Bitte um Unterstützung! Zuwachs bekommt Nachwuchs

  • Themenstarter Themenstarter beigerot
  • Beginndatum Beginndatum
woher soll der kleine denn das Scheckungsweiss haben?

keine Ahnung ... Mutation :muhaha: ... bei Cleo´s Bruder wissen wir´s ja auch nicht. Und außer ihm hab ich da unten und von da unten noch keinen gescheckten Point gesehen (sind alle entweder Point ohne wenn und aber oder FFW-Farben) - und FFW-Farbe + Point gibt meines Wissens immer FFW-Farbe und die Points gehen verloren (und er ist maskiert, Beine und Schwanz dunkel + eben Weiß) 😕

bei WB1 komm ich drauf, weil sich dem seine Schnauze grad einfärbt - und das rechts deutlich mehr als links
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Cleos Bruder hat das Weiß vermutlich von seinem Vater... aber dei den WBs ist kein Weiß im "Stammi"
 
Cleos Bruder hat das Weiß vermutlich von seinem Vater... aber dei den WBs ist kein Weiß im "Stammi"

kann ich nicht mit Sicherheit sagen - event. über den Opa/Oma väterlicherseits oder Uropa/Uroma mütterlicherseits? Oder ist eine weiße Scheckung IMMER sichtbar bzw wird dominant vererbt? Ich dachte das gilt nur für reinweiße Katzen
 
kann ich nicht mit Sicherheit sagen - event. über den Opa/Oma väterlicherseits oder Uropa/Uroma mütterlicherseits? Oder ist eine weiße Scheckung IMMER sichtbar bzw wird dominant vererbt? Ich dachte das gilt nur für reinweiße Katzen

Scheckungsweiß vererbt sich wie Silber...

mindestens ein Elternteil muss es ZEIGEN

Reinweiss wir dauch nicht dominant , sondern autosom,al vererbt... aber eben auch hier gilt: wenn keines der Elterntiere reinweiß ist, kann auch keines der Kitten weiß sein
 
Scheckungsweiß und dominantes Weiß werden beide autosomal-dominant vererbt. Da Ginger kein Scheckungsweiß zeigt, kann WB 1 nur dann Scheckungsweiß erben, wenn der Papa welches zeigt. Verdeckt geht da nix.
Bei Cleos Bruder kann das Scheckungsweiß ja vom unbekannten Papa kommen.

Wenn der Stammbaum so stimmt und Gingers Mutter wirklich lilac-tabby-point ist, dann muss Ginger übrigens tatsächlich lilac-torbie (also lilac/creme-tabby) sein - creme-tabby allein geht in dem Fall nicht, weil sie von der Mutter auf jeden Fall ein "schwarzes" X-Chromosom erben würde und nur vom Vater ein rotes.

Edit: Bei WB 2 hast du "seal torbie" geschrieben, das heißt aber nur bei Point so (kommt von den Siamesenzüchtern, die sich da ne Extrawurst gebraten haben) - bei Nicht-Points heißt es "black torbie".
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Scheckungsweiß und dominantes Weiß werden beide autosomal-dominant vererbt. Da Ginger kein Scheckungsweiß zeigt, kann WB 1 nur dann Scheckungsweiß erben, wenn der Papa welches zeigt. Verdeckt geht da nix.
Bei Cleos Bruder kann das Scheckungsweiß ja vom unbekannten Papa kommen.

also dominant, und dass heißt: wenn der vermutete Papa der Richtige ist, dann kann der Kleene kein weiß abbekommen haben. Hab grad nochmal Fotos von dem studiert... mal abgesehen davon, dass sie schlecht belichtet sind 😀 is kein Fizelchen weiß an dem zu entdecken

Wenn der Stammbaum so stimmt und Gingers Mutter wirklich lilac-tabby-point ist, dann muss Ginger übrigens tatsächlich lilac-torbie (also lilac/creme-tabby) sein - creme-tabby allein geht in dem Fall nicht, weil sie von der Mutter auf jeden Fall ein "schwarzes" X-Chromosom erben würde und nur vom Vater ein rotes.

Dann ist sie das wirklich. Die Mama ist sehr sehr hell von der Zeichnung her und ihre Grundfarbe ebenso extrem hell, fast weiß - passt perfekt zu der Beschreibung von lilac Points. Heut lag Ginger auch wieder da und ich dachte: man, die is eigentlich echt grau! ... und dann viel mir ein, dass wir in Spanien immer gescherzt haben, wenn die hier ist muss die erstmal gewaschen werden ... Grauschleier = Dreck 😀😀😀 bin nie auf die Idee gekommen, dass sie einfach ne verdünnte Schildpatt sein könnte 😳 hab so ne Farbe noch nie gesehen

Edit: Bei WB 2 hast du "seal torbie" geschrieben, das heißt aber nur bei Point so (kommt von den Siamesenzüchtern, die sich da ne Extrawurst gebraten haben) - bei Nicht-Points heißt es "black torbie".

schon geändert 😳 😀 ... wobei da glaub generell ein Fehler drin ist: lilac torbie + chocolat mit Verdünnung kann doch kein black torbie geben. Entweder lilac torbie oder chocolate torbie ... Wäre der Kater ein seal würd´s passen - ich muss dringend mal nach gescheiten Bildern von dem suchen - ab schwarzbraun oder dunkelbraun 😉 Ich hab ihn als dunkelbraun in Erinnerung, also heller als Cleo
 
Zuletzt bearbeitet:
bin nie auf die Idee gekommen, dass sie einfach ne verdünnte Schildpatt sein könnte 😳 hab so ne Farbe noch nie gesehen
Ich auch nicht ... und sie ist ja auch noch ne verdünnte und schokoladige Schildpatt 😀
Wobei Ginger auch noch insofern ungewöhnlich ist, als bei ihr das Creme in der Farbgebung überwiegt. Bei Schildpattkatzen ist ja normalerweise das Schwarz bzw. der Farbton aus der Schwarzreihe stärker vertreten. Hier ist z.B. eine BKH in lilac-torbie, die sieht ganz anders aus: http://www.gieschberg.de/briten/katzen/fantaghiro.html
Andere Möglichkeit: Gingers Mama war genetisch lilac-tortie-point, aber ohne deutlich sichtbare Cremeflecken (könnte bei Points eher mal passieren, weil allgemein weniger an Färbung rauskommt als bei Nicht-Points), dann könnte Ginger von beiden Eltern Rot geerbt haben und doch nur creme-tabby mit Grauschleier sein 😉

wobei da glaub generell ein Fehler drin ist: lilac torbie + chocolat mit Verdünnung kann doch kein black torbie geben. Entweder lilac torbie oder chocolate torbie ... Wäre der Kater ein seal würd´s passen
Stimmt, das hatte ich wiederum nicht gemerkt. 😳 Für lilac-torbie sieht das Mädel meiner Meinung nach zu dunkel aus, aber vielleicht geht choco-torbie?
 
Ich auch nicht ... und sie ist ja auch noch ne verdünnte und schokoladige Schildpatt 😀

😀 nur special Viechkrams hier bei mir 😀

Wobei Ginger auch noch insofern ungewöhnlich ist, als bei ihr das Creme in der Farbgebung überwiegt. Bei Schildpattkatzen ist ja normalerweise das Schwarz bzw. der Farbton aus der Schwarzreihe stärker vertreten. Hier ist z.B. eine BKH in lilac-torbie, die sieht ganz anders aus: http://www.gieschberg.de/briten/katzen/fantaghiro.html

Diese Färbung ist Ginger genau umgekehrt.

Mal nen anderer Aspekt ... Was wär denn mit Silber? Könnte das so einen Grauschleier verursachen? Ich hab grad mal reihum welche ausgerissen 😳 Bei Cleo die sind nicht durchgefärbt - ca 1/5 bis 1/4 von unten ist hell und dann erst kommt Farbe, bei der kleinen Maus bis fast zur Hälfte und bei Ginger sind sie ebenfalls nicht durchgefärbt ... Silver bedeutet doch nicht komplett ausgefärbte Haare in x Variationen bzw Ausprägungen?

und schau mal das Bild hier - das kommt Ginger´s Färbung (abgesehen von tabby, das mit Sicherheit bei ihr noch zusätzlich nen rötlicheren Eindruck ins Fell bringt) doch sehr nahe. http://fellfarben.kitticat.de/images_2/cream-smoke-straight-SKR-g.jpg

Damit könnte der Papa auch ein seal sein, bei dem die Färbung durch das Silber heller erscheint und somit würde dann das Kleine Mädel auch wieder ein black torbie sein können. Wobei ich bei Cleo niemals nicht auf die Idee kommen würde, hätte ich ihr nicht nen paar Haare ausgerissen 😕

Andere Möglichkeit: Gingers Mama war genetisch lilac-tortie-point, aber ohne deutlich sichtbare Cremeflecken (könnte bei Points eher mal passieren, weil allgemein weniger an Färbung rauskommt als bei Nicht-Points), dann könnte Ginger von beiden Eltern Rot geerbt haben und doch nur creme-tabby mit Grauschleier sein 😉

Wenn Ginger creme ist, kommt die Mama um torbie nicht herum 😉 Meine Schwester ist grad wieder unten, ich sag ihr mal sie soll ihr Blut abzapfen, damit wir nen Gentest machen können 😀😀😀

Stimmt, das hatte ich wiederum nicht gemerkt. 😳 Für lilac-torbie sieht das Mädel meiner Meinung nach zu dunkel aus, aber vielleicht geht choco-torbie?

hm ... meiner Meinung nach geht die Farbe eher ins Schwarz/Graue als Braun ... könnte ja auch ein anderer Papa gewesen sein. Einer der potentiellen Papas war ja schwarz ... oder s.o.

so langsam fühl ich mich leicht überfordert 😀 macht mir aber trotzdem Spaß da rumzurätseln 😎
 
Hm, Silber bedeutet, dass die Haare am Ansatz wirklich reinweiß sind. Etwas heller als der Rest ist der Haaransatz immer, auch wenn kein Silber im Spiel ist.
 
Hm, Silber bedeutet, dass die Haare am Ansatz wirklich reinweiß sind. Etwas heller als der Rest ist der Haaransatz immer, auch wenn kein Silber im Spiel ist.

hab´s grad getestet: Haare auf ein weißes Blatt Papier gelegt > Anfang war nicht bzw so gut wie nicht zu erkennen, das Ende deutlich

mal schauen ob ich davon ein Photo hinbekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dann müsste jetzt mal ein Rassekatzen-Farbspezialist hier reinschauen, da wird's für mich auch zu kompliziert 😉
Ich weiß nur, dass Silber sich dominant vererbt, und dass in der Diskussion ist, dass reinerbig silberne mehr Weißanteile in den Haaren haben als mischerbige. Aber im Erkennen von Silber bin ich ganz schwach, weil ich bisher nur ganz wenige silberne Katzen persönlich getroffen habe.
 
sodele...

Das obere Haar von Cleo ist aus ihrem seal-Bereich, das untere aus dem helleren. Bei Ginger und der Kleinen beide einfach irgendwo rausgezupft :verschmitzt:

dscf1456k.jpg


leider halt nen paar Schatten/Reflexionen drin, aber trotzdem gut zu erkennen denk ich ... und ja die unteren Haare von Ginger und der Kleinen sind hell - dunkel - hell - dunkel
 
Also ich bin ja schon vor gefühlten 2000 Posts ausgestiegen wegen dem ganzen Fachblabla. :stumm:

Können wir uns nicht einfach überaschen lassen und egal wie die beiden werden sagen das sie wunderhübsch und zuckersüß sind?

(wäre ja nich mal gelogen oder? 😀 )

Würde stattdessen leiber wieder ein paar Fooooddooooos guggen 😀
 
zuckersüß und wunderhübsch keine Frage ... mir ist es auch völlig wurscht welche Farbe sie haben. Aber es interessiert mich einfach und das Fachgesimpel macht mir Spaß :muhaha: (inkl. Lerneffekt :verschmitzt:)

bin grad am Foooodooooos raussuchen :aetschbaetsch2:
 
h050.gif
 
Werbung:
Heute hat sich bei mir das 1. Katzenkind kurz mit der Mama rausgetraut.
Sah echt zu süß aus wie die Kleine mit hocherhobenem Schwanz hinter der Mama hinterhergewackelt ist.
Die Kleine hat einen richtigen Hängebauch!😱 Soll das normal sein? Scheint wohl ziemlich gut genährt zu sein. Sie wollte umherlaufen und dann hat die Mama sie auch noch immer gerufen, dass sie Essen kommen soll! :omg:🙄 Kein Wunder das sie so dick ist!
Die Katzenmutter nervt immer richtig, den ganzen Tag quakt sie herum und ruft ihre Jungen dass sie rauskommen sollen...🙄 Die trauen sich aber noch nicht so ganz. Und mit dem Essen hinstellen komm ich langsam auch nicht mehr hinterher, ständig hat sie Hunger. Was soll das bloß werden wenn die Kleinen auch noch fressen!:wow:
 
Fotos vom weissen Wurm bitte :pink-heart:
 
Ist beigerot im Fotomeer ertrunken😕:grin:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
55
Aufrufe
9K
Cooncat
C
W
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
Hundemensch
H
M
Antworten
47
Aufrufe
2K
Maria92
M
Vinur
Antworten
11
Aufrufe
932
Vinur
Vinur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben