Bitte um Unterstützung! Zuwachs bekommt Nachwuchs

  • Themenstarter Themenstarter beigerot
  • Beginndatum Beginndatum
Terpentin 😀
Das Thema interessiert mich, da hab ich mich halt mal etwas eingelesen.

Verdünnung ist ein einzelnes Gen, das z.B. aus schwarzen Katzen blaue Katzen macht, und aus roten Katzen cremefarbene. Es wird rezessiv vererbt, genauso wie Langhaar.
 
A

Werbung

Also, wenn die Mama rot ist und der vermutete Papa choco-tabby-point, dann könnte das helle ein red-point Katerchen sein.
(Chocolate gehört zur Schwarzreihe, und der Rot-/Schwarz-Umschalter sitzt auf dem X-Chromosom. Kater erben ihre Farbe, soweit sie rot oder schwarz ist, somit nur von der Mutter, da müsste also nix dominiert werden. Deshalb gibt's Schildpatt=tortie auch nur in weiblich.)
Wenn's ein Mädchen ist, dann könnte es choco-tortie-point oder sogar choco-torbie-point werden (torbie = tortie-tabby) 🙂

Is nen Katerchen, somit fallen die Mädelsvarianten hier raus :smile: Schildpatt bzw 3-farbige gibt´s aber auch als mutierte XXY-Katerchen :verschmitzt:

Edit: Ich reiche Verdünnung nach, die Mama ist ja creme. Die ganzen Farben von oben gelten aber weiterhin, weil der Papa nicht verdünnt ist und Nicht-Verdünnung (rot bzw. choco) über Verdünnung (creme bzw. lilac) dominiert.
Zusätzlich hätten wir dann noch creme-point, lilac-tortie-point und lilac-torbie-point. Die können fallen, wenn der Papa Verdünnung trägt.

Also das lilac ist die die Verdünnung von chocolate ist, wusste ich nicht. Die Mama des Katers/Papa ist nämlich auch die Mama von Ginger :sad: und die ist "hellbraun", also deutlich heller als der Kater/Papa. Da Ginger creme ist und somit Verdünnung trägt, müsste sie die ja von der Mama haben, da ihr Papa nur ein Roter gewesen sein kann? Sonst besteht doch gar keine Chance für ne rot/creme farbene Katze oder? Sprich der Kater/Papa müsste von der Mama her auch Verdünnung tragen. Somit wären dann die möglichen Farben des kleinen Moppelchens: red-point oder creme-point. Lilac geht nicht weil Bub... sprich der kleine Mops is auf jeden Fall irgendwie rot. 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Is nen Katerchen, somit fallen die Mädelsvarianten hier raus Schildpatt bzw 3-farbige gibt´s aber auch als mutierte XXY-Katerchen
--------------------------------------
Welches ist ein Katerchen das Dunkle😕

Katerchen in Schildplatt ja aber ich glaube wenn dann 1 unter ne 1000000.
Habe schon Bilder von einem auf einern ZüchterHP gesehen:muhaha:
 
Is nen Katerchen, somit fallen die Mädelsvarianten hier raus :smile:
Achso, ich wusste nicht, dass das schon so feststeht 🙂

Schildpatt bzw 3-farbige gibt´s aber auch als mutierte XXY-Katerchen :verschmitzt:
Ja, die Mutanten hab ich mal rausgelassen 😀 Sind sowieso sehr selten ...

Die Mama des Katers/Papa ist nämlich auch die Mama von Ginger :sad: und die ist "hellbraun", also deutlich heller als der Kater/Papa. Da Ginger creme ist und somit Verdünnung trägt, müsste sie die ja von der Mama haben, da der Papa nur ein Roter gewesen sein kann? Sonst besteht doch gar keine Chance für ne rot/creme farbene Katze oder? Sprich der Kater/Papa müsste von der Mama her auch Verdünnung tragen.
Puh, jetzt muss ich erstmal die Verwandtschaft auseinandersortieren 😀
Ginger muss Verdünnung von beiden Eltern geerbt haben, also nicht nur tragen. Wenn sie Verdünnung nur von einem Elternteil hätte (oder von gar keinem), dann wär sie nicht creme, sondern rot.
Und ja, wenn Gingers Papa rot war, dann muss er demnach Verdünnung (unsichtbar) tragen, sonst wär Ginger ebenfalls rot und nicht creme. Von welchem Elternteil das kommt, ist im Effekt egal, Verdünnung wird (im Gegensatz zum Rot/Schwarz-Schalter) nicht geschlechtsspezifisch vererbt.

Somit wären dann die möglichen Farben des kleinen Moppelchens: red-point oder creme-point. Lilac geht nicht weil Bub... sprich der kleine Mops is auf jeden Fall irgendwie rot. 😕
Ja genau, dann haben wir nur noch red-point oder creme-point zur Auswahl. Genetisch auch noch (Rot- oder Creme-)Solid und (Rot- oder Creme-)Tabby, aber das macht bei Roten am Aussehen sowieso kaum einen Unterschied, bei Point schon gar nicht.
 
Achso, ich wusste nicht, dass das schon so feststeht 🙂

wurde hier nach dem ersten Foto so diagnostiziert, und wenn ich mir den Kleinen im Vergleich zum Mädel anschaue, dann komm ich auch nur zu dem Schluss.

Puh, jetzt muss ich erstmal die Verwandtschaft auseinandersortieren 😀
Ginger muss Verdünnung von beiden Eltern geerbt haben, also nicht nur tragen.

sorry, dass meinte ich mit "trägt" Verdünnung. Ändere das hiermit in hat, ist, vererbt Verdünnung?? 😀

Ja genau, dann haben wir nur noch red-point oder creme-point zur Auswahl. Genetisch auch noch Solid und Tabby, aber das macht bei Roten am Aussehen sowieso kaum einen Unterschied, bei Point schon gar nicht.

hm wie vererbt sich denn tabby? dominat, rezessiv? da beide Eltern ja tabby haben, könnte/müsste/sollte da doch tabby rauskommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja schon bei den Verwandtschaftsverhältnissen verwirrt---???

Kannste das bitte mal genauer ausführen Beige?

Wer is wessen Mutter und wer is wessen Vater???

Und das mit der Genetik is für mich genauso verständlich wie russiches Englisch 😀
 
Werbung:
Und das mit der Genetik is für mich genauso verständlich wie russiches Englisch 😀

Ich les auch nur noch mit und stau Bauklötze...

Es ist echt wie im Martheunterricht: Man sitzt da, rafft nix, ist aber total fasziniert von Menschen die tatsächlich etwas begreifen und mitreden können... Großes Kino!!:oha:
 
Aufklärung der Verwandschaftlichen Verhältnisse meiner beiden ... ähm 4 Catalán Lastramis :grin:

Cleo und Ginger sind Halbschwestern > gleiche Mama
Ginger´s Papa muss ein Roter gewesen sein
Ginger ist die Mama der Wuchtbrummen, Cleo die Tante
Papa der Wuchtbrummen > gleiche Mama wie Cleo und Ginger > somit Halbbruder
 
Also is der WB-Papa gleichzeitig auch deren "Onkel" ?

Also sinds Inzest-Kitten die beiden WB´s? Seh ich das richtig?

Steht eig nur der eine Kater als Vater? Oder gibts noch nen anderen? Und is der dann auch verwandt?

Und is bei Halbgeschwistern die Inzucht weniger gefährlich als bei Vollgeschwistern?
 
:grin: wir könnten die Genetik ja mal auf das Mädel ausweiten, glaub dann wird´s richtig lustig mit den Eltern
 
Also is der WB-Papa gleichzeitig auch deren "Onkel" ?

Also sinds Inzest-Kitten die beiden WB´s? Seh ich das richtig?

Steht eig nur der eine Kater als Vater? Oder gibts noch nen anderen? Und is der dann auch verwandt?

Und is bei Halbgeschwistern die Inzucht weniger gefährlich als bei Vollgeschwistern?

Inzucht ist generell Mist würd ich sagen ... aber erklär mal einer Katzenkolonie in Spanien wer da theoretisch mit wem dürfte und wer nicht 🙄

Ja, der Papa ist gleichzeitig auch der Onkel. Da unten gibt´s nen Haufen Kater. Ich geh halt von denen aus, die in dieser einen Kolonie leben. Und da gibt´s als Kandidaten noch 1 Schwarzen und 1 Rot/Weißen - der Rest ist zum Glück schon kastriert. Allerdings ist der Point der Chef :verschmitzt: Inwieweit die da ALLE miteinander verwandt sind oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Ich kenne halt nur die ziemlich genau, da dieser Familienzweig extrem zutraulich unserer Familie gegenüber ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hm wie vererbt sich denn tabby? dominat, rezessiv? da beide Eltern ja tabby haben, könnte/müsste/sollte da doch tabby rauskommen
Nein, Tabby ist dominant gegenüber Solid (= einfarbig) - also wenn Ginger und Choco-Papa beide Solid-Träger wääären, dann könnten auch einfarbige Kinder rauskommen.
Ach ja, und ich hab ja schon angedeutet, dass bei Roten und Cremefarbenen auch die Solids oft deutliche Tabbystreifen haben. So wie ich das seh, könnte Ginger auch genetisch solid sein, obwohl sie ein wenig getigert ist.

Aufklärung der Verwandschaftlichen Verhältnisse meiner beiden ... ähm 4 Catalán Lastramis :grin:
Da blick ich dann jetzt auch nicht mehr durch. :wow: Könnte jemand einen Stammbaum malen?

:grin: wir könnten die Genetik ja mal auf das Mädel ausweiten, glaub dann wird´s richtig lustig mit den Eltern
Meinst du Wuchtbrumme Nummer Zwei (oder war's Eins)? Da bräuchte ich jetzt erstmal ein paar neue Fotos als Gedächtnisstütze 😀
 
Nein, Tabby ist dominant gegenüber Solid (= einfarbig) - also wenn Ginger und Choco-Papa beide Solid-Träger wääären, dann könnten auch einfarbige Kinder rauskommen.


Da blick ich dann jetzt auch nicht mehr durch. :wow: Könnte jemand einen Stammbaum malen?


Meinst du Wuchtbrumme Nummer Zwei (oder war's Eins)? Da bräuchte ich jetzt erstmal ein paar neue Fotos als Gedächtnisstütze 😀

okeeeeeeee ich mal einen 😀

Wuchtbrumme Nr. 2, dreifarbiges Mädel

ich mach nachher beim wiegen mal Nahaufnahmen der Möpse - mag die da jetzt net einfach so rausziehen
 
Fein 🙂

Theoretisch gelten meine Angaben von weiter oben, nur ohne Point (das würd man ja sonst sehen) ... also choco-tortie, lilac-tortie, ach und übrigens auch ganz profanes black-tortie oder blue-tortie. Alles auch mit Tabby.

Chocolate ist zwar ein unabhängiges Gen, wirkt sich aber phänotypisch nur in der Schwarzreihe aus (weil es den schwarzen Eumelaninfarbstoff verändert, aber nicht das rote Phäomelanin). Also eine rote oder cremefarbene Katze mit dem Chocolate-Gen sieht nicht anders aus als eine ohne.
 
torbie ist 3-farbig mit Zeichnung, gell? ich tippe mal auf black oder blue torbie - event noch mit silver aufgrund der hellen Zeichnung oder wär das nicht drin?

Sie ist ziemlich dunkel, mit deutlicher heller Zeichnung vor allem am Bauch/Beine und hat mind. 1 roten Fleck auf´m Kopf. Inwieweit sich das Rot sonst noch durch´s Fell zieht, konnt ich noch nicht sehen (die Ecke da hinten is zu dunkel) ... ach ich mach nachher Foto :grin:
 
Eben ... für sowas braucht man Fotos 😀

Dreifarbig ist immer mit Weiß (weißer Bauch o.ä.). Schildpatt (tortie) ist dreifarbig minus Weiß, also schwarz/rot, blau/creme, chocolate/rot oder lilac/creme jeweils ohne Weiß.
Ich mein, die Kleine müsste schildpatt sein, wenn der Papa keinen Weißanteil hat, weil sich der Weißanteil dominant vererben würde und Mama keinen hat.
Torbie ist schildpatt mit Tabbyzeichnung, auch tortie-tabby genannt. Könnte sie auch sein, in allen genannten Farbkombinationen.

Silver hätte man schon bei Mama und/oder Papa sehen müssen, das vererbt sich auch dominant. Wobei ich mir nicht sicher bin, wie gut man bei Points Silver erkennen kann.
 
Werbung:
definitiv Schildpatt und torbie :smile: nur welche Farbkombi 😕 :grin:

müss mer warten bisses Photos gibt ... :verschmitzt:
 
gegen halb 8 :smile:

sagt mal, Ginger tigert immer mal wieder durch die Whg, legt sich auch nen paar Minuten hin und lässt die Kitten alleine in der Box (schlafen) ... nie lange, das längste bisher waren glaub ich knappe 10 min - muss ich mir Sorgen machen?


P.S. momentan tragen sie und Cleo wohl ein Machtkämpfchen im SZ aus - und keine der beiden gibt nach - bis jetzt ... :grummel:
 
Ich versteh jetzt gar nix mehr, nach lilac und torty hat mein Gehirn abgeschaltet 😀 Bis zur Vererbung bin ich gar nicht mehr gekommen, ich könnt schon die Farben ned auseinander halten.

Muss ich mich wohl irgendwie auch mal einlesen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
55
Aufrufe
9K
Cooncat
C
W
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
Hundemensch
H
M
Antworten
47
Aufrufe
2K
Maria92
M
Vinur
Antworten
11
Aufrufe
932
Vinur
Vinur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben