Lässt du die Kitten kastrieren, bevor du sie abgibst? Wäre vielleicht eine Möglichkeit, sinnloses Vermehren mit "Liebhabertieren" zu verhindern. Deine Katzen sind so schön, da könnte schonmal einer auf den Gedanken kommen, dir zu erzählen, dass sie die Katze kastrieren lassen und es eventuell doch nicht tun ...? Man weiß es ja nicht.
Das kommt drauf an.
Unsere Stammbäume haben ein Sigel, dass sie nicht für die Zucht zugelassen sind.
Meist geben wir die auch erst raus, nachdem wir den Beleg vom TA haben, dass das jeweilige Tier kastriert wurde.
Bis jetzt haben wir zu allen unseren Kaufern guten Kontakt und lassen uns die Bescheinigungen geben, ansonsten wird eine Vertragsstrafe fällig.
Das ist halt oft eine Gefühlssache. Wenn wir uns nicht sicher sind sagen wir den Verkäufern auch, dass sie frühkastriert abgegeben werden und wer das nicht will bekommt auch kein Kitten!
@ Jutti:
Da muss ich den anderen Recht geben.
Eine Katze sollte nie in Einzelhaltung abgegeben werden, dass ist nicht gut für das Kitten...
Aber was mich auch erschreckt. Du hast die Katze mit 10 Wochen bekommen, weil ihre Mutter rollig wurde?
Bei unserem letzten EWufr wurde Ginger nach 7 Wochen wieder rollig. Hätte ich die Kitten dann auch abgeben sollen?
Das ist meiner Meinung keine seriöse Zucht, denn Kitten lernen bis zur 12 Woche extrem den Umgang mit anderen Katzen. Deswegen sollten sie besser erst mit 13/14 Wochen abgegeben werden.
Wie lang ist dein Mäuschen denn schon allein? Denn wenn sie zu lang allein ist und eben genau dieses Katzenverhalten nicht gelernt hat, dann kann es wirklich zu Problemen bei der Vergesellschaftung mit anderen Katzen kommen. Also such dir am besten schnellstmöglich einen Spielgefährten im selben Alter...
Vielleicht eine aus dem Tierschutz, wenn dir die Anschaffung einer zweiten Rassekatze zu viel ist...