Bitte um Unterstützung! Zuwachs bekommt Nachwuchs

  • Themenstarter Themenstarter beigerot
  • Beginndatum Beginndatum
Is Creme nich eh wie Rot nur mit Aufhell-Gen ? Oder?

Wo sind hier denn wieder die Gen- und Vererbungs bzw Farb-Profis ????
 
A

Werbung

Stimmt, Creme ist Rot plus Verdünnungsgen 🙂
Ich frag mich ja immer noch, ob Gingers ungewöhnlicher Grauschleier nicht was mit Lilac zu tun hat ... aber beim Zwerg seh ich bisher nix in der Richtung. (Was natürlich nix heißen muss.)
 
Einfach nur süß :pink-heart: Kann mich an der kleinen Familie gar nicht satt sehen :grin::pink-heart::pink-heart:

Maja und Willy war bei mir auch mal eine Namenentscheidung 😀 aber mein Kater "Willi" wird mit "i" geschrieben :grin:
(Seine Schwester Maja ist aber leider schon seit mehreren Jahren verschwunden.)
 
Stimmt, Creme ist Rot plus Verdünnungsgen 🙂
Ich frag mich ja immer noch, ob Gingers ungewöhnlicher Grauschleier nicht was mit Lilac zu tun hat ... aber beim Zwerg seh ich bisher nix in der Richtung. (Was natürlich nix heißen muss.)

Na wenn da eh Verdüng mit drin ist (is das dominant?) dann kann es doch sein das das Lilac nochmal aufgehellt wurde bzw das die Verdüngn zu dominant war..Oder is Lilac dominant und Verdüung rez.? Kann aber qauch wieder nicht sein oder? Weil dann wäre das Tabby nicht so hell - also muss Verdünung dominant sein oder?

Also ich wäre ja für anmalen in einer Unifarbe - das würde jegliche Diskusionen oder Fragen ausschliesen 😀

Wie wäre Tarngrün? Oder Lila? Neongrün?
 
Stimmt, Creme ist Rot plus Verdünnungsgen 🙂
Ich frag mich ja immer noch, ob Gingers ungewöhnlicher Grauschleier nicht was mit Lilac zu tun hat ... aber beim Zwerg seh ich bisher nix in der Richtung. (Was natürlich nix heißen muss.)

Ich auch nicht ... bisher ist der nur rötlich-tabby. Vielleicht wird der ja nen scheckiger "Point" - die Möglichkeit gäb´s ja auch noch.
Event ist Ginger 2-Farbig? creme-lilac-tabby?? Ginge das überhaupt? Ne oder?

Na wenn da eh Verdüng mit drin ist (is das dominant?) dann kann es doch sein das das Lilac nochmal aufgehellt wurde bzw das die Verdüngn zu dominant war..Oder is Lilac dominant und Verdüung rez.? Kann aber qauch wieder nicht sein oder? Weil dann wäre das Tabby nicht so hell - also muss Verdünung dominant sein oder?

Verdünnung wird rezessiv vererbt und lilac ist die Verdünnung von chocolat, creme von rot. Tabby vererbt sich dominant.

Verdünnung ist auf jeden Fall mit drin, da Ginger Verdünnung zeigt (creme mit Lilac-Einschlag irgendwie 😀 - tabby), Ginger´s Mama lilac und der Papa der Kitten Chocolat (trägt Verdünnung von der lilac Mama)

So! Und jetzt mach ich ENDLICH mal den Stammbaum! hmpf und basta!!! 🙄😎

Also ich wäre ja für anmalen in einer Unifarbe - das würde jegliche Diskusionen oder Fragen ausschliesen 😀
Wie wäre Tarngrün? Oder Lila? Neongrün?

:muhaha::grin:
 
dann is die Verdünung nur raus gekommen weil oft genug vorhanden durch das Inzuchtverpaaren? Oha....

Sach ja, ANMAAAAAALEEEEEEEEEEn....*hust* :stumm:
 
Werbung:
Creme mit Lilac getigert nennt sich lilac-torbie.
Also Schildpatt (rot/schwarz gescheckt) plus Chocolate-Gen (das wirkt sich auf das Rot nicht aus, macht aber aus Schwarz Chocolate) plus Verdünnungsgen (macht aus Rot Creme und aus Chocolate Lilac), und das ganze noch mit Tabbyzeichnung.

"Scheckiger Point"? meinst du schildpatt? Das gibt's nur bei Mädels.
 
"Scheckiger Point"? meinst du schildpatt? Das gibt's nur bei Mädels.

Also so wie da verinzuchtet wurde würd mich so ein Ergebnis nich wundern...

Würde das bei nem Gendefekt nicht auch rauskommen könnnen ? So wie rote Mädel .....?
 
Also so wie da verinzuchtet wurde würd mich so ein Ergebnis nich wundern...

Würde das bei nem Gendefekt nicht auch rauskommen könnnen ? So wie rote Mädel .....?

Ja, schildpattfarbene Kater können durch einen Gendefekt entstehen, der hat aber mit Inzuchtfolgen nix zu tun, soweit ich weiß.
Und rote Mädels entstehen unter genetisch völlig normalen Bedingungen. Es müssen nur beide Eltern rot sein - bzw. bei der Mutter geht auch schildpatt. Für einen roten Kater ist die Farbe des Vaters dagegen egal, nur die Mutter muss rot oder schildpatt sein, deshalb sind rote Kater häufiger als rote Mädels.
 
Also so wie da verinzuchtet wurde würd mich so ein Ergebnis nich wundern...

Würde das bei nem Gendefekt nicht auch rauskommen könnnen ? So wie rote Mädel .....?

hallo?
Keine Genetikhausaufgaben gemacht ode einfach nurnciht aufgepasst?😕

Rote Mädel gibt es immer dann, wenn sich eine rot-schwarze Katze und ein roter Kater miteinander vergnügen...
Nach Mendel mit eine Chance von 25% 🙄

Das hat mit einem GEN DEFEKT ungefähr soviel zu tun,wie blaue Augen beim Menschen
 
dann is die Verdünung nur raus gekommen weil oft genug vorhanden durch das Inzuchtverpaaren? Oha....

Sach ja, ANMAAAAAALEEEEEEEEEEn....*hust* :stumm:

Nein. Verdünnung kann immer raus kommen wenn beide Elternteile Verdünnung tragen oder selber eine "verdünnte" Farbe zeigen. Das hat nichts mit Inzucht zu tun, das ist schlicht und einfach Genetik :verschmitzt:

Creme mit Lilac getigert nennt sich lilac-torbie.
Also Schildpatt (rot/schwarz gescheckt) plus Chocolate-Gen (das wirkt sich auf das Rot nicht aus, macht aber aus Schwarz Chocolate) plus Verdünnungsgen (macht aus Rot Creme und aus Chocolate Lilac), und das ganze noch mit Tabbyzeichnung.
"Scheckiger Point"? meinst du schildpatt? Das gibt's nur bei Mädels.

hm... dann wäre bei Ginger zumindest der Grauschleier erklärt. Nein ich meine kein Schildpatt - ich meine sowas wie den Schlingel hier:

38111139040316120738100.jpg

das ist übrigens Cleos Bruder (seine Augen sind wässigblau mit Grünstich - sieht man hier nicht) :smile:

Also so wie da verinzuchtet wurde würd mich so ein Ergebnis nich wundern...

Würde das bei nem Gendefekt nicht auch rauskommen könnnen ? So wie rote Mädel .....?

ein rotes Mädel ist kein Gendefekt. Rot wird geschlechtsgebunden (ist an das x-Chromosom gebunden) rezessiv vererbt. Das bedeutet ein Mädel (xx) braucht 2 Rot-Gene um rot zu sein, ein Bub (xy) nur 1. Ein rotes Mädel MUSS also zwingend eine rot-tragende oder rote Mutter und einen roten Vater haben, sonst kann kein rot oder creme auftreten.
 
Werbung:
Herzig :pink-heart: Das ist seal-point mit weiß, oder vielleicht auch seal-mink, wegen der grünlichen Augen?

ich sag doch nen scheckiger Point :grin:
hm.... gut möglich, dass da unten auch Tonkanesen rumrennen, rumrannten oder zumindest genetisch vertreten sind.

P.S. Der is sicher seal? Der ist deutlichst heller als Cleo (dunkelbraun bis hellbraun). Das dunkelste an ihm is die Nasenspitze - hätte den eher in Richtung chocolat eingeordnet, da nicht schwarzbraun so wie sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
alle 4 das erste mal auf EINEM Foto untergebracht :grin::pink-heart::grin:
dscf1376k.jpg


und gleich noch die aktuellen Gewichte:

Startgewicht Wuchtbrumme1 - der Bub: 135g
1. Woche: +106
2. Woche: +104
3. Woche: + 128
17.08: 488 +15
18.08: 506 +18
19.08: 530 +24

Startgewicht Wuchtbrumme2 - das Mädel: 133g
1. Woche: +89
2. Woche: +95
3. Woche: +106
17.08: 440 +17
18.08: 452 +12
19.08: 531 +18

Namensliste:
Bonnie & Clyde
Pünktchen & Anton
Harry & Sally
Maja & Willy
Maja & Flip
 
Also bildlich sieht die Zusammenführung recht gut aus und stimmlich?
 
P.S. Der is sicher seal? Der ist deutlichst heller als Cleo (dunkelbraun bis hellbraun). Das dunkelste an ihm is die Nasenspitze - hätte den eher in Richtung chocolat eingeordnet, da nicht schwarzbraun so wie sie.
Sag'mer so, ich kenn Sealpoints, von denen ich sagen würde, die sehen so aus wie der ... aber ich bin bei Points nicht der größte Farbbestimmungsheld.
 
Werbung:
Also bildlich sieht die Zusammenführung recht gut aus und stimmlich?

auch recht gut. Ginger und Cleo brummen/fauchen sich zwar immer noch immer mal wieder an, schaffen es aber immer häufiger auch ohne selbiges aneinander vorbei zu laufen :verschmitzt:

Cleo hatte die Babys gestern das erste Mal direkt vor der Nase. Sie hat auch gebrummt, aber vorsichtig testend mit der Pfote nach dem Kleinen getätschelt - also nix agressives oder versucht nach ihm zu schlagen :smile:
 
hmmmm wie Sieht es denn inzwischen anamenstechnisch bei den minis aus?


Die können doch nicht ihr ganzes Leben lang WB1+2 heissen 😕
 
hmmmm wie Sieht es denn inzwischen anamenstechnisch bei den minis aus?
Die können doch nicht ihr ganzes Leben lang WB1+2 heissen 😕

Bonnie & Clyde
Pünktchen & Anton
Harry & Sally

weiter bin ich noch nicht :sad:

dafür hier jetzt endlich ma der "Stammbaum" (ohne Gewähr :grin:)

stammbaumg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
woher soll der kleine denn das Scheckungsweiss haben?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
55
Aufrufe
9K
Cooncat
C
W
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
16
Aufrufe
2K
Hundemensch
H
M
Antworten
47
Aufrufe
2K
Maria92
M
Vinur
Antworten
11
Aufrufe
932
Vinur
Vinur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben