Bitte um Hilfe bei Interpretation v. Blutbild bzgl. Eisen, Vitamin, Leber und Anämie

• Themenstarter Themenstarter Gagi123
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anämie eisenmangel leber vitamin b12

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Genau, das ist er.

So sagt mir das jetzt nichts, kannst du die ganze Zeile zitieren?
Da steht einfach nur: Creatinin over -

Ich werds alles irgendwie versuchen einzustellen.
Aber ich habe jetzt schon gemerkt, dass her irgendwas nicht richtig gelaufen ist.
Der durch Punktion genommene Urin sollte bei IDEXX im Labor geprüft werden.
Auftrag an das Labor lautete:
Bakteriologische Untersuchung
Urinsediment
Antibiogramm

Als mich die TA 1 1/2 Tage später anrief und sagte, die Urinwerte sind schon da, sagte sie u.a., dass etwas Struvit im Urin sei.
Und nannte spez. Gewicht und PH-Wert - empfahl mir Ansäuerung mit Hills Futter

Die Werte die sie mir sagte, sind laut meinen ganzen Befunden aber gar nicht aus dem Labor, sondern aus der Praxis.
Allerdings wurde da das Sediment garnicht geprüft.

Und der Befund vom ins Labor geschickten Urin - da steht von IDEXX nur was zu
Keimzahl
Hemmstoffe
Kultur
und
"Hinweis: Untersuchung auf Staphylokokken, Streptokokken,E. Coli (blablabla usw.) ergab folögendes Ergebnis:"

und dann steht da gaaaar nichts mehr - Rest der Seite ist leer

Das erste Bild (Urin Katze 22.10.24) - das wurde in der Praxis gemessen
Und dann das zweite bei IDEXX Labor Online 23.10.24
(für das was ab da steht wurden mir ca. 130 € berechnet - da stimmt doch was nicht...ich behandel meine Katze seit über ner Woche auf Struvit und idiopathische Blasenentzündung und weiß trotz Blasenpunktion eigentlich nichts...)
Woher will die Ärztin wissen, dass die Katze "ein bisschen Struvit" hat und dass die Katze keine E-Colis oder Sonstiges hat?

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 24
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 21
(für das was ab da steht wurden mir ca. 130 € berechnet - da stimmt doch was nicht...ich behandel meine Katze seit über ner Woche auf Struvit und idiopathische Blasenentzündung und weiß trotz Blasenpunktion eigentlich nichts...)
Woher will die Ärztin wissen, dass die Katze "ein bisschen Struvit" hat und dass die Katze keine E-Colis oder Sonstiges hat?

Im Befund steht, dass keine aeroben Bakterien gefunden wurden, deshalb der

"Hinweis: Untersuchung auf Staphylokokken, Streptokokken,E. Coli (blablabla usw.) ergab folögendes Ergebnis:"

und dann steht da gaaaar nichts mehr - Rest der Seite ist leer"

Da steht einfach nur: Creatinin over -

Ich werds alles irgendwie versuchen einzustellen.
Aber ich habe jetzt schon gemerkt, dass her irgendwas nicht richtig gelaufen ist.
Der durch Punktion genommene Urin sollte bei IDEXX im Labor geprüft werden.
Auftrag an das Labor lautete:
Bakteriologische Untersuchung
Urinsediment
Antibiogramm

Als mich die TA 1 1/2 Tage später anrief und sagte, die Urinwerte sind schon da, sagte sie u.a., dass etwas Struvit im Urin sei.
Und nannte spez. Gewicht und PH-Wert - empfahl mir Ansäuerung mit Hills Futter

Die Werte die sie mir sagte, sind laut meinen ganzen Befunden aber gar nicht aus dem Labor, sondern aus der Praxis.
Allerdings wurde da das Sediment garnicht geprüft.

Und der Befund vom ins Labor geschickten Urin - da steht von IDEXX nur was zu
Keimzahl
Hemmstoffe
Kultur
und

und dann steht da gaaaar nichts mehr - Rest der Seite ist leer
was du hier an Untersuchung beschreibst ist aus dem Praxislabor und dieses Vorgehen ist korrekt. Im Labor wird per stick geschaut, unterm Mikroskop nach Sediment, Kristallen, Epithelien etc. Spezifisches Gewicht wird leider häufiger auch nur mit dem stick bestimmt, viele Praxen jedoch genauer mit dem Refaktometer (wobei dies je nach vorheriger Trinkmenge sehr schnell veränderbar ist).
Auch von IDEXX ist alles soweit ok als Bakterienuntersuchung, hier sind die genauen Ergebnisse noch abzuwarten - das dauert meist 3-4 Tage weil angezüchtet wird. Und erst wenn Bakterien nachgewiesen werden (so gibt es auch welche die z.B. den pH hoch halten und damit zu Struvit führen können) wird getestet welches Antibiotikum sensibel für die Behandlung ist.
Aus meiner Sicht ist daher hier in deiner Beschreibung nichts in Frage zu stellen.

Bild eins aus der Praxis zeigt unterschiedliche Werte, von wann ist erste Reihe und wann 2. Reihe? Einmal ist das spezifische Gewicht über Norm, kann also durchaus bedeutet (er ist sehr konzentriert) zu wenig getrunken, Schwebstoffe, Kristalle, Bakterien o.ä.
Und bei IDEXX gab es keinen Nachweis irgendwelcher Erreger - daher steht am Ende auch nichts weiteres drauf

Werbung:
Bild eins aus der Praxis zeigt unterschiedliche Werte, von wann ist erste Reihe und wann 2. Reihe? Einmal ist das spezifische Gewicht über Norm, kann also durchaus bedeutet (er ist sehr konzentriert) zu wenig getrunken, Schwebstoffe, Kristalle, Bakterien o.ä.
Und bei IDEXX gab es keinen Nachweis irgendwelcher Erreger - daher steht am Ende auch nichts weiteres drauf
Nein, das erste Bild ist ist von EINER Messung aus der Praxis (die erste Reihe sind die Ergebniswerte und die 2. Reihe die Normwerte, die die Katze haben sollte). Diese Werte wurden aus dem Urin der Blasenpunktion gemessen - und genau derselbe Urin ging dann für bakteriologische Untersuchung ins Labor.

was du hier an Untersuchung beschreibst ist aus dem Praxislabor und dieses Vorgehen ist korrekt. Im Labor wird per stick geschaut, unterm Mikroskop nach Sediment, Kristallen, Epithelien etc. Spezifisches Gewicht wird leider häufiger auch nur mit dem stick bestimmt, viele Praxen jedoch genauer mit dem Refaktometer (wobei dies je nach vorheriger Trinkmenge sehr schnell veränderbar ist).
Auch von IDEXX ist alles soweit ok als Bakterienuntersuchung, hier sind die genauen Ergebnisse noch abzuwarten - das dauert meist 3-4 Tage weil angezüchtet wird. Und erst wenn Bakterien nachgewiesen werden (so gibt es auch welche die z.B. den pH hoch halten und damit zu Struvit führen können) wird getestet welches Antibiotikum sensibel für die Behandlung ist.
Aus meiner Sicht ist daher hier in deiner Beschreibung nichts in Frage zu stellen.
Was ich mich aber frage ist (da mir ja sonst keine weiteren Ergebnisse mitgeteilt wurden (und die Untersuchung ist ja jetzt bald zwei Wochen her) ob denn im Labor dann überhaupt auf E-Colis und die weiteren genannten Bakterien getestet wurde. Ich steige da immernoch nicht durch. Die Ärztin sagte nicht, dass eventuell noch weitere Ergebnisse kommen würden.

Die E-Colis und die anderen genannten Bakterien sind doch schließlich ANAEROBE Keime und es wurde doch nur auf AEROBE Keime untersucht...

...

Die E-Colis und die anderen genannten Bakterien sind doch schließlich ANAEROBE Keime und es wurde doch nur auf AEROBE Keime untersucht...
Nein, die getesteten sind alle aerobe Bakterien bzw. sowohl aerob als auch anaerob.

Nein, die getesteten sind alle aerobe Bakterien bzw. sowohl aerob als auch anaerob.
Und wo ist jetzt das Ergebnis der Sedimentanalyse, welche für 35 Euro im Labor von IDEXX gemacht werden sollte?
Es steht doch weder bei der Untersuchung von der Praxis, noch bei dem Ergebnis von IDEXX irgendwas von Sediment.
Aufgrund welchen Wertes kommt die TÄ auf Struvit? (wo ist ein Nachweis von Struvit rauszulesen)?

Außerdem finde ich im Netz, dass E.Coli, Staphylokokken, Streptokokken und die anderen genannten eben nicht AEROB sondern ANAEROBE Bakterien sind.

Und wo ist jetzt das Ergebnis der Sedimentanalyse, welche für 35 Euro im Labor von IDEXX gemacht werden sollte?
Es steht doch weder bei der Untersuchung von der Praxis, noch bei dem Ergebnis von IDEXX irgendwas von Sediment.
Aufgrund welchen Wertes kommt die TÄ auf Struvit? (wo ist ein Nachweis von Struvit rauszulesen)?

Außerdem finde ich im Netz, dass E.Coli, Staphylokokken, Streptokokken und die anderen genannten eben nicht AEROB sondern ANAEROBE Bakterien sind.
Ich möchte dir empfehlen dich mit deiner Praxis auseinander zu setzen. Selbst wenn du die Rechnung einstellen würdest ist es Glaskugel was wer womit gemeint haben könnte, abgerechnet o.ä. Das was hier gezeigt wurde ist beantwortet, alles weitere musst du vor Ort klären

Werbung:
Ich möchte dir empfehlen dich mit deiner Praxis auseinander zu setzen. Selbst wenn du die Rechnung einstellen würdest ist es Glaskugel was wer womit gemeint haben könnte, abgerechnet o.ä. Das was hier gezeigt wurde ist beantwortet, alles weitere musst du vor Ort klären
Ja...ich weiß, dass ich in der Praxis nachfragen muss... aber könnt Ihr mir denn sagen, ob in diesen zwei Befunden irgendwas über das Sediment steht?

E.coli: sowohl aerob (mit Sauerstoff) als auch anaerob
Staphylokokken: aerob
Streptokokken: aerob
Pseudomonaden: aerob, jedoch sind einige Spezies in der Lage anaerob zu existieren
Enterococcus faecalis: fakultativ anaerob
Klebsiellen: aerob, fakultativ anaerob
Proteus: aerob, fakultativ anaerob

E.coli: sowohl aerob (mit Sauerstoff) als auch anaerob
Staphylokokken: aerob
Streptokokken: aerob
Pseudomonaden: aerob, jedoch sind einige Spezies in der Lage anaerob zu existieren
Enterococcus faecalis: fakultativ anaerob
Klebsiellen: aerob, fakultativ anaerob
Proteus: aerob, fakultativ anaerob
Danke Dir...ich hab's an einigen Stellen anders gefunden... naja, egal..., weiß jetzt zumindest, dass das alles überhaupt nichts zu dem Sediment aussagt. Ich weiß also nach wie vor nicht, ob die Katze Struvit, Kristalle, Grieß oder keine Ahnung, was es da alles gibt, hat. Und auch nicht, warum die TÄ denn dann von Struvit sprach.

Und auch wenn ich nerve, ich werd hier nachher noch den Blutbefund einstellen und hoffe mir kann jemand meine Sorgen bzgl. des VitaminB12-Wertes nehmen.

zur die miroskopischen Untersuchung in Praxis gehört das Sediment, etc. wie ich oben beschrieben habe - dir felht die Schriftform weil evtl. nur in die praxiseigene Dokumentation engetragen wurde. Das ist ärgerlich, viele Praxen sind der Meinung das braucht Patient alles nicht und geben nur mündl. Auskunft. Deshalb sage ich immer und immer wieder: bei jedem Praxisbesuch alle Unterlagen mitnehmen, alles einfordern und vor Ort selbst eintragen was z.B. gegeben wurde oder gespritzt. Ich empfehle dir dir dies anzugewöhnen, dann ist es auch für dich einfacher - Krankenakte für deine jeweiligen Tiere anlegenm

Das ist der Blutbefund der Blutentnahme vom 22.10.24.
Wer Lust hat, bitte was zum VitaminB12-Wert einwerfen.

Anhänge

• BB1.png
    BB1.png
    81,4 KB · Aufrufe: 15
  • BB2.png
    BB2.png
    86,8 KB · Aufrufe: 17
  • BB3.png
    BB3.png
    117,4 KB · Aufrufe: 16
  • BB4.png
    BB4.png
    108 KB · Aufrufe: 16
  • BB5.png
    BB5.png
    94,6 KB · Aufrufe: 15
Werbung:
Sie hat doch Vitamin B12-Spritzen bekommen?
Wie viele waren es denn in welchen Abständen?
Ein Mangel dürfte dann jetzt nicht mehr vorliegen, B12 zur Substitution könnte man erst einmal aussetzen und demnächst kontrollieren.

zur die miroskopischen Untersuchung in Praxis gehört das Sediment, etc. wie ich oben beschrieben habe - dir felht die Schriftform weil evtl. nur in die praxiseigene Dokumentation engetragen wurde. Das ist ärgerlich, viele Praxen sind der Meinung das braucht Patient alles nicht und geben nur mündl. Auskunft. Deshalb sage ich immer und immer wieder: bei jedem Praxisbesuch alle Unterlagen mitnehmen, alles einfordern und vor Ort selbst eintragen was z.B. gegeben wurde oder gespritzt. Ich empfehle dir dir dies anzugewöhnen, dann ist es auch für dich einfacher - Krankenakte für deine jeweiligen Tiere anlegenm
Ja ist ja das Problem.
Ich habe ALLE Unterlagen.
Die Paxis hat mir alles was sein Juni in der Praxis gelaufen ist in ner langen PDF zugemailt und zwar wirklich ALLES. Wenn bei vorigen Urinuntersuchungen auf Sediment getestet wurde stand es auch IMMER extra explizit dabei.
Außerdem haben wir ja in der Praxis besprochen, das nur das Harnstatus-Profil in der Praxis gemacht wird (ebenso steht es auch auf der Rechnung) und diesmal EXTRA die gründliche Sedimentuntersuchung im Labor von IDEXX gemacht wird: das steht ja eben auch so auf der Rechnung - ich habe hier in den Unterlagen ja stehen was Explizit beim IDEXX-LABOR angefordert wurde.

Ich habe also für den normalen Harnstatus und spez. Gewicht 12,34 Euro und 10,19 Euro bezahlt.
Zusätzlich habe ich für den an das Labor eingeschickten Urin
1. für die bakteriologische Untersuchung 76,16 Euro und
2. für das Urinsediment 28,28 Euro bezahlt (alles nat. zzgl. 19%)

Es war ja dies alles der Grund für die GRÜNDLICHE Untersuchung im Labor - weil wir endlich wissen wollten (Sowohl TA und Ich), ob das Sediment denn wirklich unauffällig ist und ob wir denn nun auch mal endlich Bakterien schlussendlich ausschließen können.

Sie hat doch Vitamin B12-Spritzen bekommen?
Wie viele waren es denn in welchen Abständen?
Ein Mangel dürfte dann jetzt nicht mehr vorliegen, B12 zur Substitution könnte man erst einmal aussetzen und demnächst kontrollieren.
Der Mangel ist nicht das Problem - hast Du in's Blutbild geschaut?
Mich schockt der Überschuss!!!
Sie hatte insgesamt 4 Injektionen in 1-wöchigem Abstand.
Eigentlich sollte es noch zwei weitere Injektionen mit jeweils einwöchigem Abstand geben, da ich das Blut aber am 22.10. abnehmen ließ für TOXO-Test wurde bereits da das gesamte Blutbild wiederholt.

Der Mangel ist nicht das Problem - hast Du in's Blutbild geschaut?
Mich schockt der Überschuss!!!
Sie hatte insgesamt 4 Injektionen in 1-wöchigem Abstand.
Eigentlich sollte es noch zwei weitere Injektionen mit jeweils einwöchigem Abstand geben, da ich das Blut aber am 22.10. abnehmen ließ für TOXO-Test wurde bereits da das gesamte Blutbild wiederholt.
es wurde mit der B12-Supplementierung begonnen weil das erste Blutbild welches du eingestellt hattest minimalst unter der Referenz lag und eigentlich keine Indikation hergab, eher für die TÄ und dich zur Beruhigung. Jetzt ist es zu hoch, es ist im Blut das frei vorliegende gemessen weil bei der Katze nicht geschaut werden kann wie voll das Depot ist und stellt kein Problem dar. Wenn eine Supplementierug notwendig ist z.B. auf Grund von starken Dysbiosen, Erkrankungen wie starker Pankreatitis usw. kann man Cyanocobalamin spritzen, ansonsten bietet sich die Supplementierung übers Futter an (z.B. pure encapsulation). Gehe davon aus, dass die Konzentration so hoch war (so sind aber die geeigneten Mittelchen), dass es nicht umgesetzt werden konnte weil zuviel es sei denn deine Katze hat irgendwelche Verdauungsprobleme. Habe nicht nochmal alles nachgelesen, dürfte jedoch wohl nicht so sein. Also, bleib ruhig.