggressiv" :massaker: Benny, der rote "Urlaubs"-Kater, war mit Sicherheit der liebste Kater, den ich je gekannt habe, er ist direkt auf den TA zu und hat ihn angeschmust.
Mein Kater Jamie (auch roter Kater) ist auch so. Ich sag immer "das schlimmste was passieren könnte wäre, wenn er in den Armen vor lauter schnurren dahin schmilzt." Solange keine Spritze benötigt wird, macht er alles mit.

- wenn du in den Urlaub fährst, lass die Katzen einfach draussen. Sie finden schon was zu essen und trinken.
 
Hier im Forum gefunden:

"Gib deiner Katze doch keine Pille oder Spritze gegen Rolligkeit. Rolligkeit ist was ganz natürliches. Es muss doch nicht sein, dass die arme Katze auch noch so ein Zeug nehmen muss."
 
Katzen vom Tierschutz sind "Wundertüten", bei denen man nie weiß, was man bekommt, von der Parasitengefahr gar nicht zu reden.
Diese Risiken kann man am besten ausschließen, wenn man Katzen vom Züchter nimmt.

Dumm nur, dass dieser Satz _korrekt_ ist!
Tier vom Tierschutz SIND Wundertüten - man weiß nie was drin ist - inclusive HCM, PKD, DH vorbelasteten Vorfahren.
Trotzdem sind es liebenswerte Tiere, die es verdient haben, ein glückliches Zuhause zu bekommen.
Parasiten als 'Mitbringsel' aus dem Tierheim sind leider _nicht_ selten - vermeiden kann man das, indem shlichtweg vereinbart wird vor Übernahme der Katze konkret auf Parasiten zu untersuchen beim TA, ggf. zu behandeln und dann ein Gesundheitsattest zuzubekommen. Wird dann halt etwas teurer, da man in der Regel sowas elber zalen muss, weil das Tierheim nur das Geld für das Nötigste hat.

Parasiten als Mitbringsel vom Züchter - ausgeschlossen, sofern es sich um einen veantwortungsvollen und sauberen Vereinszüchter und keinen billigen Vermehrer handelt, der mit Lookalikes Geld scheffeln will.
 
Dumm nur, dass dieser Satz _korrekt_ ist!
Tier vom Tierschutz SIND Wundertüten - man weiß nie was drin ist - inclusive HCM, PKD, DH vorbelasteten Vorfahren.
Trotzdem sind es liebenswerte Tiere, die es verdient haben, ein glückliches Zuhause zu bekommen.
Parasiten als 'Mitbringsel' aus dem Tierheim sind leider _nicht_ selten - vermeiden kann man das, indem shlichtweg vereinbart wird vor Übernahme der Katze konkret auf Parasiten zu untersuchen beim TA, ggf. zu behandeln und dann ein Gesundheitsattest zuzubekommen. Wird dann halt etwas teurer, da man in der Regel sowas elber zalen muss, weil das Tierheim nur das Geld für das Nötigste hat.

Parasiten als Mitbringsel vom Züchter - ausgeschlossen, sofern es sich um einen veantwortungsvollen und sauberen Vereinszüchter und keinen billigen Vermehrer handelt, der mit Lookalikes Geld scheffeln will.
Also meine Tierschutzkatzen waren keine Wundertüten und gesund, weil sie von privaten Pflegestellen kamen, so ganz pauschalisieren lässt sich das nicht..😉
 
Als meine SchieMu mitbekam, wieviel ich mir vorab wegen den Katzen überlegt hab, kam folgendes: "Ihr holt eine Katze. Und es gibt auch kein Katzennetz! Katzen haben einen Instinkt, die hüpfen nicht vom Balkon. Die gucken einmal runter und wissen dann, dass sie da nicht hinhüpfen dürfen."
 
Werbung:
Das dachte meine Mutter auch... bis unser Kater eines Tages auf einem Busch knapp unterhalb des Balkons saß. Er war vom Balkon gesprungen und oben auf diesem ziemlich dichten Busch gelandet. Es war ein wohl ziemlicher Aufwand, ihn von da zu retten.

Blöder Ratschlag: gib der Katze Sahne zu trinken, das enthält viel Fett und liefert Energie. Dass die meisten Katzen von Sahne in relevanteren Mengen erbrechen müssen oder Durchfall bekommen, war der Empfehlenden wohl nicht klar.
 
"Die Katzen vierteljährlich entwurmen! Egal ob Freigänger oder Wohnungskatze! Immer rein mit dem Zeug! Was ist ein Kotprofil?"

Oh viel schlimmer von einer Tierärztin:

Man kann heutzutage Katzen ruhig einmal im Monat entwurmen, mittlerweile werden die Tabletten so gut vertragen da macht das nix.
 
mein best off, wenn du über eine weitere katze nachdenkst, dann nimm ein katzenkind des anderen geschlechts, da greift noch der welpenschutz. und gleichgeschlechtlich ist immer besser:stumm:
 
noch blöder: trockenfutter ist gesund und gut für die zähne:reallysad:
 
Hab meinem Freund vorhin mal von den ganzen tollen Ratschlägen hier erzählt und wir fragen uns besonders im Hinblick auf die TA-Ratschläge:

Aus welchem Kaugummiautomaten haben die nur ihre Diplome und Zulassungen gezogen?

Katzen können kein Rohfleisch verdauen ... :grummel: ... ich fasse es nicht.
 
Werbung:
Katzen können kein Rohfleisch verdauen ... :grummel: ... ich fasse es nicht.

Katzen können es sogar nicht nur nicht verdauen, sie bekommen auch Salmonellen davon😀 so eine TÄ aus der größten TK die wir hier in der Region haben 😀
 
Tipp bezüglich meines Sternchenkaters Paolo von Seiten meines EX-Tierarztes: "Wahrscheinlich ein Grashalm im Nasenrachenraum. Geben Sie mal Butter pur. Dann flutscht das." Paolo röchelte und bekam keine Luft mehr.

Diagnose der Zweitmeinung und meines heutigen TAs: "Kehkopfkrebs. Ihren Kater müssen wir erlösen."

Nie wieder werde ich auch nur ein einziges Röcheln meiner Katzen als "Grashalm" abtun.
 
Dumm nur, dass dieser Satz _korrekt_ ist!
Tier vom Tierschutz SIND Wundertüten - man weiß nie was drin ist - inclusive HCM, PKD, DH vorbelasteten Vorfahren.
Trotzdem sind es liebenswerte Tiere, die es verdient haben, ein glückliches Zuhause zu bekommen.
Und grad die Wundertüte macht es aus.
Wir Menschen sind ja so gesehen auch Wundertüten ,ich jedenfalls bin nicht vom Züchter und ein Zufallsprodukt, wo meine Eltern nicht vorher auf alles mögliche getestet wurden und selbst wenn, lässt sich auch nicht alles an Krankheiten verhindern und manche Erkrankungen überspringen in der Vererbung mal ein oder zwei Generationen.

Mein Bestes was ich hier mal gelesen habe war:
" Fütter ruhig Wildschwein roh, ist ja kein Schwein, sondern Wild."
 
" Ach unterschiedliche Katzenrassen zu haben ist doch soo schön"

Nee ist klar und dabei ist es egal ob die unterschiedlichen Rassen vom Temprament und vomAlter her zusammen passen, hauptsache die Vielfallt stimmt.🙄
 

Ähnliche Themen

Inai
Antworten
823
Aufrufe
51K
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben