Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, sie ist von der Farbe her schon besonders, weil sie sehr rötlich ist. Und als Einzelkind natürlich auch noch propper dazu und da versuchen die natürlich an so ein Tier zu kommen.
Aber nix da...
Danke.
Allerdings dauert es noch eine Weile.
Ausgerechnet ist der 11 Februar...
Aber man sieht schon ein Babybäuchlein
und ein Chinchilla Fuß
Ja das stimmt ja auch.
Mit smoke kenne ich mich auch nicht so aus, aber nachdem was ich jetzt gelesen habe gehört die smoke auch zu den Tabbys und nicht zu den solids.
Das widerspricht sich irgendwie. Smoke ist für mich aber eh total komisch auszudrücken. Wenn alle Haare gleichermaßen eingefärbt wären und nur der untere Teil silber wäre, würde man keine Geisterzeichnung sehen, außer die Deckkraft der Farbe würde variieren, dann wäre es auf jeden Fall tabby.
D)
Solid und ticked? Wie das?
Und da hab ich eben mein generelles Problem. Solid ist in meiner Definition einfarbig und tongleich.
Wenn man nur einfarbig als Definition her nehmen würde, sähe ich mich erst recht bestätigt, dass z.B. red tabby und red solid das selbe sind, nur eben mit unterschiedlichem Farbkontrast und Ausprägung der Farbverteilung z.B. im Gesicht (Brille/keine Brille, Nasenspiegel usw). Immerhin sind bei beiden rot in verschiedenen Tönen drin, heller und dunkler.
Geisterzeichnung oder tabby hin oder her - ein Unterschied im Farbton schließt für mich solid von vorne herein aus.
http://www.katzengenetik.com/golden/
Da hab ich was zu golden gefunden...
Guck mal hier http://www.de-saint-roy.de/
Das sind Freunde, die rote Katzen ohne Geisterzeichnung züchten...
Also gehen tut das 😉
Geisterzeichnung lässt sich nicht wegzüchten. Das stimmt. Man kann nur dazu beitragen, dass es seltener wird, indem man ausschließlich Tiere verpaart, die keine Geisterzeichnung aufweisen, also ticked sind.
Solid ohne Geisterzeichnung ist ticked? Hä?
Ich hänge mich wie gesagt an der Bezeichnung auf.
Ist halt ne Überzeugungssache
Googlet man nur nach dem Begriff solid, gibts erstmal solche Bildergebnisse:
http://www.wholesaleforeveryone.com/content/images/blank/600/solid_color.gif
Das ist eben das was der Begriff ausmacht und wenn man mit Solid eben einfarbige Katzen meint, dann müssten das eben auch einfarbige, im Ton gleichmäßig eingefärbte Katzen sein und die gibts nunmal nicht.
Daneben gibts red solid echt nich, aber das ist nur mein Querkopf der sich da quer stellt
Weißt Du, wie Geisterzeichnung vererbt wird?
Ich meine, wenn beide Elterntiere Geisterzeichnung haben dann 100%
Wenn ein Elternteil ticked ist 50%
Wenn beide Elternteile es tragen, aber nich sichtbar ist 25 %
Kann mich da aber auch täuschen. Hab mich damit nie so auseinander gesetzt, weil wir darauf achten, dass unsere Katzen aus reinen ticked Linie stammen...
Hier noch mal Bilder von Charlotte und Gemma von gestern Abend
Hmm... ich frage mich nur, ob man die geisterzeichnung an sich beeinflussen kann. Der Papa von meinem Birdie (red solid) hat z.B. eine classic Geisterzeichnung (die er auch an seinen Nachwuchs vererbt), sein Bruder (die müssten beide sogar aus dem selben Wurf sein, muss ich mal nachforschen) hat aber eine Mackarel-Zeichnung...
Der Papa von deinem Birdie vererbt nicht seine classic Geisterzeichnung an seine Nachkommen, er vererbet das Gen für classic tabby, welches rezessiv ist. Sein Bruder hat eine mackerl Zeichnung, weil es das Gen für mackerl trägt, welches dominat gegenüber classic ist. Er kann auch zusätzlich zu seinem mackerel noch classic tragen und auch das an seine Nachkommen vererben. Aber natürlich kann er nicht beide Gene gleichzeitig im Fell als Geisterzeichnung zeigen und somit ist klar, dass man in seinem Fall das dominante mackerel sieht.
Also kleines Gedankenspiel: Wenn ich eine Katze in red solid ohne Geisterzeichnung erhalten will (also eine mit ticked Geisterzeichnung), brauche ich zuerst Katzen in red tabby ticked und versuche dann, in dem ich mit solid Tieren weiter züchte und entsprechend selektiere, dass sich das ticked als Geisterzeichnung zeigt?
Ich dachte immer, dass wenn eine Katze reinerbig solid ist, sie dann kein tabby tragen kann...
Also gehört die Smoke zu den Tabbyvarianten, wie ich gesagt habe...
aber ticked ist doch keine Farbe, sondern besagt lediglich, dass im Fell keine Geisterzeichnung vorhanden ist
Nein, das ist so, Tabby und shaded gehören beide zu den silbervarianten, aber shaded nicht zu tabby. Das war mein Denkfehler grade
So schauts aus... und mit ein bischen Übung kann Genetik auch Spaß machen
Kann mich da aber auch täuschen. Hab mich damit nie so auseinander gesetzt, weil wir darauf achten, dass unsere Katzen aus reinen ticked Linie stammen...]
Wie steht man da als Züchter dazu? Nimmt man das so hin, dass seit je her Geisterzeichnungen akzeptiert werden? Gibt es Züchter die sich um reines Solid bemühen (bei blau und lilac sieht man es ja kaum, was nicht heißt dass es nicht vorhanden wäre):
Also wie gesagt, einfach jede Katze trägt irgend ein tabby Muster. Verpaare ich 2 Non-Agouti/Solid Katzen, dann zeigen natürlich die Nachkommen wieder kein Muster oder nur eine Geisterzeichnung, aber auch sie tragen das Muster, dass ihnen von den Eltern vererbt wurde.
Durch gezielte Selektion kann jede Geisterzeichnung weggezüchtet werden, aber das ist ein langer Prozess und genetisch da ist das tabby Muster trotzdem, man sieht es halt nicht mehr. Auch klar, dass man bei ticked keine Geisterzeichnung sieht, weil ticked kein wirklich sichtbares Muster wie Kreise, Tupfen oder Streifen auf dem Fell hinterlässt, obwohl es ein Muster ist.
Hier die Muster und da sieht man ganz gut, was ich meine: mackerel / spotted / classic / ticked
Natürlich gibt es noch andere Muster, wie marbeled z.B.
Das ist ein Norweger in Amber Non-Agouti 😀
Zum einen gibt es ja Amber nur bei Norwegern und zum anderen sind die Ambers für ihre extreme Geisterzeichnung (in diesem Fall mackerel) bekannt … deshalb habe ich oben geschrieben, dass es normalerweise bei der Farbgruppe schwarz nicht zu sehen ist, denn bei Amber ist das ganz anders (und da es nicht rot ist, gehört es zu schwarz). Das es Non-Agouti ist, sieht man an der dunklen Nase (Agouti Katzen haben eine rosa Nase), man sieht es daran, dass das deutlich hellere typische tabby Kinn/Schnäuzchen fehlt und am Ohreninnenrand, der bei Agouti Katzen viel heller ist.
Erklärt mir einer das: http://new.livestream.com/FosterKit...000-a38182476ae69&acc_id=2045805&medium=email
Da gibts Kitten die haben schwarze Köpfe und blaue Körper, oder hab ich mich verguckt!?!?!